S40 - Gaspedaltuningbox

Ja eben deswegen ja..

Ich bin da auch i-wie skeptisch was des angeht, eben vorallem auch nur für 300€, dass des wirklich was bringen soll?

Gut, ´n kumpl von mir fährt n Vectra C 2.8 V6 Turbo (ja, ich weiß, dass es n lumpiger opel iss, sry :D ::) :eek: ) mit standart 240 PS / 360 Nm, hat sich dann ein ODB stecker gekauft, sich i-wie per i-net von ner firma aus italien (angeblich) eine software basteln lassen die er jetzt per "sport-taste" aktivieren kann u. die angeblich ca. 320-330PS / 480 - 500 Nm bringt..

Und ich muss wirklich sagen, rein gefühlsmäßig geht die karre weeeesentlich besser, was auch der reifenverschleiß beweist :D :p


Andererseits haben die auf ihrer Webseite auch einen ganzen berg von "referenzauto´s" von kunden (fraglich ob se alle echt sind), positive GB-einträge usw..

also i-wie ist das entweder alles sehr gut gefaked oder sie haben wirklich i-was aufn kasten.. :p

p.s.: für die software für den T5 wollen se auch "nur" 400€
p.p.s.: die "tunen" sogar LKW/Traktoren/Wohnmobile u. Busse :D :eek: :eek: ::) :-? :-?
 
Ein Turbo ist immer einfacher zu tunen. Sauger muessen mechanisch bearbeitet werden um mehr Leistung zu erbringen.
 
Ein Turbo ist immer einfacher zu tunen. Sauger muessen mechanisch bearbeitet werden um mehr Leistung zu erbringen.

Das iss mir schon klar daim :p

Aber so ganz hokuspokus kanns ja nu auch wieder nicht sein u. ich persönlich glaub schon fast, dass man mit einer besser angepassten software, ein bisschen mehr "durchzug" u. etwas besseren lauf/spritverbrauch bewirken kann..

Klar ist es danach keine rennmaschine, aber es kann ja eigentlich nur besser werden, da die 1.8er ja eh schon nicht so klasse laufen von werk aus.. :-X :-/ ::) ::) :eek: :p
 
Wo willst du denn da mehr Durchzug rausbekommen? Es gibt eine Faustformel, wonach du 10% mehr Leistung sowieso nicht spüren wirst.

Also:
125 -> 140 ps = 12% mehr PS
160 -> 178 nm = 11% mehr Drehmoment

Das sind Zahlen, die wirst du kaum spüren oder wenn, dann nur auf dem Prüfstand bzw. sind Zahlen, die sind ohne Widerstand von Getriebe und Achsen möglich.

Du kannst es ja testen. Aber tue dir und uns einen Gefallen: lasse vorher und nachher ein Leistungsdiagramm erstellen. Dann siehst du ob das wirklich erfolgreich war. Und bedenke: auch ein paar PS Schwankung nach Oben/Unten sind normal. Schließlich wird garantiert nicht unter Laborbedingungen getestet...
 
Wo willst du denn da mehr Durchzug rausbekommen? Es gibt eine Faustformel, wonach du 10% mehr Leistung sowieso nicht spüren wirst.

Also:
125 -> 140 ps = 12% mehr PS
160 -> 178 nm = 11% mehr Drehmoment

Das sind Zahlen, die wirst du kaum spüren oder wenn, dann nur auf dem Prüfstand bzw. sind Zahlen, die sind ohne Widerstand von Getriebe und Achsen möglich.

Du kannst es ja testen. Aber tue dir und uns einen Gefallen: lasse vorher und nachher ein Leistungsdiagramm erstellen. Dann siehst du ob das wirklich erfolgreich war. Und bedenke: auch ein paar PS Schwankung nach Oben/Unten sind normal. Schließlich wird garantiert nicht unter Laborbedingungen getestet...

Naja, widerstand machen die Antriebswellen sowieso, nachdem da leider schon gut spiel drin ist..
Auch die Kupplung wird wahrscheinlich bald ganz dran glauben, nachdem man beim beschleunigen nicht mal mehr den nächst höheren gang reinbekommt, geschweigedenn beim runterschalten..

