850 t5 er hat eine zweite Chance verdient..

Nach einem Monat wieder einmal ein Update...

Schrauben und Metallteile( Halter) sind vom neu verzinken zurück. Die Firma hat wieder einmal ein gute Arbeit abgeliefert
20170724_180924_resized.jpg
20170724_201547_resized.jpg
20170724_215956_resized.jpg

Die Karosserie ist fertig lackiert:)
20170730_091208_resized.jpg
20170730_090524_resized.jpg
20170729_151328_resized.jpg
In den nächsten Wochen kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.

Diese Woche kann Achsteile ,Stabi , Radlagergehäuse Kleinteile vom Pulverbeschichter holen.
Der Motor ist beim Motorenbauer, Details für den Motor und die Abstimmung sind mit Daniel besprochen, im Augenblick läuft es....

Grüße
Clemens
 
GEIL, einfach nur GEIL. Also da muss man schon so einiges drauf haben - ich hoffe der Wagen bleibt dir lange erhalten.
Boar und das dann alles wieder richtig zusammenbekommen - HAMMER.

Und die Farbe wurde sicher nicht aus "zeitlosen" Gründen gewählt; ich denke mal da steckt schon ein ganz bestimmtes Konzept dahinter.
 
Warum hast du die Wasserleitungen und andere Halterungen nicht schwarz verzinken lassen? Gibt es einen technischen Grund?
Wo hast du die Teile machen lassen, und wie teuer war das in etwa?
 
Hallo
tommybrown und roorback. Vielen Dank, freut mich wenn es euch gefällt.

Flowing,

die Wasserleitungen und Halter haben ich zwei Gründen nicht schwarz verzinken lassen. Erster ,ich wollte etwas Kontrast zu den Schrauben.
Zweiter , auf großen Flächen sieht die schwarze Verzinkung nicht mehr so schön aus wie auf den Schrauben.Den Halter der Servopumpe habe ich schwarz verzinkt und das Ergebnis hat mich nicht umgehauen.

Zu den Preisen , habe für alles 100€ bezahlt, das entrosten der Teile mit Zitronensäure habe ich selber gemacht.

Ich finde nichts im Vergleich zu neuen Teilen, wenn man bedenkt das eine neue Wasserleitung einen Neupreis von 186€ hat.....

Anbei noch einige Fotos der gestrahlten und gepulverten Teile ...
20170802_202723_resized.jpg
20170802_202555_resized.jpg
 
Gut ich hab nun das Handwerk nicht so am Radar, daher hab ich Schrauben etc. alles neu gekauft. Diverse Konsolen die frech teuer waren hab ich gestrahlt und dann aufgebaut. Das kostet halt einiges mehr und ich bin fest davon überzeugt, dass NEU aus aktuellem Lager lange nicht die Qualität hat wie sie mal war oder wie sie hätte, wenn man das so macht macht wie du.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ein 800er - welcher auch immer das sein mag - wäre mir den Aufwand nicht wert. Bei meinem 850R gehen auch mehr als 10k€ rein, das bekommt man kaum mehr raus. Und soooo geil bin ich auf den Wagen nun auch nicht - mein 850T5 macht(e) zum Fahren fast mehr Spaß. Nicht falsch verstehen - wenn das dein Auto ist und du das für dich oder deine Nachfahren machst - PRIMA, aber hab da andere Projekte/Ideen, bei denen ich mich so extrem in´s Zeug legen würde - andererseits ist mein 850R Projekt auch schön zum lernen/anfangen.

Handwerk auf jeden Fall TOP! 10x Daumen hoch!
 

Anhänge

  • IMG_8001.jpg
    IMG_8001.jpg
    98 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7912.jpg
    IMG_7912.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 45
Roorback,
ich gebe dir in den Punkt recht das ich das Geld das ich in dieses Auto stecke aktuell nicht wieder sehe ...das ist mir schon klar.

