Aus T5 wird T6 Elchgraf's V60

"Es wurden Heico Frontspoiler verbaut" ... wo hast du den Spoiler bezogen und wie war die Montage, waren Anpassungen notwendig?

Und welche Reifen hast du auf die 19" Felgen aufgezogen?

Danke!

LG
Peter


Hej hej,

die Spoilerecken habe ich von Andy(@Bar) für einen fairen Kus bekommen.
Sie stammten von einem Unfaller, ich musste minimale Anpassungen (schleifen) vornehmen.
Im Großen und Ganzen passten sie aber gut.

Auf den 19" sind Bridgestone Potenza S001, diese waren beim Kauf bei Volvo bereits montiert.
 
Ich hab's endlich geschafft die Bremsanlage auf 17,5" umzubauen.
Leider gab es einen Fehler bei den Stahlflexleitungen, es wurden falsche geliefert.
Noch bin ich in der Einfahrphase, kann also noch keine direkte Vergleich ziehen, was die Standfestigkeit angeht.
Nur soviel, sobald die Anlage auf Wärme kommt, merkt man schon das sie bissiger als die Vorherige ist.

Bei den verbauten Teilen handelt es sich um Tarox Zero in 336mm mit Tarox 112 Strada Beläge, obendrein kommen noch Evolity Stahlflexleitungen (irgendwann...).
Die Sättel sind von ATE (links: 36000375 - rechts: 36000376) zusammen knapp 215€, dazu noch zwei mal die Halter für den Sattel (8603758), welche man nur bei Volvo für je 91,53€ bekommt.
Die Halter sowie die Sättel habe ich vor dem Einbau schwarz lackiert, so dürften oxidierende Sättel der Vergangenheit angehören :elksmiley:

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zu der verbauten Brems-Kombination? Ich persönlich bin mit der "kleinen" 300mm Serienbremse am S60 auch nicht 100%ig glücklich, ist ein etwas weiches Bremsgefühl... :)

Da würde es mich sehr interessieren, ob das Pedalgefühl sich positiv verändert hat und die Bremse besser zupackt.
 
Hej,

im normal Betrieb bemerkt man keine großen Unterschiede zur serienmäßige 316mm Anlage, bis auf die Optik.
Die ersten Tage kam es mir so vor, als würde der Pedaldruckpunkt minimal später "anliegen".
Dies Gefühl verschwand aber nach wenigen Tagen und nun fühlt es sich an, als wäre es immer so gewesen.
Kann vill. am größeren Kolbendurchmesser liegen...(?)

Einen großen Unterschied bemerkt man, wenn die Anlage auf Temperatur ist und man sie richtig fordert.
Dann verhält sie sich dem restlichen Wagen entsprechend "sportlich".
(Klar es ist keine Brembo 6Kolben Anlage...)

Für mich hat sich der Umbau auf jeden fall gelohnt.
Die Bremse entspricht nun meinen Anforderung und gibt mir ein sicheres Gefühl.

Das einzig negative für mich war/ist, dass man die Anlage nur mit 18" fahren kann.
Der Umbau war recht einfach und mit zwei Mann im heimischen Carport in ein paar Stunden gemacht, inkl. Bierpause :elkwink:
 
336mm Bremsscheiben sollten aber auch unter viele 17" Felgen passen... Die 16.5" Bremsanlage des P1 (320mm) passt auch gerade so unter viele 16" Felgen ;)
 
336mm Bremsscheiben sollten aber auch unter viele 17" Felgen passen... Die 16.5" Bremsanlage des P1 (320mm) passt auch gerade so unter viele 16" Felgen ;)

Ich hatte 17" Balder für den Winter, mein :elksmiley: meinte, dass diese in Kombination mit den 17,5" Sättel nicht passen würde.
Hätte ich den Satz nicht so flott verkauft bekommen, hätte ich es gerne ausprobiert.

Aber wie Peter schon schrieb, die 18" sehen eh besser am V60 aus :elkwink:
 
Mittlerweile durften die Winterräder auch bei mir aufs Auto...
Wobei ich schon fast nicht mehr dran geglaubt hatte, überhaupt die Felgen wieder zu sehen :elkangry:

Aber von Anfang, am 02.08. hatte ich meine Venator zum pulvern abgegeben.
Zugegeben bei der Auswahl des Laden war der Preis der ausschlagende Punkt, knapp 220€ für einen Satz 18" Felgen inkl. Wunschfarbe ist schon ein Angebot.
Zum Vergleich der örtliche Lacker hätte über 350€ haben wollen.

