Cartronic-Motorsport Bioethanol-Control2/BEC2

Ich denke auch grad über Bioethanol nach da eine Tankstelle in Arbeitsnähe existiert und der Spritpreis kurz vor der 1,60€ Marke für Super + steht. :elkangry:

Da ich meinen R noch auf Serie fahre und er auch nicht wirklich hoch belastet wird, wollte ich eigentlich erstmal vorsichtig ohne Modifkationen auf Bioethanol umsteigen und mich an eine unschädliche Mischung rantasten.
Wollte erstmal mit 10% Ethanol anfagen...
 
Die Firma wurde mal in Auto Motor Sport oder Auto Mobil oder wies auch immer jetzt heißt gezeigt. Soll wohl sehr bekannt sein und ist Teil eines Porsche Tuners.

Auf der Seite gibts auch Infos zur Verträglichkeit von E85 mit den verschiedenen Materialien die eigentlich das komplette Gegenteil von dem sagen was behauptet wird....
Einer der Gründe wieso ich nicht verstehe dass es diesen E10 Hype gibt wegen der unverträglichkeit :elkhuh:
 
Volvo selbst sagt ja, dass alle Fahrzeuge seit EZ 1976 (ausser dem V40/S40 mit dem Mitsubishi GDI Magermixmotor) E10-fest sind. Habe heute mit Cartronic telefoniert, man ist dort sehr verhalten ob der Leistungssteigerung, da dadurch ja schon einiges (wenn nicht alles) an Durchsatzmengenreserve der Einspritzventile aufgebraucht wird. Ich fahr da wahrscheinlich hin zu einer Duty-Cycle-Messung der Duesen, dann weiss ich mehr. Es gibt auch noch groessere Duesen von Bosch fuer den Motor, die haben dann 630ccm statt 450ccm.

Original 450ccm:
http://www.fiveomotorsport.com/import-high-performance-fuel-injectors/?itemid=334

Dickere 630ccm:
http://www.fiveomotorsport.com/import-high-performance-fuel-injectors/?itemid=1225
 
Notfalls die größeren Düsen verbauen :elkgrin:

Jo das mit der Freigabe hab ich gehört bei Volvo trotzdem versteh ich den riesen Aufriss nich. Auf der Seite von denen steht ja klar und deutlich das Benzin sogar teils aggressiver gegenüber einigen Sachen ist. Werd da nich schlau draus :elkhuh:
 
Na was mich besonders interessiert an Bioethanol neben dem Preis ist die höhere Oktanzahl (angeblich) und die kühlere und sauberere Verbrennung. Der Mehrverbrauch wäre mir bei ca. 15,7L Stadtverbrauch ehrlich gesagt wurst. Aber macht schon nen Unterschied ob ich 1,60€ oder 0,99€ zahle.

Nicht zu vergessen die leistungssteigernde Wirkung. Da Autogas bei mir kein Thema wird, wollte ich mal diesen Weg versuchen. Ich werde berichten wie mein Wagen auf 10% Ethanol reagiert.
 
Bei gleicher Leistung musst du mit E85 ca. 30% mehr einspritzen.
E85 hat 107 Oktan wenn es nicht vermischt wird was(unter anderem) einer der Gründe ist wieso die Amis vor allem gerne hochgezüchtete Autos mit Ethanol betanken.

Leistungssteigernd? Quark. Du kannst nur durch das spätere Klopfen mehr Leistung fahren. :elkwink:

Ich hab schon oft gelesen das bis 25% Ethanol Anteil eigentlich jedes Auto ohne Softwareanpassungen schaffen sollte dabei musst du aber beachten dass ja Super und co schon 5%(bzw jetzt ja auch 10%) schon drinnen haben.
 
Also ich bin ja nu auch Ethanol Mischer da Tankstelle um die Ecke für Momentan 96Cent und eine 6Kilometer weiter für 90Cent.
Muss nur langsam machen da meine Adaption schon genug zu tun hat durch die Änderungen ohne ne angepasste Software aber 25Liter E85 gehen immer noch auf 45Liter Super ohne das die Lambadalampe meckert.

