Joschis V70 T5

Nein, aber heute am späten Nachmittag/Abend werd ichs schnell wechseln. Bei den tiefen Temperaturen ist es allerdings auch nicht einfach den Fehler zu provozieren. Am Heimweg kann ich auf der Bahn mal versuchen die 3. auszudrehen, falls er den Druck dann nicht runter regelt vl noch mal im 4. Falls der druck dann bleibt sollte das Problem behoben sein. Zu 100% sagen kann ichs vmtl trotzdem erst wenns weider richtig warm wird.

Sobald das Problem aber behoben ist stell ich den Wagen auf jeden Fall mal auf den Prüfstand.
 
LD-Regelventil ist noch immer nicht gewechselt und die Federn fahren auch noch im Kofferraum mit. Aber zumindest das LD-Regelventil sollte ich am 23. noch hin bekommen, mit etwas Glück auch noch die Federn.

Und aus Frust und weil ich mir ja selbst noch nichts für Weihnachten gekauft habe hab ich endlich die Racepipe bestellt. Bin gespannt ob das Teil noch dieses Jahr bei mir aufschlägt.
 
Update.

Habe heute das neue LD-Regelventil eingebaut. Ergebnis: kurz ist er normal gegangen, plötzlich kein Druck mehr. Neustart: nichts gebracht, Stecker raus: nichts gebracht, Software neu aufspielen: nichts gebracht, Fehler löschen: nichts gebracht. Altes LD-Regelventil wieder rein: läuft.

Bei den Temperaturen kann ich das Runter-Regeln des Ladedrucks nur provozieren wenn ich ihn im 3. in den Begrenzer drehe oder über 200 fahre. Jetzt geht die Fehlersuche mal weiter, hab eigentlich keine Lust mehr irgendwelche Sensoren und so Blödsinn zu tauschen, werd als nächstes mal die ganzen Schläuche durch gehen, die sind doch schon etwas älter und teilweise vermutlich einfach schon porös.
 
Denkst du das neue Ventil ist defekt?

Komischer Fehler....

Unterdruckschläuche wollte ich auch alle wechseln aber die sind teilweise extrem bescheiden verlegt :-(

Wie viel Ladedruck hast du wenn er gut geht und wie viel wenn er runter regelt?

Hast du das Rohr vom LLK zur Drosselklappe schon mal ausgebaut (das wo mein Fehler lag)?

Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche...


Lg Peter
 
Gute Frage, wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Kanns mir aber selbst auch nicht wirklich erklären.

BSR konnte mir keine Angaben zum Ladedruck machen, der Mitarbeiter am Telefon war zwar sehr bemüht und hat anscheinend auch Kontakt mit Schweden aufgenommen, dort wurde ihm aber gesagt dass der Ladedruck von vielen Parametern wie Temperatur etc. abhängt und man das nicht genau sagen könne.

Auf wie viel er runter regelt kann ich auch nicht sagen, vom Gefühl her auf wenig bis gar keinen, mit deiner Ladedruck-Anzeige und der alten Software hat er auf 0,4 runter geregelt.

Nein ich hab noch gar kein Rohr ausgebaut, aber beim Abdrücken hätte man theoretisch ja was merken müssen wenn es das Rohr gewesen wäre oder?

Danke! Ich hoffe bis zum Sommer läuft endlich alles wie es soll.
 
Auweh das klingt nach mühsamer Suche... ich denke bei BSR hast du jemanden erwischt der keine Ahnung hat, Daniel sagte mir exakt die Ladedrücke welche ich erreichen muss usw...

Das Abdrücken ist nicht 100%ig machbar und eben genau dort an der DK kommst du mit keinem Blindstopel hin.

Wir haben vom Turbo bis Ende LLK gemessen, da war alles dicht... dann eben das Rohr vom LLK zur DK als Übeltäter gefunden...

Ich denke ein guter Mechaniker wäre auch hilfreich, das Rohr ausbauen dauert zB keine 5 Minuten... -> 60 Euro in ein neues investiert und seit dem Spaß pur :)
 
Ich schraube mit einem bekannten der eine eigene Bühne hat herum, nur arbeitet der bei BMW, also muss er sich alles erstmal ansehen wenn wir etwas machen. Da ists dann gut wenn ich vor ab schon mal ein paar Infos habe und weiß wo die Teile überhaupt sind und wie das ganze Pi*Daumen funktioniert. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben ist das Problem eigentlich egal, ich muss ja nicht in den Begrenzer drehen im 3. und über 200 sollte man bei uns sowieso nicht fahren :elktongue:
Aber das Rohr werd ich auf jeden Fall mal begutachten. Wo liegt das eigentlich? Muss ich da von unten ran oder von oben? Wäre ja zu schön wenns so einfach wäre, hab ich mir beim LD-Regelventil auch schon gedacht.
 
Die Feiertage waren für den Elch nicht sehr erfreulich,

am 25. Dezember ist mir ein Wiener in den Wagen gefahren und hat die hintere Türe auf der Beifahrerseite eingedrückt, hat aber die Schuld schon eingestanden und läuft jetzt über die Versicherung
am 31. Dezember Steckt der Kolben von der Bremse vorne Rechts, habs zu spät gemerkt, die Scheibe ist jetzt Schrottreif. Morgen bekommt er einen neuen Sattel
als ob das noch nicht reichen würde fällt mir auch noch ein Zylinder aus, Diagnose: Zündspule hinüber. Jetzt klingt er wie ein Subaru und die Motorkontrolleuchte macht Alarm. Wird auch morgen gerichtet.
 