Also die Felgen eingepackt und ab nach Hamburg. Vor Ort empfang uns dann ein netter Herr, schaute sich die Felgen grob an und übergab eine Farbkarte zur Farbton Bestimmung.
Er empfahl die ein oder andere Sonderbehandlung, die Felgen sahen ziemlich mitgenommen aus, ich blieb aber beim Standartangebot.

"Alle Raltöne nach dem Ralfarbsystem, jeweils in glänzend oder matt.
- Inkl. aller Vorarbeiten (Chemisches Entlacken, Sandstrahlen, Zink Grundierbeschichtung, Pulverbeschichtung)"

Als wir uns für eine Farbe entschieden hatten, wurde uns die Bearbeitungszeit mitgeteilt, 4 bis maximal 6Wochen würde es dauern.
Die Felgen werden nämlich nicht vor Ort behandelt, sondern von den einzelnen Standorten zur Zentrale gesendet und dort bearbeitet.
Nun ja dachten wir, ist erst Anfang August und wir haben genügend Zeit und so willigte ich dann auch dem Geschäft zu.

Nach sechs Wochen wurde ich langsam unruhig, keine Mail, kein Anruf, nichts.
OK, hak ich mal nach... Mail geschrieben, einige Tagen später kam dann auch die Antwort.
Sinngemäß, "Sorry, wir haben viel zutuen. Die Felgen sind nächste Woche in Hamburg."
Gut, dacht ich mir, passt immer noch und der Kurs war fair.
Wieder 1 1/2 Wochen gewartet, dann angerufen, Antwort, „Sie müssen prüfen wie der Stand der Bearbeitung ist, rufen aber schnellst möglich wieder zurück“.
Von solchen Gespräche hatte ich in den nächsten Wochen einige, zurück gerufen bin ich übrigens nicht einmal, auch das nächste halbe Dutzend Mails wurden nicht beantwortet.

So wurde es beinahe zur Gewohnheit, jeden Woche mit den Herren aus der Zentral zu telefonieren um immer wieder zu hören, „nächste Woche...“
Nach ca. 11Wochen kotzte ich mich dann auch mal beim Kontaktmann der Hamburger Filiale aus.
Dieser war sehr bemüht und setzte mich kurz in die Warteschleife und telefonierte mit der Zentrale.
Nach kurzem lauschen in der Warteschleife, teilte er mir mit, dass die Felgen Anfang nächster Woche dann wohl da sein sollten.

Letzte Chance dachte ich mir.
Zu dem Zeitpunkt glaubte ich denen eh nicht mehr und hatte auch schon den Kontakt zur Rechtsschutz hergestellt.

Montagnachmittag, natürlich hat mich keiner kontaktiert, also kurz in Hamburg angerufen.
"Ja, ihre Felgen sind auch schon da, Sogar alle vier..."

Wahnsinn, dachte ich mir, nur 12Wochen Bearbeitungszeit!

Hin gefahren, Felgen begutachtet, aber kein Goodie, keinen Rabatt oder nur ein Wort der Entschuldigung.
Einen so schlechten Service hab ich noch nie erlebt.

Das Ergebnis der Arbeit selbst ist okay und geht bei dem Preis durch.
Den Großteil der Beschädigungen sind beseitigt worden und nur beim genauen begutachten fallen noch kleine Macken auf. Alles im Rahmen, gerade bei Winterrädern.

Kurzer Hand zog dann mein Kumpel auch die neuen „Hankook Winter i*cept evo2 W320“ auf die Felgen.
Als ich dann Samstag die Sommer- gegen die Winterräder getauscht habe, war ich auch glücklich endlich mit dem Thema durch zu sein.
Und das Ergebnis lässt sich auch sehen, mir gefällt die Farbkombi gut :elkcheesy:

P.S. auf den Fotos haben die Felgen irgendwie einen leichten blau Stich, warum auch immer...
 

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Na da hast du ja ganz viel Glück gehabt, schade das man immer sowas erleben muss.
Die Felgen sind jetzt das erste an deinem Auto was mir persönlich nicht gefällt, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache! Wenn es dir gefällt ist es perfekt :)

Welche Dimensionen haben die Reifen?

LG Jens

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kleenes Update.

Der T6 musste zum TÜV, natürlich ohne Mängel bestanden.
In diesem Zug wurden auch gleich die restlichen Umbauen abgenommen und eingetragen.

