Mein kleiner C30

Fahr nicht immer so nah an die Bordsteinkante. ;)

Gefällt mir der schwarz lackierte Grill. Aber der Wagen muss noch tiefer... :p
 
Das Foto ist alt und mit Winterreifen :) Mit denen park ich aus Prinzip dicht dran, damit die Nachbarn nicht denken, ich könnt nichts :D


Tiefer muss er noch, ja.. Das kommt wohl erst, wenn die Reifen getauscht werden müssen. Vorher ist mir das zu viel Kram, die Felgen müsste ich gleich zweimal neu eintragen zu lassen (Tieferlegung und Wechsel auf 40er Querschnitt), eine Achsvermessung machen lassen etc... Außerdem muss das vom Fahrkomfort her auch nicht so schnell sein, das wäre echt nur optisch. Dafür hab ich aber gerade nicht 250+€, und wenn, dann würden die in das R-Design Lenkrad fließen.. :)


Das einteilige Verkleben der Folie wird auf dem Grill leider nicht klappen. Die oberen Ecken müssen zu weit nach innen geformt werden, wenn man die Folie mehr von "innen" auflegt statt von oben und sich dann durcharbeitet, muss man eh an einer Stelle einen Schnitt machen, da man dann zu viel Folie übrig hat.. Zumindest ich als Laie kriege das nicht hin. Ich werde den Rand jetzt also in zwei Teilen bekleben. Außer diesem Aspekt ist die Verarbeitung aber super einfach dank der Luftkanäle, keine Blasen, super Verformbarkeit mit nem Föhn dazu.. Ich bin begeistert! Erste Tests mit den unfertigen Teilen sahen aber schonmal gut aus, die Querstrebe wird sich hoffentlich optisch gut abheben:


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Außerdem hab ich heute mal was Spießiges abgeholt.. Muss ja aber auch mal sein 8)


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War überrascht, dass Volvo sowas verkauft.. Bei aktuell 50% Rabatt musste ich da einfach zuschlagen, auch wenn ich die wohl eher auf "Genussfahrten" tragen werde, weniger im Alltag :) Die Reaktionen darauf waren bisher auch sehr positiv, damit hätte ich nicht gerechnet. Sie fallen allerdings ziemlich klein aus, mir passt die M (größere gibts nicht) gerade so und ich hab keine großen Hände.
 
FERTIG!

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Nach etlichen Versuchen hab ichs vollbracht - ein ganz gutes Ergebnis, weit entfernt von perfekt. Aus 50cm Entfernung kann man sehen, dass der Rahmen mit zwei Stücken Folie beklebt ist (anders war es unmöglich), an den waagerechten Streben hat sich die Folie minimal gehoben (jedoch an allen - sieht gewollt aus :D) und ich habe 2 kleinere Falten drin. Das finde ich jedoch nicht schlimm.. Diese Fehler sieht man aus 50cm Entfernung, wenn man genau hin guckt. Außerdem gehe ich sowieso davon aus, dass die Folie in einer Saison hinüber sein wird. Wenn mir der schwarze Grill auch dann noch gefällt, werde ich ihn lackieren lassen.

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen :)


Opel Irmscher-Look (für den habe ich mich echt geschämt! Das sieht einfach nur billig aus!):

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Hier nochmal in größer (klick!), ein echt schönes Bild vom schmutzigen C30, finde ich :)

 
Zumindest gefällt es mir besser als mit Chrom vorne ;) Aber die Strebe muss auf jeden Fall da rein. Die hätte ich ggf. sogar Chrom gelassen.
 
Mal wieder etwas Kleines, als "letzte Arbeit" vor dem VTM: Abblendlicht mit Philips Xtreme Vision aufgewertet und dabei einige Bilder geschossen. Mir wurde mehrfach gesagt, die Halogenscheinwerfer im C30 wären nur mit extra hellen Glühlampen zu ertragen, jetzt wollte ichs wissen. Hier also ein kleiner Bericht über die Verwendung der extrahellen Glühlampen:

Vorher:

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Nur Fahrerseite getauscht (Achtung, andere Perspektive!)