(bsp.: 3ter Gang gedreht bis ca. 5500 rpm - versuch zu schalten in 4ten, geht nicht! erst dann wenn die drehzahl genau soweit gesunken ist, wie se im 4ten wäre..

oder 5ter gang ca. 2000 rpm, versuch in 4ten zu schalten - geht nur, wenn man wie nen alten lkw fährt und zwichengas gibt.. -.- :/ )

160 Nm? ich dachte die haben 165 Nm? :D

Also wenn man von den prozentangaben ausgeht, hab ich im moment ja sowieso mehr wie 125 PS, da ein Sport LuFi drin und seit nem halben jahr nur noch Aral Ultimate 102 sprit reinkommt (der ja angeblich bis zu 10% bringen soll, was dann um die 137 PS sein "sollten".. im endeffekt denk ich bringts aber nur 2-3 PS, allerdings muss ich sagen, das er wirklich sauberer läuft, als mit normalen super oder normalen SuperPlus )


Ja, falls ich wirklich die 300€ rausschmeissen sollt, mach ich ein Diagramm, das würde mich selber interessieren ;) ::)
 
Sportluftfilter bringt dir kein Vorteil genauso wenig wie Super Plus (der Motor soll mit Super Plus betrieben werden, kann genauso auf Super laufen).

Aber wenn du dir noch ein paar Aufkleber anklebst, hast du den gleichen Effekt. Ich empfehle den "M" von BMW. Da bekommst du ca. 130 ps nur vom Aufkleben. Dann ggf. noch bei ATU die aufklebe Tropfen kaufen, damit du die Windschlüpfrigkeit erhöhen kannst.
 
Sportluftfilter bringt dir kein Vorteil genauso wenig wie Super Plus (der Motor soll mit Super Plus betrieben werden, kann genauso auf Super laufen).

Aber wenn du dir noch ein paar Aufkleber anklebst, hast du den gleichen Effekt. Ich empfehle den "M" von BMW. Da bekommst du ca. 130 ps nur vom Aufkleben. Dann ggf. noch bei ATU die aufklebe Tropfen kaufen, damit du die Windschlüpfrigkeit erhöhen kannst.

Dein dummes gelaber kannst dir jetz langsam echt mal sparen! :eek: :mad:

Der K&N Luftfilter bringt eben schon was, im gegensatz zu dem normalen Papiermist..
Schon allein dadurch, dass ma ihn wiederverweden kann..

Und ja, ich weiß, dass er mit Super läuft.. er würd auch E10 vertragen..

Aber erfahrungsgemÃ¤ß läuft er mit normalen Super bzw. normalen Super Plus weitaus beschissener als mit dem Ultimate Sprit.

Auch wenn du natürlich alles besser weisst, aber ich weiß wie sich diese Karre verhält.

:eek: :eek: :eek:
::) ::) ::)
 
Da fehlte ein "Ironie Smilie" ;) Also schön wieder runterkommen! :)

Hast du - um mal ganz doof zu fragen - mal ausgerechnet wie viele Papierfilter und wie viele Jahre du fahren musst, bevor sich der Filter erstmal rentiert?

Kostet bei Amazon gerade 65,22€ für den K&N Filter.

Rechne mal durch: Papierfilter kostet bei Volvo ~15€ inkl. Steuern. Soll alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Heißt ich kann 4 komplette Filter für den Preis eines K&N Filters kaufen.

Also: 4 x 3 = 12. Also erst nach dem 12. Jahr wo der Filter drin ist, rechnet sich der K&N Filter. Daher ist ein Papierfilter auch sinniger (rein ökonomisch gesehen). Zudem filtert Papier etwas besser als das grobmaschige Material von K&N. Aber K&N ist generell ein Thema, da scheiden sich die Geister. Es gibt die Anhänger, die in jedem Wagen ein K&N Filter einbauen und dann die, (wie ich), sich nur einen normalen Filter einbauen. Ist wie Apple und Android. Beide haben ihre Jünger...

Wegen dem Sinn bei Leistungssteigerungen etc.: https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

Kann ich wunderbar empfehlen. Ist zwar auf Englisch bzw. Australisch, aber es dürfte in jeder Sprache verständlich sein :)

Ich habe den 2.0l drin, also dein Motor in "Groß". Egal welche Plörre ich da reinschütte, sei es Super Plus, VPower Racing, Super, E10 oder eine Mischung aus E85 und Super (also irgendwo E50) läuft der Motor gleich. Den besten Verbauch habe ich mit Super E5 erzielt. Den schlechtesten mit E50 - logisch :)

Verglichen mit Super Plus/Vpower und Super (E5) gibt es keine Unterschiede. Weder im Ansprechverhalten noch in der Leistungsausbeute - wohlgemerkt mit neuem Luftfilter, neuen Zündkerzen und neuem Öl.

