Ölfalle T5

Hallo,

ich werd dann ma nen neuen Fred aufmachen.

Also ich habe folgendes Problem mein T5R zieht Öl beim Schalten, allerdings nur beim langsam Schalten in den nächst höheren Gang. Das ganze ist wohl auch beim Abstimmen aufgefallen da gab es in den hohen Drehzahlen ein Klopfproblem.
Meine Vermutung ist die Ölfalle bzw. zu hoher Kurbelgehäusedruck.

Wie hoch darf der Kubelgehäusedruck sein?
Wie das ganze Prüfen?
Wodurch kann das entstehen?

Beim fahren gestern auf der Autobahn hat es wiedermal den Ölpeilstab heraus gedrückt nach dem ich den wieder richtig rein gesteckt habe hatte ich wieder das Problem mit dem "bläuen" beim Schalten. Seit dem tausch der letzten Ölfalle sind vielleicht 5000km vergangen und auch da habe ich kaum Öl in der Falle entdeckt die Abläufe sind soweit alle frei gewesen. Ich habe so das Gefühl das Öl wird regelrecht aus der Falle gezogen oder halt durch den extrem hohen Druck gedrückt.
Hat der jemand nen tollen Tip?

Gruß
 
Wie hoch der Druck sein darf ist schwer zu sagen,der Ölmessstab sollte aber nicht rausgedrückt werden!

Ist auch der Kanal vom Ölrücklauf des Catchtanks richtig frei?Also der 4eckige der zur Ölwanne runter geht?Da fliest zwar nur das öl wieder runter aber auch dort wird Druck abgebaut und nach unten geführt.Viele achten nicht auf diesen Kanal bei ersetzen der Entlüftung.

Das nächste ist das Du wenn Du mehr Ladedruck fährst evtl den beheizten PTC Nippel am Ansaugschlauch etwas aufbohren musst!Zum testen wie es wirkt könntest den Schlauch zum Nippel abzeihen und mal ins freie hängen und den Stutzen verschliessen zum fahren.Wenn es dann behoben ist wäre nen Umbau auf nen größeren externen Catchtank zu empfeheln mit offenem Filter oder größerer Rückführung!Kenne das von Porsche das wenn man richtig heizt auch obenraus die Kiste bläut bzw Aussetzer bekommt durch starken Ölnebel!Da hilft dann nur der Umbau auf offene Entlüftung ;)

Jenachdem wie gut deine Kolbenringe noch in Schuss sind könnte es auch sein das Du erhöhte Blow By Gase hast die an deinen Kolbenringen vorbei gehen und so den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen was auch Leistung obenraus kostet!!
 
Also die Kanäle sind bzw. waren alle soweit frei, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nich einfach ma die Abluft ins frei weg blasen lasse und den PTC verschließen.

Bei meinem externen Catchtank sind die Anbauteile so grütze das er selbst im Stand das Öl pur hinten raus gehauen hat weil die billigen Schläuche abgeknickt sind.
 
Wie gesagt,probier es so wie Du gemeint hast und lass es mal in Freie laufen oder mach kurz nen Filter drauf.

Die 50.- Catchtanks kannst alle in die Tonne treten,die kannst nehmen wenn man zb nen Japaner hat und nur die Dämpfe vom Ventildeckel auffangen will ohne groß Druck dahinter!
Aus diesem Grund hab ich mir eben ne Trocknerflasche vom V50 reingemacht,haben wa massenweise rumliegen und sie ist sehr gut zum Öldämpfe reinigen geeignet mit den passenden Anschlüssen !

Am besten besorgst dir Klare durchsichtige Silikonschläuche und packst diese dann in Wärmeschutzmäntel ein die man im Baumarkt in der Heizungsabteilung bekommt das die Leitungen net einfrieren im Winter ;)
 
Also ich wollte ja nur den Behälter haben, somit hab ich so´n 30,- Euro Teil gekauft der ist auch nicht verkehrt muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen wie ich den richtig schön einbinden kann.
Ma sehn wenns fertig is mach ich Bilder.
Das größere Problem is denk ich der Druck im Kurbelgehäuse. Kann man da was prüfen bzw. testen?
 
