AHCs Garage

Das Auto ist seit Ende voriger Woche zurück vom Lackierer und ich bin echt zufrieden. Gemacht wurde:
Vordere und hintere Stoßstange lackiert und Bruchstellen ausgebessert
Linker Schweller lackiert
Heckspoiler lackiert
Rechter vorderer und hinterer Radlauf wegen Kratzern lackiert
Anbauteile lackiert
Dellen in den Türen und am Dach beseitigt
Scheinwerfer aufbereitet

Außerdem hab ich jetzt endlich mal meine Sony Alpha 6000 aus der Versenkung geholt und will endlich mal lernen, damit umzugehen. Der Großteil der Fotos ist ganz ok, wirklich gut sind von dem Shooting nicht viele geworden. Aber herzeigbar ists trotzdem denk ich.













Das hier sind die oben angesprochenen Anbauteile. Seitenschweller und dreiteilige Frontlippe von protuning.lv, meines Wissens nach die erste Firma, die sowas in diese Richtung für den S80 II anbietet.
https://protuning.lv/en/catalogue?m...=1&per_page=12&order_by=popular&layout=blocks
Die haben auch noch einen "Ducktail Spoiler" im Programm, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen, da ist die originale Spoilerlippe schöner. Besagter Spoiler ist schon montiert, die anderen Anbauteile müssen noch ein bisschen warten, evtl bis nächstes Jahr. Aber stresst ja nicht.





Anprobe im noch unlackierten Zustand. Ich find die Teile immer noch sehr passend zur Form des Autos, nicht zu extrem und die Linienführung passt auch. Fürs Heck gibts aber leider nichts... Außer bald eine neue AGA, aber das ist wieder ein anderes Thema. :cool:
 
Wieder ein bisschen was passiert am V8. Stabilager wurden getauscht (ständiges gequietsche bei jeder kleinen Bodenwelle), endlich ist da Ruhe. Aber die deutlich größere Aufgabe war die Ventildeckeldichtung. Leider leiden die V8 ja gerne unter einer undichten Ventildeckeldichtung und das kann - wenn nicht rechtzeitig behoben - ne richtige Sauerei machen. Habs zum Glück schon vor dem Kauf des Autos rechtzeitig gesehen und die Arbeit schon im Kaufpreis berücksichtigt.
Ich kann für den Tausch der Dichtung nur das Kit von FCP Euro aus den Staaten empfehlen: https://www.fcpeuro.com/products/volvo-valve-cover-gasket-kit-reinz-kit
Kostet inkl Versand und Zoll knapp 265 Euro und es ist alles dabei, was Sinn macht zu tauschen, wenn man schon mal so viel abgebaut hat. Gedauert hat alles zusammen fast genau 4 Stunden ohne Probleme und ruhigem Arbeiten. Habe zuvor im Netz Geschichten von 9, 14 oder gar 16 Stunden gelesen und versteh nicht, wie die Leute auf diese Zeit kommen? Aber egal. Ist die Baustelle endlich abgeschlossen.
Jedoch hat sich eine weitere, teure Baustelle angekündigt: Der Hilfsrahmen - ein weiteres typisches S80 V8 Problem - hat schon deutlich Rost angesetzt. Muss definitiv nächstes Jahr neu, bevor der komplett verfault. Aber was solls, auch damit hab ich ja schon gerechnet als der Verkäufer gesagt hat, dass da noch nix dran gemacht/getauscht wurde und das ist leider bei allen S80 V8 nur ne Frage der Zeit, bis der fällig ist.

Aber es gibt auch schöne Nachrichten: Post aus Schweden ist gekommen. :cool:







Das sollte doch für mehr Durchzug und Sound sorgen. :rolleyes:







Die Endstücke werden - sollte ich bei denen bleiben - in schwarz matt Keramikbeschichtet. Will nix silbernes/glänzendes am Heck haben. Wobei ich versetzte Endstücke noch besser finden würde, also die äußeren Rohre etwas nach hinten versetzt, würde der Form der Stoßstange besser folgen und nicht so weit hervor stehen. Mal schaun, obs da was passendes im Netz gibt.
 
