Aus T5 wird T6 Elchgraf's V60

Elchgraf

Active member
Hej hej,

nach nur 22Monate C30 sind wir nun wieder Kombifahrer :elk:
Die Entscheidung wieder einen Kombi zukaufen stand schon im letzten Frühjahr fest.

Wir wollten unbedingt wieder E-Sitze, Schiebedach und auf gar keinen Fall eine dunkle Aussenfarbe.
Doch solch einen V60 in Deutschland zu finden war gar nicht mal so leicht, vor allem als T6...

Nach einigen Probefahrten und vielen Emails fuhren wir im November nach Berlin und verliebten uns in dieses Sahnestück.
Ein flamenco roter V60 Summum mit Xenon Paket und ein paar weiteren netten Spielerrein.
Der Verkäufer war überglücklich endlich ernsthafte Interessenten zu haben und war sehr bemüht.
Sein Angebot für den T6 war äußerst verlockend.
Leider kam der C30T5 als Anzahlungsmittel für ihn aber nicht in Frage :elkundecided:
Also mussten wir zusehen wie wir den C30 verkauft kriegen, nach einigen Gesprächen mit meinem :elksmiley: war meine Hoffnung auf einen schnellen Verkauf sehr gering.
Doch kaum war die Annonce bei Mobile & Co. geschaltet, schrieb uns ein sehr freundliches Ehepaar an.
Ein Treffen war schnell vereinbart, Probefahrt, kurzes verhandeln und kaum zwei Tage später war der C30 für einen fairen Preis verkauft.
Anschließend beim Berliner Händler gemeldet, der sein Angebot noch Mals verbesserte.
Alles Weitere ging schnell mittels Mails über die Bühne.
Gestern war's dann soweit, wir durften endlich unseren V60T6 abholen.
Der Verkäufer hatte sein Wort gehalten und innerhalb von nur einer Woche alle vereinbarten Punkte erledigt.
Darunter frische Inspektion, neuen TÜV, neue Winterreifen, Sportpedale, Diffusor und Netztaschenset montiert sowie alle vorhandenen Beschädigungen beseitigt.

In Zukunft werden noch ein paar Punkte abgearbeitet.

- Simons 3" Edelstahl Abgasanlage (02DDBA1R)
- Scheiben ab B-Säule tönen
- elektrischen Motorvorwärmer inkl. Innenraumsteckdose
- Gummi Matten
- ein paar Aufkleber
- HEICO Schalthebel
- 19" Sommerräder, evtl. Artio
- evtl. HEICO Frontspoiler
- evtl. Leistungssteigerung
 

Anhänge

  • V60T6 2 .jpg
    V60T6 2 .jpg
    99 KB · Aufrufe: 214
  • V60T6 .jpg
    V60T6 .jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 180
Glückwunsch zum neuen Elch :elk:

Sieht aber auch lecker aus! Ich bin ein großer Fan vom S/V60 T6 ;)
da werd ich mal eifrig folgen und schaun was aus dem schönen V60 wird!

Daumen hoch :)
 
Gratulation zum 60er und zum 6er! :)
Schön das ihr gefunden habt was ihr wolltet und vernünftige "Gesprächspartner" beim (Ver-)Kauf hattet!

LG Jens
 
Vielen Dank Jungs :elk:

Hab heute die Typen- und Motorenbezeichnung von der Heckklappe entfernt.
Um den Wolf noch besser als Scharf zu tarnen.
Das war einen s****** Arbeit, bei den bisherigen Autos, ging das immer ruckzuck.
Aber nicht beim den V60, die Kleber der Embleme sind so hartnäckig, das glaubt man nicht.
Für die Entfernung der acht Buchstaben inkl. polieren habe ich fast zwei Stunden gebraucht :elkshocked:
 

Anhänge

  • 2015.01.21.jpg
    2015.01.21.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 43
Top,

Wie hast du das denn gemacht / abbekommen ? Muss das bei meinem neuen t6 auch noch machen, sieht hinten aus wie ne Reklame Tafel
 
Top,

Wie hast du das denn gemacht / abbekommen ? Muss das bei meinem neuen t6 auch noch machen, sieht hinten aus wie ne Reklame Tafel

Hej,

hier meine Arbeitsschritte.

1. mit einem normalen Fön, die Embleme erwärmen.

2. etwas Zahnseide oder auch Angesehene abwickeln und damit die Embleme vorsichtig vom Lack „schneiden“.
Wenn die Embleme entfernt sind, bleiben nur noch die Klebereste am Lack übrig.

3. diese Reste wieder mit dem Fön erwärmen, bis sie weich und „wabbelig“ werden.

4. mit den Fingernägel den Kleber abziehen bzw. abkratzen.

5. jetzt etwas Waschbenzin auf einen Abschminkpad oder ähnliches geben und vorsichtig die allerletzten Spuren beseitigen.