Du machst ja echt was durch...

Wollte den Wagen auch fast kaufen aber dem Händler würde ich nie was abkaufen wo er stand - irgendwie bin ich froh... ;-)

Gab es eigentlich irgendwelche Sachen auf Gewährleistung / Kulanz?

Darum kaufe ich lieber von Privat, spart 2-3000 Euro und das kann man für die kommenden Defekte dann hernehmen ;-)

Hoffe dein T5 hat nun ausgezickt und läuft wieder sauber ;-)
 
Zündspule und Sattel waren schnell gewechselt, und so bin ich mit dem Service auch sehr zufrieden, da kann ich mich nicht beschweren. Kleinigkeiten wie ein gebrochenes Teil in der Rückbank und den Kupplungspedalgeber wurden anstandslos getauscht, also ich fahr immer wieder gerne raus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Händler. Ohne Tuning hätte ich vmtl wenig bis keine Probleme gehabt, bzw sie zumindest nicht bemerkt :)

Das ein oder andere machen wir mittlerweile selbst, falls ich doch mal zum Freundlichen muss besorg ich aber die Teile selbst, was da von Volvo aufgerufen wird ist jenseits von gut und böse! Eine Zündspule für über €100, das Teil bekommt man für 30 - 60€, Bremssattel knappe 180€ bei Volvo, ich hab mir einen neuen um €89 geholt, und das nicht mal aus dem Internet.

Jetzt muss ich nur mehr den Fehler im Ladeluftsystem lokalisieren (sollte endlich mal die Rohre kontrollieren) und neue Scheiben für die Vorderachse brauch ich auch wieder, die vorne links hat sich dank steckendem Kolben verabschiedet (waren gerade erst eingefahren)
 
So nach den ganzen kleineren nennen wirs mal "Ausrutscher" in den Feiertagen mal was erfreuliches:
Gestern ist meine Racepipe angekommen und wurde natürlich noch am selben Abend verbaut.
Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich, ich dachte nicht dass der MSD so viel Unterschied macht. Jetzt brüllt einen der 5 Zylinder förmlich an beim Beschleunigen und auch das Ploppen und Schießen und Knallen kann er sich jetzt fast nicht mehr verkneifen. Gefühlt ist der Lader jetzt auch etwas schneller, bild ich mir vl aber nur ein (laut = schnell), mein Mechaniker hats nach ein paar Metern aber auch gesagt (ohne dass ich ihn darauf hingewiesen hätte).

Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Sound, viel lauter dürfte er nicht mehr sein, man muss ja nicht jeden zweiten Tag von der Rennleitung raus gewunken werden :elk:
 
Noch nicht, aber am 25. bekomm ich eine neue Tür bzw wird sie gerichtet, da haben die beim :) dann etwas Zeit mal etwas genauer nachzusehen um mir dann hoffentlich zu sagen was jetzt wirklich die Ursache ist.
 
Ich hab mir mal Felgen für den Sommer ausgesucht. Zu 100% bin ich zwar noch nicht sicher, aber 90% sinds bestimmt schon :)
Muss mir nurmehr überlegen welche Gummis ich aufziehe. Die Federal 595-RSR würden mir schon sehr gut gefallen, auch wenn man hin und wieder nicht so gute Kritiken liest. Zumindest auf der Straße sollten sie normalen UHP Reifen überlegen sein.

Jemand war so nett und hat mir mal die Felgen und Federn rein geshoppt :elk:

aero18.jpgronalv70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federals sind OK. Ein Freund aus Holland fährt schon seit 2-3 Jahren auf dem 850 damit, jetzt knapp 30000km. Er ballert ganz gerne mal, aber Holland ist ja mehr geradeaus als um Kurven. Auto hat ca. 430PS, also ist Traktion durchaus ein Thema. Ich würde mir die selbst auch kaufen, doch mich stört, dass in meiner Größe nur Lastindex 87 verfügbar ist, ich aber laut Papiere 88 benötige.
 
Ein Freund von mir fährt die auch in 17" auf einem 200SX mit ~250PS, kleben gut auf der Straße, auch bei Regen. Er hat sie aber erst seit vorigem Sommer drauf, also leider noch keine Langzeitwerte bzgl des Verschleiß.
 
Also mein Kumpel fährt Yokohama. Hab aber mal im Evo Forum gelesen das die Federal auch nicht so lange halten. Aber der Preis ist top.
 
Bei dem Preis reichts wenn sie einen Sommer halten. Anscheinend bauen die stark ab wenn man sie noch eine zweite fährt. Das Verhalten bei Regen wird anscheinend auch etwas verschärft wenn man etwa 50% des Profils runter hat, da verschwinden dann die kleinen Rillen an der Seite. Was ich auch schon gesehen habe: die Teile bauen ziemlich breit, da müsste ich schaun obs da keine Probleme gibt wenn ich 235er montiere, von der Breite her sind die dann etwa bei 245-255.
 
Zurück
Oben