Kleines Update fürs neue Jahr:
S80 D5 braucht ein neues Domlager (eines wurde vor ein paar Jahren schon neu gemacht) und die Stabilager gehören neu. Sonst absolut keine Probleme. Läuft und läuft und läuft.
850R bekommt bald seinen neuen Turbo, dann kann endlich die TME Downpipe montiert werden. Sonst auch keine Probleme und auch nicht wirklich was geplant.
S80 V8: Die Auspuffblenden sind gerade beim Keramikbeschichten mit Cerakote in Satin Matt. Außerdem hats leider den vorderen Rahmen mit dem leidigen Rostthema erwischt. Ein neuer Rahmen liegt schon bereit, wird vorher aber nochmal zusätzlich mit Brantho-Korrux lackiert, damit ja die nächsten Jahre Ruhe ist. Vielleicht wäre der vorhandene Rahmen mit ein paar Ausbesserungsarbeiten noch durch den nächsten TÜV gekommen, aber früher oder später kommts. Und was gemacht ist, ist gemacht. Und wenn der Rahmen getauscht wird, kann man ja auch gleich die TME Anlage montieren. Darauf freu ich mich schon wie ein kleines Kind. Aber worauf ich mich noch mehr freu: Mal wieder neue Schuhe. #WheelWhore :elk:

Corspeed Challenge Mattblack Puresports in 8.5x19" ET40, Bereifung bleibt 245/35/19. Die CMS Felgen sind bereits verkauft und werden in Zukunft an einem V90 ihren Platz finden. Die Challenge wollte ich damals immer schon haben und waren gemeinsam mit den AZEV R2 meine Favoriten, die R2 hab ich ja schon lange in 18" am D5 und der V8 bekommt die Challenge in 19".




Und noch was cooles: Die original Felgendeckel passen PERFEKT in das Mittelloch. Durchmesser der Clips, Außendurchmesser und auch Dicke der Kappen passt so, als wärs dafür gemacht. Werd zwar vermutlich andere Deckel nehmen als die am Bild, aber auch das würd ganz gut passen.


Und die Ventile von JR passen von der Farbe her auch ganz genau zu den Felgen.


Wird schon ein sehr stimmiges Bild werden. Freu mich schon auf den Frühling. :cool:
 
Danke!
Heut gings weiter mit der Teilelieferung, wo ich evtl mal ein paar Infos von den Pros hier brauche: Was mich ein bisschen wundert, warum am Gehäuse und am Typenschild was abgefräst wurde. Soll angeblich original MHI sein. Abgasseite ist gebraucht/refurbished weil gerader Flansch nicht mehr verfügbar, Rest neu. Kann das hinkommen? Abgefräster Volvo-Schriftzug weils kein Volvo-OEM Teil ist sondern MHI/Mitsubishi?







Ist das normal, das beim letzten Bild nur 2 Bolzen verbaut sind? Auf der Rückseite der leeren Bolzenlöcher ist das Gussteil plan geschliffen. Plane Fläche, damit eine Mutter schön anliegt und die Bolzen sind am Krümmer?
 
Ja, zwei Stehbolzen im Lader, zwei im Krümmer. Wird ein Volvoteil sein, aber nicht als solches verkauft (günstiger), deswegen sind die Schriftzüge weg geschliffen.
 
