Cartronic-Motorsport Bioethanol-Control2/BEC2

Ach ja das Thema Vollgasritt ist immer so ne Sache.Der eine versteht darunter mal kurz bis Maximum durch zu ziehen und das für nen paar Sekunden,der andere 10Minütige Pedal am Boden Fahrt oder eben solange die Bahn frei ist.

Was wohl mitlerweile bei E85 erwiesen ist durch mehrere Untersuchungen bei BMW und anderen Herstellern,der Verschleiss der Zylinder bzw der Hohnung steigt deutlich an durch E85.Das wohl durch Ölverdünnung gerade bei Kaltstarts und Kurzstrecken.E85 vermengt sich stark in dieser Zeit mit dem Öl was nur stark verkürzte Ölwechselinterwalle etwas abfangen können um net mit einem Ölfilmabriss zu enden.

Da ich eh nur Langstrecken fahre und alle 8-10000Km mein Öl wechsel sollte das passen.
Und wenn man mal ehrlich ist,wer kann schon Heutzutage noch im Alltag Dauerfeuer fahren?

Was Daniel kann bezüglich der Motronik ist ja zwischenzeitlich bekannt und jemand anderes käme da wohl eh nicht in Frage mit der Kompetenz,drum wunderts mich immer wenn manch einer hier sich was auswärtiges sucht die nicht mal die eigene Sprache sprechen gerade wenn es um wichtige Details geht ;D
 
Danke fürs Lob, volvo-for-life :)


E85 Klopft leider nicht so, wie es Benzin tut. Wenn es zu den charakteristischen Klopffrequenzen kommen würde, hat sich der Kurbeltrieb längst verabschiedet oder ein Ventil ist durchgebrannt.

Es gibt wissenschaftliche Publikationen, wie sich die laminare und damit auch turbolente Brenngeschwindigkeit von E85 bzw. Ethanol verhält. Sie hängt sehr stark vom Gemischverhältnis ab.
Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der die Basiszündwinkel für Super+ um die erforderliche Gradzahl für reines E85 anpasst. Diesen habe ich mit vielen Messfahrten kalibriert, um auch für die Werte dazwischen gute Winkel zu erwischen.

So, nun aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert :D

Gruß

Das reicht mir schon aus deinem Nähkästchen die ME betreffend finde sowas immer sehr interessant kann aber verstehen dass du das hier sicher nicht alles preis geben wirst :D

Trotzdem muss ich noch ein bisschen nachfragen: Das mit dem veränderten Klopfverhalten von E85 habe ich auch schon gelesen. Hast du eventuell irgendwelche Links oder Literaturtips zum Klopfverhalten bzw der Zündwinkeleinstellung für E85 und wie man dort am besten arbeitet?
Ich steh ja beim Supra jetzt davor auch die Zündung anzupassen(nachdem das Gemisch jetzt in allen Situationen vollständig passt ^^) weil ich gemerkt habe dass er mit etwas mehr vorzündung direkt agiler wird bei Ladedruck alllerdings möchte ich mir nicht durch zu viel den Motor himmeln :D

Meinst du das E85 aufbauten auch mit dedizierter Map nicht Vollgasfest sind? Mir geht es darum dass die Kiste dann auch ne halbe Stunde am Stück oder mehrere Nordschleifen Runden ohne Probleme hält.
 
Ausgereift ist glaub das falsche Wort Contrek,denn perfekt ist nie etwas und man kann immer etwas verbessern.Mit manchen "Difiziten"bzw eventuellen NAchteilen muss man eben leben.Dennoch ist E85 ne sehr gute Alternative zu unserem vergoldeten Sprit :)
Da müssten eigentlich Goldklumpen aus dem Zapfhahn kommen beim tanken :D
 
Ich weiß nicht, warum es nicht ausgereift sein sollte.

Klar, für die ME7 müssen die Algorithmen noch in Testfahrten bedatet werden - aber das habe ich ja schon geschrieben...

@Canis: da schreibe ich dir mal ne KM, wenn ich bissl Luft habe...

Gruß
 
@Canis: da schreibe ich dir mal ne KM, wenn ich bissl Luft habe...

Gruß

Dankeschöön!! Kannst dir ruhig Zeit lassen eilt nicht da ich bald neues Spielzeug bekomme und das Auto dann erstmal auf Super Plus abstimmen werde ^^
 
@ daniel

Fahrzeuge die ME7 haben und du auf E85 umgerüstet hasst, wie hoch liegt da der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ?
Und kann man zb. bei nem T5 mehr unterum rausholen als mit Benzin, sodass es wirklich messbar bzw. auch spürbar ist.

Gibs da Erfahrungswerte ?
 
Je nach Fahrweise bis zu 30%. Du wirst aber grundsätzlich mehr Verbrauch haben da Lambda 1 anders liegt bei E85.

Ja kann man... wenn allgemein mehr Leistung mit E85 geht geht auch mehr unten rum logisch oder?
 
ah ok alles klar. Dachte bis jetzt das es meistens heißt immer 30 %. Aber wie du sagtest ist ja anscheinend bis zu...30 % mehr.

Naja wenn hier ma die Tanke aufmachen würde...., aktuell wäre nur ne Multifuel Software interessant für mich, da die nächste Tanke einfach noch zu weit weg ist. Habe aber Hoffnung, dass bald eine hier eröffnet.
 
Er könnte sich da an meiner Me7 vergnügen... zumindest so, dass ich fifty- fifty fahren kann... :p

*hehehehe*
 
Auf die frage ob es eine multifuel Software gibt ,
Kann ich das nur bestätigen .
Ich Fahr ein C70 2.5t mit Serien 193ps
Hat marco von mte mir bei Ls Auto in Ettlingen
Programmiert .
Und kann von pur e85 über e10 bis Super plus alles fahren.
Was der Hammer ist wenn pur e85 im Tank ist rennt er
Wesentlich besser, und man merkt die ca 110 Oktan :D
 
Frage mich wo du die 110Oktan her bekommst ;)
Nach DIN sind mindestens 104Oktan vorhanden(Wintermischung) das geht hin bis zu 106 oder 107 in der Sommermischung ;)
 
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