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invertierte Farben, habe ich mal in einer Rezension gesehen.. Dadurch, dass das so abstrakt ist, fällt der Helligkeitsunterschied erst richtig auf:

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Farbtemperatur und Helligkeit - optischer Vergleich:

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Ja, die Xtreme Vision holen sehr viel mehr aus den Scheinwerfern des C30. Man sieht klar, dass dort mehr Licht raus kommt. Auf den letzten beiden Bildern fällt auf, dass die Kamera stärker von der neuen Glühlampe geblendet wird.. ich weiß nicht, wie der Effekt heißt, aber diese diagonalen Lichtstreifen sind dort deutlich stärker. Die Lichtfarbe ist etwas kälter, weißlicher. Beim Fahren fällt außerdem auf, dass ich nun 2 gerade Leuchtstreifen nach vorne auf der Fahrbahn sehe, die vorher nicht so waren.. Ich denke, durch die präzisere Fertigung wird die Kante des Lichts auch stärker ausfallen. Auf der Runde über den unbeleuchteten Supermarkt-Parkplatz hat man schon bemerkt, dass sich da was getan hat. Beim normalen Fahren in der Stadt allerdings nicht mehr. Für Leute, die öfter als ich in unbeleuchteten Gegenden fahren, sicher eine gute Aufwertung!

Die Lampen werden bei mir nicht sonderlich lange überleben, vielleicht ein Jahr, vermutlich eher weniger da ich meist mit Licht fahre. ~250 Stunden sollen die Xtreme Vision durchhalten. Die Lampen, die ich ausgebaut habe, haben seit 85kkm / 5,5 Jahren durchgehalten, es war vermutlich eh an der Zeit diese zu tauschen.
 
Die xtreme Vision sind schon echt klasse! Hatte ich auch. Von der Helligkeit wirklich die besten Lampen, die ich bisher hatte. Von der Farbe des Lichts gefallen mir die Osram Nightbreaker Plus aber besser. ;)
 
Ich bin ja von den Philips nicht begeistert, was die Haltbarkeit angeht. Hatte jetzt OSRAM Nightbreaker Ultimate drin und eine brannte durch, diese (war natürlich grad im Urlaub) gegen eine 3 € Lampe getauscht und man hat beim Fahren den Unterschied gemerkt.
 
Langsam fällt mir der Helligkeitsunterschied auch stärker auf.. Der Lichtkegel ist bei schlecht beleuchteten Straßen schon etwas stärker. Gebraucht hätte ich sie trotzdem nicht unbedingt..

Die Nightbreaker Ultimate wollte ich mir eigentlich holen, da ich der Masse auf Amazon Glauben schenken wollte (etwas bessere Bewertungen, die Rede ist von leicht längerer Haltbarkeit), die waren aber nicht so schnell lieferbar. ;) Die Haltbarkeit ist aber ein Witz, ich weiß auch nicht, ob ich Lust drauf habe, in Zukunft jährlich einmal das kaputte Abblendlicht zu wechseln.. Das wird mich mehr nerven als schwächeres Scheinwerferlicht. :elkrolleyes: Eigentlich ist es traurig, dass die Hersteller uns verkauft bekommen, das wäre das "Limit" einer ultrahellen Lampe, 260 Stunden.. Und dann fallen beide fast zur gleichen Zeit aus. Ein Schelm, wer dabei böses denkt :elk:
 
Mal ein kleiner Bilderpost vom VTM.. C30 in Action ;)

Ich möchte hiermit übrigens [size=12pt]ThomasCh.[/size] und [size=12pt]DerSchwarzeVolv[/size] meinen tiefsten Dank für diese tollen Fotos aussprechen!!

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Ich finde den schwarzen Grill so super, der passt extrem gut zur Front und überhaupt zu meinem kompletten Auto. Den lass ich definitiv in schwarz glänzend.

Außerdem noch der Vergleich.. C30 mit Standard Beleuchtung gegen mein Flutlicht.. Das war der Moment, in dem ich festgestellt habe, dass ich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin.. :elk:

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Der hat über den halben Campingplatz gestrahlt..... 8)

Weil ich mein Heck irgendwie langweilig finde, hab ich mal Photoshop angeschmissen und ausprobiert, wie ich mir das Heck meines C30 irgendwann einmal vorstellen könnte.. Ohne dabei dick aufzutragen mit ner Duplex Anlage etc., das möcht ich nicht. Heraus kam das:

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Das erste DrivE-Heck mit schwarzem statt silbernem Diffusor. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. ;)

Außerdem kriegt mein C30 bald zwei kleine Streifen... ;)
 
Meinen letzten Kauf habe ich ja glatt vergessen.. :D Habe heute Post bekommen:

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Schnapper gemacht.. ;) Fühlt sich schon außerhalb des Autos um Längen besser an! Deutlich dicker, man greift nicht mehr so "herum" wie das alte Lenkrad und denkt sich, dass man da nen Zahnstocher in der Hand hält. Das perforierte Leder fühlt sich super an, die Ausarbeitung der Daumenauflage etc. ist genial. Kein R-Design Lenkrad, sondern ein "Sportlenkrad" aus einem C70 mit gerade einmal 12.000km. Damit absolut neuwertig und ohne das (in meinen Augen nicht schöne) R-Design Logo unten.
 
