Ölfalle T5

Und das ganze ohne ne Bearbeitung derselben??
Dann kann ich die auch ohne Bedenken beim 2,4 LPT Motor nehmen, nech?
 
Nochmal. Die ersten beiden Zylinder werden dabei nicht mit genug Kühlmittelstrom versorgt. Merkt man, indem man einfach mal die Oberfläche des Kopfes anfasst vorne und hinten nach ner schnellen Runde oder mit nem Laserthermometer anschaut.

Kann ne weile gut gehen, ich selber hab schon zwei defekte Köpfe deswegen gesehen.
 
So es geht weiter hab mal nen "frisch Öltest" im Zylinder gemacht Zylinder 4 steigt dann auf 11-12 bar aber bei Zylinder 1 steigt er auf über 15 bar. Es können also nicht nur die Kolbenringe sein sondern noch irgendwas anderes.

Übrigens wenn ich die Ölfalle oben am Kopf trenne und unten am Gasauslass verschließe hab ich so wie es scheint mehr Druck aus dem Kopf als aus dem Kurbelgehäuse, kann aber beide einzeln zuhalten ohne Effekt. Verbinde ich in diesem Zustand beide dauert´s nur Sekunden bis eine Rauchschwade kommt.

Auch das mit dem Kühlwasser kommt häufiger und heftiger beim letzten mal hat er mir doch Tatsache ma locker 3 Liter aus dem Behälter gedrückt. Wie gesagt er drückt dann nur aus dem Behälter und das auch erst nach dem Motor abstellen.

Ich befürchte ich darf noch einen Motor bauen verdammte Axt.
 
Also dein Kühlwassersymptom kenne ich zu gut.Bei mir wars die Dichtung und eben Kopf krumm.
Du hast aber net zufällig ne Zubehörwasserpumpe verbaut mit Kunststoffrad oder?Da hatte ich mal was ähnliches,mit Glück hat der Impeller mitgedreht und es waren keine Symptome vorhanden und das andere mal hats er gekocht und rausgedrückt.
Also um den Kopf runtermachen wirst net rum kommen denke ich.Evtl ist auch zwischen den Ringen nen Stück gebrochen und der Zylinder angeschliffen.Aber nur Vermutungen.
Bei sowas ist nen gutes Kaltlichtendoskop Gold Wert,war meine erste Anschaffung vor dem ersten Auto :)
 
Also ich denke wenn ein Ring gebrochen wäre dann würde der Wagen deutlich beschi.... laufen aber man merkt halt beim fahren gar nix.

Wasserpumpe is ne Zubehörpumpe aber mit Metalblatt.

Ich werd jetzt aber nen Fred aufmachen zwecks Motorrevision, wenn dann richtig sonst hab ich 3 Tage später wieder den gleichen Mist.
 
So hab grad ma Kühlwasser abgedrückt bei 70° 1,5bar drauf gegeben die hält er ein paar Minuten und fällt dann ganz langsam aber so minimal das ich davon ausgehe es liegt am absinken der Wassertemp. Werd´s morgen im kalten nochmal testen und dann sehen.

So dann heut morgen erneut geprüft auch da fällt der Druck ab so das er nach 15min ca. 0,2bar verliert, ab dann bleibt der Druck Stabil stehen. Hab jetzt ne Stunde Druck drauf gehabt und nix kein weiteren verlust.
Ölstand heut morgen geprüft und er verbraucht nix immer noch kurz unter max. so langsam werd ich völlig Konfus  :D
 
So und weiter gehts seit dem letztenmal verbrauch er weiterhin munter Kühlwasser, beim beschleunigen leuchte die Wasserlampe.
Ich verstehe das gar nich er verliert kein Druck beim testen aber trotzdem wird das Wasser immer weniger.
 
Die ersten beiden Zylinder werden dabei nicht mit genug Kühlmittelstrom versorgt.

Wenn ich mir die Dichtungen so ansehe dann fehlen am Zylinder 5 die 3 Bohrungen in der Dichtung und eine ist kleiner, dafür sind auf der Abgasseite 4 Bohrungen mehr. Sieht irgendwie aus als würde der "alte" Kopf längs durchströmt und der "neue" quer, ist das korrekt?

Gruß
 
Ahhhhh und wo sind die Schwallbleche verbaut, gibts da irgendwo Bilder dazu? Hab schon Onkel Google gefragt aber der weiß nix und Tante Wikipedia hat gar keine Ahnung.
 
Ich denke mal sie machen einen gewissen Gegendruck damit der zk immer genug wasser hat.. :-?
Bzw. Das alles komplett umspült wird.
 
So auf der suche nach meinem Fehler hab ich nun inzwischen auch noch die Wapu getauscht da lief´s raus. Der Wasser verbrauch scheint gestoppt aber ich wart noch nen bissel ab.
 
So nun nach einigen Versuchen und Tests hab ich auch noch den Zylinderkopf getauscht und siehe da das Ding bläut weiterhin munter vor sich her. 3 verschiedene Turbos, 2 Zylinderköpfe und es hört nicht auf...

Nochmal kurz das bläuen ensteht im Schiebebetriebe nach Ladedruck, also wenn man normal rum fährt sieht man fast nix nur ganz selten das er auch da mal spuckt. Wenn man aber nun mit Ladedruck fährt, alles was nicht Saugerbetrieb ist, dann die Drosseklappe schließt spuckt er so viel das ich denke da is gleich kein Öl mehr drin. Ich begreife nicht warum das so ist, normalerweise hätte ich auf die Schaftdichtungen getippt aber die sind jetzt neu wie auch der Kopf das ist ein komplett anderer und das Problem bleibt das gleiche.

Ich hab das Auto ja zum verkauf angeboten aber ich muss weiter investigieren für den Fall das niemand das Ding möchte, was wohl der Fall sein wird.

Also ist es möglich das wegen Verschlissener Zylinder der Motor nur im Schiebebetrieb Öl verbrennt? Was könnte sonst noch ne Ursache sein?

Kurbelgehäuseentlüftung geht ins freie ist aber auch komplett Ölfrei.

Gruß
 
Hast du nach dem ersten Laderbruch den LLK gereinigt?

Nicht das der untere LLK Kasten voll ist und mit Revers Verrohrung der nur im Schiebebetrieb aufwirbelt und ansaugt?
 
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