Cartronic-Motorsport Bioethanol-Control2/BEC2

Bingo... und deswegen bin ich etwas behutsamer unterwegs.

Ich erfreue mich aber schon ab und zu mal daran ein paar BMWs oder Audis ab 240 aufwärts hinter mir zu lassen.
 
und ich dachte hier ging es immer noch um cartronic.  :-/ hatte ja schon vor dem "spritkosten-lybien-boom" angefragt.
cartronic waren übrigens welchen von denen, die mich nach meinen stg gefragt haben, obwohl ich 2,5t bj 2005,154kw in der anfrage "versteckt" hatte  :eek: und ich als endverbraucher müsste mir den passenden stecker dann selber "raussuchen" :-/
 
Also ich klink mich hier ma eben fix ein, ich fahre wie einige wissen nen T5R inzwischen hin und wieder mit E85 halt immer wie ich lust habe und ne Tanke in der nähe is.

Zum anpassen ich hab es versucht ohne jegliche Anpassung und da läuft er so bis 50/50 ohne Schäden. Als Anpassung hab ich nur das was ich eh machen wollte geändert also grüne Düsen, einstellbarer Druckregler und die TT-ECU das ganze läuft Tadellos.
Und dann noch was also Ethanol hat schon mal 40% weniger Energiegehalt und somit muss 30% mehr Menge eingespritzt werden dazu gibts ne super Erklärung hier http://www.scriptclip.net/?cat=6 . Das mit dem AFR messen ist so ne Sache denn solange die "normale" Sonde mit regelt wird das Auto immer so um Lambda 1 fahren. Meiner fährt mit normaler Sonde angeklemmt um Lambda 1 also von 0,94 - 1,13 ohne fahr ich um Lambda 0,85 bisher muss ich sagen das Auto läuft und hält auch längere fahrten mit Vollgas.

Das is meine persönlich Erfahrung jeder sollte aber selber testen und sich langsam an das mögliche ran testen. Zur Verträglichkeit wie lange ist das Ethanol denn in den Leitungen bzw. im Fahrzeug???

Versucht Euer Glück.
 
Das is meine persönlich Erfahrung jeder sollte aber selber testen und sich langsam an das mögliche ran testen. Zur Verträglichkeit wie lange ist das Ethanol denn in den Leitungen bzw. im Fahrzeug???

Versucht Euer Glück.


ob das die lösung ist? also meiner 2.5t 154kw fängt schon jenseits der 30% an nicht wirklich mitmachen zu wollen. firstclasstuning und der schwedische zulieferer bauen den 2.5t auch nicht auf e85 um, ob die wissen warum???
 
Als erstes wollte ich oben noch kurz hinzufügen wieso bei E85 mehr verbraucht wird. Während normales Benzin seine Stochiometrische Verbrennung bei 14.7kg:1kg hat ist selbige bei E85 auf ca. 9kg:1kg heißt also auch im Teilllast Bereich wird die ECU mehr einspritzen da man dort ja um Lambda 1 fahren möchte(Lambda ist dabei übrigens bei ALLEN Spritsorten 1). Im Volllast Bereich muss dann angereichert werden um die gleiche Leistung zu erzielen wie mit normalem Benzin und eben auch die Verbrennung in einem normalen Bereich zu haben denn im Normalfall läuft der Motor bei gleichen Einspritzzeiten einfach zu mager.

Aber genug der Theorie hier etwas Praxis:
Ich habe jetzt mal einige Zeit reines E85 getestet(kein Volvo aber ich möcht die Erfahrungen soweit der Gemischbildung mal teilen). Ich bin also mit einem fast komplett leeren Tank angekommen(Auto war warm) und habe etwas unter halb voll getankt um bei etwaigen Problemen noch normale Plörre nachschieben zu können.

Also getankt eingestiegen und gestartet. Das erste was ich bemerkt hab dass sehr flott die AFR Werte im Leerlauf von den normalen 14.5-15.2 auf bis zu 17 hoch sind weswegen ich vorsichtshalber mal im Piggyback angepasst hab und noch etwas gewartet habe vor dem losfahren. Nach einer kurzen Anpassungsphase des Steuergeräts gingen die AFRs dann soweit wieder in den normalbereich dass ich die Änderungen im Piggyback entfernen konnte.

Während der Fahrt ist mir dann ein ähnliches Verhalten in den Teillast Zuständen aufgefallen was sich aber wie auch im Leerlauf dann geregelt hat und die Lambdawerte waren dann völlig ok über den kompletten Closed Loop.