Hast du schon versucht z.B. andere Zündkerzen zu verbauen? Die von Volvo sind bescheiden. Am besten sind beim Duratec die Irridium Kerzen mit nur einer Elektrode. Damit läuft die Maschine runder und angenehmer... Egal ob 1.8er oder 2.0l.

Zusätzlich regelmäßig die Drosselklappe reinigen und Updates installieren lassen. Dann sind auch die bescheidenen Laufverhalten wieder behoben. Zusätzlich sollte man auch dabei bedenken: der 1.8er ist bekannt dafür, dass er launisch ist. Mal will er mal will er gar nicht richtig.

ICH persönlich würde, da du dich ja eigentlich reihenweise über die "Krücke" beschwerst, mir einen anderen Wagen kaufen und die Teile, die du bei deinem verbaut hast, einfach übertragen. Du bist die Krücke los, kannst dann dein "Wahn" (sorry, ich bezeichne das jetzt mal so, weil die Maschine so schon an seinem Maximum läuft was großserientechnisch möglich ist - mit Haltbarkeit im Sinn! Ohne Umbauten wird die Maschine weder sparsamer (z.B. das Getriebe vom 2.0l einbauen welches Länger übersetzt ist) noch stärker/durchzugsstärker) beenden und dich anderen, erfreulicheren Sachen zuwenden :)

Wie gesagt, es fehlte vorhin einfach ein Smiliey den ich in der "Eile" vergessen hatte... Sorry.
 
Ich bin doch unten, sonst würd ich ja wegfliegen hier :eek:´ ;D ;D ;D


Des ist doch ganz egal, wenn man den K&N Filter für nicht mal die Hälfte des Preises neu bekommt, oder?
Als obst du dann einen normalen Papierfilter kaufen würdest, wenn du nahezu das selbe für nen K&N zahlst?!


VPower Racing fahr ich schonmal gar nicht, weils a) "nur" 100 oktan sind und b) kost der fusel bei uns um die 1,80€/L.. da tank ich lieber ultimate mit 102 oktan für 1,61€/L ca.

Und doch.. bei mir gibt es eben doch unterschiede! teilweise wirklich deutlich beim durchzug spürbar!

Ja, ölwechsel ist auch schon wieder fällig, aber nachdem ich noch keine bühne aufgetrieben hab, komm ich einfach nich dazu.. :/ :(

Zündkerzen wollt ich auch mal wieder wechseln, kumpl meinte ich solle welche von NGK nehmen.. Oder gibts da bessere? (und komm mir bitte nicht mit bosch :eek: )

Die DroKla hab ich erst vor paar tagen herraussengehabt und mit bremsenreiniger u. viel "liebe" saubergemacht.. eine seite blank, andere seite das zeugs so festgebrammelt, dass es gar nicht abgeht.. aber die fläche wo die klappe fährt ist frei von jeglichen zeugs was stören könnt..

Mh, das hab ich auch schon gemerkt.. einen tag läuft er für sein rasenmähermotor echt gut, da lässter sogar manche 2.0 L u. mehr stehen und manche tage isser so lahm, dass jeder kack Lupo mit 60 PS schneller iss..

Das hat nix mit wahn zu tun, aber es nervt einen halt nur, wenn man nur am reinrichten und reparieren ist, weil dauernd mehr spinnt, als die karre fährt.. Und grade wenns wirklich drauf ankommt, geht nichts vorwärts.. (z.B. beim überholen oder auf ´ner einsatzfahrt zum feuerwehrhaus)

Ich hab ja in meiner stadt sogar schon ´n S40 T5 gefunden.. Summum, 1 vorbesitzer, scheckheft von volvo.. für 8k € ca..
aber leider bei dem selben verkäufer der mich auch schon mit meinem beschissen hat.. :-? ::) :-/ :-/ :-/


Iss scho jut, daim.. ::) :cool: ;D :D ;)
 
Gib doch deinen alten s40 bei dem händler in zahlung und hohle dir den t5, jetzt weisst du ja auch worauf du achten musst, und dh hast ihn gleichzeitig "zurückbeschissen" :) ;)

Und du hast die sorgen das dich ein lupo abhängt los ;)
 
Gib doch deinen alten s40 bei dem händler in zahlung und hohle dir den t5, jetzt weisst du ja auch worauf du achten musst, und dh hast ihn gleichzeitig "zurückbeschissen" :) ;)

Und du hast die sorgen das dich ein lupo abhängt los ;)

eig. haste recht.. ich muss eh mal schauen, dass/ob ich vll. mal ne proberunde dreh mit dem und mal guck wie der sich so fährt..