6. die gesamte Fläche großzügig mit warmen Wasser waschen ggf. mit etwas Shampoo.

7. Fläche trocknen und polieren.

8. FERTIG

(Schritt 3 und 4 müssen bei dieser Witterung ggf. mehrfach wiederholt werden)


Hast du an deinem T6 schon irgendwas getunt ?
 
Danke, werd das bald mal im Angriff nehmen.

Hab mein erst 1,5 Wochen. Vom Verkäufer gabs Polestar, defusor und Spoiler dazu.
Im Keller liegt schon die simons Anlage und eibach Federn. Denke im Februar gehts dann an den Einbau.
 
@ Tinos60d5, mach doch mal bitte ein paar Bilder von deinem Schätzchen und ein paar Daten wären auch interessant.
Wo hast du die Simon's AGA gekauft?
Ich bin schon gespannt wann meine ankommt :elk:

@ Generation_Volvo, der T6 fährt sich deutlich weicher, kein vergleich zu dem rauen Lauf des T5.
Man merkt sofort, dass es ein Sechszylinder ist, super Laufruhig. Die Leistungsentfaltung ist gradlinig und irgendwie unspektakulärer als bei dem beide T5's(Schalter&FWD) die ich vorher fuhr.
Zu einem ist es die Automatik, an die ich mich echt gewöhnen muss. Zum anderen hat man beim starken beschleunigen kein zerren mehr in der Lenkung, der Allrad schiebt den Wagen einfach so nach vorne ohne irgendwas.
Insgesamt ein völlig anderes fahren, wir freuen uns jetzt schon riesig mit dem Wagen quer durch Skandinavien zu düsen :elkcheesy:

Zum V60 selbst, von der Qualität her ist er deutlich besser verarbeitet als die P1 Serie.
Jeder Regler, das Leder usw. fühlen sich wertiger und schwerer an, hier hat Volvo wirklich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Soll aber in keinsterweise die P1 Plattform in ein schlechtes Licht stellen!
In dem V60 hat man wieder das Gefühl, man sitze in einer Burg, das Feeling wie bei den V70iger.
Was wohl aber auch am Gewicht liegt, hier bin ich schon sehr gespannt was er tatsächlich auf die Waage bringt.
Der Innenraum ist etwas großzügiger geschnitten als beim V50, dafür habe ich das Gefühl, dass der Kofferraum nicht ganz so gut zu nutzen ist wie bei seinem Vorgänger.
Mir fehlt als Ablagefläche die Reserveradmulde, ebenso wie das Reserverad als solches.
Dafür sind die Ablagemöglichkeiten im Fahrzeug selbst besser.
Ein riesiger Fortschritt ist das Multimediasystem, hier merkt man die knappen 10Jahr Entwicklung zur P1 Plattform.
Das Fahrwerk ist keines wegs hart oder zu straff ausgelegt, wie man häufiger in der Fachpresse liest.
Zugegeben, ich bin mir nicht sicher welches FW bei mir verbaut ist, gehe aber von STD FW aus.
Dieses ist ideal um in flotter Fahrt durch die Ländereien zu fahren, sicherlich kein Kurvenräuber, aber dafür ist das Fahrzeug eh nicht gebaut.

Mit am meisten freuen wir uns, aber wieder in den tollen Ledersitzen (Summum) Platz zu nehmen.
Ich kenne keine besseren Stühle, mit denen man mal eben 1000km + absitzen könnte.

Falls du noch spezielle Fragen hast, frag :elkwink:
 
Hej,

nach dem am letzten Freitag für mich Bescherung war.

Es kamen gleich auf einen Schlag drei Sendungen an, als ersten das Paket von Erik (vielen Dank nochmal:elkcheesy:), dann ein kleines Päckchen vom LED Spezi und zu guter Letzt eine großes aus Schweden :elk:

Als erstes wurden die Gummifußmatten sowie die schicke Kofferraummatte im Innenraum platziert.

Am nächsten Tag nach der Arbeit gleich zum Freundlichen und einen Termin für die zu verbauenden Teile angemacht.

Sonntag habe ich dann das schöne Wetter ausgenutzt und die LEDs verbaut.
Nun erstrahlt der Innenraum in schneeweiß bzw. der Fußraum in warmen rot.
Besonders positiv macht sich die LED Beleuchtung in der Kofferraumklappe, nun kommt endlich genügend Licht von oben.

Am Montag hatte wir dann auch schon den Termin beim Freundlichen, der die 3“ Edelstahlanlage von Simon’s sowie den elektronischen Motorvorwärmer inkl. Innenraumsteckdose verbaute.

Die AGA klingt schön kernig, nicht zu dumpf oder gar aufdringlich laut.
Sie betont geschmackvoll den Reihensechszylinder Motor, endlich hört man ihn :elk:
Bisher konnte ich noch kein nerviges dröhnen fest stellen und hoffe das es dabei auch bleibt.
Ich bin gespannt wie sie in einigen tausend Kilometer klingt.
Laut dem Meister, soll sie sehr passgenau sein.

