Größerer Ladeluftkühler T5

Fiffelgubbe

New member
Moin,
ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen Tuning Ladeluftkühlern aus dem Zubehör gemacht hat und welche vor allem.
Kann man so ein 600 mal irgendwas (logischerweise möglichst groß) einigermaßen problemlos in nen C70T5 (97er Baujahr) verbauen?
Wenn ja, bringt er was?
Normalerweise sollte ja kältere Luft mehr Leistung bringen, also müsste der Standard T5 im Winter mehr Bumms haben als im Sommer.
Also auch bei gleicher Leistungsabforderung weniger Spritverbrauch, da der Brennwert der kalten Luft ja besser ist.
 
Moin!

Ich habe noch keinen verbaut werde dies aber demnächst noch tun.
Was ich bisher "aufgeschnappt" habe:

1) ab einer gewissen Größe vom LLK kannst Deine Klima ausbauen (kommt für mich nicht in Frage ;) )

2) es ist wohl sinnvoll die Software anzupassen nach dem Einbau

Um den Motor zu entlasten habe ich jetzt erstmal die TME-Anlage verbaut und eine DP bestellt.
Danach soll es dann erst mehr Leistung geben.

Ist Dein Wagen sonst noch im Serienzustand?
 
Klima ist eh im Ar***
Und wenn ich ehrlich bin, fahr ich lieber mit offenem Fenster. :D

Somit wär der Verlust der Klima für mich nicht tragisch, zumal der Wagen nach mir wohl eh in den Export geht^^

Sonst ist er im Serienzustand.
Ist ja nicht ganz ohne Hintergedanken, der Luftmassenmesser gibt an 20° Falsche Werte raus und es führt zu gelegentlichem "Lenkradbeissen".
(Dürfte an dem qualitativ nicht so hochwertigen LLM des Vorbesitzers liegen, den er bei Ebay erstanden hat)
Mit nem großem LLK hat man dann ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
(Dass das nicht die endgültige Lösung sein sollte ist klar^^)

Gleich zwei Fragen:
was ist ne TME Anlage?
Und was ist ne DP?
:D
 
Braucht man aber nicht, wenn man sich noch fragt, was ne Downpipe ist und wer TME ist. ;)

Ist nicht schlimm, alle fangen mal an. :)

Aber ich vermute mal, das daher dein Leistungsziel eher bei +10% oder +20% liegen wird?

Dafür reicht auch ein 50mm LLK ganz Locker und auch der 40er.

Und man kann die Klima mal wieder fixen, wenn man möchte.

Gruß

PS:

Unsere Autos haben im Winter und Sommer immer den gleichen "Bumms" (Drehmoment), da die Motorsteuerung Luftmassegeregelt ist.

Ist die Luft dünnner, weil draußen wärmer, darf etwas mehr aufgeladen werden, damit wieder das gleiche Drehmoment vorhanden ist.

Das doofe daran ist, das dir dadurch der große LLK dir erstmal ohne Softwareanpassung nix bringt, weil die Motorsteuerung wieder auf gleiches Drehmoment ausregelt.

Einzig einen kurzen (und auch gefährlichen) Schwinger auf nen höheren Druck wird man merken, da die Ladersteuerung nicht auf den mit dem großen LLK möglichen schnellen Druckanstieg rechnet...

Das gute daran ist, das der Lader bei einem Leck in dem Steuersystem nicht überdreht werden kann und der Motor nicht überladen werden kann.
 
Hallo,

was bringgt der Alu Kühler für den S60 T5 von Kl Racing. Spürbarer Unterschied, überlege mir das Teil zu bestellen. Preis ist ja ok.
 
Ja sehr spürbar.Wer das nicht merkt hat kein Gefühl oder kennt sein Auto nicht ;)

Meine 2te Veränderung nachdem ich die Heico Anlage drunter hatte war der 40er LLK von KL Racing.Es heisst immer man bräuchte nen größeren LLK erst wen man mindestens mal ne Software etc hätte.Das ist Blödsinn!