Außerdem wurde die jährliche Inspektion(Nr.6) durchgeführt, wobei die Zündkerzen auch gleich gemacht wurden.
Laut dem Meistern, hätte die schon bei der 4ten Inspektion gewechselt werden soll...
Dies empfinde ich als sehr früh oder ist das normal?

Hat wer zufälligerweise für den B6304T4 ein Wartungshandbuch, wann was gemacht werden soll?

Achja, hab ganz locker bei der Abgabe des Wagen erwähnt, dass die Kofferraumdämpfer getauscht werden sollten...
Als ich gestern die Rechnung bekommen habe, bin ich vom Glaube gefallen!
Die beiden Dämpfer kosten Netto 96€:elkshocked:, der Einbau ist mit ~10€ okay.
Mit dem Preis hätte ich nie im Leben gerechnet, beim nächsten mal mach ich die wieder selbst.


Der V60 ist nun auch ein Tick bunter geworden, schon lange empfand ich, dass der Motorraum öde aussieht.
Also hab ich die Motorabdeckung in Wagenfarbe lackiert und bin happy was ein bisschen Farbe für Auswirkungen hat.
 

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Bei der kleineren Plattform ist das Wartungsintervall der Zündkerzen abhängig von den gefahrenen Kilometern, nicht vom Alter - jedenfalls laut Wartungsplan. Bei meinem T5 alle 120.000km.

Ich frag schon immer vorsichtig nach dem Preis, wenn ich Teile bestelle... Zumal der Mitarbeiter irgendwie kein Verständnis bzw. keine Empathie dafür aufbringen kann, wenn man etwas für völlig überteuert hält. Zwei Antriebswellenmanschetten für meinen T5 sollten 154€ kosten... Hab ich bei Ford (natürlich baugleich) für 52€ bekommen. Da sind <100€ für Heckklappendämpfer noch ziemlich normal :D Die kleine Änderung im Motorraum macht echt was her, ich hätts mir aber glänzend gewünscht :) Das steht auch noch auf meiner Liste für dieses Jahr.
 
So langsam steigt wieder die Aufregung, der nächste Road Trip steht an:elk:
Diesmal haben wir noch ein paar Tage mehr Urlaub durchgeboxt bekommen und somit steht das Nordkap diesmal mit bei den Zielen.

Doch bevor wir die Reise antreten, wollte ich noch den Automaten spülen lassen, die TF80SC hat zwar keine Probleme gemacht, aber nach vielen Empfehlungen dies Regelmäßig (alle ~60-80Tkm) machen zulassen, dachte ich mir es wäre ein passender Zeitpunkt.

Also hab ich mir ein paar Angebote aus der Region eingeholt und bin schlussendlich bei der ATO Autotechnik Ohlsdorf GmbH gelandet.
Diese Werkstatt ist in der MB Szene wohlbekannt, sowohl die Krawalleimer von AMG, wie auch die Kilometerfresse in Gelb werden dort am laufenden Band gespült.
Bei der Abgabe meines Wagens wurde mir die Spülung sowie typische Probleme erklärt, die Herren haben eine Menge Fachwissen und auch die Geduld einem alles zu erklären und zu zeigen.
Rund um ein freundlicher Services, die Spülung mit allem Drumherum hat keine vier Stunden gedauert.
Das Getriebeöl hatte nur noch einen sehr leichten rot-goldenen Schimmer, schwarz trifft es besser :elkshocked:
Es war schon ziemlich fertig, soviel zur Lifetime-Befüllung!

Das Schaltverhalten ist nun perfekt, vorher merkte man im normalen Betrieb die Schaltvorgänge nur leicht, aber nun sind sie praktisch nicht aufzufinden.
Auch das leichte Rucken von P auf D oder von R auf D ist komplett weg.
Unter voll Last schaltet er gefühlt auch etwas zügiger und sauberer.

Alles im Allem ein echter Komfortgewinn, gleichzeitig erhoffe ich mir mit der Maßnahme natürlich eine Verlängerung der Lebenszeit des Aisin Getriebe.

Gespült wurde nach der Tim-Eckart-Methode und gekostet hat mich der Spass 339,99€.
Zum Vergleich, mein Volvohändler kalkulierte für die Automatenspülung ~600€ ein.