Das ganze macht bisher Sinn da bei meiner Alltagsfahrweise der Verbrauch um ziemlich genau 0,7-1,0Liter gestiegen ist.Startverhalten etc alles Tip Top.
Werde noch 630er Siemens Deka Düsen reinpacken und warte auf die ausgereifte Software bzw ne ordenltiche Übergangslösung und dann wird Pur gefahren  :elkwink:

Wolfram,deine Düsen sind zu klein mit der Leistungssteigerung und Du wirst auch 630er brauchen!Klar wäre auch mit den Originalen noch was machbar aber obenraus wird er zu stark abmagern und da ist dann nix mehr mit Lambda 0.85 sondern eher Richtung 0,95 was eigentlich gar net geht!!!!   :elkwink:
Problem ist aber hier wieder das Du die Düsen einprogrammieren lassen musst und da es eben ohne Programmieren nicht geht kann nen guter Programmierer die Software auch auf E85 umprogrammieren und das Stuergerät brauchst dann nicht mehr.
Das Steuergerät von Cartronic ist das einzige was ich einbauen würde,alles andere ist wie auf der Homepage schon gesagt "Abenteuerlich"und nen ordentliches Kaltstartverhalten kannst vergessen.
 
So, ich hab Samstag mal ein paar Liter Super Plus von ner Billig- Tanke (Sprint) getankt und gleich noch 10L Bioethanol. Insgesamt schätze ich so 50L Super Plus und 10L Ethanol.
Er lief einwandfrei und ich möchte sagen auch ohne Leistungsverlust. Kann ich aber schlecht beurteilen, hab keine Referenz und war auch schon ne Weile nicht mehr blasen wegen dem Wetter.

Nach dem Ballern lief er wieder seidenweich, bin wochenlang nur Stadtverkehr gekrümelt. Ich hab das Gefühl er läuft an sich sehr gut damit, ist etwas spritziger aber irgendwie glaube ich fehlt ihm Drehmoment, aber nur gefühlt. Ich muss das mal etwas längerfristig ausprobieren.

Ich werde das jetzt bei jeder Tankfüllung machen und langsam die Dosis erhöhen. Vielleicht packt er ja die 20L Marke.

Was sollte man eigentlich zu erst machen? Leistungssteigerung und dann Ethanol- Conversion oder ist das egal?
 
Mach es wie die meisten auch,langsam rantasten und beobachten wie er läuft.

Am sichersten ist das ganze natürlich wenn die Abgastemp und das AFR beobachtet werden können,so sollte man auf jeden Fall sehr gut geschützt sein vor einem Abmagern.Ich fahre nur kein Dauervollgas bzw kein Vollast mit der Mischerei da es mir ohne das Zeitronix zur Überwachung was ich unbedingt will zu heiss ist  :elkwink:
Ich beobachte nun nach und nach wie mein Motor etwas sauberer auf den Kolben wird obwohl ich nur mische.
Zwischendrinn gibts mal wieder nen Tank Benzin pur und so sollte es keine Probleme geben.

Vor einem Umstieg auf Ethanol auf jeden Fall die Leistungssteigerung und dann Daten mitloggen bei Möglichkeit um die Antaktungsrate(Duty Cycle)und die Abgastemp und AFR Werte zu begutachten.
Sind die Duty Cycles schon zu hoch und das Gemisch an der Grenze so wirst Größere Düsen brauchen.Am Ende natürlich alles eine Frage wo man hin möchte    :elkwink:

Grundsätzlich aber lieber zu große Düsen als zu kleine  :elkgrin:
 
Kann man nichts mehr hinzufügen. Das wichtigste beim E85 mischen bzw rein fahren is auf die AFR Werte zu achten und bei ner eventuellen Umrüstung auf die Auslastung der Düsen zu achten.

Ahso es wird empfohlen den Benzinfilter zu wechseln wenn man auf E85 umsteigt da das Zeug den Tank wohl gut reinigt und selbigen dann verstopfen kann :elkwink:
 
Die oben genannte Firma wuerde ich als unserioes einstufen , weil:

1.E85 hat einen 30% geringeren Energiewert als Benzin , also muss 30% mehr eingespritzt werden. Mit 20% lauft der definitiv zu mager.
2. groessere Duesen sind auch unverzichtbar , wenn  die originalen Duesen bei Benzin schon zu 75/80% ausgelastet werden , heisst dass bei E85 105/110% also die Duese steht immer offen. Wie lange das der Motor mitmacht kann man sich ausrechnen.