Der original LLK hat ein Tube&Fin Netz.Selbst bei Serienladedruck muss der Lader ordentlich pumpen um vor der Drosselklappe noch einen guten Ladedruck hinzubekommen.Mit dem Bar&Plate Netz hat er es deutlich leichter und der Druckverlust durch den LLK nimmt ab.

Das Ansprechverhalten untenrum verbessert sich und Du hast auf einmal Durchzug bis Drehzahlanschlag da.Im Sommer bei 30Grad fährt sich der Wagen dann so wie bei 20Grad oder bei kälteren Temperaturen.

Ich sage immer:bevor man eine Software machen lässt sollte erst mal das Umfeld stimmen.Der Serien LLK kommt schnell an seine Grenzen,mit geänderter Software erst recht. ;)
 
Ich glaube ich bestell den, mal schauen, vielleicht reicht mir das auch vorerst schon.

Die Montage gestaltet sich doch recht einfach ? Stoßstange ab und dann wird man schon sehen was noch alles ab muss ?
 
Ich denke das die LLKs bei deinem Modell passgenauer sind als die für mein Modell.Ich musste mir noch Halter bauen da die Befestigung an den Seiten zu kurz war!Man sieht es letztendlich erst wenn man loslegt und es einbaut.Der eine passt etwas besser als der andere und manchesind auch etwas besser verarbeitet als andere.

Normalerweise liegt der LLK am Wasserkühler an,das wollte ich nicht da er sich sonst aufheizt.Also habe ich noch Distanzstücke gebaut etc etc.Ich habe auch etwas nachgearbeitet da beim Auslass der Anschluss versetzt war und somit verjüngt bzw etwas kleiner war.
Ein Qualitätssicherungsverfahren kennen die Jungs aus Cina halt net.Auch ist der ganze LLK unnötig schwer da die Jungs für die Staukästen 4mm starkes Alublech verwenden.Mein 40er wiegt fette 7,6 Kilo!!!durch das dicke Material kann halt jeder Hobbyschweisser keine Fehler machen und Löcher reinbrennen.2mm hätten dicke gereicht ::)

Die Staukästen habe ich schwarz lackiert das das ganze etwas unauffälliger ist,mag dieses bling bling eh nicht ::)
 
das will ich aber hoffen, dass der Ladeluftkühler passt. In der Beshreibung steht auch glaub drinn, dass die Kühler nicht für den R sind, bzgl. längerer Schnauze....
 
Zum Einbauen muss halt der Klimakondensator raus,also Klima leeren und neu befüllen lassen!Am besten ist es das ganze Kühlpaket rauszunehmen.Durch die Dicke vom Alu LLK wird es nicht einfacher alles wieder reinzubekommen.Lieber etwas mehr Platz machen als den Wasserkühler dabei zu beschädigen.

Das der LLK beim R nicht passt stimmt nicht,habe schon dort einen von KL verbaut und beim T5 mit 260PS genauso.
Passt nicht gibts nicht.Auch LS auto hat nen 60er LLK MIT!! Klima verbaut bekommen.Alles eine Frage der Zeit und Anpassungsarbeiten ;)

Den 2ten LLK vom R kannst eh vergessen,ne simplere und uneffektivere Lösung hätten sich die Jungs in Schweden net einfallen lassen können als einfach so nen kleinen strömungsungünstigen 2ten parallel reinzuhängen! ::)
 
so mal ne dumme frage.

habe nen t5 mit leistungssteigerung. habe den wagen so gekauft. und bei mir ist der serienmässige ladeluftkühler noch drin habe ich gesehen, würde diesen gerne austauschen gegen einen besseren. welchen könnt ihr mir da empfehlen.

am besten nen kleinen link reinpacken danke :)
 
Jub,nimm den 40er.Der reicht locker.Wenn Du noch größeres Vorhast kannst auch den 50er nehmen ;)
 
Jub,nimm den 40er.Der reicht locker.Wenn Du noch größeres Vorhast kannst auch den 50er nehmen  ;)

Hi Andy, das Thema hatten wir ja schonmal :)
Kann man ungefähr sagen bis in welche Region der 40er reicht? Viel teurer ist der 50er ja nicht.
 
