T6: Wenn es kommt, dann ordentlich!!!

k+b210

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Moion,

eigentlich wollten wir am 2.1. 'nur' meinen Automaten neu machen.
Wir haben uns dafür Zeit reserviert, ich habe alle nötigen Kleinteile bestellt...

Als ich am Donnerstag vor einer Woche vom Flughafen nach hause bin, ging es erst 'plopp', dann hat es etwas gepfiffen und dann war auch die Leistung weg.
Ladeluftschlauch weggeflogen, dachte ich mir. So doll sah der ja auch nicht mehr aus. Am Folgetag den Schlauch angeschaut. Der sah wirklich nicht mehr gut aus.
Bei Volvo Schlauch bestellt & Termin zum Einbauen gemacht. (Eigentlich muss ich ja arbeiten ;))

Vorgestern haben sie den Schlauch eingebaut, aber noch immer keine Leistung.
Am Abend habe ich den Lader ansaugseitig frei gelegt...Verdichterrad ist fest.

Gestern und heute habe ich schon mit Kleinkram angefangen, den ich sowieso noch machen wollte:
-Lichtmaschine neu gelagert
-endlich das Lager an der Riemenscheibe des Klimakompressors neu gemacht

Jetzt dreht der Motor nicht mehr.
Nach einigem Suchen (3 Stunden) habe ich immerhin herausgefunden, dass irgendwas bei den Nebenaggregaten blockiert.

Nach Weihnachten werde ich erstmal den Lader freilegen und tauschen.
Dann kommt der Automat.

Ich hoffe, dass der T6 am Ende wieder ordentlich läuft.
In der Werkstatt wäre ich bei der Aktion mindestens 6 Scheine los, bei Volvo eher 8 bis 9...

Was mich noch etwas stört, ich aber jetzt nicht ändern kann ist, dass ich noch zu viel Öl aus der Ölfalle in den Lader schleppe.
Es ist nicht klar, ob es ein Thema des Ventils in der Ölfalle ist, oder ob ich einfach altersbedingt mehr Blow-by Gase habe.
 
..Das irgendwas war eine Schraube, die sich zwischen der Riemenscheibe der Servopumpe und dem Getriebegehäuse verklemmt hatte.
Mit viel Ärgern und lange Überlegen ging die dann raus.

Ich wollte heute eigentlich die Downpipe abbauen.

Offiziell muss dafür das Winkelgetriebe raus... so ein Mist!!!
 
Was hast du denn jetzt Km runter mit dem T6?War das vollast als der Schlauch ab ist oder gerissen ist?
 
Der T6 hat jetzt 339tkm hinter sich. Der Schlauch ist mir bei 210 'weggeflogen', also noch nicht ganz Vollast, aber vollen Druck hatte er.
Wie es aussah hatte sich da dran ein Marder vergangen, während das Auto am Flughafen stand.

Ganz durch war der Schlauch auch nicht. Ich denke durch den Marderbiss haben sich die Druckverhältnisse im Lader schlagartig geändert als der Schlauch sich verabschiedet hatte.
Ganz frisch war der Lader nicht mehr, aber das hat ihm dann den Rest gegeben.

Zum Glück ist außer Öl nichts im Ansaug zu finden ;)
 
Dachte eben auch an Überdrehzahl bei vollen Druck und dann halt blockiert.Selten aber bei den Kilometern möglich.Dachte du hast da noch keine 200Tsd drauf!

Wollte schon los meckern da ich im Schnitt kaum was gutes zu den ganzen K16 etc gehört habe.Sehr Rissanfällig und Lagerung nicht Optimum,aber bei den Km siehts natürlich anderst aus.

Wäre genial wenn Du mal Bilder vom Lader einstellst was Zustand angeht,genaue Typennummer vom Schild würde mich auch mal interessieren ;-)

Ölnebel am ansaugschlauch ist eigentlich normal,da ist es eigentlich schon unterhalb 100Tsd leicht feucht.Solange die Ladeluftstrecke nicht voller Öl steht ist es eigentlich im Rahmen.

Falls Du nen Platz findest wäre auch ne Pro Vent da wohl Net ganz verkehrt.
 
Ich denke auch. Nach der Laufleistung darf der Lader kaputt gehen, auch wenn es nicht schön ist.
Eigentlich ist der Mehraufwand zum Getriebetausch gar nicht so groß...

