850 t5 er hat eine zweite Chance verdient..

Hallo mein Name ist Clemens und möchte euch mein neues Projekt vorstellen.

Seit ca einem halben Jahr hatte ich Ausschau nach einem Volvo 850 t5 gehalten,

vor zwei Wochen hatte ich Glück
einen 95 er mit 238 000 km gekauft. Gut gewartet , die letzten Jahre hatte der Vorbesitzer über 4500€ in den Wagen gesteckt.

Doch kaputte Stoßdämpfer und ein tropfendes Automatikgetriebe waren ihm zuviel , Kostenvoranschlag der Werkstatt 2500€ ..
so bekam ich ihn für einen schmalen Euro:D

Der Fehlerspeicher ist sauber und der Motor läuft sauber, der Turbo ist verölt , da er eh erneuert wird ,ist es egal dazu später mehr.
Die Karosse ist absolut rostfrei ,oben wie unten, drei kleine Dellen im Dach aber Kratzer im Lack als ob ihn jemand mit Stahlwolle poliert hätte, Stoßfänger vorne und hinten haben die klassischen Parkbeulen. Alles in allem eine gute Ausgangsbasis.

Was ist der Plan?
Motor raus , zerlegen , Zylinder neu hohnen oder auf das erste Übermaß bohren lassen , Schmiedekolben und H Schaft Pleuel,
komplett neu eindichten , größerer Lader vom R, Ziel ist 290 -300 Ps Standhaft zu erreichen. 3 Zoll Downpipe mit mindestens 2,5 Zoll Abgasanlage.
Getriebe , Umbau auf Schaltgetriebe ,

Fahrwerk KW V2, Bremse K Sport ,bei der neuen Farbe bin ich mir noch unsicher, schwarz bleibt er auf keinen Fall.
So ist der Plan, ja ist weiß das alles kostet Geld, viel Geld......
Als erstes kommt Motor und Getriebe raus , ich halte euch auf dem laufenden

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Rot wäre noch schön, Polestar Rebel blue und mein Favorit das 427 Graphit Grey Metallic.

Welchen Lader willst du verbauen? Mitsubishi oder KKK? weil für 290-300 könnte ein 16T reichen. Frag mal am besten den Daniel oder LS-Tuning...
 
Ja die liebe Farbe :)Das Thema wird in meiner Familie wild diskutiert, es ist aber noch etwas Zeit bis zu Lackierung , von daher
bin ich für Vorschläge dankbar.....

Zum Lader , mit dem Thema habe ich noch nicht richtig beschäftigt , auch für welchen Tuner der zum Schluss das Auto abstimmen soll , habe ich noch keine Antwort.Auch hier sind Vorschläge mir sehr willkommen

Ich habe keinen großen Druck mit dem Auto und habe mir ein Zeitfenster von ca 1 bis 1,5 Jahren gesetzt, gut Ding will Weile haben..... Als erstes kommt der Motor mit Getriebe raus
 
Mein Tipp für dich aus eigener Erfahrung. Besorg dir alles was du umbauen willst neu bzw gebraucht in gutem Zustand. gerade was Motorteile angeht. also block und kopf. ansonsten stehst du mit deinen alten teilen bei instandsetzer und der sagt dir alles nicht mehr zu gebrauchen. Spätestens dann stellst du fest was es alles nicht mehr neu oder im austausch gibt was dich dann nicht nur richtig Geld sondern auch zeit kostet. lg
 
Bei ca. 300 PS kannst du mit Originale Kolben fahren, die Schmiedekolben bringen dir eher Nachteile, zumindest in diesen Leistungsregionen.
 
Erst mal vielen Dank für eure Kommentare , sie helfen mir sehr weiter.

In den letzten Woche habe ich ich erst einmal die Karosse von allem befreit was das nächste Jahr keine Miete zahlt.20161119_132237.jpg
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Ich bin wirklich froh keine bösen Überraschungen wie Rost oder ein verdeckten Unfallschaden gefunden zu haben,
im Gegenteil nur die hinteren Halterungen der Stoßstange sind nicht mehr zu gebrauchen , sonst vom Rost weit und breit keine Spur.