Jeder der Euch diese Informationen vorenthaelt ist nur auf das schnelle Geld aus.
 
Inzwischen habe ich meine Meinung zu diesem Anbieter auch mehr als nur ein bisschen geändert.Im Ethanol-Tanken Forum steht einiges dazu und ich habe meine Einstellung grundlegend zu der ganzen Ethanol Geschichte geändert.Ohne passende Düsen und einen guten Programmierer ist eine saubere Umrüstung NICHT möglich :elkwink:

Mit der Mischerei oder einigen kleinen Änderungen am Temperaturfühler,Benzindruck oder geringfügig größeren Düsen die innerhalb vom Lambdaregelfenster arbeiten ist der Ethanolbetrieb problemloser möglich als mit allen der angebotenen Zusatzsteuergeräte überhaupt!
 
Jo, ich werde mir das Ding auch nicht verbauen, sondern mir eher 630er Duesen zulegen und die ME7 umprogrammieren lassen.
Problem ist nur, dass man dann ggf. ausschliesslich E85 fahren kann :/

Was ich total spannend finde, ist der Ethanol Content Analyzer von Zeitronix: http://www.zeitronix.com/Products/ECA/ECA.shtml
Schaetze aber, dass man den nicht an die ME7 "randocken" kann :/
 
Dann hau die ME7 Weg und hol ne andere Stand Alone Lösung bei der mehrere Maps gefahren bzw gewechselt werden können...  :elkwink:

Ausserdem sind andere Mischungsverhältnisse an sich nicht Problematisch.
 
Jo, ich werde mir das Ding auch nicht verbauen, sondern mir eher 630er Duesen zulegen und die ME7 umprogrammieren lassen.
Problem ist nur, dass man dann ggf. ausschliesslich E85 fahren kann :/


Der Daniel2345 hat ja ein Programm fuer die ME4.4 wo man beide Sachen (Benz und E85) fahren kann , Adaptiom innerhalb 30s beim Wechsel... Weiss nicht wie weit er damit fuer die ME7 ist , kannst ja mal nachfragen.
 
Das dauert beim Daniel leider noch etwas. Der hat viel zu tun und die Entwicklung kostet ordentlich Zeit. Wenn die Spritpreise aber weiter so rasant steigen, werden wir vielleicht nochmal betteln müssen... ;)

Ich liege jetzt bei ca. 45L Super + und 22L E85... Der Karren läuft damit besser als mit reinem Super + und rennt wie die Sau. Ich muss dazu sagen ich hab ein geflashtes Kennfeld.
Dauervollgas trau ich mich wegen den Zylinderstegen im R Block auch nicht aber nicht wegen dem E85 sondern grundsätzlich weil ich es als Fehlkonstruktion von Volvo halte.
Brauch ich auch nicht. Bei 260 muss man höllisch aufpassen. Jeder der irgendwo blinkt, ist potentielles Gefahrgut wenn man im Tiefflug angeflogen kommt. ;)
Bei ausgerechneten 35% kam bei mir die MKL. Habe dann Sprit zugetankt und die ECU resettet bzw. den Fehler gelöscht.

Ich erfreue mich an dem spritzigen Spritmix mit E85. Ich werds jetzt öfter machen.

Was ist eigentlich an den Zylinderwand- Ölwegwasch- Geschichten dran bei Ethanolbetrieb? Gibts da Erfahrungen aus Schweden von anderen Volvo Besitzern...
 
wieso Fehlkonstruktion ?
Du fährst doch nen 05er...die sind Vollgasfest,glaub mir ;) :D

ne Spass bei seite,hab bisher nur bei 2003er bzw.den ersten Rs von Motorschäden gehört!(schlechte charge,bla,bla,dünne zwischenwände,usw.hatten wir schonmal)

also immer schön drauf,....wofür haste den denn :D
 
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