AHCs Garage

Heute war mal wieder der Paketdienst da und hat zwei große Kartons gebracht mit was Schönem drin.









ABER: Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch mache mit meinen Felgen? Warum hab ich so ein Pech verdient wenns um dieses Thema geht?



Laut Anzeige waren es 4 Stück Felgen in 7.5x17, somit Propus C. Tatsächlich sinds aber 3 Stück Propus C und 1 Stück Propus (mit natürlich 7x17).
Angeblich ein Fehler beim Versand und ich bekomme eine weitere Propus C, es soll noch eine lagernd sein. Aber das glaub ich erst, wenn ich die Felge in der Hand hab. Und ob alle rund laufen hab ich auch noch nicht geprüft. Bin da ja etwas gebrandmarkt was das betrifft. :rolleyes:

Mit dem Pulverer hab ich auch noch nicht gesprochen, mir ist da ehrlich gesagt die Lust komplett drauf vergangen.
Und im Hintergrund liegen schon die neuen Bremsscheiben und Beläge fürn S80, die sind schön langsam auch mal fällig.
 
Du hast aber auch wirklich die glücklichen Hände wenn's um Felgen geht, bei uns sagt man meist Sven Glückspilz dazu wobei der Vorname schonmal passt:elk:...
Wenn jetzt wenigstens noch eine passende in 7½" nachkommt geht's ja..... Warum willst Du die wieder pulvern lassen? Die würden ja auch gut im Istzustand zum rot des 850 passen......
 
Nene, die werden eh nicht mehr bearbeitet, die bleiben schwarz. Ich meinte wegen den verformten Comet, die anscheinend beim Pulvern verzogen wurden.
Hatte die Felgen heute mal probeweise montiert, scheinen zumindest optisch ok zu sein. Minimal sieht man bei 2 Felgen ganz leicht eine Unwucht, aber ich denke, das sollte noch im Rahmen sein. Zumindest hoffe ich das. Die Wuchtmaschine wirds dann zeigen. :elkrolleyes:





Jetzt muss ich noch Spur einstellen mit den (auch gekauften) 16ern und dann gehts endlich zur Prüfstelle das KW Fahrwerk eintragen lassen. Dazu musste auch die Lippe vorne wieder runter und der Auspuff hat den ESD wieder bekommen. Am Samstag wird dann das Fahrwerk auf TÜV-Höhe geschraubt und HOFFENTLICH klappts dann mit dem Eintragen.
 
Die hätte ich mir auch auf meinem vorstellen können, wirklich schöne Felgen und passen super zum roten Lack:cool:

Eine meiner VIP hatte einen 3,5mm Seitenschlag - konnte noch gerichtet werden.....
 
Auf einem schwarzen Auto kommen die sicher auch böse.

Ich werd mal einen "Felgendoktor" anschreiben, ob er die Volans und Comet noch richten kann, ohne dass die Pulverbeschichtung was abbekommt. Der hat mir damals am S80 auch eine der Ixions repariert, nachdem auch eine einen Höhenschlag hatte. Das is halt die Gefahr beim Privatkauf. Trotzdem waren die damals immer noch viel zu billig. :elk:
 
Fahrwerk ist jetzt endlich ohne große Probleme eingetragen. War schon lange nicht mehr so nervös wie vor dem Termin. :rolleyes:
Aber war vollkommen unbegründet. Die Prüfer waren sehr erfreut über ein so "altes" Auto in dem Zustand - optisch als auch technisch.
Jetzt kann ich endlich die Reifen von den weißen Volans auf die Propus ummontieren (habe tatsächlich eine vierte 7J Felge bekommen), Lippe ist schon wieder montiert und Fahrwerk wieder eingestellt.

Der Reflektor des Scheinwerfers der Beifahrerseite war schon sehr trüb, hat man auch schon an der Lichtausbeute gesehen. Und weil nur ein Scheinwerfer neu auch blöd ausschaut, gabs gleich beide neu. :elk:
Somit ist jetzt im Prinzip die komplette Front neu. Von den Gittern in der Stoßstange, die Stoßstange selbst, Grill, Blinker und Scheinwerfer.







So wie es ausschaut, wird der S80 jetzt aber zur kleinen Baustelle. Bremsscheiben + Klötze vorne sind eben neu gekommen. An der Hinterachse sind etliche Buchsen schon porös und teilweise auch leicht eingerissen. Das erklärt dann wohl auch das "klonk" bei schnelleren Kurvenfahrten, dass ab und an von der Hinterachse kommt. Außerdem sind 2 Injektoren laut Vida am sterben und er läuft im Leerlauf auch sehr unruhig, überhaupt bei warmen Motor. Aber so ist das halt, wenn Fahrzeuge benutzt werden und auch altern. Ist jetzt auch auch schon 14 Jahre alt mit 152.000km. Und bis jetzt war sonst nichts wirklich großartiges fällig, da darf schon mal was kommen. So lange es bei dem bleibt, gehts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Propus C sind jetzt auch endlich am Auto. Ändert den Style komplett, aber ich finds auch sehr geil. Gleich viel sportlicher.






Vorne keine Spurplatten, hinten 15mm. Evtl werd ich hinten noch 20mm probieren, aber es ist so auch schon sehr knapp an der Plastikschale vom Innenradhaus.
Und achja, hab auch das Endstück vom Auspuff mal wieder geändert, jetzt ist ein eckiges Endstück von Simons im T-5R Stil drauf, passt einfach nur sehr gut zum Auto.
 
Gefällt mir ganz gut :)
Falls du dich die nächsten Tage Richtung Zugspitze rumtreibst, dann halte ausschau nach einer Lichthupe :)


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Da der 850R außen jetzt ziemlich gut da steht, gehts an den Innenraum. Hab mir dazu das Komplettset zur Sitzaufbereitung vom Lederzentrum geholt, natürlich abgestimmt auf die Lederfarbe der Sitze. Außerdem hab ich mir auch endlich einen Extrationssauger/Waschsauger gegönnt, so richtig geil fürs Stoffe reinigen.






















Die ganz tiefen Bruchstellen links auf der Sitzfläche sind nicht ganz sooo schön geworden, aber immer noch 100 Mal besser als vorher. Die anderen Beschädigungen sind so richtig gut geworden. Natürlich hätte ich mich noch mehr mit dem Flüssigleder spielen können und ein paar mehr Risse ausfüllen können, aber mit ein bisschen Patina find ichs ehrlich gesagt immer noch schöner.

Beifahrersitz kommt als nächstes an die Reihe, vielleicht mach ich das übern Winter. Werd nämlich bald den 850R einwintern, wird wohl keinen allzu schönen Tag heuer mehr geben.
Winterreifen am S80 sind schon montiert. Der kommt jetzt mit den Buchsen an der Hinterachse und den Einspritzventilen als nächstes an die Reihe. Vorher gabs aber noch eine gründliche Wäsche und eine neue Schicht Wachs, somit startklar für den Winter.
 
Hi, ich habe genau dasselbe vor. Könntest du mir bitte verraten, welche Lederfarbe vom Lederzentrum das war? Und womit hast Du die Alcantara so schön zugeschnitten? Meine R Sitze sehen ungefähr so aus wie deine vor der Aufbereitung. :)
 
Habe ein kleines Stückchen Leder ausgeschnitten und an das Lederzentrum geschickt, die haben dann nach diesem Muster die Farbe gemischt. Am Flüssigleder und dem Leder Fresh steht nur "Grau nach Farbmuster". Hab das Stückchen aus dem Seitenteil der hinteren Sitzbank ausgeschnitten, die kann man lösen und dahinter ist auch das graue Leder. Natürlich ist dieses Leder noch wie neu und auch etwas dunkler, somit stimmts nicht 100000% mit dem vom Sitz überein, das ja schon etliche Jahre durch Jeans, UV-Einstrahlung und Abnutzung beansprucht wurde. Aber immer noch besser, also auf gut Glück irgendeinen Farbton zu nehmen. Somit hab ich aber keine genaue Farbbezeichnung oder Nummer.
Ganz ganz wichtig beim einfärben ist aber das auftupfen der Farbe mit dem Schwamm. Das macht wirklich einen brutalen Unterschied im Vergleich zum streichen. Das streichen interlässt ganz leichte schlieren, welche man im nassen Zustand kaum sieht, aber wenns trocken ist, sieht man so richtig schön die feinen Striche. Beim tupfen hast du das nicht, liefert ein viel besseres Ergebniss.

Das Alcantara hab ich zuvor mit dem Waschsauger und Reinigungsmittel gereinigt, ein paar Tage trocken gelassen und dann ganz Vorsichtig mit einem billigen Einweg-Rasierer "rasiert". Natürlich ist das eine ziemlich "brutale" Methode, denn alle abgeschnittenen Fasern kann man nicht mehr wiederbringen, aber wenns mal so ausschaut wie meins vorher war, gibts eh keine andere Lösung.
 
Als Universalfarbe wird vom Lederzentrum das 037 (meine ich war die Nummer) Schwarz genommn werden. Hatte ich bei meinem Sitz gemacht und hat auch funktioniert. Bei Alcantara ist das aber auch die Art und Weise wie man es machen sollte, mit den Einwegrasierer, um die Knötchen weg zu bekommen.
 
Ich hab so das Gefühl, als ob ich in Zukunft etwas öfter an der Zapfsäule gesichtet werde. :rolleyes:






Einer von ganzen 17 Stück in Österreich zugelassenen V8 hat gestern den Weg zu mir gefunden. War schon von Anfang an mein Traum, aber bei nur 17 Autos so gut wie kaum erfüllbar und importieren kommt nicht in Frage (viel zu teuer, NoVa sei Dank). Und die letzten 2, welche die letzten Jahren mal zum Verkauf standen waren mit sehr viel KM auf der Uhr und trotzdem immer noch relativ teuer bzw hätte ich das Geld zu der Zeit sowieso nicht gehabt. Aber jetzt endlich hats gepasst.

Der Wagen braucht viel Liebe, technisch (Stichwort Ventildeckeldichtung, da kommt Freude auf), als auch optisch. Viele Kratzer, vordere und hintere Stoßstange müssen auf alle Fälle lackiert werden, Kotflügel mal wo gegengeschrammt, hintere Stoßstange passt auf einer Seite nicht (dürft auch mal was leicht gegengefahren sein oder beim einparken gegen die Wand), etc... Dennoch überwiegt die Freude an dem Kauf. Und viel Liebe bekommen ja alle meine Autos, von daher passt das schon. :elk:
 
Hallo
Hab in zwei Jahren zwei V8 angesehen,waren beide zum Vergessen.Hab dann einen V60T6 mit Polestar SW gekauft und den Diesel S80 behalten.Freut mich das du einen brauchbaren gefunden hast.Ist in Österreich ein schwieriges Unterfangen.
Grüße Dietmar
 
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