Ich konnte es am Wochenende einfach nicht sein lassen und hab mal die neuen Räder probegesteckt. Bin vollstens zufrieden. Optische Größe perfekt, die goldenen Sättel kommen jetzt auch viel besser rüber, ganz ganz leichter Strech vom Gummi ist auch ok und meine Sorge, dass ET40 mit 8.5J vorne evtl zu viel sind schaut auf den ersten Blick jetzt ganz gut aus. Schließt ziemlich bündig mit der Kotflügelkante ab und steht nicht hervor. Ob was schleift merk ich dann zwar erst beim fahren, aber ich denke, das sollte auch passen. :cool:







 
Top! Einfach toll der S80. Auch wenn mir persönlich die anderen Felgen besser gefallen haben. Aber das ist Geschmacksache und darüber lässt sich nicht diskutieren :) Ich bin auch echt auf den Sound gespannt was dabei rauskommt ;-) Wie sieht es mit den Anbauteilen aus? Wann kommen diese drauf? Tolles Projekt! Ist noch was im Innenraum geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Sobald das Wetter etwas schöner wird, werden beide Wagen fertig gemacht. Als erstes kommt der R mit neuem Turbo und Downpipe dran, da hab ich schon alles hier liegen.
Beim V8 möchte ich zuerst noch den neuen Hilfsrahmen nochmal zusätzlich mit Rostschutzlack lackieren, damit da wirklich länger Ruhe ist. Ist vermutlich sowieso overkill, aber wenn man das Teil schon mal im ausgebauten Zustand hier liegen hat... Und da warte ich auch noch auf etwas bessere Temperaturen, hab leider nicht die Möglichkeit, dass in einem beheizten Raum zu machen. Kommt im Wohnzimmer oder der Küche sicher nicht so gut. :elk:
Bin auch schon auf den Sound gespannt, kenne bis jetzt nur ein einziges Video mit der TME Anlage und in Natura sowieso noch nie gehört. Ich hoffe nur, dass er nicht zu laut wird. Aber auch das wird sich zeigen. Und wenn Hilfsrahmen und Auspuff montiert werden, kommen auch die Anbauteile dran.
Fürn Innenraum hätte ich schon ein paar Ideen, ich finde die zweifarbige Innenausstattung in hell/dunkelgrau von den Facelift Inscription Modellen so richtig schick und hab auch schon einen swap gesehen, soll angeblich plug and play passen, so lange man die alten Gurtschnallen übernimmt. Aber sowas muss 1) mir mal unterkommen und 2) auch preislich im Rahmen bleiben. Dann noch schwarze Fußmatten, die Uhr vom Executive (wenn denn mal endlich mal wo eine bezahlbare auftaucht) und noch ein paar Kleinigkeiten. Also Ideen und Wünsche sind genug da. :elk:

Bin auch noch die schwarz keramikbeschichteten Endstücke schuldig:
 
Absolut kein Overlill meiner Meinung nach. Ich bin der Meinung, dass wenn man schon an den Wagen arbeitet und man kann etwas mit Vertand und Logik machen, dann sollte man dies auch tun. Die Konservierung der Wagen ist denke ich mit das Wichtigste. Hätte ich auch viel eher machen sollen. Naja im nachhinein ist man schlauer. Finde ich gut, dass du das so angehst und nicht wie viele nach dem F,F&F Prinzip fährst. Ist ja generell Heutzutage leider der Standart geworden. Und dann schnell auf Instagram oder sonst wo posten. In Foren findet man da leider eher weniger. Bei den Amis ist das ja noch etwas anders.

Zum Innenraum kann ich dir sagen dass man die Teile sehr leicht auf Bildelsbasen findet. Hab da auch etliche Sachen gefunden. Oder auf Allegro. Auf allen anderen Märkten kosten die Teile einfach zuviel. England ist raus da Zoll hinzu kommt. Schau mal auf den beiden Platformen. Normalerweise findet man Sachen ohne dass sie zu teuer sind :)

Richtig schön die Endrohre! Da kommt bei mir auch noch etwas anderes. An deine Variante hatte ich gar nicht gedacht. Finde ich echt Hammer! Sieht einfach lecker aus :)
 