Ich kann nur jedem solch eine Spülung, sowie ATO Autotechnik in Ohlsdorf empfehlen.
http://www.auteo.de/autowerkstatt-hamburg/automatikgetriebespuelung


Nun habe ich Ende der Woche noch einen Termin bei meinem Freundlichen, die Lenkeinschlagsbegrenzer machen schon wieder Geräusche.
Ich nehme an, sie sind das dritte Mal gebrochen.
Falls dies der Fall sein sollte, werde ich sie nicht mehr ersetzten, bin echt genervt alle 7-9Monate diese Mist-Dinger zu erneuern!
Im Zuge des Termins wird dann noch ne Kleinigkeit optischer Natur montiert, dazu folgen dann später ein paar Bilder :elkwink:
 
Welches ATF wurde eingefüllt? Bei meinem steht bald auch eine Spühlung an. Sind schon wieder 60tkm mit dem neuen AT mehr dazu gekommen. :-/
 
Welches ATF wurde eingefüllt? Bei meinem steht bald auch eine Spühlung an. Sind schon wieder 60tkm mit dem neuen AT mehr dazu gekommen. :-/

Hej,

puhh, die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, aber gesagt hatte der nette Services Mensch mir das...
Es war keiner der Hersteller von den bunten Werbetafeln.
Auf der Rechnung steht lediglich "Getriebeöl 5580069 ATF III H".

Laut dem Datenblatt hat es aber eine Freigabe von Volvo sowie von Aisin Warner, das ist für mich das Wichtigste.
 
Hej Leute,

ein wenig ist seit dem letzten Beitrag passiert.
Wir haben unseren Roadtrip Nummer Zwo durch Skandinavien absolviert und wurden wieder völlig geflasht :elk:
Zum Großenteil sind wir die E6 über Malmö, Göteborg, Oslo hoch nach Bodø gefahren.
Natürlich auch hier und da ein paar Umwege und Abstecher gemacht.
Die Überfahrt auf die Lofoten war traumhaft und auch dort war es diesmal viel schöner, fast 20Grad mit Sonnenschein und nicht wie beim letzten Mal nur Schneeregen.
Von den Lofoten machten wir dann einen kleinen Schlenker über unsere Lieblings Insel Senja und dann wieder weiter auf der E6 bis zum Nordkapp.
Dort abends angekommen hatten wir megamäßiges Glück, wir waren fast alleine, vill. 6x Personen waren mit uns auf dem Fels und darüber hinaus auch noch traumhaftes Wetter, PERFEKT!
Am nächsten Morgen war das Wetter schließlich so, wie man es überall liest, super stürmisch, neblig, einfach ungemütlich.
Also machten wir uns zum späten Vormittag wieder auf die Socken, genau zum richtigen Zeitpunkt wie sich nach einigen Kilometer herausstellte, dort kamen uns 10-11x randvolle Reisebusse der Hurtigruten entgegen.
Gott, muss das ein Spass sein mit 400-500x Rentnern auf dem Plateau dicht an dicht zu stehen… :elkrolleyes:

Nach einem Schlenker über unendlichen Lehmpisten durch die Einsamkeit Finnlands zum Lemmenjoki-Nationalpark, ging es ins gelobte Land, endlich wieder in Schweden.
Dort arbeiteten wir unsere Liste der zu bewanderten Nationalparks etwas ab und besuchten 2 ½ Wochen lang alle möglichen NP, um am Ende wieder mal unsere Glückseligkeit in Dalarna zu finden.

Doch jeder Urlaub hat einmal sein Ende und somit mussten wir nach 29x Tage wieder in die Heimat.

Unser Elch hat uns ohne Probleme überall hin gebracht, auch auf so manchen Pisten die man hier garantiert nicht befahren würde…
Insgesamt wurden 8826km in 139:26 reiner Fahrzeit gefahren, am Ende stand ein Schnitt von lächerlichen 8,6L/100km aufm Display.
Des weiteren genehmigte sich der T6 noch knappe 150ml Öl und drehte die Reifen von über 3,5mm auf ca. 1,2mm runter, was auf der Rückfahrt im strömenden Regen für wenig Spass sorgte.

Dementsprechend kaufte ich Zuhause angekommen gleich neue Sommerreifen.
Geworden sind es Hankook Ventus S1 Evo 2 K117.

Außerdem wurde kurz vor der Reise noch schwarze Spiegelkappen (31399362) sowie schwarze Polestar Performance Spoilerlippen (31454480) verbaut.
So langsam fällt mir Optisch auch nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte, vill. noch nen Sonnenkeil in die Windschutzscheibe :elkrolleyes:
 

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Und weiter geht’s… :elkcheesy:
 

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Noch ein paar Fotos…
 

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