Nachdem ich mit dem Thema Bremse näher beschäftigt habe ,werde ich die Alfa Brembo Bremssättel mit Adaptern verbauen,
meine ursprüngliche Bremswahl K Sport wurde verworfen, ich denke für eine Brembo Sättel bekommen ich noch in vielen Jahren Ersatzteile und die 336xx30 Scheiben vom XC 90 kosten nicht die Welt, hinten werde ich neu originale Sättel mit EBC Scheiben und Belägen
Ich denke so wir er anhalten
Große Bremse,also andere Felgen
Auf dem Markt gibt es viel , aber wenig was mir gefällt. Meine Wahl Triton 7,5x18 gibt es ja an jeder Ecke:mad:
Nach langem Suchen habe ich einen Satz gefunden,müssen noch aufgearbeitet werden, aber original silber bleiben sie eh nicht.
Eine Felgen mal zur Probe aufgezogen
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Hinten passt alles ,genug Platz Innen und Außen
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Vorne muss die äußere Kotflügelkante noch etwas gezogen werden, Lenkung ist zu beiden Seiten frei ,das war mir das wichtigste .
Eine Stoßstange vom R habe ich mittlerweile auch gefunden, kaum zu glauben was teilweise für Preise aufgerufen werden ,für ein Stück Plastik:p

Motor kommt in nächster Zeit auch raus,er bekommt nur geändert H schaft Pleuel ,
Kolben können ja die originalen bleiben die sollen bis 450 Ps halten....
Ansonsten wird er nur überholt ,Ventile ,neu Lager usw,

Schaltgetriebe , Schaltbox, Pedalerie, und Schwungscheibe habe ich mittlerweile, Kabelbaum (ein kompletter) ist auch da
für den späteren Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe,

Farbe steht auch fest.... Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

Schöne Zeit....
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich diese Woche mit der R Stoßstange ,besser gesagt mit dem Unterteil beschäftigt.
Ein Riss auf der Fahrerseite musste repariert werden.
Kunststoffschweißen funktioniert nicht , da die R Stoßstange aus PP Kunststoff gefertigt wurde .
Ein befreundeter Karosseriebauer empfahl mir ein 2 K Kleber den er seit langem für das kleben von Kunststoff Stoßstangen einsetzt.
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Vor dem verkleben musste noch ein Haftprimer aufgebracht werden. Ich war skeptisch ob der Kleber tatsächlich das hält was er verspricht, und 50€
für Primer und Kleber wären für ihn Versuch auch ziemlich teuer .... Doch ich ich war angenehm überrascht von der Festigkeit , selbst starkes verdrehen
der Stoßstange macht der Kleber problemlos mit
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schleifen ließ er sich auch sehr gut
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anschließend wurde das ganze mit EP Grundierung grundiert
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wenn die EP Grundierung durch gehärtet ist kann Feinspachtel drauf , dann eine Schicht Füller und habe dann ein Problem weniger.
Das war es dann auch für dieses Jahr am T5 .

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch ins Jahr 2017
 
Schönes Auto, so in schwarz gefällt er mir am besten, allerdings als Schalter. Paar schwarze Stahlfelgen rauf und halt mehr Bums, Understatement pur. Aber jeder hat ja andere Vorstellungen.

Viel Spaß bei dem Projekt.
 
Hab leider kein FB. Zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass das eintragungsfähig ist.

@ ohnehax: danke für den Tipp
 
Hej

auch ich hatte einen fetten Riss in der Plastikhaut. Hab den Riss entlang hinten ein wenig ausgenommen und für zusätzlichen Halt hinten auch noch ein Gitter eingeklebt.
Das hält 1a und sieht dann auch wieder perfekt aus.

Gruß
 

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Ja ,mit guten Reparaturmaterialien kann man ein sehr gutes Ergebnis erzielen. :)

Es bleibt einem auch nichts anderes übrig , als den Spoiler zu reparieren, dass Angebot an R Stoßstangen ist mehr als überschaubar und die Preise sind dementsprechend hoch.
 
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