AHCs Garage

Danke euch!

Ich bin momentan in der Arbeit leider sehr stark eingespannt und auch Privat gibts gerade noch wichtigere Dinge als noch ein weiteres Auto, deswegen bin ich noch nicht mal groß zum Bilder machen gekommen. Aber die ersten Teile sind schon bestellt und Service mit Öl und allen Filtern wurde auch schon gemacht. Lagen zwar nicht mal 1.000 km zwischen dem aktuellen und dem letzten Service, aber was gemacht ist, ist gemacht. Und etliche Sachen wurden in der Vorgängerwerkstatt eher zweifelhaft erledigt (zB falsche Federn eingebaut vom V70 statt S80), da geh ich lieber nochmal doppelt sicher. Aber dafür hat er (vorne sogar verstellbare) Koni Dämpfer drinn, damit fährt er sich eigentlich sehr angenehm. Bremsen sehen auch frisch aus, Unterboden ist eigentlich sehr gut in Schuss und auch der Hilfsrahmen vorne - beim V8 ja ein lediges Rost-Thema - schaut noch gut aus. Bis jetzt also ganz ok. :eek:

Was aber sofort hat weichen müssen sind die 17er mit den Nankang Allwetterreifen. So nen Dreck bin ich schon lange nicht gefahren. Schmierig, komische Geräusche... Da hatte ich echt kein Vertrauen. Deswegen sind mal die 18er AZEV mit Sommerreifen vom D5 auf den gewandert. Aber andere Felgen fürn V8 sind schon unterwegs. :rolleyes:






Hier sieht man auch schon schön den Weg, den auch der V8 gehen wird. Was ein paar Kleinigkeiten ausmachen. :cool:
 
WoW, ein V8 :elkcheesy:
Glückwunsch und viel Freude mit diesem wundervollen Motor in einer der schönsten Limo's überhaupt!
Bin schon gespannt, wie der Wagen in ein paar Monaten da steht.
 
In ein paar Wochen hab ich Urlaub, da gehts mal an den Lack - zumindest was ich mit Politur und so machen kann. Stoßstangen und ein Kotflügel müssen definitiv lackiert werden, aber mal schaun, ob ich das heuer noch mache. Muss ja auch ein bisschen aufs Budget achten und es muss ja nicht alles gleich auf einmal sein. Läuft ja nicht davon. Aber die ersten Teile liegen schon bereit, wird optisch definitiv dann anders da stehen als jetzt, so viel kann ich schon mal verraten. :rolleyes:

Die noch ausstehenden Felgen vom Vorbesitzer hab ich auch schon geholt, aber kann ich leider so nicht fahren. Sind 8x19 ET43 Ixion Nachbau, ohne jeglichen Hersteller vermerkt und somit auch keine Rede von Gutachten. Und da die Vorfacelift S80 noch keine 19er ab Werk hatten, müsste ich diese eintragen lassen. Das sieht jeder Dorf-Polizist bei uns, dass da 19er Reifen drauf sind und diese aber nicht in den Fahrzeugpapieren drinnen stehen. Da will ich mich auf nichts einlassen. Und diese Felgen ohne Papiere eintragen zu lassen ist leider nur mit sehr viel Zeit und Kosten möglich. Sie haben zwar Traglast und Prüfsiegel eingegossen, aber eine Einzelabnahme möchte ich mir eigentlich ersparen. Und ich kann nicht mal testen, ob die Felgen überhaupt gut sind, weil ein Reifen ein Loch hat und für keine 2 Minuten Luft hält, um zumindest nur eine Probefahrt zu machen. Aber optisch passen die 19er perfekt, genau die richtige Größe für das Auto. Auch die Farbe passt natürlich zum schwarz des Autos sehr gut dazu.




Werde vermutlich die Felgen verkaufen und wenn dann die korrekten Federn verbaut sind, mir andere Felgen zulegen und dann alles typisieren lassen. Hab da auch schon 2-3 Modelle in der engeren Auswahl, aber so weit bin ich ja noch nicht. :elkrolleyes:
 
Hab mir jetzt nochmal genauer das Gutachten der Eibach Federn angeschaut und habe festgestellt, dass ich das vorher einfach nur falsch gelesen habe. Federn passen also doch zum Auto, somit ist das gut gelaufen.
Außerdem hatte ich sporadisch eine Motorkontrolllampe an mit den bekannten Codes fürn Benzindrucksensor, den habe ich auch schon getauscht, bis jetzt is Ruhe. Nur die Parkpiepser kosten mir etliche Nerven, zuerst ging gar nichts, jetzt hab ich den laut Vide defekten Sensor getauscht und jetzt kommt ein durchgehender Piepton. Hab jetzt aber noch nicht geschaut, welcher jetzt schon wieder spinnt.


Und der Teilehaufen wird auch immer größer, Stück für Stück wird der die nächsten Tage "abgebaut".

