S40 - Gaspedaltuningbox

Finger weg! Total gefährlicher Schwachsinn!

Ich habe im TV bei grip einen Bericht über diese Boxen gesehen. Diese Boxen täuschen einfach nur vor, dass das Gaspedal voll durchgedrückt wird. Sprich bei leichtem Gasgeben gibst du dem Motor schon Vollgas. Damit verlierst du jegliche Kontrolle über das Gaspedal. Das ist saugefahrlich und bringt nix. Denn mehr Leistung hast du dadurch nicht.
 
Finger weg! Total gefährlicher Schwachsinn!

Ich habe im TV bei grip einen Bericht über diese Boxen gesehen. Diese Boxen täuschen einfach nur vor, dass das Gaspedal voll durchgedrückt wird. Sprich bei leichtem Gasgeben gibst du dem Motor schon Vollgas. Damit verlierst du jegliche Kontrolle über das Gaspedal. Das ist saugefahrlich und bringt nix. Denn mehr Leistung hast du dadurch nicht.


Echt? Bei Grip? Da hab ich wohl glatt die Folge verpasst.. *grml*

Joa, das iss mir schon klar, dass ich deswegen nicht mehr Leistung habe, allerdings wär ein direkteres Ansprechen schon besser ;)
 
Kaufe dir die Drosselklappe vom Duratec 2.3l aus dem Ranger und Transit und du hast mehr Ansprechverhalten.
 
Kaufe dir die Drosselklappe vom Duratec 2.3l aus dem Ranger und Transit und du hast mehr Ansprechverhalten.

Ja was denn nu? Ne DroKla aus ´ner Transe bzw. ´nem Ford Ranger? Passen die denn wirklich Plug & Play auf den 1.8er?
 
Kaufe dir die Drosselklappe vom Duratec 2.3l aus dem Ranger und Transit und du hast mehr Ansprechverhalten.

Ja was denn nu? Ne DroKla aus ´ner Transe bzw. ´nem Ford Ranger? Passen die denn wirklich Plug & Play auf den 1.8er?

Beide haben die gleiche DroKla... Kannst auch vom Galaxy oder Mondeo nehmen. Es muss ein Modell mit Fly By Wire sein. Also Duratec mit schwarzem Nockenwellendeckel.

Und ja, die Software erkennt alles selbst und passt sich soweit selbstständig an. Dzrch Saugrohrdrucksensor, 2 Lambdasonden und Anlernphase im Leerlauf adaptiert sich die Kiste selbst. Einen Anstieg im Ansprechverhalten spürst du sofort...
 
Absoluter Quatsch.

Ist reines Glück, wenn es geht.

Die Drosselklappe und die Ãœberwachung dieser ist sowas von Emissions- und Sicherheitsrelevant, das sich da gar nix adaptieren darf.

Aber natürlich stecken die Ings bereitwillig Zeit, Geld und Nerven in eine Drosselklappenadaption, weil ja sooo oft eine andere auf einmal eingebaut wird...
 
Määdels! :D

Iss ja gut jetz, ´ne neue DroKla kost eh um die 500 euronen..

Ausserdem wenn, dann brauch ich ne DroKla mit größeren Innendurchmesser u. wahrsch. auch das passende Ansaugsystem dazu. Weil nutzt ja nix, wenn die Klappe größer iss, aber der rest gleich klein bleibt.

Geht ja auch nich mehr durch dann, oder hab ich da grad ´n Denkfehler? :p
 
Nein, tut es nicht. Die Luftmasse, die da durch geht, ist grob durch das Zylindervolumen beim Sauger begrenzt. Man kann jetzt noch Resonanzen, Spühlungseffekte, Verwirbelungen, usw. nutzen, um minimal mehr durch zu ziehen.

Diese Sachen änderst du z. B. mit einer größeren Drosselklappe. Eventuell hast du untenraus einen Tick mehr Moment, aber es gibt zu 100% einen Bereich, wo sie sich negativ auswirkt.

Außerdem regelt auch die Steuerung der Sauger auf ein Zielmoment, u. a. abhängig vom Drosselklappenwinkel. Kommt nun etwas mehr Luft als nötig durch, und die Diagnose lässt das zu, wird dieses Mehrmoment über die Zündung wieder weg geregelt.


Alles andere ist Plazebo und Hörensagen ;-)
 
Ich lasse das mal einfach stehen... Volvo und Ford unterscheiden sich schon ziemlich gewaltig was die Flexibilität ihrer Motorsteuerungen angehen...
 
Määdels! :D

Iss ja gut jetz, ´ne neue DroKla kost eh um die 500 euronen..

Ausserdem wenn, dann brauch ich ne DroKla mit größeren Innendurchmesser u. wahrsch. auch das passende Ansaugsystem dazu. Weil nutzt ja nix, wenn die Klappe größer iss, aber der rest gleich klein bleibt.

Geht ja auch nich mehr durch dann, oder hab ich da grad ´n Denkfehler? :p

Die Ansaugbrücke ist zwischen 2.3l, 2.0l und 1.8l gleich... Die engste Stelle ist die DroKla selbst.
 
Sicher? Also müsste es ja doch was bringen, ne größere DroKla reinzubasteln?

Weil wenn die Steuerung die erkennt, weiß se ja auch, dass mehr Luft durch geht, folglich passt se die Spritmenge an die mehrluft an, was etwas mehr Anzug bringen dürft, oder nich?
 
Nein, es darf bei der Volvo Steuerung gar nicht mehr Luft passieren. Mit Pech bekommt man sogar einen Fehlereintrag, weil Diagnosegrenzen verletzt wurden.

Du kannst das gerne Probieren. Ob es bei dem Ford Steuergerät geht, kann ich nicht beurteilen...
 
hmm..

Also bis jetz hab ich keinen Fehleintrag (zumindest keine Fehlerlampe an)..

Weil im Gegensatz zu dem Papierfilter, geht bei dem K&N Filter jede menge mehr luft durch.. :p
 
Nur wenn der Luftfilter vorher eine Engstelle war und der Motor mehr Luft nehmen kann und darf. Ob er das tut, weiß man nicht...
 
Es iss halt einfach so.. ;)

Das Baumwollgewebe ist halt nunmal nicht so engmaschig als das, des Papierfilters..
 
Zurück
Oben