Nun zum Motorvorwärmer inkl. Innenraumsteckdose, nicht ganz billig, wenngleich bedeutend günstiger als eine echte Standheizung.
Das teuerste am Vorwärmer ist der Einbau, scheint wohl ziemlich arbeitsintensiv zu sein.
Heute Morgen konnte ich den Vorwärmer in Kombination mit einem Heizlüfter testen.
Abends habe ich das Auto angestöpselt, die Zeit der Zeitschaltuhr auf ca. eineinhalb Stunden vor Fahrtbeginn programmiert.
Morgens raus zum Auto, alle Scheiben waren Eisfrei und das bei Minus 4 – 6 Grad und leichtem Schneefall. Dann das Kabel abgespöpselt, ins (gefühlte) 25Grad warme Auto gesetzt und ganz geschmeidig losgefahren, perfekt.
Das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden und ich kann nur jedem zu dem Einbau raten der keine Garage hat.

P.S. die Fotos sind mit dem Handy geschossen.
Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich den Wagen richtig waschen und anschließende hochauflösende Bilder machen.

P.P.S. kann man die Bilder im Anhang eigentlich sortieren nachdem man sie hochgeladen hat?
 

Anhänge

  • LED (1).jpg
    LED (1).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 99
  • LED (2).jpg
    LED (2).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 91
  • Motorvorwärmer.jpg
    Motorvorwärmer.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 113
  • Simon's T6.jpg
    Simon's T6.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 142
Ich wünschte, man könnte die Steckdose für den Vorwärmer besser platzieren, so schaut das doch sehr auffällig aus. Mitunter ein Grund, warum ich es beim S80 nicht machen lasse (hab aber jetzt ja eh den 9er für den Winter, aber egal).
Aber die AGA schaut sehr geil aus! :)
 
Vielen Dank für die Blumen :elkcheesy:
Bei passender Gelegenheit werde ich in den nächsten Wochen mal ein Video aufnehmen.


Ich wünschte, man könnte die Steckdose für den Vorwärmer besser platzieren, so schaut das doch sehr auffällig aus...

Da stimme ich dir zu, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sie es ähnlich, wie bei einigen Saab's, in dem unteren Teil des Grills platziert hätten.
Das wäre sichtlich unauffälliger gewesen, naja, wie heißt es so schön, wo Licht ist, ist auch Schatten :elkwink:
 
Tolle Neuerungen und ein prima Elch - Gratulation! Da kommt schon etwas Neid auf :)
Ja bei der Steckdose sind wir wohl alle einer Meinung ... ;)
 
Nach knappen vier Wochen ist heute unsere "Erweiterung der Ablagemöglichkeiten für die Mittelkonsole" angekommen :elkcheesy:

Für 16€ inkl. Versand ist die Qualität des Faches sehr gut!
Endlich mehr Ordnung in der Mittelkonsole des V60, hier war die Doppelfachlösung bei dem V50/C30 usw. besser.


Bestellt habe ich das Fach über eBay, http://www.ebay.de/itm/Nue-Armlehne-Kasten-Handschuhfach-Sekundarspeicher-2009-2014-Volvo-S60-V60-/161420037981?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=779391510367&hash=item2595624f5d&rmvSB=true
 

Anhänge

  • Ablage V60.jpg
    Ablage V60.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 36
Artio 19" angekommen :)

Endlich :elkcheesy:

Nach einer Odyssee von über drei Wochen, sind gestern meine Artio's angekommen.
Die Räder hatte ich bei La Linea Franca aus Euskirchen über eBay gekauft.
Super Service und ein perfekter Support, kann diesen Volvo Händler nur weiter empfehlen!

Weswegen ich das schreibe, die Räder waren zwischen zeitig bei DPD als unauffindbar/gestohlen gemeldet.
Und DPD wollte mir einmal beweisen was schlechter Service bedeutet.
Aber genau hier hat der kompetente Herr von La Linea Franca sich tatkräftig bemüht eine Lösung zu finden.
Und siehe da auf einmal kommen die Räder völlig unerwartet gestern an…
DPD hat bis heute auf keine einzige eMail geantwortet und von den mehreren versprochenen Rückrufen fand nur ein einziger statt.
Für mich ist DPD nun endgültig gestorben, einen so miserablen Service habe ich lange nicht mehr erlebt. Man hatte das Gefühl, sie wollen auf keinerlei Weise eine Lösung finden...

Naja, egal die Räder sind da und nun warte ich sehnsüchtig auf stabileres und besseres Wetter, um sie an den Wagen zu montieren.
Dann heißt es ab zur Einzelabnahme :elkrolleyes:
 

Anhänge

  • 2015.03.06 (1).jpg
    2015.03.06 (1).jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben