Joschis V70 T5

Vor erst bleibt der Volvo. Der Rest steht erst in den nächsten 1 - 2 Jahren zur Debatte, je nachdem wie es läuft. Ich hab was Autos angeht einfach ein sehr breit gefächertes Interessensfeld. Von Imprezas über Corvettess bis eben hin zu den Volvos und anderen 5 Zylindern :)

Was die Entscheidung schlussendlich auch beeinflussen wird ist vor allem ob ich in Zukunft noch Bikes transportieren muss oder nicht.
 
Heute mal die Kollegin dazu bewegt sich aus dem Wagen zu bewegen und ein bisserl was aufzunehmen:



Verbaut ist das komplette BSR Stage 3 Kit, sprich Auspuff ab Turbo.
Bin nur unschlüssig ob ich noch die Racepipe drunter schrauben soll oder ob ichs so lasse.
 
Die werd ich mir vermutlich selbst zu Weihnachten schenken :elk:

Service und "Pickerl" stehn jetzt auch wieder an, Bremse gehört sicher gemacht, da werd ich mich nach anderen Scheiben/Belägen umsehen, und falls am Fahrwerk auch was zu machen sein sollte werd ich wohl auch gleich umbauen, entweder Bilstein B12 oder ein KW Gewinde.

Und im Sommer brauch ich Reifen, zu 100% weiß ich zwar noch nicht welche Reifen oder Felgen ich nehme, aber zu 90% werdens Ronal Aero 18" und die 17er werden dann für den Winter genommen.
 
Die Aero 18 auf nem V70 (waren damals meine Wunschfelgen für den Mercedes)? Ungewöhnlich, aber irgendwie interessant. Kann ich mir gerade aber überhaupt nicht vorstellen. ^^
 
Hab auch gerade Bremse komplett erneuert und ein paar dinge fürs "Pickerl". Kauf einfach ordentliche Scheiben von ATE oder Brembo und gut ists. "Sportbremsscheiben" usw. sind rausgeschnissenes Geld - es ändert nichts an der Performance ;-)
 
Ja die Aeros sind sicher mal was anderes ^^. Auf Nr.2 Felgen-technisch würd was klassisch-racig weißes stehen.

Die Bremse möcht ich einfach nur etwas Fading - resistenter bekommen. Wenn sie mit andren Belägen noch etwas mehr anbeißt hätte ich aber auch kein Problem damit :)
 
Habt ihr mal EBC beläge probiert? Günstig sind die ja nicht gerade. Ich mein halt ob sich die investition lohnt gegenüber Serien belägen.
 
EBC taugt nicht viel. Die, die richtig bremsen, sind entweder nicht zulässig oder halten nicht lang.

Guter Allroundbelag ausser Serie ist Ferrodo DS Performance oder auch OK ATE Ceramic
 
Markenscheiben mit Beläge (Brembo, ATE, Textar usw.) reichen vollkommen aus... für unsere Mickey Mouse Bremse...

Gibt aber auch Leute die gelochte Bremsscheiben und dann "Racing Bremsflüssigkeit" verwenden und Stahlflex Bremsleitungen verbauen und danach glauben die Bremse beisst besser -> tut sie aber nicht...

Einzig mehr Durchmesser bei den Scheiben oder mehr Kolben bei den Sätteln haben Sinn... Joschi bei dir zB würde die komplette R Bremsanlage was bringen wenn dir das Geld egal ist... ist aber selten und teuer...
 

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Die Bremskraft kann man anderweitig noch erhöhen. Durch Veränderung der eingebenden Flächen im HBZ z.B.

Dass Stahlflexschläuche und eine höherwertige Bremsflüssigkeit die Bremsleistung steigern, ist wirklich ein Gerücht.
Sie erhalten auf längere Sicht die Bremsleistung, ja.
Und zwar, wenn man seine Bremsen stark beansprucht, beginnen sich die Bremsschläuche sich auszudehnen, außerdem kommt es bis zum Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Stahlflexschläuche sollen diesen Ausdehnungsfaktor verringern, höherwertige Bremsflüssigkeiten besitzen einen höheren Siedepunkt.
Demnach wird selbst eine Serienbremsanlage standfester gegenüber höherer Belastungen.
Ob das Sinn macht, darf Bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, passt die Kombination aus Bremse VA: Bremse HA nicht zueinander kann man mächtig schnell mit der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Anderen spielen.