Meine Gedanken sind folgende ... ich habe später ein Auto das schon über Jahre gezeigt hat das es verlässlich ist,die nächsten Jahre habe ich Ruhe was Kosten betrifft,
diesem Auto wirst du niemals ansehen das mehr als 300 PS unter der Haube schlummern:).Und der letzte und wichtigste Punkt.. ich habe keine Lust mehr den Firmen Audi und VW
weiterhin ihre Glaspaläste zu finanzieren, ( Touareg und Audi Q5 geschädigt).

Ich habe mich bewusst für einen T5 und keinen R entschieden,da der R komplett in meinen Augen original aufgebaut gehört, keine anderen Felgen ,kein anderes Fahrwerk,Radio etc..
Daher der T5 an dem ich mich austoben kann ...
Ich kann leider nicht anders entweder richtig oder gar nicht... aber ich weiß was du sagen willst .......

Gruß Clemens
 
Roorback,
i
Meine Gedanken sind folgende ... ich habe später ein Auto das schon über Jahre gezeigt hat das es verlässlich ist,die nächsten Jahre habe ich Ruhe was Kosten betrifft,
diesem Auto wirst du niemals ansehen das mehr als 300 PS unter der Haube schlummern:).Und der letzte und wichtigste Punkt.. ich habe keine Lust mehr den Firmen Audi und VW
weiterhin ihre Glaspaläste zu finanzieren, ( Touareg und Audi Q5 geschädigt).

Ich habe mich bewusst für einen T5 und keinen R entschieden,da der R komplett in meinen Augen original aufgebaut gehört, keine anderen Felgen ,kein anderes Fahrwerk,Radio etc..
Daher der T5 an dem ich mich austoben kann ...
Ich kann leider nicht anders entweder richtig oder gar nicht... aber ich weiß was du sagen willst .......

Gruß Clemens

Genau so geht es mir doch auch. 99% Originaliät - zumindest was auf die Schnelle sichtbar ist. Bin gespannt - im Moment fehlt mir die Inspiration, hab glaube 4Mon. nichts gemacht.
Das scheint aber durchaus "normal" zu sein, aufgeben ist nicht - das ist klar. Und ich denke wenn die Temperaturen mal angenehmer sind geht es wieder LOS.
 
Thema Getriebe....

Ich habe letzte Woche den Kampf gegen Dreck und Schmiere am Getriebe mit 5l Reinigungsverdünnung aufgenommen.Anschließend wurde es neu lackiert.
Neue Wellendichtringe müssen noch rein,dann ist das Thema Getriebe erst einmal erledigt.

Ich werde später entscheiden ob ich ein anderes Getriebe mit Sperre verbauen muss. Ein Ersatzgetriebe habe ich auf Lager liegen doch die Sperre mit Überholung des Getriebes liegt
ja auch wieder bei 1500-1800€ . Daher erst einmal schauen wie er ohne Sperre fährt

20170713_173023_resized.jpg
 
sieht SEHR geil aus. Für mich wäre das aber zu clean. Hab meines grob gewaschen - mehr nicht. Das reicht auch für meine Zwecke...
 
Ich muss mit Dir schimpfen fällt mir gerade auf!!!!Wie kannst Du nur die Schaltbetätigung am Getriebe nicht neu verzinken lassen???Sooo,würde ich aber net rumfahren,da würde ich mich schämen :))Was sollen den die Leute von dir denken :)
 
Andi... dafür habe ich die Ablassschrauben zum lackieren raus genommen:D

Die Teile sind vom pulvern zurück... und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis,
20170811_212208_resized.jpg
20170812_114308_resized.jpg
20170812_114320_resized.jpg


Lenkgetriebe ist zum überholen beim Fachbetrieb und soll diese Woche zurück kommen.Dann können wieder die ersten Teile auf den Hilfsrahmen geschraubt werden

KW V2 Gewindefahrwerk ist bestellt und sollte auch bald eintreffen,

am Wochenende hat das Auto sein Fett abgekommen, 4kg Mike Sanders in den Schwellern und Hohlräumen verteilt, in den nächsten Wochen brauche ich meine Hände nicht mehr eincremen:)

20170812_183116_resized.jpg

20170812_183143_resized.jpg
 
ich wollte mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben...

