Größerer Ladeluftkühler T5

Ich habe keine Bohrung setzen müssen,hab sie gratis bekommen in Form von 2 kleinen minimalen Löchern in der Schweissnaht  ;D

Ich würde eine kleine Bohrung setzen,nimmst nen 0,5-1mm Bohrer und bohrst am tiefsten Punkt vom LLK.Kannst da auch sonst nen Schräubchen reinmachen und wenn Du "spülen"willst machst Sie raus und gehts 2 Tage kräftig mit Druck fahren bis das gröbste wieder raus ist  :)

Wenn das meiste Öl aber net von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt würde ich über einen neuen Turbo nachdenken ;)
 
Was willst da bei einem 850R mit 250Tkm mit Stage2 suchen von wo das Oel kommt? Bei 1,1bar Ladedruck wird der Lader das kleine löchlein was ich gemacht habe schon ausgleichen ;)
 
Ich habe seit heute auch meinen neuen 50mm LLK hier liegen und will den morgen in den 850R einbauen.

Dabei fliegt die Klimaanlage raus.

Ich überlege gerade wie ich am besten vorgehe. Muss ich den Wasserkühler / Lüfter zwingend ausbauen oder geht das auch ohne? Muss ich die Stoßstange / den Schlossträger demontieren?

Hab bisher im Web nix genaues gefunden und suche händeringend nach Erfahrungswerten - danke :)
 
Also die Stoßstange und den Schlossträger musst Du nicht abbauen , denn Lüfter und den Kühler denke ich schon , denn z.B. bei dem do88 Llk sind die Löcher für die Verschraubung mit dem Kühler nicht vorgebohrt , sieht man hier auf dem ersten Bild http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1339149163 und die Löcher in eingebauten Zustand ordentlich zu bohren wird ziemlich schwer , kann aber auch sein das das bei anderen Ladeluftkühlern anders ist
 
Ist richtig, ich habe den von LS Auto ohne vorgebohrte Löcher. Wollte eigentlich den alten LLK als Schablone benutzen.
 
Also ich sage mal es könnte gehen , wobei ich den Lüfter ausbauen und den Kühler etwas absenken , sprich die 2 Schrauben vom Kühler lösen , würde um etwas mehr platz zu haben , habs aber selber noch nicht probiert .
 
Bei so einer Arbeit sollte Kühler raus, und das Netz gereinigt werden. Also in gegengesetzter Luftrichtung mit Wasserschlauch oder Luft reinigen.

Was bringt ein 50LLK wenn die Luftdurchfluss nicht gegeben ist, weil Kühlernetz halb zu ist  ;)

Und wenn gleich dabei, die Hupe versetzen! Unter der Batterie am Träger ist ein Loch mit Gewind vorhanden
 
So, das war gestern eine 13 Stunden Aktion und ich habe heute morgen Schmerzen in allen Körperteilen ;)

Klimaanlage inkl. aller Leitungen, Kühler, Vorratsbehälter und Kompressor sind raus, Wasserkühler gereinigt (sah noch sehr gut aus da erst 2 Jahre alt), LLK verbaut (mit Distanzen > 15mm Luft zwischen Wasser- und LL-Kühler, alle Schläuche auf Silikon, die verbleibenden Rohre gründlich gereinigt und Öl, Wasser Luftfilter neu.

Wir haben doch die komplette Front zerlegt um besser an den Klimakompressor zu kommen. Dadurch wurde natürlich auch die Arbeit am Kühlerpaket einfacher.

Wie habt Ihr es eigentlich geschafft, das der 50er LLK unter die Frontmaske passt? Egal wie wir es versucht haben es fehlten immer ein paar Millimeter und ich musste dort etwas Material "wegnehmen" (Dremelstyle) um das passend zu machen. Bin damit noch nicht so 100% glücklich. Muss mal schauen ob man das nicht noch irgendwie besser hinbekommt.

Ein paar Bilder vom Einbau:
 

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Sieht doch gut aus!Also ich habe schon als ich nur meinen Sereinladeluftkühler vor den Klimakühler gesetzt habe am Schlossträger Material wegnehmen müssen und das recht ordentlich sodass es Spannungsfrei sitzt!

Also gerade dort wo die 2 langen Schrauben von vorne reinkommen die das Kühlpacket oben fixieren.

Habe alledings nur einen 40mm Kühler momentan und auch keine 15mm Distanzen zwischen LLK und Wasserkühler.

Besser bekommt man es kaum hin,mann müsste das Packet um gute 10mm absenken was auch Murks wäre.Ist halt Zubehör bzw Tuning,da muss man öfter Dinge anpassen obwohl man nicht damit gerechnet hat weil es heisst"Einbaufertig" etc etc.

Ach ja,ich habe die Staukästen vom LLK auch schwarz matt lackiert um neugierige Fragen mir später zu ersparen.Das Netz wird von alleine Dunkel durch den Straßendreck ;)
 
hast du den ölkühler auch durchspült ? ich bin grad bei selbiger angelegenheit, aber sobald ich was in den ölkühler spüle landet es im wasserkühler, leicht versetzt.

Ich weiß nun nicht ob der ölkühler innen gebrochen ist, oder ob nur drin die dichtungen undicht sind, denn so sehen sie auch aus
 
Nee, der war noch top in Ordnung. Musste da gar nichts machen. Mein Wasser/Ölkühler ist ja auch vor 2 Jahren erst getauscht worden.
 
frontmaske schon drauf?
könnte sein, dass sie wegen der kühlerbreite nicht passt und du das blech an den seiten etwas kürzen musst!
 
frontmaske schon drauf?
könnte sein, dass sie wegen der kühlerbreite nicht passt und du das blech an den seiten etwas kürzen musst!

Die Seiten waren kein Problem - Oben hat es nicht gepasst und wir mussten dort diese inneren Verstrebungen kürzen. Ist alles recht eng, hat aber nach 5-6 Versuchen gepasst.
 
Nee, der war noch top in Ordnung. Musste da gar nichts machen. Mein Wasser/Ölkühler ist ja auch vor 2 Jahren erst getauscht worden.


hast in die ölleitungen und den ölkühler öl eingefüllt oder ganz normal am öleinfüllstutzen ?

Ich nehme auch an das du die zündspule abgesteckt hast nach dem erneut erneut starten und erst ein bischen georgelt hast bist die leitungen volllaufen , oder nicht ?
 
Nee, der war noch top in Ordnung. Musste da gar nichts machen. Mein Wasser/Ölkühler ist ja auch vor 2 Jahren erst getauscht worden.


hast in die ölleitungen und den ölkühler öl eingefüllt oder ganz normal am öleinfüllstutzen ?

Ich nehme auch an das du die zündspule abgesteckt hast nach dem erneut erneut starten und erst ein bischen georgelt hast bist die leitungen volllaufen , oder nicht ?

Ganz ehrlich? Nix dergleichen :) Hab einfach oben neu eingefüllt und das war's. Was soll denn da passieren? Solang genug Öl in der Wanne steht beim Anlassen ist doch alles gut.
 
Morgen an alle,

ich hätte da eine Frage bezüglich den LLK und zwar habe ich gehört das der Wasserkasten des Kühlers gerne rissig wird und bricht. Der LLK hat ja doch ein schönes Gewicht. Kann das jemand von euch bestätigen?
Ich werde am Wochenende meinen LLK einbauen und dachte mir ich befestige ihn irgendwo anders.

Lg
Patrick
 
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