Mal ein kleineres Update.. :)

Das Lenkrad ist jetzt schon lange drin. Fahren macht gleich viel mehr Spaß. Es ist dicker, perfekt ausgeformt und fühlt sich mit dem perforierten Leder auch echt gut an. Da mag ich die Fahrhandschuhe kaum noch anziehen. :)

Interessantes Detail: Die Metallplatte mit den 4 blauen Gummipuffern im Bild oben ist ein Schwingungsdämpfer. Über den hat man im Internet nichts gefunden. Ich denke, den werden neuere Diesel verbaut haben, mein 1.6D hatte keinen. Ich spüre mit dem Teil allerdings überhaupt keinen Unterschied. Könnte mir vorstellen, das dieser nur eine Resonanzfrequenz von Fünfzylindern dämpfen soll, da das ehemalige Fahrzeug dazu einen hatte und ein neuerer V50 mit D4 aus dem Forum auch einen verbaut hat. Mit dem Teil wusste aber niemand was anzufangen, auch meine Werkstatt nicht..

Stichwort Werkstatt: Beim aktuellen Werkstattaufenthalt wurden diesmal 2 Volutions beschädigt. Dafür wird mein kompletter Felgensatz komplett aufbereitet, naja. Da die Felgen eh nur noch einen Monat montiert sind, kann ich damit eigentlich leben.

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Damit nach der Aufbereitung nicht nochmal sowas passiert, werden die Reifen wohl zur nächsten Saison auf 225/40 gewechselt. Dann stehen die Felgen nicht mehr über die Reifenschutzkante heraus.. Da ich für 225/40 eine neue Eintragung brauche, möchte ich gleich "alles" auf einen Schlag erledigen. Dazu gehört eine 30mm Tieferlegung und Distanzscheiben an der Hinterachse - letztere habe ich heute gekauft (2x15mm, Heico / Eibach) :) Dann sollte mein C30 stimmig aussehen und nicht so extrem hoch wie jetzt.

Und wo wir gerade bei Reifen sind, meine neuen Winterreifen kommen auf die alten Sommerfelgen. Damit fahre ich im Winter nicht mehr Stahl, sondern die alten 15" Isis. Von Stahlfelgen im Winter habe ich mich echt sattgesehen.

Zusätzlich hab ich mir mal ordentliches Pflegewerkzeug gekauft. Polieren werde ich ihn erst nächstes Frühjahr, das hat sich jetzt nicht mehr angeboten - allerdings macht er auch "nur" grundgereinigt und mit Wachs eine tolle Figur! :)

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Was mir nach der letzten Wartung aufgefallen ist: Ich habe gefühlt 50% mehr Leistung im niedrigen Drehzahlbereich, also ab 1300-1600 Umdrehungen. Nach oben raus dreht er auch etwas williger. Ich schiebe das auf den Luftfilter. Laut Wartungsplan ist der nur alle 3 Jahre dran und diesmal gewechselt wurde. Da sonst keine anderen leistungsrelevanten Sachen geändert wurden, sollte das am Luftfilter liegen. In Zukunft wird dieser von mir jährlich getauscht, da der Unterschied wirklich extrem und sofort zu merken war - 3 Jahre erscheinen mir außerdem etwas lang.
 
Schick, schick! :elkcheesy:

Da vermisse ich meinen alten C30 D2 r-design, wenn ich die Bilder sehe.
Noch weiterhin viel Spaß mit dem Elch, aber bei der Pflege ist das auch kein Problem! :elkwink:
 
Was mir nach der letzten Wartung aufgefallen ist: Ich habe gefühlt 50% mehr Leistung....