Der Haufen der OEM Teile:


Und das hier wollte ich schon eeeeeewig im D5 haben, jetzt hab ichs mir endlich geholt:


Und wie von mir ja schon bekannt gehts auch um die Kleinigkeiten, die das Gesamtbild abrunden. Deswegen kommt auch sowas neu.




Und ja, das sind diese China-Blinker mit "laufendem" Lichtband. Aber darum gings mir da eigentlich nicht, hab ich nur verbaut, weil sie an einem schwarzen Auto viel besser aussehen als die fetten Klarglasblinker im Spiegelgehäuse.



Und das hier sollte verraten, auf welche optische Reise es mit dem Auto gehen soll. Is noch nicht ganz fertig, aber als Vorschau reichts. :rolleyes:




Aber eins weiß ich jetzt erst so richtig: Hut ab vor Folierern, die sowas jeden Tag machen. Ich hab schon ein paar Kleinigkeiten gemacht mit Folie, bin also nicht ohne Vorerfahrung gestartet, aber das is schon sehr sehr tricky zu folieren. Das Iron Mark ist leider nicht so schön geworden und mit den ganzen scharfen Ecken und Kanten bin ich gespannt, ob das auch auf Dauer hält wenns mal richtig warm wird. Aber das wird die Zeit schon zeigen. Und nen nagelneuen Grill mit dem Dremel zu bearbeiten is am Anfang auch komisch, aber ohne zerlegen gehts gar nicht.
Und achja, die LED Tagfahrlichter vom XC70 sind auch wieder verbaut statt den Neblern, schauen einfach viel besser aus.
Nächstes Wochenende gehts weiter. :elk:
 
Hej

"LED Tagfahrlichter vom XC70" - hast du hier eine Teilenummer? Passen die am V70 auch?
Danke dir

Gruß uwe
 
Klar, Nummern siehe Foto:



Sehen dann so aus:







Sind grundsätzlich etwas breiter, da oval im Vergleich zu den Neblern am S80. Passen aber trotzdem in die Aufnahme. Man muss an der Stoßstange nur zwei kleine Ohren abschneiden/dremeln, is aber kein Problem.
Ob die beim V70 auch passen is ne gute Frage, schätze aber schon. Laut Skandix sinds die gleiche Nummer für S80 und V70. Somit müsste es vom Platz her auch ausgehn.
 
Heut gings weiter mit dem V8, wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft:

Facelift Rückleuchten inklusive Widerstände verbaut



Und den Innenteil vom Grill schwarz matt lackiert








Bin sehr zufrieden mit der Optik des Grills. Wenn dann noch das blaue auch schwarz ist, kommt das richtig gut. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das V8 in den neuen Grill übernehme oder weg lasse. Eigentlich wollt ichs übernehen, aber ohne siehts glaub ich cleaner aus.

Termin beim Lackierer steht auch schon, um die Stoßstangen und den Kotflügel wieder frisch zu machen. Dauert aber leider noch ein paar Monate, ist sehr ausgebucht. Aber egal, läuft ja nicht davon.
 
Und weiter gehts mit dem V8, Lackaufbereitung ist fertig. Hab noch keine große Gelegenheit gehabt, mal ordentliche Bilder zu machen, aber ich glaub, unter dem kann man sich schon was vorstellen. :cool:

Vorher (bereits gewaschen):



Nachher:





Und auch das R-Design Lenkrad samt schwarzem Volvo-Emblem haben ihren Weg ins Auto gefunden:




Hab noch nicht alles fertig, was ich mir für den Urlaub vorgenommen hab. Aber is ja noch ne Woche Zeit. ;)
 
Top:cool:, hast aber vergessen ein paar Aufkleber anzubringen: NICHT AM LACK LECKEN!!!! :elk:

Spaß beiseite, welches Material verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein kleines Arsenal geworden über die Jahre und hab auch schon ein paar Produkte benutzt, hier wars diesmal:

  • Maschine ist eine Exzentermaschine von Lupus Autopflege gemeinsam mit einer kleinen Proxxon Rotationsmaschine für die engen Stellen wie zB A-Säule, Stoßstange, etc.
  • Zuerst ordentlich gewaschen mit Valet Pro Schaum gemeinsam mit Meguiars Gold Class Shampoo. Dann nochmal alles mit APC eingelassen (verdünnt ca 1:10), da hab ich von Innotec einen Allzweckreiniger. Und dann nochmal drüber mit Koch Chemie RRR für den Flugrost. Felgenreiniger ist der grüne Felgenteufel und dann auch nochmal mit APC drüber bei hartnäckigen Flecken. Da sollte eigentlich jeder Dreck weg sein.
  • Grobe Politur mit Meguiars Ultimate Compound gepaart mit Meguiars Microfiber Cutting Pad DMC5
  • Finish Politur Meguiars Swirl Remover mit grünem Finish/Sealing Pad von Koch Chemie
  • Versiegelt mit Soft99 Fusso Coat Dark

Zwischen jedem Arbeitsgang immer mit ca 70% Isopropanol-Wasser-Gemisch abgewischt.
Hatte zwischen groben und feinem Durchgang auch auf der Motorhaube einen Zwischenschritt mit Menzerna 2500 probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Somit bin ich bei den zwei Polierdurchgängen geblieben. Der Lack ist auch sehr hart, somit nicht so einfach alles auszupolieren. Etliche kleinere Kratzer sind auch nicht wirklich weggegangen, wollte hier lieber nichts riskieren. Lieber nen leichten Kratzer als den Klarlack wegpolieren. 100%ig wird der Lack sowieso nie werden, so viele kleine Kratzer, Steinschläge und kleine Dellen wie der hat. Ist halt leider so bei einem Stadtauto und Gebrauchtwagen. Aber wenigstens die beiden Stoßstangen werden neu lackiert, dann schaut das wieder etwas besser aus.
 
