Cartronic-Motorsport Bioethanol-Control2/BEC2

Das stimmt soweit schon man wird ja sehen wie sich das entwickelt mit den ganzen Treibstoffen. Erstmal freu ich mich über 1,05-1,10€/l und 107 Oktan :D

Für mich ist die Ersparnis erstmal real im Geldbeutel das ich pro Fahrt nach München mir 20-30Euro Spare(je nach Stand des Super Plus Preises) Verbrauchs bereinigt also mit den 2-3Litern mehrverbrauch eingerechnet. ;)
Wenn ich sonstige kosten einberechne wäre das das Piggyback Steuergerät was mich ca. 250Euro gekostet hat. somit hat sich das ganze dieses Jahr wohl schon armotisiert ^^

Für mich hat das ganze E85 auch einfach den Vorteil keinen Stauraum im gegensatz zu LPG usw zu verlieren und dass ich damit mehr Leistung fahren kann ohne die Begrenzung wie es sie beim LPG gibt. Ich muss einfach nur neue Düsen, eine größere Pumpe verbauen und kann damit auch 1000PS fahren(natürlich wenns der Motor ab kann *g*) ;)
Für mich derzeit sind es mit dann endlich fertiger Abstimmung und den größeren Düsen(die ich auch bei Benzin benötigen würde) erstmal ca. 450PS begrenzt durch die Turbolader. Sobald ich die Möglichkeit habe und den Turboumbau dann mache habe ich mit den neuen Düsen die Möglichkeit dann auch 600+PS rein zu semmeln. ^^
 
@ daniel und co.

wie weit ist den die E85 Software bei der ME7.
Kann man da auch Multifuel usw fahren ?
Wie sind die Erfahrungen ?

Wenn das soweit funktioiniert würde ich mir die Siemens Deka Düsen holen und ne E85 Software draufhauen lassen.
 
ja fahren kann man alles, wahrscheinlich mit Leistungseinbußen....

Im Volvo-Forum fähr einer nen S40 T5 mit dem Multifuel Stage von Autotech und ist sehr zufrieden. Wie das Auotech hinbekommt keine Ahnung :p
 
Ist es ein standard STG mit Multifuel? Falls du dir da nicht 100% sicher bist kannst du ja hier ein paar Seiten zurück lesen wie ich es mache..... ::)
Es gibt Steuergeräte die das unterstützen und die map dann über einen(teuren) Sensor anpassen ich denke nicht dass das die MEs so schon unterstützen. Alternativ hat man Stand Alone STeuergeräte oder PiggyBack Steuergeräte.
 
Hab jetzt mal auf der Autotech Motorsport Seite geschaut und sehe da nur die Flasher(PPC Like) und vermute einfach mal dass da beide Maps drauf sind und bei Bedarf umgeflasht werden. Ohne Flexfuel Sensor kannst du nicht Multifuel fahren....
 
Genaugenommen kannst mit jedem Seriensteuergerät 2 Maps fahren.Da die Steuergeräte "lernende/adaptive"Geräte sind kann das E85 über Zündwinkel bzw Klopfsensor erkannt werden.Ok es sind keine 2 Maps in dem Sinn aber Du kannst beide Kraftstoff fahren und bist net an einen einzigen gebunden(könnte man Multifuel nennen)

Daniel bekommt das bei der M4.4 ja auch hin mit ner Adaptionszeit von nen paar Sekunden.

Bei mir hier hat das E85 laut Tanke 104Oktan bzw an der anderen 106.
 
Zündwinkel ist das eine aber kriegt man so einen großen Adaptionsbereich hin für das Gemisch? Denn das ist das Kritische am E85. Wenn ich das erste mal ohne das Piggyback E85 statt dem normalen Benzin tanke(Tank fast komplett leer gefahren) geht meine Lambda Anzeige durch die Decke(17+). ;)

Ausserdem hab ich gemerkt dass die Anreicherung beim Gas geben und einige andere Kleinigkeiten soweit nicht stimmen. Das muss ich zur Zeit dann alles anpassen.
 
Also ich weiss nur das was mir Daniel gesagt hat was eben die Adaptionszeit angeht.Zumindest so das man nicht gezwungen ist UNBEDINGT eine E85TAnke zu finden falls es knapp wird.Man kann somit Benzin Tanken und fahren ohne Angst haben zu müssen nen Motorschaden zu bekommen aber eben mit weniger Leistung :)

Wie er das hinbekommt weiss ich net,das wird sein Können und sein Geheimniss sein ;)

Die Flexifuel Modelle bei uns fahren ja in dem Sinn auch ohne Probleme.

Mehrere feste MAPs sind aber auch bei Seriensteuergeräten möglich,Oettingen zb bietet das beim 5er GTI an und man kann somit mit Serienleistung fahren,einmal mit Junior LEistung(weniger als Serie) und mit Volldampf.

Kenne das auch von Mopar für den PT Cruiser und die Chevy Modelle mit dem 2,4Liter Turbo.Dort hast einmal 240PS,280PS und bei Bestätigung der Karftstoffsorte(100Oktan)305PS.
Alles ohne Zusatzsteuergerät meines Wissens.
 