Damit möchte ich keinem auf die Füße treten.
Schönen Abend
 
Ich fahr nen V50 D5 und wollte einfach mal fragen wegen belägen. Mit der Bremse bin ich zufrieden ging mir nur darum ob sich EBC Lohnt.
Ich hab das Auto noch nicht lange aber die Beläge haben eine Enorme Bremsstaub entwicklung. Ich dachte daher das EBC dem entgegen wirkt und noch mehr Performance bringt.
 
Die R-Anlage ist mir fürs erste noch zu teuer, werd wohl erstmal deinem Rat folgen und marken Scheiben/Beläge besorgen. Ich will keine gelochten Scheiben weil ich mir dadurch mehr Bremskraft erhoffe, sondern weil ich hoffe dass die Anlage einfach etwas besser gekühlt wird und ich das Fading etwas rauszögern kann. Auf die Strecke würd ich mich mit der Serien-Bremse nicht trauen. Der nächste Schritt wenn ich im Winter auch 17" fahre wären mal 320mm Scheiben anstatt der 305er.

Im Moment suche ich aber noch nach der Racepipe, stundenlanges Googeln hat mich bisher noch nicht weiter gebracht, kannst du mir bitte noch mal den Link schicken oder hier rein posten bitte? @peter
 
Glaub mir die Bremsleistung oder das Fading wird auch mit gelochten Scheiben nicht besser... leider... ist eine Schwachstelle bei unseren schweren Schweden :-(

Ich habe die Racepipe hier bestellt:

Rico Schini | Leiter Technischer Support | Turbo-Service-Berlin

r.schini@turbozentrum.de | Tel.: +49 (0)30 / 991 94 99 91 (10-13 und 14-18Uhr) | Fax.: +49 (0)30 / 991 94 99 98
TurboZentrum GmbH | Semmelweisstr. 56-64 | 12524 Berlin
 
Vor allem neigen gelochte, im Gegensatz zu genuteten, Scheiben zur Rissbildung.

Aber das wissen denke die meisten Kompetenzen hier, wenn ich mir so die Beiträge durchlese....
 
Gelochte Scheiben, zumindest die von Zimmermann, sollte man tunlichst meiden.. Mit Performance haben die nichts zu tun. Dann lieber geschlitzte, die führen Dreck etc. besser von der Scheibe ab und werben zum Teil (z.B. Tarox G88) damit, dass sie mit ihrer Form für Luftverwirbelungen sorgen, die für eine bessere Kühlung der Bremsscheibe führen. Die Tarox Scheiben scheinen auch extrem langlebig zu sein, werd bei mir wohl irgendwann die F2000 verbauen. Es gibt auch nur genutete Bremsscheiben zB von EBC, die neigen nicht so sehr zur Rissbildung wie gelochte.

Bei den P1 Volvos ist die Bremsflüssigkeit tatsächlich etwas, dass man aufrüsten kann / sollte. Hab auf Rennstrecken schon mit dem 1.6D und Serienbremse (278mm vorn) das wegfallende Bremspedal gehabt, das auf kochende Bremsflüssigkeit zurückzuführen ist. Hab dann kurz vor dem Verkauf noch Brembo Beläge + Scheiben (ganz normal, nichts gelochtes) verbaut und hatte das Gefühl, die hätten minimal mehr Biss. An dem wegfallenden Bremspedal haben die wohl nichts geändert, das hab ich nicht mehr ausprobieren können.