Im Open Loop dann die erste Überraschung bei Volllast waren die AFR Werte zwar nicht Optimal aber doch noch gerade so im grünen Bereich. Hier der Hinweis mein Auto läuft von Werk aus schon SEHR fett und daher kommt wahrscheinlich dieses Phänomen ich würde mich bei anderen Autos ohne AFR Anzeige nicht darauf verlassen ;)
Dann kam aber das eigentlich kritische der Rest des Open Loop war komplett daneben da kamen Lambda Werte von 17 und mehr an(Anzeige zeigte nur noch --- an) also direkt Kupplung rein abgebremst und im Closed Lopp stilles Plätzchen zum anpassen gesucht. Nachdem ich dann im gesamten Open Loop Bereich angereichert habe hat sich das aber auch geregelt.

Wie gesagt dass sind soweit meine Erfahrungen inwiefern das alles auch auf Volvo Benziner übertragbar ist und ob selbige im gegensatz zu meinem einen Fehler bringen würden weiß ich nicht. Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig beim E85 Versuch und würde wenn möglich zumindest eine Breitbandlambda verbauen. Beim mixen stellt sich das Problem natürlich nicht so eklatant dar ;)

Was ich bei allem als großen Vorteil im gegensatz zu einer festen Programmierung sehe ist dass ich durch das Piggyback jetzt im Endeffekt während der Fahrt bzw an der Tanksäule meine Open Loop Map wechseln kann und tanken kann was ich möchte. Im Closed passt sich das Auto an im Open hab ich ja angepassst dann :)
 
hat zwar nichts direkt mit dem thema zu tun, aber ich werde mich für lpg entscheiden.

wesentlich größere tankstellendichte (in der brd leider nicht in schweden), bessere umrüstmöglichkeiten bzw. keine die keinen beleg ausstellen möchten, mehr erfahrungsberichte und so weiter und so fort.
 
Ja die Tankstellendichte ist leider ein Problem in Deutschland. Die bei mir ums Eck hats jetzt nicht mehr im Programm und die nächste is 25km oder so entfernt :(

Was die Umrüstung angeht ist es einfach in Deutschland kein richtiger Markt durch die Panikmache mit E10 und Ethanol generell, schade eigentlich denn ne E85 Umrüstung mit nem geeigneten Auto ist im Vergleich zu LPG extrem billig denn man muss im Optimalfall nur das STG anpassen...
 
Aleks, Deine Rechnung geht nicht auf... Steuergeraet und Programmierung schlaegt besrimmt auch mit 1k€ zu Buche.
Bei der zwar noch immer vorhandenen (aber geringeren) Preisdifferenz zwischen E85 und E10 duerfte eine Amortisation und danach dann Ersparnis durch LPG sich wesentlich schneller erreichen lassen.
Ich weiss ja nicht, in du die Preise verfolgst, aber man tankt gerade LPG fuer die haelfte von E10.
 
eben die lpg anlage schlägt ja mit mind. 2` +x zu buche. aber wenn man mal nachrechnet, ist m.e. in der brd das tankstellennetz die größe, die man nicht außer acht lassen darf.

fahre ich pro jahr 20´auf lpg oder e85 kommt das +/- 0 raus.

20.000 x 12l x 0,76/100  = 1824
20.000 x 12l x 1,05/100  = 2520

macht 696/ € pro jahr  bei lpg rechnet man die wesentlich besser tankstellendichte ein ... ich die rechnung für die katz  :'(

kann ich aber nur an max. 05% meiner standorte e 85 ohne umweg tanken (was bei lpg inwischen ja anders ist) ist lpg deutlich für benziner vielfahrer deutlich interessanter.
 
@hv71:
Je nach dem wo man tankt, gehts noch billiger als 76ct.
Bei mir auf dem dorf wollen alle 74/75, 8km weiter ein kleiner umruester nur 67...

Auch bei den umruestkosten geht noch was ;)
Ich weiss zwar nicht, wie du auf 2k kommst, aber vielleicht moechtest du dich mal mit meinem umruester unterhalten.
Ich bin sowohl mit einbau, als auch mit nachsorge sehr zufrieden.
 
Hatte gerade ne Antwort von Autotech bekommen. Ich hatte angefragt, ob Sie ein Multifuel Stage für den älteren T5 (also 250 Ps) im Angebot haben.

Als antwort bekam ich, dass die Injektoren zu klein wären. Klar, hatte ich mir dann schon fast gedacht. Aber bei dem T5 mit 260 PS funktioniert es ohne Probleme ?

Kann jemand bestätigen das der neuere T5 mit 260 PS größere Injektoren hat ?
 
@hv71:
Je nach dem wo man tankt, gehts noch billiger als 76ct.
Bei mir auf dem dorf wollen alle 74/75, 8km weiter ein kleiner umruester nur 67...

Auch bei den umruestkosten geht noch was ;)
Ich weiss zwar nicht, wie du auf 2k kommst, aber vielleicht moechtest du dich mal mit meinem umruester unterhalten.
Ich bin sowohl mit einbau, als auch mit nachsorge sehr zufrieden.