Ich bin heute etwas weiter gekommen.
Die Kardanwelle ist los und die rechte Momentstütze habe ich rausgenommen.

Nachdem ich den 50km alten Ladeluftschlauch auch abgenommen hatte, kam wieder etwas Öl gelaufen.
Die riemenscheibe de rServopumpe haben wir uns auch angesehen. Die hat jetzt einen schlag von einem dreiviertelsten Millimeter. Da sie sowieso nicht ganz dicht war (Beim Einbau hatten wir das Zulaufrohr etwas drehen müssen und haben wahrscheinlich den innenliegenden O-Ring gequetscht.) habe ich noch eine neue gekauft.


Ob ich ein Pro Vent brauche, da bin ich mir noch gar nicht so sicher. Da beim T6 kein Platz ist und ich sowieso wenigstens nen Meter Schlauch verlegen muss, ist das Öl dann soweit heruntergekühlt, dass es evtl. auch ein billiger Tank tut.
Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich den T6 bei meinen langen Strecken zu lange auf Temperatur habe und damit das Öl keine Chance hat in der Ölfalle zu kondensieren.
Wenn alles wieder zusammen ist, werde ich mal schauen, wo sich ein Platz findet. Auf keinen Fall will ich den Tank im Bereich der Innenraum-Luftansaugung platzieren. Wenn der nicht ganz dicht ist, wird es sonst ekelig.
 
Der T6 hat jetzt 339tkm hinter sich.

Krasse Laufleistung. Wie ist der Zustand des Wagens sonst so? Vor allem im Vergleich zu anderen Volvos, die du kennst?

Habe gerade wieder 2000 km mit dem R runtergerissen (M-SH-M)und mir unterwegs mehrfach gedacht, dass es ein zahmer Diesel auch täte. Potente Benziner machen zwar Spaß, aber so richtig ballern in einem Bereich, den ein D5 nicht erreicht, kann man eh nicht mehr (abgesehen davon, dass das sehr anstrengend ist). Der P26 ist Dank seines Gewichtes, der Sitze, des Radios und des 4C für mich das perfekte Reiseauto, aber wenn ich noch, wie früher, 500-800 km/Woche fahren müsste, würde ich ihn gegen einen Sparwagen eintauschen.
 
Die P26 (S60I/V70II/S80I/XC90) sind relativ angenehme Reiseautos, aber die Windgeräusche sind wie bei der P80 (S70/V70/C70) Plattform nicht zu überhören.
Da sind die P3+ (V70III/S80II) deutlich leiser. Die Materialanmutung ist ebenfalls um Klassen besser.

Was die Topmotorisierung angeht, sind die V70III T6 trotz ähnlicher Leistungswerte im Vergleich zum V70II R ein gutes stück langsamer und wirken behäbig (ich gehe vom M66 V70II R aus).

Sonst hört man bzgl. des Wartungsaufwandes nur Gutes von den P3+ Modellen.

Ich denke ein V70II R fährt nicht so lange so problemlos, wenn ich rückblickend meine Raparaturen betrachte.

Als D5 sind sie mit Sicherheit klasse.
Da hört man nur manchmal von Ölverdünnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Verbundglas im Titan-R und ab B-Säule Solarplexius, da merke ich einen deutlichen Unterschied zum Eisenschwein (beide mit TME). Mein erster R war recht friedlich im Unterhalt. Der neue hat sich bisher nur Betriebslüssigkeiten, nen Zahnriemen und ne LiMa genehmigt. Bin aber auch erst bei 150tkm.
 
Ich denke man sieht dem V70 die Laufleistung nicht an und merkt es auch nicht.
Ich hatte mich zwar schon hin und wieder nach einem Ersatz umgesehen, sehe aber nicht den Mehrwert für einen 'neuen' T6 25...30K auszugeben, wenn meiner für gefühlte 5k wieder genauso dasteht...

Das Leder am Fahrersitz bekommt jetzt langsam Falten und die Lenkung ist etwas unpräzise. Letzterem versuche ich die Tage mit auf den Grund zu gehen.
Die Materialanmutung ist nach wie vor top. Selbst im Vergleich mit unserem V40cc der jetzt 30tkm runter hat ist der V70 mindestens noch gleichauf.

Wenn ich mit der Aktion durch bin, wird es noch 2...3 Sachen geben die mittelfristig zu machen sind, aber das würde momentan den Rahmen einfach sprengen.
 