Es iss allerdings leider T5 mit AWD und Automatik.. :/ :(

Mhjoa, fürn Lupo sollts dann grad noch reichen :D
 
Den Wasserfall gab es doch nicht in Wurzelholz-Optik, sondern nur mit Nordic Light Oak? Ich denke eher, dass der Vorbesitzer die Teile beklebt hat, da gibt es zum Beispiel solche Sets: http://www.wooddashempire.com/volvo-wood-dash-kit-s/55.htm

.. darunter dürfte sich das Aluminium dann wohl in schlechtem Zustand befinden, aber das kennen wir von den Autos ja leider ::)

Schade, dass es ein Automatik ist.. wo doch das Bodykit am S40 und T5 AWD alleine schon Seltenheiten sind :-/
 
Doch, gab es in Wurzelholz Optik. Habe ich sogar für den C30 gekauft um es umzulackieren. Das ist dann jedoch nur Kunststoff mit Farbeffekt.

Gab es Original von Volvo für S40 und V50. In der Regel ist es beim T5 ab Werk verbaut wenn Leder und Automatik gewählt wurden.
 
Naja, die Mittelkonsole und die Türgriffe sind im Notfall ja gleich foliert bzw. gegen Alu getauscht oder lackiert, das ist das geringste Problem ;)
..

Allerdings mit den kilometern? Was denkt ihr?

Kann ma den noch ein paar jahre fahren ohne dass alles den geist aufgibt?
 
Klar hält der noch ein paar Jahre... Allerdings ist die Frage wie es vorher gepflegt wurde. Wenn Scheckheft und Co klar und regelmäßig gestempelt wurden, und am besten durchgehend vom gleichen Autohaus, ist es ein gutes Zeichen. Allerdings muss man hierbei noch im Hinterkopf halten, dass man bei viel Laufleistung auch irgendwann Reparaturen anstehen. Oftmals werden die Reparaturen einfach weitergeschoben...

Fahre den Probe, schaue ob er wirklich rund läuft und alle Gänge durchgeschaltet werden (usw.) und dann kannst du dir deinen Urteil bilden. Klappert es weniger als jetzt, ist die Kiste in Ordnung ;) :D
 
Das mit den kilometern kann man immer schlecht sagen, bei sieben jahren und so viel kilometern ist das allerdings kein kurzstreckenauto, also schonmal posetiv, es gibt auch volvos mit viel mehr kilometern auf der uhr, sogar einen im millionenbereich und die halten immernoch
 
Hmm.. Wie gesagt, laut beschreibung hat er nur einen vorbesitzer und n Scheckheft von Volvo..

Aber i-wie hab ich bei dem händler n ungutes gefühl in der magengegend, nachdem er mich bei meinem beschissen hat:

- kaputter KAT
- gelogen was vorbesitzer angeht
- vermutlich falsche felgen bzw. räder mit verkauft, etc.

Aber naja, wie sieht es denn aus? Sind diese Geartronic Automatikgetriebe denn recht anfällig, oder halten die im allgemeinen länger?

Naja, wenn es "nur" so reparaturen wie bremsen oder öl iss, ist ja nicht so wild, das kann ma ja machen..

Aber schon wieder n plattes fahrwerk oder dergleichen möcht ich nicht.. :/ Vorallem weil die AWD fahrwerke bestimmt noch teurer sind, als normale für FWD´s..

(Tiefer müsste er auf alle Fälle dann.. )
 
Das mit den kilometern kann  man immer schlecht sagen, bei sieben jahren und so viel kilometern ist das allerdings kein kurzstreckenauto, also schonmal posetiv, es gibt auch volvos mit viel mehr kilometern auf der uhr, sogar einen im millionenbereich und die halten immernoch

Naja, das sind aber auch noch echte volvo´s dann, ohne turbo und mords schnick-schnack ::) :p ;D
 
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