850 t5 er hat eine zweite Chance verdient..

so ...
der Motor ist nach dem wechseln des Kw Simmering dicht... Gott sei Dank...
zur Bremse .. sie gibt Vertrauen... man kann sich schön an den Bremspunkt heran tasten und ist eigentlich das was ich unter einer Bremse verstehe..

Nachdem der Motor 1200km im Einlaufmodus gefahren habe.. keine hohen Drehzahlen wenig Ladedruck war es Sonntag soweit .. Feuer frei

Autobahn dreispurig , frei Bahn Attacke.. was macht das Auto Spaß.. kurzzeitig 250 auf dem Tacho mit Luft nach oben.. dann wurde die Bahn immer voller und der Verkehr immer dichter ,also Heimweg
Zuhause angekommen .. Deckel auf ..Kontrolle..

Fett im Motorraum soweit das Auge reicht... Manschette der Antriebswelle am Getriebe Fahrerseitig explodiert ..

Nicht zu glauben, eine neue Welle von Skf 1200km alt und dann dies.. werde die Manschetten gegen originale von Volvo tauschen ..

Hatte jemand von euch das gleiche Problem?

Nicht schön aber solange es nicht wieder ein KW Simmering ist ,,,ok
 
Wie schnell geht denn bei dir der Motortausch??? Nicht schlecht...

Selbst bei einer preiswerteren Manschette hätte das eigentlich nicht sein dürfen. Vielleicht steigst du gleich auf Silikonmanschetten um? Die Klebemanschetten kann ich nicht empfehlen. Die kriegt man selbst bei sorgfältigster Montage nicht richtig dicht. Finde ich zumindest...
Dann habe ich die Stretchmanschetten mit diesem Kegel probiert, das geht mit Silikonöl ganz gut. Habe gleich ein größeres Set gekauft, falls sie wieder undicht werden.
 
Also, ich hatte bis jetzt mit Achsmanschetten keine Probleme, kauf die aber auch immer beim FT-Albert. Motortausch hat er ja nicht gemacht, erhat ausgebaut, Simmerring getauscht und Motor wieder rein. Je nach dem wie man den Motor raus holt maximal nen Tag, vllt auch nur nen halben. Sollten ja alle Schrauben aufgehen. Fände ich jetzt komisch wenn da welche vermockt sind :D
Wegen der Bremse: Deine Felgen sind ja ET43 und 7,5x18". Passen die Sättel nur mit den 20er Scheiben oder hast du da noch Reserve eingeplant? Gehen da nur die 18" drüber oder auch 17"? Was hast du für Bremsleitungen genommen?
Und was mir grad noch aufgefallen ist, das ist ja ein 4-Kolben Festsattel und eine "starre" Scheibe (weiß jetzt nicht ob das so heisst...). Ich kenn das von Festsätteln an der Va eigentlich nur so das dann die Scheibe quasi "schwimmend" gelagert ist. Kann da mal einer was zu sagen? :) Ich weiß, an der Hinterachse beim 8er sind auch Festsättel und ne starre Scheibe, aber da ist auch nicht so die große Bremsleistung gefragt....
 
emigrante ... nein die Bremse wird im Frühjahr eingetragen,,,das eintragen geht leider nicht beim TÜV an der Ecke...

halte euch diesbezüglich auf dem laufenden#

Letzte Woche habe ich das Kw V2 eingestellt.. Er war hinten zu hart und zu tief... 2cm habe ich das Heck angehoben und die Zug und Druckstufe weicher gestellt..

Ein ganz anderes Auto ,,,er schluck viel besser Bodenwellen und Schlaglöcher... auch der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeit ist jetzt top,,,

Die neuen Antriebswellenmanschetten halten ,,, 800km ohne Probleme abgespult ohne Ausfälle der Manschette...:)

Ölverbrauch ist auf 1000km nicht messbar...war meine große Sorge....

Ich habe mir ein Delphi 150 Auslesegerät zugelegt,,, nach ein paar kleinen Problemen läuft es top ...OBD2 lässt sich super auslesen...

Ansonsten hat " Volly" Winterpause

Wünsche euch allen ein ruhigen Jahreswechsel und ein unfallfreies gutes 2019

Grüße Clemens
 
hast du bei deinem noch die Klima drin? Wundere mich gerade beim Foto Motorraum / Verbau von LLK+Wasserkühler, dass das bei dir alles unter der org. Verkleidung verschwindet, bei mir sieht es ganz anders aus (auch verbaut von Ls)

zum Delphi150 reicht da ein normaler laptop oder muß man was spezieles haben (windows etc.) ? Suche schon länger für meinem 98ér c70 ein Gerät zum auszulesen...(sorry für off-topik)
 
Hallo c70 oldstyle
Ich hatte erst keinen Klimakühler montiert,doch der Sommer 2018 hat mich umdenken lassen...
es war einfach zu warm..
Ausserdem schützt der Klimakühler den Ladeluftkühler...ein K Kühler kostet nicht viel..
Es ist eng aber es passt...


Zum Delphi...einfacher Laptop ab Windows 7 reicht...ich habe meinen alten Werkstatt Laptop genommen

Wenn du noch Fragen...jederzeit

Gruß Clemens
 
hi Clemens,

danke für die Info´s, ja die Klima will ich im Sommer auch nicht missen,besonders bei den langen touren nach Schweden...

dann werde ich mir mal das Delphi besorgen:D
 
Hallo zusammen---ich habe lange hier nichts geschrieben...
.der Volvo läuft jetzt fast 2 Jahre wie erwartet Störungsfrei..außer einer Achsmanschette von SKF gibt es keine Ausfälle zu verzeichnen..
Er macht einfach nur Spaß...der Spaß wurde noch noch gesteigert als ich im Frühjahr den Motor noch fein abgestimmt ließ....so wurde aus einem guten Motor ein sehr guter Motor... 4 Stunden die ich immer wieder investieren würde.... Vorher habe ich ihm noch eine verstärkte Benzinpumpe gegönnt.. passt PLug and Play und von dern Geräuschen her nicht lauter als die Originalpumpe....
Nach der Feinabstimmung verbraucht er ca 1,5 Liter Sprit weniger,Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10- 10,5 l bei normaler Fahrweise... Das Thema Bremseneintragung der Alfa Brembo Sättel ist auch erledigt...
Reifen, Felgen ,Bremssättel und Scheiben sind eingetragen:)Es geht ..legal...man muss nur den Prüfer finden der Lust dazu hat...

Bleibt gesund ,,liebe Grüße
 

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Dann fehlt dir ja jetzt nur noch eine Diff-Sperre was? Um die 300PS wird er ja jetzt auch haben oder?
 
Hallo Nils

Ich denke das er mit der Abstimmung so um die 320 haben wird.....maximale PS Ausbeute hatte aber nie bei mir Vordergrund gestanden-

Ja Diff Sperre steht noch auf der Liste.... nur sprechen wir dann auch wieder über 3000€,,, aber,, sie wird kommen ...bin schon auf der Suche nach einem passenden Getriebe...

Was auch auf der Liste steht....das KW Fahrwerk mit Radlastwaagen einstellen lassen... nur gibt es wenige Betriebe die solch eine Leistungen anbieten..
 
Eine Drexler-Sperre kostet knapp über 1900.-
Sammelorder hast Du verpasst. Da hätte sie 1820 Euro gekostet.
 
Was? Ist das so teuer? Und ne Quaife Sperre? Na dann ist es ja am preiswertesten wenn du auf M59 umbaust...
 
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