Prüfen kannst eben nur ob der Kanal unten wirklich richtig frei ist!Also öl reinlaufen lassen und schauen ob es auch abfliesst.In der Wanne unten macht der Kanal einen L-Bogen.
Am Block ist meist alles gut,etwas verkokt aber ok soweit!

Ansonsten müsstest eine Druckverlustsprüfung deiner Zylinder machen und messen wie gut noch deine Kolbenringe sind.Ne andere Idee hätte ich da auch nicht :-/

Aber ich würde das bald angehen,im schlimmsten Fall drückts Dir sonst mal den KW Simmerring hinterm Schwungrad raus.
 
Wenn die Entlüftung echt ok ist, würd schon mal schauen woher es kommt. Das mit 19T schon den Oelmasstab rauskommt kann sonst echt nur Kolbenringe oder Kopfdichtung sein!?

Am Samstag bei den Abstimmungen ein V70R mit dem gleichen problem und haben uns damit beschäftigt.
Aber da hängte ein GT3076 hinten am Kollektor.
 
Hmmm naja also wären die Kolbenringe defekt würde er ja eigentlich laufend bläuen aber das tut er nicht. Den Peilstab drückt er raus bei langen und extremen Autobahnfahrten oder durch verschließen (abknicken) des Schlauches zum PTC.

Passt eigentlich die neue Ölfalle von den R Modellen der P2 Plattform? Ist die vielleicht besser?
 
Ne, mit den Kolbenringe ist es so das die am Anfang nur
bei hohen Druck dir langsam und immer mehr den Kurbelgehäuse aufpumpen, die ja von der Entlüftung nicht abgeführt werden kann. Deswegen muss man ja ab einem gewissen Lader/ Drücke auch die Entlüftung abändern. Aber sicher nicht bei einem 19T.
 
So siehts aus.Im mittleren Druckbereich herrscht kaum Druck im Kurbelgehäuse da der Turbo hier oderntlich zieht und somit fast ein Druckausgleich herrscht.Erst bei richtig Schub
ändert sich das ganze!

In Schweden heisst es das ab 350PS die Entlüftung überarbeitet werden sollte.Es gibt aber Leute die den Block dan Fenstern um den Druckunterschied der einzelnen Zylinder auszugleichen.Ich kenne den Ölmesstab eben nur wenn die Entlüftung zu ist oder eben was net stimmt.Beim 19T sollte es da noch keine Schmwerzen geben ;)

Selbst der AWD vom Kollegen hat schon nen paar mal auf 1,5bar überschossen und der Ölmesstab ist noch da wo er hingehört.
 
So ich hab jetzt mal einfach die Entlüftung ins freie gehangen allerdings muss ich sagen das bläst da schon gewaltig raus und nach 10sek zuhalten bläuts selbst im stand unerträglich. Gleichzeitig hab ich ma geschaut ob er denn überhaupt saugt auf der Seite vor dem Lader und da muss ich sagen da saugt ja so gut wie nix scheint wohl das Loch im PTC viel zu klein zu sein.
Naja ma sehn was so passiert jetzt.
 
Im stand schon ? Das hört sich aber gar net gut an :mad:

Was macht der den unter vollem Ladedruck!? Na das Loch beim PTC kanst grösser machen, aber das problem ist damit auch nur zum teil geholfen.

Beim Turbo Ansaug merkt man im stand nicht viel, das ändert sich auch nicht mit grösserem Loch, nur das halt mehr abgehen kann.
 
Vorm Turbo hast du eh kein Unterdruck, das wäre nicht gerade förderlich für deine Leistungsentfaltung!!


Der Unterdruck ist so gering, dass du es nicht merkst aber gerade genug um die Gase anzusaugen.
 
1-2Milimeter kannst ihn aufbohren.Mehr würde ich auch net machen da sonst noch mehr Öldunst rausgezogen wird was das Ladeluftsystem vollsaut!

Wie Thomas sagt herrscht dort nicht wirklich Unterdruck.Wäre schlimm wenn es so wäre,dann wäre der Querschnitt nämlich zu klein vom Ansaugrohr. ;)
 
Zurück
Oben