850 t5 er hat eine zweite Chance verdient..

Genau das Lenkgetriebe ist an meinem auch überholt. Auch um so einen Preis.

Wenn man schon alles neu macht dann soll auch die Lenkung 1a sein - irgendwann gehen die kaputt bzw. werden undicht, dann ist alles versaut
und es ist so viel Arbeit das dann im Nachhinein wieder zu tauschen - dann lieber gleich richtig und man hat wieder ziemlich lange Ruhe...

Bei mir sieht das Ganze nicht so schön aus wie bei dir. Ich hab aber auf die Optik vor allem Motor etc. nicht soo das Augenmerkt - es würde mir
sowieso dann das Herz brechen wenn irgendwann mal im Dreck oder Regen fährst. Daher war mein Augenmerk auf Technik, Rostvorsorge.

Wobei das mit den Motorteilen Glasperlenstrahlen etc. kommt in den Motor den ich dann mal aufbaue sicher auch - klar, wenn schon alles zerlegt
ist.. der aktuelle Motor ist ein 08/15 2.3er, der ist mir EGAL. der soll nur drehen ;)

Gruß
 

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so mal wieder Stand der Dinge

Türen sind wieder eingebaut, Einbau der Türgriffe hat mich mächtig genervt, aber letztendlich hat es gut geklappt die Griffe gerade vorne wieder an seinen Platz zu bringen.

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Dichtungen sind auch drin .
Als nächstes Ist das Schiebedach an der Reihe. Da ich den Himmel mit Alcantara Stoff beziehen möchte muss natürlich auch die Platte im Schiebedach bezogen werden. Also Schiebedach zerlegen.Danach steht die Dachhimmelkasette an , beim abziehen des Stoffes ( Kettenraucherweiß) obwohl in dem Auto nie geraucht
wurde merkt man schon das der dünne Schaumstoff alt ist . ich werde ihn komplett entfernen und neues 3mm Unterpolsterschaumstoff aufkleben...

Fahrwerk ist mittlerweile auch da , ihr seht langweilig ist mir zu Zeit gerade nicht
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Gruß
Clemens
 
Nach und nach kommen die bestellten Teile...unter anderem auch der Alu Wasserkühler von Do88.
Leider haut mich die Qualität des Kühlers nicht vom Hocker. Eine Rücksprache mit dem Händler ergab das der Kühler geändert wurde ...mehr oder minder ein Universalkühler:mad:

Leider gibt es keine Alternativen ... ich werde ihn so verbauen müssen

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Doch etwas gutes gibt es auch zu berichten.Mein Motorenbauerbauer hat angerufen,ich kann den Motor am Montag holen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Wochenende war durchwachsen ...

Während mit dem Schiebedach alles problemlos funktionierte ,
( Alcantara Material lies sich gut verarbeiten und auch der Zusammenbau und wieder Einbau in das Auto klappte ohne Zwischenfälle)


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Sollte es mit dem Umbau des Pedalblockes weiter gehen. Ich hatte mir eine komplette Pedalerie von einem Schaltwagen besorgt ,
doch schon beim Ausbau der Automatikpedalerie stellte sich heraus hier passt etwas nicht...

Ich bin immer davon ausgegangen das Schalterpedalerie immer die gleiche ist doch weit gefehlt ,es gibt anscheinend eine alte und eine neue Variante.


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Auf den Automatikblock passen zwar die die Pedalarme drauf,doch die Halterung für die Kupplungsrückholfeder fehlt ..

Falls jemand noch eine passende Pedalerieaufnahme für hat ,bitte melden


Clemens
 
Der Motor ist zurück vom Motorenbauer...
Der Motor hat jetzt neue Mahle Kolben ,erstes Übermass ,H Schaft Pleul , der Kopf wurde geplant ,Ventilsitze gefräst ,Ventile eingeschliffen, neue Hydros und Schaftdichtungen

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Die Schwungscheibe wurde geplant und gewuchtet

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Jetzt kann der Motor komplett zusammen gebaut werden. Das übernimmt ein Bekannter von mir...
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist der 18 T Lader .Im Moment keiner zu bekommen.
Falls jemand noch einen hat gerne melden...
 
hast du mal in Japan versucht?

Da habe ich damals neuen org Turbolader (dank guten Euro kurs) wirklich preiswert bekommen. Trotz Versand (per Luftfracht&Zoll) . Der Händler war damals bei ebaymotor (usa) zu finden, müßte mal gucken ob ich den Link/adresse finde...
 
In Japan habe ich ich es nicht versucht:)
Aber mittlerweile habe ich ich komplett überholten Lader zu einem annehmbaren Preis gekauft.
In Zukunft wird es wohl recht schwierig werden mit neuen 18T Ladern. Wenn du den Link noch finden solltest wäre das interessant zu wissen ob es
weltweit noch neue Lader zu kaufen gibt.
 
es hat sich wieder in den letzten Tagen etwas am Volvo getan.....

Ich habe eine passende Schalter Pedalerie gefunden und eingebaut ,zumindest von der Pedalerie ist er schon mal ein Schalter....

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des weiteren habe ich mich mit der Hinterachse beschäftigt
Sämtliche Lager wurde erneuert und ein dickerer Stabi mit 21.8 mm verbaut
Die Achslager habe ich von Lemförder bestellt. Welcher Hersteller hier raus geschliffen wurde kann man sich denken....