Hast Du dieses Volvo 2.0 (so, oder so ähnlich heißt das) machen lassen? Da werden alle Steuergeräte mit der neuesten Software versehen. Hat bei mir zur Folge gehabt, dass ich denke ich habe immer mal kleine Aussetzer, besonders wenn er noch nicht richtig warm ist. Dafür hat man ihm etwas den Durst genommen. Bin seitdem etwas sparsamer unterwegs.
Kann ja sein, dass auch bei Dir am Kennfeld etwas neu ist. Was genau aufgespielt wurde konnte mir mein Meister nicht sagen. Er weiß nur, dass die Autos auf den neuest möglichen Softwarestand gebracht werden.

PS: Poliert sieht er schon schmuck aus!
 
Danke für die Blumen! :) Freut mich sehr, sowas zu hören. Das lustige ist nur, er ist noch überhaupt nicht poliert :) Nur mit pre-cleaner und Wachs wirklich porentief gereinigt, der pre-cleaner war außerdem leicht auftragend. Das überdeckt leichte Kratzer, wäscht sich aber leider raus. Damit der Glanz auf den Bildern dauerhaft bleibt, muss ich aber polieren.

Wegen eventuellen Softwareupdates frage ich beim nächsten Besuch mal nach, das interessiert mich selber ja auch stark. Ich hab nur die normale 6-Jahres-Wartung machen lassen. Der Motor fühlt sich im Moment aber wirklich toll an.. Gerade bei niedrigen Drehzahlen fehlt dem 1.6D halt doch der Hubraum, um flott zu sein. Gerade dort hab ich jetzt aber definitiv mehr Leistung - wenn ich wegen der Softwareupdates Bescheid weiß, schreibe ich das nochmal :) Sollte da nichts gemacht worden sein, sollte das echt der Luftfilter gewesen sein. Ich bleibe da auf jeden Fall gespannt! ;)
 
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Hast Du dieses Volvo 2.0 (so, oder so ähnlich heißt das) machen lassen? Da werden alle Steuergeräte mit der neuesten Software versehen.
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Das ist der Service 2.0.
 
Schöner 30er! :)

Die 225/40 habe ich auf den 18er Volutions drauf, das passt echt prima und sieht gut aus finde ich - ist halt ein guter Kompromiss. Wie sich das mit Teiferlegung etc macht kann ich dir leider nicht sagen, meiner bleibt ein Stelzenelch.

Hmm das mit den Updates klingt echt interessant! Ich habe jetzt 47tkm also dauert es noch ein wenig bis zur nächsten Wartung. Ein Update wurde mir aber auch aufgespielt bei der 40er, viel gemerkt habe ich allerdings nicht.


LG Jens
 
Habe mir vor einer Weile die R-Design Spiegelkappen gekauft, gebraucht und relativ günstig.. Leider waren da mehrere Nasen abgebrochen. Habe diese vorgestern mit Draht nachgebogen und befestigt und gestern die Kappen montiert. Gefallen mir wirklich besser als erwartet - harmonieren schön mit den Felgen und dem Elch auf dem Kotflügel! War selber überrascht, wie gut mir die gefallen! ;)

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Denke mal, bei den Spiegelkappen lasse ich mir bald noch was schickes einfallen. Hat aber erstmal Zeit, gefällt mir im Moment auch sehr gut.

Außerdem hab ich neulich wieder wirklich schöne Fotos geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.. Die sind weiter unten nochmal in großer Auflösung, da wirken sie besser ;)

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Hier vergrößerbar:














Außerdem kriege ich in den nächsten Tagen und Wochen einen Haufen (ja, wirklich einen Haufen :D) Teile, wenn alles klappt. Das wird in etwa so viel, wie ich bisher an meinem C30 verändert hab. Bin schon sehr gespannt drauf, sobald es da neues gibt, wird gepostet.. ;)
 
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Wochen ja ein Ersatzpaar H7 in den Kofferraum packen, sollte mal eine Glühlampe ausfallen. Ich durfte aber heute feststellen, dass die Philips Xtreme Vision nur ca 5 Monate durchgehalten hat. Da ich im Jahr nicht 60€ für neue Glühlampen ausgeben werde, ist das Experiment hiermit gescheitert. Würde mir aber neue kaufen, wenn ich Tagfahrlicht verbaut hätte und damit das Abblendlicht seltener nutzen würde..

Mein C30 wird demnächst für 35€ Materialkosten tiefer gelegt und Spurplatten kriegt er auch noch, bevor ich auf Winterreifen umrüste. Außerdem liegt ein zweiter Kühlergrill zum Lackieren bereit.. :)
 
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