Der Motorenbauer hat den Motor vermessen, Kurbelwelle und Nockenwelle ok
Kopf braucht nur neue Schaftdichtungen und Hydros, Ventile soweit ok ,werden neu eingeschliffen und der Kopf wird geplant.

Der Block so wie die Kurbelwelle werden neu gelagert . H Schaft Pleul, Pleullager vom RS . Kolben werden auf das erste Übermaß gebohrt.
Mahle Kolben 81,2 habe ich noch neu bekommen ,Danke nochmals ,Andi....


Das Lenkgetriebe ist vom überholen zurück und die Firma hat einen gute Arbeit geleistet..
20170816_193256_resized[4749].jpg

An der Karosse habe ich Lackschliff und Polierarbeiten endlich hinter mir, besonders das Dach hat mich mächtig geärgert :rolleyes:
Aber das Ergebnis war die Mühe wert...

IMG-20170822-WA0020[4750].jpg


So kann es jetzt endlich an den Zusammenbau gehen...
Rückleuchten vom V70 habe ich ebenfalls geschliffen und poliert .
Seitenscheiben sind wieder eingesetzt und auch der Spoiler ist endlich da wo er hin gehört..
IMG-20170826-WA0004.jpg
20170826_081055_resized_1.jpg
 
Da kann man mal sehen wie diese Motoren das Alter bzw. Laufleistung wegstecken... Neue Hydros und Ventile rein und er rennt nochmal so lange.
Tolles Projekt und straffer Zeitplan. Bin auch derweil am planen wie es am 850R vorwärts gehen soll. Wird auf ähnlich hohen Aufwand wie bei dir hinaus laufen. Wenn ich dein Projekt sehe habe ich aber ein Ziel vor Augen. Das pusht etwas.
Mir graut es etwas vorm Motor rausnehmen...
Habe am S70R die Vorderachse komplett gemacht und der Rostgammel war schon ordentlich fortgeschritten. Das hat sich gelohnt. Bei mir wird es nicht auf galvanische sondern bei groben Teilen aufs Feuerverzinken hinauslaufen. Da kann ich die Teile einfach mit zum Verzinken geben.

Frage, war die Revi des Lenkgetriebes vorsorglich oder notwendig? Was zeigte es für Verschleiß?

Warum die Polierarbeiten am Lack? Hat das der Lackierer nicht gut gemacht? Oder hast du selber lackiert?

Bekommt er ein TWR Finish?
 
Danke Männer ,es freut mich wenn es euch gefällt was ich mache...

Nils,
Der Zylinderkopf hatte ich eigentlich überholt gekauft... von daher waren die zusätzlichen Arbeiten am Kopf nicht eingeplant aber nötig...

Das Lenkgetriebe habe ich vorsorglich überholen lassen da es verölt war und ich nicht genau feststellen konnte ob das Öl vom undichten Automatikgetriebe
oder von Lenkgetriebe selber stammten. 189 € Kosten für die Überholung haben mich auf die sichere Seite gebracht, zumal das Lenkgetriebe denke ich bei
eingebauten Motor sehr aufwendig ist

Zum Thema Lack....

kein Lackierer der Welt kann einen Lack so glatt lackieren wie man ihn schleifen und polieren kann.
Selbst Neuwagen haben eine Apfelsinenhaut die auch gewollt ist,da bei einer ganz glatten jede kleine Unebenheit sichtbar wird..

Sicher wäre eine Standard Lackierung einfacher gewesen ,aber zwischen Standard und Lackschliff liegen schon Welten
nur halt sehr aufwendig und die Vorarbeiten müssen perfekt ausgeführt werden und die Grundierung und der Füller müssen sehr lange aushärten alles Zeit die
ein normaler Lackierer in der Regel nicht hat....

Nils was TWR finish ,klär mich auf..:)

Gruß Clemens
 
Na wenn die Kiste weiß lackiert wird, dachte ich du machst die Tom Walkingshaw Racing Optik... So wie der Race 850er vom BTCC. Oder soll er einfach nur weiß werden?!
 
Zurück
Oben