Tiefer wirst du nur mit seeeehr viel Geld (wenn übrhaupt noch) nur durch Heico kommen. Und ich meine dass Heico keine Teile mehr dafür liefert (als AWD sind gänzlich andere Federn und Dämpfer drin und das Fahrzeug ist auch etwas höher als der normale S40/V50).
Dennoch, das Getriebe selbst ist haltbar, wenn es richtig gepflegt wurde. Volvo sagt zwar keine Ölspülungen notwendig, allerdings kann ein Automatikgetriebe nicht ewig mit dem gleichen Öl laufen. Taxis werden alle ~80.000 km durchgespült.
Meine Bedenken würde ich Richtung Winkelgetriebe schieben. Diese sind bei allen anderen Baureihen oftmals aufgefallen. Also durch Ausfall und Defekt.
Teurer ist der T5 auf jeden Fall im Unterhalt, bei Versicherung, Verbrauch und bei Steuern. Darauf muss man sich eben einstellen. Und als Automatik ist es noch teurer im Verbrauch (die ist nicht dafür bekannt dass sie sparsamer ist
). Wartungen kosten 1/5tel mehr weil na, 1 Zylinder mehr vorhanden ist
Also eine weitere Zündkerze usw. Auch die T5 sind nicht "Mängelfrei". TCV geht mal gerne kaputt. MAF spuckt auch gerne mal Fehlinfos raus. Zahnriemen ist bestimmt auch schon bei dem Wagen fällig (180tkm/10 Jahre - glaube das waren die Intervalle). Und da ein Zahnriemen drin ist, müssen Umlenkrollen und Spannrollen neu.