Beim jetzigen T5 mit 300mm Scheiben vorn hab ich das Gefühl, dass Scheibe / Beläge noch vor der Bremsflüssigkeit limitieren. Irgendwann passiert beim Bremsen nicht mehr so viel, wie man gerne hätte. Allerdings bin ich nicht sicher, was für Scheiben + Beläge drin sind. Sie wurden schon einmal vom Vorbesitzer getauscht (sehen relativ neu aus), ich werde demnächst mal gucken, was da wirklich verbaut wurde. Ich werde trotzdem Bremsflüssigkeit mit einem etwas höherem Siedepunkt benutzen. Gibt keine Nachteile im Alltag, ist billig und vielleicht bringt sie irgendwann sogar etwas. Allerdings wird auch die nicht besser bremsen, sondern nur bei Dauerbelastung später limitieren (wobei im Moment wie gesagt die Scheiben und Beläge eher limitierend wirken). Hier muss man sich aber keine Castrol SRF für 50€ den Liter reinkippen, ich hab mir die ATE Typ 200 ausgeguckt.. Die verschiebt den Siedepunkt etwas nach oben, das reicht schon. Man sollte sich auch mit der Viskosität beschäftigen, wenn man da unbedingt was gutes rein kippen möchte. Die Motul RBF600 / RBF660 sieht z.B. gut aus und ist preiswert, die Viskosität im kalten Zustand war mir aber zu schlecht. Das ESP kann dann nicht mehr fein regeln, wenn die Bremsflüssigkeit zu dickflüssig ist.. Im Winter will ich aber ein ESP haben, das funktioniert und nicht durch unkontrollierbare Eingriffe auffällt. Wie gesagt, so gute Bremsflüssigkeit ist bei seriennahen Bremsen eh unnötig. Ich wollte nur erwähnen, dass man sich damit auch andere Aspekte versauen kann, wenn man blind "die Bremsflüssigkeit mit höchstem Siedepunkt" reinkippt.

Die 320mm Bremssättel passen beim P1 auch unter 16" Felgen, wie das beim P26 ist, weiß ich nicht. 320mm Bremssättel werd ich verbauen, wenn die jetzigen Beläge hinüber sind. Stahlflex würde ich auch nicht unbedingt verteufeln als Basteltuning, der Druckpunkt wird damit schon präziser. Besser bremsen kann man damit aber nicht, das stimmt.

Die EBC Greenstuff Beläge sollen schon gegen Bremsstaub helfen, aber nur wegen Bremsstaub vorzeitig die Beläge zu wechseln, käme mir nicht in die Tüte - lieber guten Felgenreiniger (zB Aluteufel Grün, ist ohne Säure) benutzen, dann sind die Felgen in 10 Minuten blitzeblank, berührungsfrei.
 
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Hab auch gerade Bremse komplett erneuert und ein paar dinge fürs "Pickerl". Kauf einfach ordentliche Scheiben von ATE oder Brembo und gut ists. "Sportbremsscheiben" usw. sind rausgeschmissenes Geld - es ändert nichts an der Performance ;-)
Dem kann ich nur zustimmen!Bei mir sind gelochte Zimmermannscheiben(Vorbesitzer) verbaut und die sind Müll!
Sollte ich dazu kommen den Wagen wieder auf die Strasse zu bringen wird das nur mit ner neuen Bremse passieren!
mfg mario
 
Danke Peter!

Billig-Schrott will ich mir sowieso keinen verbauen, allerdings kenne ich die ganzen Fahrwerks- und Bremsgeschichten nur aus dem Downhill bereich, ist zwar ein etwas anderer Maßstab, die physikalischen Gesetzte ändern sich deshalb aber auch nicht ;)
Das man von Zimmermann Scheiben lieber die Finger lassen sollte hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, danke an der Stelle nochmal für die Erinnerung!

Jetzt bekommt er erstmal einen frischen Service (mit Bremse und was halt noch so anfällt), "Pickerl" und dann schau ich mir erst mal einen schönen alten Hecktriebler an und entscheide dann wies mit dem Frontkratzer weiter geht :elk:

@Pfuetzling: war bisher noch nicht messen, aber vmtl. irgendwo um die 300ps (+/-10ps)
 
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