S40 - Gaspedaltuningbox

Naja kann man aber nicht ändern, is auch wieder nen anderes thema,wie daim schon sagt, schau ihn dir an,fahr ihn probe und wenn es passt kauf ihn eben, aussehen tut er jedenfalls schonmal tip top

Ich sehe ein schiebedach, wenn du ihn kaufst lass dir gleich die abläufe klntrollieren
Kann dir dann genau erklären was du machen musst wenn du willst


Mit freundlichen Grüßen
 
Tiefer wirst du nur mit seeeehr viel Geld (wenn übrhaupt noch) nur durch Heico kommen. Und ich meine dass Heico keine Teile mehr dafür liefert (als AWD sind gänzlich andere Federn und Dämpfer drin und das Fahrzeug ist auch etwas höher als der normale S40/V50).

Dennoch, das Getriebe selbst ist haltbar, wenn es richtig gepflegt wurde. Volvo sagt zwar keine Ölspülungen notwendig, allerdings kann ein Automatikgetriebe nicht ewig mit dem gleichen Öl laufen. Taxis werden alle ~80.000 km durchgespült.

Meine Bedenken würde ich Richtung Winkelgetriebe schieben. Diese sind bei allen anderen Baureihen oftmals aufgefallen. Also durch Ausfall und Defekt.

Teurer ist der T5 auf jeden Fall im Unterhalt, bei Versicherung, Verbrauch und bei Steuern. Darauf muss man sich eben einstellen. Und als Automatik ist es noch teurer im Verbrauch (die ist nicht dafür bekannt dass sie sparsamer ist ;)). Wartungen kosten 1/5tel mehr weil na, 1 Zylinder mehr vorhanden ist ;) Also eine weitere Zündkerze usw. Auch die T5 sind nicht "Mängelfrei". TCV geht mal gerne kaputt. MAF spuckt auch gerne mal Fehlinfos raus. Zahnriemen ist bestimmt auch schon bei dem Wagen fällig (180tkm/10 Jahre - glaube das waren die Intervalle). Und da ein Zahnriemen drin ist, müssen Umlenkrollen und Spannrollen neu.

Wer aber mehr Leistung und größeren Hubraum will, muss eben mehr Geld für die Nutzung bereitstellen. So als Querverweis: mein Jaguar hat 12 (statt 4) Pötte. Hat 5.3l (statt 2.0l) Hubraum. Es kommt nicht im Leben auf ein Verbrauch von unter 12l/100 km. Es braucht alle 5.000 Meilen (also ca. 8.000 km) ein Ölwechsel (das sind mal eben 12l Vollsynthetiköl und Filter). Alle 10.000 Meilen (16.000 km) braucht der Wagen neue Zündkerzen (das sind mal eben 12x 3-5€ je Kerze). Und dazu noch eine Menge Schmiernippel! :D

Aber das zeigt nun einfach mal die Verhältnisse, zwar komplette Gegenteile zu einander aber dennoch: mehr Hubraum = mehr Geld... :) Es sei denn es ist ein 2.0l Benziner, dann ist es gleich viel :D
 
Also wenn du vor hast ihn zu Tunen ist es beim AWD alles etwas komplizierter. Aber ich möchte den Allrad nicht missen.
Tieferlegen ist mit Federn preiswert machbar. Gibt es für den AWD von KW und Eibach. Bei den Dämpfern wir des schon schwieriger, ich hab für den AWD noch keine passenden Dämpfer gefunden. Und bei der Laufleistung sind die sicher Platt wenn sie noch nicht getauscht wurden. Als teure Alternative gibt es nur ein Gewindefahrwerk von KW für den AWD.
 
Tiefer wirst du nur mit seeeehr viel Geld (wenn übrhaupt noch) nur durch Heico kommen. Und ich meine dass Heico keine Teile mehr dafür liefert (als AWD sind gänzlich andere Federn und Dämpfer drin und das Fahrzeug ist auch etwas höher als der normale S40/V50).

Dennoch, das Getriebe selbst ist haltbar, wenn es richtig gepflegt wurde. Volvo sagt zwar keine Ölspülungen notwendig, allerdings kann ein Automatikgetriebe nicht ewig mit dem gleichen Öl laufen. Taxis werden alle ~80.000 km durchgespült.

Meine Bedenken würde ich Richtung Winkelgetriebe schieben. Diese sind bei allen anderen Baureihen oftmals aufgefallen. Also durch Ausfall und Defekt.

Teurer ist der T5 auf jeden Fall im Unterhalt, bei Versicherung, Verbrauch und bei Steuern. Darauf muss man sich eben einstellen. Und als Automatik ist es noch teurer im Verbrauch (die ist nicht dafür bekannt dass sie sparsamer ist ;)). Wartungen kosten 1/5tel mehr weil na, 1 Zylinder mehr vorhanden ist ;) Also eine weitere Zündkerze usw. Auch die T5 sind nicht "Mängelfrei". TCV geht mal gerne kaputt. MAF spuckt auch gerne mal Fehlinfos raus. Zahnriemen ist bestimmt auch schon bei dem Wagen fällig (180tkm/10 Jahre - glaube das waren die Intervalle). Und da ein Zahnriemen drin ist, müssen Umlenkrollen und Spannrollen neu.


Meinst du? Ich dachte, dass es da Federn bzw. Fahrwerke von H&R, Eibach, KW usw. gibt für die AWD modelle? Meine zumindest, dass ich auf der suche nach welchen für meinen auch mal über welche für den AWD geflogen bin ;)

Naja, es ist also quasi ratsam, aber nicht zwingend erforderlich das man das Öl wechselt.. (Würde ich aber bei kauf gleich mit dem standart service mitmachen lassen, genauso wie den Zahnriemen falls der noch nicht gewechselt sein sollte..)

Winkelgetriebe? hmm? Und sry, aber mit TCV und MAF kann ich grad nich allzuviel anfangen.. :eek:

Naja, also die eine läppische zündkerze mehr fällt jetzt nicht auf und auch in versicherung/steuer ist er nicht viel teurer, da der wagen wenn, eh speziell angemeldet werden würd..

Und ich behaupte mal, dass bei normaler fahrweise der auch nicht sooooviel mehr spirt braucht als meiner (der ja auch schon zwischen 10 u. 12 liter braucht :eek: )
 
Apropos Zündkerzen:

Nachdem meiner nachwievor bald ´n Service braucht, frag ich einfach nochmal, welche Zündkerzen du mir jetzt empfehlen wolltest?

I-welche "tuningzündkerzen" sind ja wohl eher quatsch, möcht ich jetzt mal behaupten!?

Arbeitskollege meinte man solle auf jedenfall immer zu NGK greifen und keine bosch nachbauten nehmen..?!
 
Nein, Tuningkerzen sind das nicht. Das sind die Irridium Kerzen aus der Reihe von NGK.

Ford verbaut die auch in der Regel jetzt statt den Motocraft oder Bosch Dingern. Kosten ein paar Cent mehr als die von Volvo, sind aber die Besseren und machen eine bessere Verbrennung durch einen besseren Funken.
 
Soso..

Du weißt aber nicht auch noch zufällig, welcher typ von diesen iridium kerzen bei unseren Blöcken passen, oder?

Weil bei NGK stehen die im programm i-wie nur unter motorrad kerzen.. ?! :eek:
 
Ich weiß schon..^^

War/ist ein Lexus IS 300.. Reihen 6 Zylinder, 3.0 L, Steptronic-Automatik mit "schaltwippen" am lenkrad, alcantara ausstattung, xenon, etc. etc. etc.

214 hp, 288 Nm, VMax: 230; 130tkm...
 
Lexus ist bekannt dafür, alles andere als anfällig zu sein :) sind die hochwertigsten Toyotas (in Japan ist der IS300 ein Toyota Altenzza oder irgendwie so) und sehr sehr gut. Aber nicht mit BMW oder Audi vergleichbar, wenn es auf das Fahrwerk ankommt... Sind eben auf US-Sportlichkeit ausgelegt ;)
 
Das stimmt allerdings, vorallem diese Ausstattung was der für fast 12 Jahre an Bord hat?

Soweit ich weiß, gibts nich mal in ´nem neuen T5 die möglichkeit am Lenkrad zu schalten?! (zumindest in den S40ern nicht)

Also vom "wippvergleich" her (an da dachkante packen und "schütteln") wippt der weit weniger als mein "tieferer" elch ;)

Der Lexus fährt sich eher schon fast wie ein Go-Kart u. der elch eher wie, naja, eben ein Rentnerfahrzeug.. :p ;D
 
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