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Der Einbau klappt einwandfrei mit dem passenden Werkzeug ,Korrosionsschutzfett hilft hier sehr beim einsetzen

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Die Hinterachse ist jetzt bis auf eine fehlende Bremsleitung und ein paar Halter der Bremsleitungen fertig .

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Als nächste Baustelle ist der Hilfsrahmen an der Reihe.

Gruß Clemens
 
auf alle Fälle bekommt er Wertgutachten.

Hoffentlich wird er nie einen Unfall haben aber wenn doch doch, sollte zumindest der Einsatz wieder heraus springen..
 
Hej

Lemförder hab ich auch bestellt - wie du sagst die sind 1:1 gleich wie dir Originalen. Gummi kommt von BOGE. Und zum Einpressen nutze ich für solche Sachen das Montage-Flutschi welches zum Reifenaufziehen verwendet wird.

Irgendwie hab ich ein Dejavue wenn ich deine Fotos sehe - wobei du das anscheinend noch eine Schippe perfekter machst so wie das aussieht! Saubere arbeit, ich hoffe das hält dann auch...

bei mir stockt es aber leider seit langem. Hab zwar jetzt den Motor schon "am Strick", aber irgendwie fehlt die Inspiration. Zudem mach ich viele andere Autos nebenbei. Bin sogar schon am überlegen, den R wie er ist inkl. aller Teile zu verscheppern, auch wenn das wirklich sehr sehr weh tut :(
mal sehen....

Gruß
PS: hast die Leitungen auch mit der Hand gebogen? Sieht bei mir auch irgendwie komisch aus. Ich hab zumindest hinten die alten Lager verbaut, evtl. war das eh ein Fehler, mal sehen. Dafür hab ich den Bremsschlauch in Stahlflex...
 

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roorback,

mit zu vielen Autos ist es das gleich wie mit zu vielen Frauen, du kannst dich um keine richtig kümmern:)

Die Bremsleitungen sind noch die Originalen,nur mit Schleifvlies geschliffen.

Das ist halt der Vorteil von Kuniferleitungen . Nur eine Leitung hatte den Ausbau nicht überlebt.. aber der Rest sieht nach der Säuberungsaktion aus wie neu
 
So, mal wieder ein Update...

Nachdem ich schon mehrere Teile der Innenausstattung mit Alcantara bezogen habe war nun der Himmel an der Reihe....

Den alten Stoff runter zu ziehen war einfach , doch den alten Schaumstoff runter zu kratzen war schon spezielle Arbeit..

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Dann musste erst wieder neuer Schaumstoff drauf,ich habe diesmal einen 4mm dünnen mit Gitternetz verwendet der sich gut in die Konturen drücken lies

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Zum Abschluss wurde das Alcantara verklebt , mit einem starken Föhn lässt sich das Material gut in die Rundungen bringen.

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Leider kann ich den Himmel noch nicht verbauen ,da ich erst prüfen muss ,ob das Schiebedach einwandfrei schließt. und das kann erst passieren wenn wieder Strom im Auto ist:)



Was sich zu einem richtigen Problem entwickelt hat ,ist der Kauf eines 18T Laders.

Neu bei Händlern gibt es sihn nicht mehr,sie werden nicht mehr hergestellt und kein Händler hat noch Altbestände.

Gut dachte ich,kaufst du einen Überholten, im Internet gekauft bei einem Betrieb der sich auf Überholung spezialisiert hat..
Nach zwei Tagen der Anruf,ich sollte ihm meinen Lader zuschicken ,er hätte gerade keinen..

wie kann ich etwas schicken was ich nicht habe!!!!

habe ihm erklärt das ich keinen Lader habe , er wollte sich drum kümmern , 4 Wochen später, die 450€ hatte er schon lange Zeit auf dem Konto...
platzte mir der Kragen und ich rief ihn wieder an, da er mir 2 Wochen vorher sagte, er würde einen Lader in den nächsten Tagen bekommen..
Was glaubt ihr was der gute Mann sagte... leider haben wir keinen Lader bekommen und können den Auftrag leider nicht ausführen:mad:

Gut dachte ich mir, rege dich nicht so auf ,dass Leben ist kurz genug und die Welt hat andere Probleme,
probierte ich es mit einem Händler in der Bucht .. neuer Lader plus Altteilpfand zusammen 1180€

und durch die Rückschläge der Vergangenheit gelernt ,griff ich zum Telefon um zu hören ob der Händler tatsächlich diesen Lader im Regal liegen hat...

was soll ich sagen ,,,natürlich nicht..

Also falls jemand von euch noch einen 18t liegen hat, er kann ruhig defekt sein, bitte melden

Gruß Clemens
 
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Danke dir C70oldstyle:)

Der 18t wird sich schon finden lassen,irgendwo liegt noch einer.....

Nachdem ich den Auspuff mit Downpipe inclusive Hitzeschutzblech unter dem Auto entfernt hatte ,zeigte sich doch das vereinzelt die KTL Beschichtung gelitten hatte.....
auch im Bereich des Tankes,( der Tank liegt am Träger,an)war etwas Rost zu sehen, also Flex und strahlen,war so nicht geplant da ich schon den Unterboden mit einem Dampfstrahlgerät gesäuberte hatte
und sich bei der Aktion kein Rost zeigte...
aber nützt ja nichts , Tank raus ...Flex und strahlen,anschließend EP Grundierung
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Nach der Grundierung Antidröhn in Grau und anschließend festes Wachs
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Einen Rosttod stirbt er so schnell nicht mehr...
 
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