Joschis V70 T5

Weißt du zufällig ob die V70ii T5 generell vorbereitet sind für Tempomat?... Meiner hat keinen und es nervt mich brutal [emoji28]


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Joa, das kriege ich auch hin ;p

Hier im Forum nicht, da es einfach optisch nichts zu zeigen gibt - geht eher technisch auf Leistung.


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Erst mal wollte ich eine saubere Basis schaffen.

Was bisher passiert ist:

- Neue Zündkerzen (Original)
- Pipercross Luftfiltermatte
- Forge Druckdose (verstellbar)
- Ferrita Catback
- Verschleißteile erneuert / Wartungen gemacht (Querlenkerbuchsen, Koppelstangen, Reifen, Verstärkte Motorlager, Ölwechsel etc.)


Was noch ansteht / Reihenfolge von oben nach unten:

- Neue Zündspulen - September
- Software von CE-Conzepts (realistisch sind ca. 300 ps / 4xx Nm) - Oktober
- Ladeluftkühler (vermutlich von Mishimoto) - November/Dezember
- Turboknie & Downpipe - Noch nicht absehbar


Optisch steht er 100% Serienmäßig da... :)


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Die Forge Druckdose kann ich dir übrigens nur ans Herz legen. Meiner fängt jetzt endlich schon bei 2500 u/min an zu drücken und nicht erst bei 4000u/min [emoji28]


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Die alte war platt und mit einer Verstellbaren kann man halt den Druck noch etwas regulieren. Rest kommt über Software @peter777 @emigrante


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Mal sehen was noch so kommt. Über ein Sport-Wastegate bin ich auch schon gestolpert, das macht anscheinend erst bei 0.8bar anstatt bei 0.5bar wie das Serien-Teil auf.

Bin nur noch nicht drauf gekommen was das in der Praxis bringen sollt :D

Ich würds auf jeden Fall begrüßen wenn er den Druck schneller aufbaut und vor allem wenn man mal kurz vom Gas geht auch länger hält.

Aber jetzt muss ich erstmal die Motor-Stütze fest machen. Der Freundliche hat mich auch drauf hingewiesen dass er noch 2x nickt wenn man bei Vollast vom Gas geht.
 
Bedenkt bitte das Umbauten wie Downpipe und vo ein erneutes Abstimmen mit sich trägt. Ebenso eine "verstellbare" Druckdose. Der Ladedruck ist mittels Software gesteuert, ändert ihr was, versucht euer Steuergerät nun im Rahmen des möglichen gegen zu regeln....

Was ich hier bisher lese, ähnelt leider sehr an die üblichen halbwissenden Spätpupertären, welche ihre Motoren mit den billigsten Maßnahmen verpfuschen....fehlt nur noch ein Blowoff....
 
@Bangson: Wenn du eine Druckdose vernünftig einstellst ist es kein Problem dass das Motor STG etwas nachregelt. Im übrigen, wenn man meinen Post vernünftig liest, ist daraus erkennbar dass die Software in wenigen Wochen aufgespielt wird. Aber ich lasse deine Aussage mal so stehen, muss ja auch Leute geben die andere beurteilen ohne sie zu kennen :)


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Und es ist auch kein Problem, das bei manchen Motoren die Pleuel unter 3000 U/min keinen nennenswerten Drehmomentzuwachs bekommen sollten?

Wozu erst mehr Druck erzeugen, der Gefährlich ist, um ihn dann per träger Adaption wieder wegregeln zu lassen?

Wenn es absolut ungefährlich ist, warum wurde es dann nicht so ausgeliefert?
 
Keine Sorge, bisher hätte ich noch keinen Grund gefunden eine Druckdose, ein Wastegate oder ein Blowoff-Ventil zu verbauen. Ich hab auch nicht vor den T5 irgendwie zu verbasteln.

Den vollen Druck sollte man beim B5234T3 erst ab etwa 3.800 Touren erreichen (bitte korrigieren wenns nicht stimmt), zumindest was ich bisher so heraus gefunden habe.

Ich dachte die Pleuel werden vor allem durch Druckspitzen krumm gehauen?

Ich bin weder Mechaniker noch sonst irgend ein Spezialist wenns um Autos oder Technik geht, das ist unter anderem auch einer der Gründe weshalb ich hier im Forum bin, um mir Rat von Menschen zu holen die Ahnung von der Materie haben.
 
Sorry, falls es stört. Mich interessiert es eigentlich nicht, aber ich darf es dann am Tag wieder 10x in den Kurzmitteilungen erklären, warum man das nicht machen sollte.

Durch solche Veränderungen kommen Druckspitzen.
Das Steuergerät rechnet mit einem vollen Regelweg bei x Druck und mit beginnender Regelung bei y Druck.

Mit all dem Zeug verändert man das. Steuergerät will wenig Druck aufbauen, es kommt aber viel. Der steht an. Druckspitze.
Jetzt merket das SG das, zieht langsam wieder zurück.

Manchmal rechtzeitig, manchmal nicht.


Wenn man es in der Software berücksichtigt, dann muss man es unten rum wieder ähnlich der Serie einstellen.
Vergebene Liebesmüh.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. Bis dahin ist man dann Neunmalklug?!

Daher auch von mir alles Gute ;)
 
Jeder beurteilt Dinge von denen er nicht weiß wie sie umgesetzt worden sind. Hauptsache meckern - Stark! Leider ein Standard Problem vieler Foren...anstatt das nachgefragt wird, wie und warum, wird einfach drauf los getextet.


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