Mal ein kleineres Update..
Das Lenkrad ist jetzt schon lange drin. Fahren macht gleich viel mehr Spaß. Es ist dicker, perfekt ausgeformt und fühlt sich mit dem perforierten Leder auch echt gut an. Da mag ich die Fahrhandschuhe kaum noch anziehen.
Interessantes Detail: Die Metallplatte mit den 4 blauen Gummipuffern im Bild oben ist ein Schwingungsdämpfer. Über den hat man im Internet nichts gefunden. Ich denke, den werden neuere Diesel verbaut haben, mein 1.6D hatte keinen. Ich spüre mit dem Teil allerdings überhaupt keinen Unterschied. Könnte mir vorstellen, das dieser nur eine Resonanzfrequenz von Fünfzylindern dämpfen soll, da das ehemalige Fahrzeug dazu einen hatte und ein neuerer V50 mit D4 aus dem Forum auch einen verbaut hat. Mit dem Teil wusste aber niemand was anzufangen, auch meine Werkstatt nicht..
Stichwort Werkstatt: Beim aktuellen Werkstattaufenthalt wurden diesmal 2 Volutions beschädigt. Dafür wird mein kompletter Felgensatz komplett aufbereitet, naja. Da die Felgen eh nur noch einen Monat montiert sind, kann ich damit eigentlich leben.
Damit nach der Aufbereitung nicht nochmal sowas passiert, werden die Reifen wohl zur nächsten Saison auf 225/40 gewechselt. Dann stehen die Felgen nicht mehr über die Reifenschutzkante heraus.. Da ich für 225/40 eine neue Eintragung brauche, möchte ich gleich "alles" auf einen Schlag erledigen. Dazu gehört eine 30mm Tieferlegung und Distanzscheiben an der Hinterachse - letztere habe ich heute gekauft (2x15mm, Heico / Eibach)
Dann sollte mein C30 stimmig aussehen und nicht so extrem hoch wie jetzt.
Und wo wir gerade bei Reifen sind, meine neuen Winterreifen kommen auf die alten Sommerfelgen. Damit fahre ich im Winter nicht mehr Stahl, sondern die alten 15" Isis. Von Stahlfelgen im Winter habe ich mich echt sattgesehen.
Zusätzlich hab ich mir mal ordentliches Pflegewerkzeug gekauft. Polieren werde ich ihn erst nächstes Frühjahr, das hat sich jetzt nicht mehr angeboten - allerdings macht er auch "nur" grundgereinigt und mit Wachs eine tolle Figur!
Was mir nach der letzten Wartung aufgefallen ist: Ich habe gefühlt 50% mehr Leistung im niedrigen Drehzahlbereich, also ab 1300-1600 Umdrehungen. Nach oben raus dreht er auch etwas williger. Ich schiebe das auf den Luftfilter. Laut Wartungsplan ist der nur alle 3 Jahre dran und diesmal gewechselt wurde. Da sonst keine anderen leistungsrelevanten Sachen geändert wurden, sollte das am Luftfilter liegen. In Zukunft wird dieser von mir jährlich getauscht, da der Unterschied wirklich extrem und sofort zu merken war - 3 Jahre erscheinen mir außerdem etwas lang.