Kommt auch immer drauf an was man für ne Anlage haben möchte. Ne Vialle LPI kostet z.B. 2,5k und das ist definitiv NICHT Umrüster unterschiedlich weil Vialle da festpreise vorgibt. Dafür sind die Steuergeräte für jedes Fahrzeug bereits voreingestellt und da in Holland viel Volvo gefahren wird bin ich auch bis jetzt mit meiner Gasanlage sehr zufrieden. Höherer Preis für die Anlage dafür auch kein Leistungsverlust! und weniger Reperaturkosten im nachhinein. (bei mir z.B. garkeine bis auf ein Kabel was vom Servo riemen blank geschliffen wurde was mich ca 10c Isotape gekostet hat :p) die anlage ist jetzt seit 9/99 verbaut und läuft 360tkm
 
moechtest du dich mal mit meinem umruester unterhalten.
Ich bin sowohl mit einbau, als auch mit nachsorge sehr zufrieden.

gerne wenn du magst kontaktdaten gerne per pn. umbau ist für frühjahr/sommer angedacht und monheim ist ja jetzt nicht so weit von düsseldorf :D
 
Aleks, Deine Rechnung geht nicht auf... Steuergeraet und Programmierung schlaegt besrimmt auch mit 1k€ zu Buche.
Bei der zwar noch immer vorhandenen (aber geringeren) Preisdifferenz zwischen E85 und E10 duerfte eine Amortisation und danach dann Ersparnis durch LPG sich wesentlich schneller erreichen lassen.
Ich weiss ja nicht, in du die Preise verfolgst, aber man tankt gerade LPG fuer die haelfte von E10.

Sorry hatte das komplett übersehen aber wieso Steuergerät und Programmierung? Wenn du nur E85 fahren wollen würdest wäre es nur die Programmierung mit ~500Euro denn das Standard STG kann auch E85 fahren es ist ja nur eine Einspritzkennfeld und evtl. Zündungsanpassung. Der Mehrverbrauch bei mir hat sich jetzt als ca. 2-2.5Liter raus gestellt(werd das auf der Rückfahrt nochmal genauer messen) bei flotter Autobahnfahrt und bei 1,05-1,10 ist das für mich schon eine Lohnenswerte Sache wenn ich im Vergleich zu Super Plus pro Fahrt schon 20 Euro nach München spare. Für mich aber der Größte Vorteil ist dass ich einfach keinen Tank im Auto habe der mir Ladevolumen nimmt und das würde auch bei einer anderen Fahrzeugform(z.b. Kombi) nicht anders sein. Das Tankstellen-Netz ist wirklich mickerig da ist LPG klar im Vorteil aber vielleicht ändert sich das auch mal wenn die Leute ihre dämliche Panik dagegen ablegen. :)
 
Das Tankstellen-Netz ist wirklich mickerig da ist LPG klar im Vorteil aber vielleicht ändert sich das auch mal wenn die Leute ihre dämliche Panik dagegen ablegen. :)

und das wird m.e. auch so bleiben. seien wir doch mal ehrlich. wer bietet e85 ab werk in deutschland an??? volvo, saab ist z.zt. tot und ggf. noch opel. einige ami importfahrzeuge und das war es. wieviel marktanteil haben die ...  ;D

do lohnt sich ja eher erdgas  ::) welche tankstellen bieten e85 an?? die die in nordeuropa auch vertreten sind... schränkt das angebot weiter ein. wenn ich meine lieblingsstrecke von 53949 nach lübeck und dann nach jönköping fahren will, müsste ich wegen e85 zu mindestens in deutschland große umwege fahren.
 
wenn ich meine lieblingsstrecke von 53949 nach lübeck und dann nach jönköping fahren will, müsste ich wegen e85 zu mindestens in deutschland große umwege fahren.

na, sooo schlimm ist es auf der route nun wirklich nicht ;)
 
Hatte gerade ne Antwort von Autotech bekommen. Ich hatte angefragt, ob Sie ein Multifuel Stage für den älteren T5 (also 250 Ps) im Angebot haben.

Als antwort bekam ich, dass die Injektoren zu klein wären. Klar, hatte ich mir dann schon fast gedacht. Aber bei dem T5 mit 260 PS funktioniert es ohne Probleme ?

[color=#00ff00[size=12]]Kann jemand bestätigen das der neuere T5 mit 260 PS größere Injektoren hat ?
kann ich nicht bestätigen...Bei meinem wahren die blauen drin,und die sind wenn ich mich nicht täusche auch bei den 250 PS Modellen...[/size][/color]
 
hmm das habe ich fast gedacht. Da die Information nicht direkt von Autotech stammt, nehme ich die Antwort nicht allzu ernst. Muss mal im VIDA schau was da bei den Düsen steht.
 
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