Ich weiß ja, dass in den 2000er Jahren das Softtouch Zeugs ganz modern war und die P3 Volvos sind zum Glück ja relativ verschont geblieben von dem Zeugs, aber die komplette Mittelkonsole ist mit einer Schicht überzogen, die sich bei meinem V8 nach und nach auflöst. Schaut nicht schön aus und scheint ja öfter das Problem zu sein. Da ich auch die Jalousie/Abdeckung vom Getränkehalter getauscht habe weil die kaputt war, musste ich sowieso die Mittelkonsole zerlegen und da hab ich das gleich für ein kleines Experiment genutzt:

Vorher:




Nachher:


Ist nicht 100% perfekt geworden (lackieren in der Werkstatt mit Spraydose hat halt seine Grenzen), aber 1000 Mal besser als vorher. Ist jetzt in Wagenfarbe 452 Black Saphire Metallic lackiert. Ursprünglich wollte ichs schwarz matt lackieren, aber dann ist mir die Dose in Wagenfarbe eingefallen, die ich vorsorgehalber bestellt hab. Morgen wird wieder alles zusammengebaut, dann bekomm ich mal ein besseres Bild davon. Schaut aber sicher gut aus.
 
Es macht allein aufgrund deiner Detailverliebtheit jedes mal Spaß, in diesen Thread reinzuschauen!

Echt schönes Auto, man kann sich schon vorstellen, wie er am Ende wird. Sind die Langflorfußmatten eigentlich Original? Ich habe dunkel im Kopf, dass Volvo für die P1 auch mal eine Premium-Variante hatte, hab davon nur leider kein Bild im Kopf.
 
Vielen Dank!

Ja, die Fußmatten sind original Volvo, waren bei den Executive dabei oder eben als Zubehör erhältlich unter dem Namen "Premium-Textil". Und das ist ein Teil, dass den Innenraumkomfort deutlich verbessert, dass muss man echt mal probiert haben. Man merkt echt, um wieviel angenehmer diese Matten sind im Vergleich zu den doch sehr dünnen Velourmatten oder zu den Gummimatten, die ich im Winter ja auch drin hab. Nur oft dreckige Schuhe sollte man halt nicht machen, das ist dann wieder nicht so lustig mit denen.
 
Weiter gings die letzten Tage mit dem Update.

Heckemblem in Chrom wurde entfernt und gegen einen Facelift Schriftzug in schwarz matt getauscht. Außerdem gabs die Facelift Zierleiste, welche in schwarz matt foliert wurde. Und die Chromleisten von den Facelift Rücklichtern hab ich entfernt, sind ja nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.






Und der Kühlergrill ist jetzt endlich fertig, das schwarze Emblem statt dem blauen ist endlich dran.






Fehlen noch die Chromleisten rund im die Fenster, dann ist alle Chrom vom Auto weg. Dafür will ich aber die Rückspiegel abnehmen, um besser an die Leisten zu kommen. Und wenn ich schon mal die Türpappen ab habe zum Rückspiegel demontieren, kann ich auch gleich die Dynaudio Lautsprecher tauschen. Hab mitbekommen, dass auf der rechten Seite beide Tieftöner hinüber sind. Ersatz ist aber schon auf dem Weg, wird dann alles auf einmal gemacht.
 
Die hässlichen rot abblätternden Bremssättel sind jetzt auch endlich Geschichte und erstrahlen in einem dezenten gold-metallic - perfekt passend zu den neuen Schuhen, die ich heute bekommen und auch gleich montiert habe. :elk:








Ursprünglich wollte ich den silbernen Rahmen rund um die Fenster auch noch schwarz glänzend folieren, aber mit den Felgen und deren silbernen Rand passt das eigentlich ganz gut zusammen. Denke, das werd ich erstmal so lassen. Sollte ich doch noch mal ganz schwarze Felgen nehmen, kann ichs ja immer noch folieren damit alles silberne komplett weg ist.
Felgen sind CMS 25 in 8 x 19 ET50, Reifen sind Hankook Ventus S1 EVO3 (K127) in 245/35/19. Muss jetzt dann noch einen Termin bei der Prüfstelle anfragen damit ich die 19er gemeinsam mit den Eibach Federn dann auch eintragen lassen kann. Sollte mit den Felgendaten aber kein Problem sein.
 
Zurück
Oben