Schwer zu sagen.An der Leistung an sich kann man es ja fast nicht festlegen,es kommt letztendlich auf den erwarteten Ladedruck und die Temperaturenwicklung an.Aber für die 1,2 oder auch 1,35 bar die viele fahren reicht der 40er allemal.Ob man die Ansaugtemperaturen mit dem 50er oder 60er LLK noch weiter runter bekommt kann ich nicht sagen,aber ich möchte auch noch so etwas wie nen ordentliches Ansprechverhalten haben.

Der originale kühlt um gute 60-65Grad ab bei unter 20Grad Aussentemperatur und knapp 1bar.Im Sommer bei 35grad lag ich immer gute 30-35Grad über Umgebungstemperatur.Mit dem 40er lieg ich bei 35 Grad im Sommer etwa 20-25Grad über Umgebungstemperatur.

Die Werte sind net wirklich aussagefähig da ich nen zusammengebastellten Temperaturmesser dafür verwendet hab.Wenn ich mein Zeitronix mal irgendwann in diesem Jahrhundert noch verbaut bekomm werd ich mal genauer messen ::)
Bei anderen Herstellern kann man schön mitloggen und ordentliche Aussagen dazu machen. :-[

Aber habe eh das Gefühl das hier keiner seine Ansaugtemperaturen wirklich mal gemessen hat?Woanderst ist das Forumsvolksport Nr1,hier habe ich noch nie etwas davon gelesen ;D
 
Wenn das Ansprechverhalten leiden sollte dann wäre der 50er ja wirklich ein Nachteil wenn ich den 18T Lader vielleicht erst in einem Jahr ersetze (oder noch später...). Dann könnte man ja immernoch zum 50er wechseln und den 40er wieder verkaufen  [smiley=020_smilie.gif]

Der Umstieg vom 30er zum 40er klingt nur nicht so gewaltig, aber wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der Unterschied ja auch, dass der KL Racing (oder eben andere) komplett aus Alu sind (im Gegensatz zum originalen).


Über OBD kann man sich die Ansaugtemperatur nicht ausgeben lassen oder ist das möglich?

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist dann könntest Du vielleicht erklären wie man die Temperatur am einfachsten/günstigsten messen kann etc. -> Du kann diesen Volkssport hier ja einführen  ;)
 
Also am besten und genausten messen geht nur mit einem Temperaturfühler der am besten gleich hinter der Drosselklappe sitzt!Wieso hinter der Drosselklappe?
Weil durch die Drosselklappe die Luft nochmals erwärmt wird und der Wert am aussagekräftigsten ist!Dazu kommt ja noch die Temperatur der Ansaugbrücke an sich,somit würde man auch gleich messen können ob der "Plenum Spacer"etwas bringt ;)

Ich hatte noch nen Ladedrucksensor mit integriertem Temperaturfühler hier liegen und hab ne Anzeige drann gebastellt.Hat eigentlich funktioniert aber die Werte kamen mir teils zu gut vor.Im Schnitt liegt man immer etwa 30-35rad über Umgebungstemp.Daher glaube ich nicht das meine Werte mit dem LLKpassen die ich im Sommer gemessen hab.

Es gibt günstige Anzeigen bzw Temperatursensoren,ich habe eben einen bei dem Zeitronix mit dabei.Aber es gibt auch wenn man nur eine Anzeige für die Temperatur möchte günstige für Motorräder ;)

Die Temperatur ist eigentlich schon sehr interessant da man schnell merkt was wirklich etwas bringt um die Kühlung zu verbessern.Wie eigentlich jede Temperatur an nem Turbomotor,da kann man gar net genug messen und aufzeichnen ;D
Hilft alles gegen den verfrühten Hitzetod ;)
 
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