Cartronic-Motorsport Bioethanol-Control2/BEC2

Da kannst lange schauen,Volvo gibt nirgend und zu keinem Fahrzeug Düsengröße bzw Durchlass an.

Wenn du net mit Duty Cycle(Antaktungsrate)Anschlag fahren willst(und dabei deine Einspritzventile zerstören willst) wirst wohl wie ich bei den Siemens Deka 630 landen ;)

Seriendüsen sind meist zu 90% mit den 30% Mehrbedarf an Kraftstoffdurchsatz bei E85 am Duty Cycle Anschlag.Kommt noch ne Leistungssteigerung dazu sowieso!!
 
Das Tankstellen-Netz ist wirklich mickerig da ist LPG klar im Vorteil aber vielleicht ändert sich das auch mal wenn die Leute ihre dämliche Panik dagegen ablegen. :)

und das wird m.e. auch so bleiben. seien wir doch mal ehrlich. wer bietet e85 ab werk in deutschland an??? volvo, saab ist z.zt. tot und ggf. noch opel. einige ami importfahrzeuge und das war es. wieviel marktanteil haben die ...  ;D

do lohnt sich ja eher erdgas  ::) welche tankstellen bieten e85 an?? die die in nordeuropa auch vertreten sind... schränkt das angebot weiter ein. wenn ich meine lieblingsstrecke von 53949 nach lübeck und dann nach jönköping fahren will, müsste ich wegen e85 zu mindestens in deutschland große umwege fahren.

Ich hab aufm Weg von Krefeld nach München z.b. 3 Tankstellen in Autobahn-nähe(2km Umweg vllt) was selbst wenn ich mit 240 durchrase vollkommen reichen würde. :D
Und nachdem man das alles in Amerika(Nord und Süd) sieht wird Ethanol vielleicht doch weiter verbreitet sein als man jetzt noch annehmen würde. Dort wird ja schon seit Jahren mit E10 gefahren viele Fahrzeuge fahren mit E85 und soweit ich mich erinner kommt nächtes Jahr E15 oder E25 flächendeckend dort. Diesel-LKWs werden teils mit E100 betrieben und nur hier in Deutschland wird darum ein riesen gesch... gemacht...
Ich bin jedenfalls froh drum den Schritt gemacht zu haben und mir mit jedem vollen Tank ca. 30 Euro zu sparen und sobald die neuen Düsen da sind sogar mit mehr Leistung ;)
 
ich wäre ja auch froh, allerdings

1. finde ich m.e. keinen seriösen umrüster im umfeld
2. tendiert die tankstellendichte wirklich gegen 0 (such mir mal die nächste tanke im umfeld von 53949 plz)

also ich will meinen volvo noch 2-4jahre fahren.
lpg hat einen preisvorteil von ca. 30-40 cent pro liter.
hat die wesentlich bessere tankstellendichte (schau dir mal in der eifel die e85 anbieter an)
lpg hat natürlich wesentlich größere umrüstkosten, allerdings ist das ganz personenbezogen/umfeldbezogen und nur eine rechenaufgabe.

damit sich e85 für mich lohnen würde (kontra lpg), dürfte der "umbau" max 600,-- brutto kosten (mit allen nachbesserungen) und ich dürfte nur auf e85 die nächsten 30.000 km fahren. dass ist allerdings in meinem streckenmuster kaum möglich.


ob die zukunft da anders wird, lassen wir uns mal überraschen. in schweden kann ich ja kaum lpg tankstellen finden, dafür habe ich die große auswahl an e85 tanken.
ist halt alles nur eine frage der politik des jeweiligen landes, war in der brd nicht anders.

erst alles auf erdgas gesetzt und dann merkten die marktanbieter, dass lpg deutlich interessanter ist :eek:
 
Da kannst lange schauen,Volvo gibt nirgend und zu keinem Fahrzeug Düsengröße bzw Durchlass an.

Wenn du net mit Duty Cycle(Antaktungsrate)Anschlag fahren willst(und dabei deine Einspritzventile zerstören willst) wirst wohl wie ich bei den Siemens Deka 630 landen  ;)

Seriendüsen sind meist zu 90% mit den 30% Mehrbedarf an Kraftstoffdurchsatz bei E85 am Duty Cycle Anschlag.Kommt noch ne Leistungssteigerung dazu sowieso!!


ok die welt kosten die ja nicht ? so 250 Euro ?

Der Einbau ist auch nicht so schwierig. Wenn die Deka Düsen drinn sind, läuft der Motor dann genauso wie vorher, oder kommt er mit den Düsen dann nicht mehr klar. Sprich bräuchte ich dann direkt ne andere Software ?

Wenn die Ansteuerung der Düsen gleich ist, müsste das ja gehen ?
 
ok, alle klar. Wie lange dauert das so ungefähr zu wechseln ?

und fährst du mit denen, wie bisst du zufrieden ? Hasst du auch e85 Abstimmung ?
 
