Gelochte Scheiben, zumindest die von Zimmermann, sollte man tunlichst meiden.. Mit Performance haben die nichts zu tun. Dann lieber geschlitzte, die führen Dreck etc. besser von der Scheibe ab und werben zum Teil (z.B. Tarox G88) damit, dass sie mit ihrer Form für Luftverwirbelungen sorgen, die für eine bessere Kühlung der Bremsscheibe führen. Die Tarox Scheiben scheinen auch extrem langlebig zu sein, werd bei mir wohl irgendwann die F2000 verbauen. Es gibt auch nur genutete Bremsscheiben zB von EBC, die neigen nicht so sehr zur Rissbildung wie gelochte.
Bei den P1 Volvos ist die Bremsflüssigkeit tatsächlich etwas, dass man aufrüsten kann / sollte. Hab auf Rennstrecken schon mit dem 1.6D und Serienbremse (278mm vorn) das wegfallende Bremspedal gehabt, das auf kochende Bremsflüssigkeit zurückzuführen ist. Hab dann kurz vor dem Verkauf noch Brembo Beläge + Scheiben (ganz normal, nichts gelochtes) verbaut und hatte das Gefühl, die hätten minimal mehr Biss. An dem wegfallenden Bremspedal haben die wohl nichts geändert, das hab ich nicht mehr ausprobieren können.
Beim jetzigen T5 mit 300mm Scheiben vorn hab ich das Gefühl, dass Scheibe / Beläge noch vor der Bremsflüssigkeit limitieren. Irgendwann passiert beim Bremsen nicht mehr so viel, wie man gerne hätte. Allerdings bin ich nicht sicher, was für Scheiben + Beläge drin sind. Sie wurden schon einmal vom Vorbesitzer getauscht (sehen relativ neu aus), ich werde demnächst mal gucken, was da wirklich verbaut wurde. Ich werde trotzdem Bremsflüssigkeit mit einem etwas höherem Siedepunkt benutzen. Gibt keine Nachteile im Alltag, ist billig und vielleicht bringt sie irgendwann sogar etwas. Allerdings wird auch die nicht besser bremsen, sondern nur bei Dauerbelastung später limitieren (wobei im Moment wie gesagt die Scheiben und Beläge eher limitierend wirken). Hier muss man sich aber keine Castrol SRF für 50€ den Liter reinkippen, ich hab mir die ATE Typ 200 ausgeguckt.. Die verschiebt den Siedepunkt etwas nach oben, das reicht schon. Man sollte sich auch mit der Viskosität beschäftigen, wenn man da unbedingt was gutes rein kippen möchte. Die Motul RBF600 / RBF660 sieht z.B. gut aus und ist preiswert, die Viskosität im kalten Zustand war mir aber zu schlecht. Das ESP kann dann nicht mehr fein regeln, wenn die Bremsflüssigkeit zu dickflüssig ist.. Im Winter will ich aber ein ESP haben, das funktioniert und nicht durch unkontrollierbare Eingriffe auffällt. Wie gesagt, so gute Bremsflüssigkeit ist bei seriennahen Bremsen eh unnötig. Ich wollte nur erwähnen, dass man sich damit auch andere Aspekte versauen kann, wenn man blind "die Bremsflüssigkeit mit höchstem Siedepunkt" reinkippt.
Die 320mm Bremssättel passen beim P1 auch unter 16" Felgen, wie das beim P26 ist, weiß ich nicht. 320mm Bremssättel werd ich verbauen, wenn die jetzigen Beläge hinüber sind. Stahlflex würde ich auch nicht unbedingt verteufeln als Basteltuning, der Druckpunkt wird damit schon präziser. Besser bremsen kann man damit aber nicht, das stimmt.
Die EBC Greenstuff Beläge sollen schon gegen Bremsstaub helfen, aber nur wegen Bremsstaub vorzeitig die Beläge zu wechseln, käme mir nicht in die Tüte - lieber guten Felgenreiniger (zB Aluteufel Grün, ist ohne Säure) benutzen, dann sind die Felgen in 10 Minuten blitzeblank, berührungsfrei.