Was die Topmotorisierung angeht, sind die V70III T6 trotz ähnlicher Leistungswerte im Vergleich zum V70II R ein gutes stück langsamer und wirken behäbig (ich gehe vom M66 V70II R aus).

Also,ich würde sagen,das ein T6 nicht langsamer ist als ein R-Automat,zumindestens laut meinen eigenen Messungen.
Der Schalter-R mag etwas agiler sein,aber ich fand der R einfach "krawalliger" als den T6.
Der T6 macht alles etwas entspannter und ruhiger und die Innenraumgeräusche sind wirklich deutlicher niedriger.
Und ich denke auch,das ein gut ausgestatteter T6 auch mal eben 100-200 Kilo mehr auf die Waage bringt als ein R.

Gruß,Martin
 
So, Matthias war zwei Tage da und hat ganz viel mitgeschraubt!!!

Ganz dickes Danke!!!

Der neue Lader ist drin.
Der Automat ist drin, allerdings haben wir beim herunternehmen von der Palette festgestellt, dass das Getriebe angesetzt wurde.
Wir haben dann den alten Deckel verwendet und hoffen (glauben), dass es dicht wird.

Das TCM hat bisher nicht gemeckert...

Jetzt warte ich noch auf einen O-Ring und die Servopumpe.

Beim Lader war übrigens das Axialspiel so groß, dass das Verdichterrad letztlich blockierte.
Es waren keinerlei Ablagerungen oder Verkokungen zu finden.
 
Etwa 20...25000. Die SW kam im Mai drauf. Im September habe ich dann wider auf das originale STG dran gesteckt, weil mir der Automat zu viele Zicken gemacht hat.
Ich glaube aber eher, dass der Lader einfach 'ganz normal' verschlissen war.

Heute habe ich Das Kühlsystem wieder zusammengesteckt, nachdem es gestern an einem O-Ring gescheitert ist.
ATF ist auch wieder drauf. Erst einmal pauschale 5,5 Liter.
Ich habe mir auch gleich den Aggegatehalter vom B6304T4 eingebaut. Der ist wesentlich einfacher zu verbauen und es wird im Motorrraum etwas 'luftiger'.

Morgen sollte auch endlich meine Servopumpe kommen, dann kann ich (theoretisch) alles komplettieren.
 

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Ok, dann habe ich einen ungefähren Anhaltspunkt.

Verschleiß kann sein, ich kenne einige von den älteren P3x T6 mit ähnlichen Laufleistungen - dort keine Probleme.
Aber man weiß es nie.


Ich drücke dir die Daumen, das er nun wieder weiter gut läuft.


Gruß
 
Der Lader ist doch ein K16?

Die KKK Lader sind ja nicht grade für ihre langlebige Lagerung bekannt. Obwohl die Laufleistung schon beachtlich ist.
 
Jein, ist nicht der übliche K16 vom 5-Zylinder mit anderem Krümmer. Innen drin etwas anders.

Aber im Prinzip ja, die Lagerung der KKK bzw. jetzt BW Lader ist nicht so der Überflieger :)
 
Naja man kann jetzt lange über den Lader texten.. 330-340tkm für einen Lader ist schon eine Meile, wenn man sich andere ansieht die mal fix bei 120-150tkm den Geist aufgeben.
 
Der T6 hat bei mir auch immer gut Feuer bekommen und so sollte es auch weiterhin sein.
Als ich bspw. 2015/2016 regelmäßig nach Mannheim gefahren bin, lag der Durchschnittsverbrauch bei 13,5/14l bei einem Schnitt jenseits der 90km/h (über alles).

Ich habe jetzt fast alles wieder zusammen. Die Servopumpe ist jetzt auch angekommen.

Interessant ist, dass das TCM mit dem CEM und dem ECM spricht. Ich habe jetzt erst einmal das alte ECM verbaut, da das neue nicht kommunizieren wollte. Mal sehen wie sich das adaptieren lässt.
 
Ja, das meine ich auch.

Es geht darum abzuschätzen, wieviel Druck er auf Dauer aushält. Ich würde sagen 1,4 Bar sind ohne bessere Abgasanlage drüber. Zeigt sich ja hier auch. Ob er mit weniger Druck bzw. ohne die Änderung länger gehalten hätte? Weiß man nicht. Ob welche bei 150 Tkm kaputt gehen? Ja. Ob welche mehr als 350 Tkm halten? Einige, ja :)

Also alles möglich, den Rest werde ich raus bekommen :D
 
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