Ja hab die Deka 630er.Liegen aber seit 6 Monaten bei mir rum da ich bis Heute keine Zeit hatte mein Zeitronix Breitbandlambdagedöhns einzubauen und mal endlich nach 13Monaten zum Daniel zu fahren zum abstimmen :D
Aber kommt Zeit kommt Abstimmung.

Daniel fährt die meines Wissens selber in seinem 850er mit E85 und im anderen Forum wurde bei den Düsen ne Sammelbestellung gemacht.Abstimmung und Leerlauf etc muss mit den Düsen sehr sauber geworden sein.Liegen von der Größe wohl im guten Mittel,also net an der Kotzgrenze und noch genug Luft nach oben.

Wenn Du auf E85 umrüsten willst und Daniel die Abstimmung macht,kläre es am besten mit Ihm was er meint wegen den passenden Düsen für dich! ;)

Es würden auch kleinere gehen aber man weiss ja nie was noch so kommt.
Umgeschraubt sind die in 5-10Minuten wenn der Motor kalt ist.10er Nuss,Kleine Ratsche,nen bissl Silikonspray das die O-Ringe der Düsen flutschen,nen 30er Torxdreher und auf gehts :)
 
muss man nicht den kraftstoffdruck noch senken ?
macht die Umrüstung auf E85 sinn, wenn ich auch vorerst keine großen Hardwareänderungen machen möchte ?

wenn ja was sind die Vorteile ?
 
Wozu den Druck senken...
Was die Vorteile von E85 sind steht doch lang und breit hier im alternativen Forum.
 
ja die vorteile sind, soweit ich weiss:

-durch das e85 werden weitgehends ablagerungen am motor verhindert bzw. auch gelöst. Deswegen nach den ersten Kilometern mit E85, am besten Ölwechsel machen lassen.

-kühlere Verbrennung ? Ventile werden mehr geschont. Abgastemperatur nicht so hoch.

- vermutlich besseres Ansprechen, da das Zeugs ne hohe Oktanzahl hat, somit kann man das was mit dem Zündzeitpunkt usw machen.

Das fällt mir jetzt ein.

Mit Druck senken meinte ich, das System vorher vom Druck zu befreien ? Steht im Vida 2010 drinne...
 
Richtig :)

Dazu noch am besten nen Benzinfilter-Wechsel weil das E85 auch den Tank etwas befreit und es kostet nur 1,059 bis 1,109€/L.

So meintest das mit dem Druck natürlich das System komplett vom Druck befreien beim Wechsel ausser du willst das Benzin im Gesicht haben. Mein Tipp ist dahingehend dass man das am besten vor der ersten Fahrt des Tages macht dann ist das System eh drucklos ;)
 
ist man denn schon soweit, dass man sagen kann dass das E85 für Materialien usw. nicht beeinträchtigt. zumindestens nicht höher wie durch Benzin ?
 
Soweit ich weiß(und soweit ich auch schon oft gelesen hab auch in neutralen wissenschaftlichen Artikeln) ist E85 nur bei kautschuk und unlegiertem Aluminium aggressiver als Benzin ansonsten nehmen die sich kaum was.

Ahso und einige Benzinpumpen kommen damit nicht klar weil diese auf die Schmierung des Benzins angewiesen sind.
 
also ist das absolut zu vernachlässigen bei dem S60 ? Weil oft wird ja gesagt bei den FlexFuel Modelle werden spezielle Komponenten eingebaut.
 
ja das sollte man ja vorher bedenken, wenn man auf E85 umstellt...
wahrscheinlich hätte ich schon längst gemacht. Aber mir fehlt eine Tanke die sehr nahe ist und Daniel kann anscheinend nur E85 alleine programmieren. Also kein Multifuel.
 
Natürlich sollte man das. Das mit den Tanken ist halt der einzige Nachteil nachdem die die nur 5 Minuten entfernt war jetzt kein E85 mehr anbietet ist meine nächste 20km weg...
 
Wenn 20-25Euro pro 600km(Verbrauchs bereinigt) minimal ist im Vergleich zu Super Plus.  ::)
Und man dazu noch 107 Oktan hat also den hochwertigeren Sprit.

Und so wie es aussieht werden die preise für Benzin nicht sinken eher das Gegenteil von demher wird dieser "minimale" Unterschied wohl mit der Zeit immer größer.
 
nicht unbedingt aleks, denn der 15%ige benzinanteil im e85 steigt natürlich auch im preis....

und was die ersparnis angeht, das kann man auf ein paar km garnicht berechnen, ähnlich wie bei lpg sieht man erst, was man wirklich gespart hat, wenn man das fahrzeug länger fährt und auch die unkosten sich amortisiert haben
 
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