Ja... das muss aber das STG unterstützen bzw switchbare EEPROM Sockel anbieten. ;)
MOPAR dürfte dann aber auch Aftermarket sein? Wie gesagt ich zweifle nicht an das es geht ich kenne die Möglichkeiten moderner STGs auch in Verbindung mit z.b. einem FlexFuel Sensor so dass das STG selbst die Mischung erkennt und die Map anpasst. Mir gehts jetzt hier erstmal um das STG hier im S60 und soweit ich mich erinnere kann das so etwas nicht. Ich lerne aber immer gerne dazu ;)


Notgedrungen Benzin aufgrund der Zündung zu fahren geht auch aber das Gemisch wird halt nicht stimmen. Daniel könnte da sicher etwas aufklären ob das STG die Adaption des Gemischs auch so hinbekommt oder ob es wirklich nur eine "Notlösung" bis zur nächsten E85 Tankstelle ist. Denn ansonsten passiert genau das Gegenteil zu den hohen AFRs nämlich zu niedrige und dadurch kann man sich ja auch einiges Schrotten ^^

Für mich ist FlexFuel in dem Sinne die Möglichkeit volle Lotte auf beiden Treibstoffen zu fahren  :D ;D
 
Ja habe ich schon gesehen. Drei verschiedene Leistungsangaben(260 270 und 280PS) daraus schliesse ich 3 verschiedene maps denn sonst bräuchte es die Angaben nicht. Was das Multifuel jetzt bedeuten soll keine Ahnung ich vermute das es eine Hybridmap ist mit der man alle Mischungen von E5 bis E85 fahren kann. Nachdem ich nicht 100% schwedisch verstehe kann ichs derzeit auch nich rauslesen was das Multifuel sein soll.
 
ja wirklich sieht man nicht was mit Multifuel gemeint ist. Dummerweise ist es schwierig mit Autotech Kontakt aufzunehmen....
und nen deutschen Vetriebspartner, der auch vor Ort tunt gibs auch net wirklich.
 
Meine lösung für die m4.4 kann e85 pur,super+ pur oder jegliche mischung dazwischen verdauen.


Alle angesprochenen punkte werden verändert und noch mehr.denn zündung und gemisch alleine reicht nicht ;)

es ist kein map switching oder so.alle nötigen änderungen werden zur laufzeit berechnet.rechnen kann die m4.4 nämlich noch genug.platz für mehr maps gibts halt nicht.

man braucht aber immer größere düsen.da die serienreserve immer kleiner als 30% ist
 
Das kann ich nur bestätigen, ich fahre schon fahre mit Daniels E85-Software plus Tuning und habe auch die verschiedenen Entwicklungsstufen mitgemacht.

Ich bin sehr skeptisch, verfolge alle möglichen Werte mit meiner Zeitronics, zeichne damit einige Fahrten auf und ich merke auch, wenn meinem Motor ein "Pups" quer sitzt oder er auch nur minimalste Änderungen zeigt (wie z.B. Verbrennungsverlauf beim Wechsel auf Einspritzventile mit anderem Strahlwinkel) ;)

Betankungen mit unterschiedlichsten Kraftstoffsorten gehen absolut unproblematisch und die M4.4 ist da superschnell in der Adaption. Wenn ich nur eine sanfte Überführungsfahrt mache und kein E85 greifbar, dann reicht meinem Hobel auch Super E10, auch wenn Daniel das garnicht gerne hört...
Wenn man eine kleine Änderung in einem bestimmten Bereich haben will, dann merkt man gleich im Gespräch, dass er wirklich die Motronic von Anfang bis Ende beherrscht und genau weiß was er da tut - nicht so wie andere "Programmierer".

Also absulute Empfehlung, auch wenn etwas Offtopic hier. Wie weit er mit der ME7 ist, weiss ich leider nicht...
 
Meine lösung für die m4.4 kann e85 pur,super+ pur oder jegliche mischung dazwischen verdauen.


Alle angesprochenen punkte werden verändert und noch mehr.denn zündung und gemisch alleine reicht nicht ;)

es ist kein map switching oder so.alle nötigen änderungen werden zur laufzeit berechnet.rechnen kann die m4.4 nämlich noch genug.platz für mehr maps gibts halt nicht.

man braucht aber immer größere düsen.da die serienreserve immer kleiner als 30% ist

Ah ok! Danke!
Das mit dem Gemisch denk ich mir schon wie er adaptiert aber wie machst du es mit der Zündung? Über den Klopfsensor? :)
 
Danke fürs Lob, volvo-for-life :)


E85 Klopft leider nicht so, wie es Benzin tut. Wenn es zu den charakteristischen Klopffrequenzen kommen würde, hat sich der Kurbeltrieb längst verabschiedet oder ein Ventil ist durchgebrannt.

Es gibt wissenschaftliche Publikationen, wie sich die laminare und damit auch turbolente Brenngeschwindigkeit von E85 bzw. Ethanol verhält. Sie hängt sehr stark vom Gemischverhältnis ab.
Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der die Basiszündwinkel für Super+ um die erforderliche Gradzahl für reines E85 anpasst. Diesen habe ich mit vielen Messfahrten kalibriert, um auch für die Werte dazwischen gute Winkel zu erwischen.

So, nun aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert :D

Gruß
 
gibts das ganze auch für die ME7 ? Also sprich S60 T5, dann würde ich eventuell, dann würde ich mir auch die Düsen bestellen^^

was mich aber interessieren würde. Was heißt "verdaut". Heisst das, dass er mit jedem Treibstoff fährt, aber mit zb Super+ nicht optimal läuft (unabhängig von der Leistung, sonder einfach nur vom allgemienen Betrieb gesehen) oder heißt das einfach nur, dass ich Leistunseinbußen habe.
 
Nein, für die ME7 konnte ich das ganze noch nicht testen und ordentlich einstellen. Ist halt nen Prozess von mehreren Wochen oder Monaten - die Zeit hab ich im Moment einfach nicht.

Verdauen heisst, das du auch Volllast fahren kannst auf Super+ ohne gleich Angst zu haben.

Generell gilt bei starken Tuningmaßnahmen, die meist mit E85 einher gehen, die Länge eines Vollgasrittes mit bedacht zu wählen ;)
 
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