Größerer Ladeluftkühler T5

Morgen an alle,

ich hätte da eine Frage bezüglich den LLK und zwar habe ich gehört das der Wasserkasten des Kühlers gerne rissig wird und bricht. Der LLK hat ja doch ein schönes Gewicht. Kann das jemand von euch bestätigen?
Ich werde am Wochenende meinen LLK einbauen und dachte mir ich befestige ihn irgendwo anders.

Lg
Patrick

Der LLK wird mit 6 Schrauben am Wasserkühler verankert. Der wiederum sitzt mit 2 großen Schrauben unten am Schlossträger. Oben sind dann noch 2 Plastikschrauben in der Frontmaske, die das "Nicken" verhindern.

Das ganze ist eigentlich recht stabil. Die Schrauben vom LLK gehen auch nicht direkt in den WaKü sondern sind in solchen Gewindelaschen in die Kunststoffverkleidung geclipt.

Es gibt daneben keine anderen Möglichkeiten den LLK zu befestigen (sofern Du keinen eigenen Rahmen baust).
 
Der LLK wird mit 6 Schrauben am Wasserkühler verankert. Der wiederum sitzt mit 2 großen Schrauben unten am Schlossträger. Oben sind dann noch 2 Plastikschrauben in der Frontmaske, die das "Nicken" verhindern.

Okay danke für die Info. Mein LLK hat im Moment nur 4 Befestigungslöcher, d.h. ich werd noch ein paar Bohren müssen.

Lg
Patrick
 
Der LLK wird mit 6 Schrauben am Wasserkühler verankert. Der wiederum sitzt mit 2 großen Schrauben unten am Schlossträger. Oben sind dann noch 2 Plastikschrauben in der Frontmaske, die das "Nicken" verhindern.

Okay danke für die Info. Mein LLK hat im Moment nur 4 Befestigungslöcher, d.h. ich werd noch ein paar Bohren müssen.

Lg
Patrick

Das sollte kein Problem sein. Ich habe auch irgendwo hier im Forum schon mal eine Rahmenkonstruktion gesehen. Muss man nicht machen - kann aber auch nicht schaden.

Ich bin jedenfalls in den Original Halterungen und das Baby sitzt Bombenfest. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein WaKü auch erst 2 Jahre alt ist und noch entsprechend stabil.
 
sagt mal, welche leitungen um den turbo sind für vacuum und welche für druck ?

Ich hab meine mal alle ersetzt mit Gates brandstoffleitungen für die kraftstoffförderanlage, jedoch fällt mir grad ein das es die vacuum leitungen bei unterdruck zusammenzieht, vor allem wenns warm sind. Die leitungen sind zwar innen verstärkt mit nem fädenmuster, aber ich denk die sind nicht gut.
Und ein romanventil hab ich aus der industrie das erst bei 0.5 bar aufmacht, was auch nicht sinn ist glaub ich.

bin beim einbau selbigen 50mm LLK, ist auch schon mit adapterplatten auf den wasserkühler montiert.
Aber bevor ich es nun zusammenlege möchte ich teilweise die leitungen nochmals tauschen.

Kann mit jemand kurz erkläten welche welche sind am ansaugkrümmer und an dem plastik ansaugflansch ?
Druckleitungen kann ich die brandstoff lassen, aber die anderen nicht.

Für LLK Turbo und DK hab ich das samco kit
 
Ich habe die blauen Silikonleitungen (Universal) von Skandix an den Unterdruckverbindungen. Funktioniert gut soweit.

Das "Romanventil" besteht beim R aus 2 Ventilen: Ein mechanisches Rückschlagventil (sitzt direkt oberhalb des Lüfters) und ein Elektrisches (etwa 15 cm dahinter). Das mechanische geht gerne kaputt. Das sollte aber Deinen Ladedruck aushalten bevor es was durchlässt und der ist sicher höher als 0,5 Bar. Das solltest Du mal überprüfen. Du kannst das auch testweise abklemmen und den Nippel an der Brücke mit ner Kappe verschliessen. Damit kannst Du ein Leck eliminieren.

Am Ansaugkümmer direkt sind 3 Leitungen. Wenn Du davonstehlt ganz links neben der Servopumpe ist der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung (geht zum Ansaugrohr). Auf der Linken Seite sind 2 übereinander. Oben Romanventil darunter Bypassventil. Die Leitung geht direkt an die dreieckige Dose am Turbo. An der Drosselklappe ist unten die dicke Leitung für den Bremskraftverstärker und oben am Tannenbaum ist das Kombiinstrument (90 Grad Winkel und dann helle Plastikleitung in Richtung Kühler). Eine zweite helle Leitung vom Tannenbaum geht zum Benzindruckregler unter der Einspritzleiste. Der Rest ist mit Nippel gesichert.

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen... Müsste aber komplett sein.
 
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