Hallo
Bei Bildelsbasen ist bei Sitzgarnituren zu beachten,dass sie die Airbags meist aus den Sitzen entfernen (anscheinend gesetzliche Bestimmungen in SE).Ist ein Hinweis in schwedisch dabei (utan Airbag).
Grüße Dietmar
 
Wegen Bildelsbasen bin ich beim stöbern erst auf die Idee mit den Sitzen gekommen, hab über die Plattform eh auch schon andere Sachen gekauft. Aber das mit den Airbags wusste ich nicht, danke für die Info. Und wo dus jetzt sagst: stimmt sind keine Airbags dabei bei den meisten Sitzen.

https://www.bildelsbasen.se/en-se/p...07_2013/Interior/Seat/Left-front/ID-28814361/

Das wär die Ausstattung. Aber aus dem Auto sind nur die beiden vorderen Sitze und alle Türtafeln schon bei 2.500 Euro, das is einfach nicht drin. Noch kein Versand dabei, fehlende Airbags und keine Rücksitze... Unterm Strich schätz ich dann ca 3.500 bis 4.000 Euro? Nein danke. :rolleyes:
Alternativ ggf nur die Bezüge tauschen (wenn die Form gleich ist) und nur schwarze Türpappen (die bekommt man noch so halbwegs gut aus Schlachtfahrzeugen). Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Und die aktuelle zweifarbige schwarz/beige Ausstattung find ich auch immer noch schick, also kein Stress oder Not zum tauschen.
 
Bis jetzt noch nicht und ist in diese Richtung auch nichts dabei, aber das öffnet unter Umständen für andere Ideen ein Fenster. Teilepreise sind Großteils ja sehr ok dort.
Auto Rima in NL schau ich auch regelmäßig.
 
Bis jetzt noch nicht und ist in diese Richtung auch nichts dabei, aber das öffnet unter Umständen für andere Ideen ein Fenster. Teilepreise sind Großteils ja sehr ok dort.
Auto Rima in NL schau ich auch regelmäßig.

Ja Elferink ist auch gut. Haben aber leider nie etwas für mich. Allegro hat da definitiv mehr. Aber die Sprache ist ein Problem
 
Geiles Wetter = Ende des Winterschlafs. Somit hab ich den V8 aus seinem Winterquartier geholt und schonmal die ersten Teile verbaut. Frisch aus Schweden gabs ein neues (gebrauchtes) Windleitblech, das alte war extrem zerkratzt, fleckig, hatte Kleberückstände (von was genau auch immer?!) und ausgebleicht. Und bei der Suche nach dem Teil bin ich auf was ganz was seltenes gestoßen, wo ich nicht nein sagen konnte: Eine original Volvo Domstrebe von einem 2017 V60 Polestar in Karbon. Funktional kein Unterschied zur R-Design Strebe, aber einfach nur um Welten geiler. :cool:








Zum Einbau der Strebe müssen die vorhandenen Gitter ausgeschnitten werden, das Windleitblech vom S/V60 bzw die Gitter dazu passen leider nicht in die restlichen P3 Volvos. Somit mit dem Dremel vorsichtig einen Schlitz rein gemacht, die Gitter mit den Abdeckungen vom S/V60 ausgeschnitten und mit Montagekleber drauf geklebt. Wenn wer mehr Details will, kann ich gerne Näher darauf eingehen. Ist 1:1 das gleiche für die "normale" R-Design Strebe.

Und die neuen Felgen hab ich auch endlich fix drauf. Auto gehört gewaschen, aber für die ersten Bilder reichts.



 
Sehr schön gemacht Sven 😎👍🏻
Wo hast du die Teile denn gefunden?

Kleine Kritik hab ich: mich stört die Chromleiste an den Fenstern. Finde die ist das einzige unstimmige, da der Rest Blacked out ist :D Aber das ist Geschmackssache. Finde den Wagen toll. Carbonstrebe richtig gut integriert! Bin echt gespannt was da noch so kommt 😎😎👍🏻
 
Zurück
Oben