Ölfalle T5

Ja der Motor is jetzt wenn ich mich erinnere 3 Jahre alt, aber damals war das mit der Kompression noch nich so, waren alle über 11 bar und laut VADIS sollst die Ringe nur ersetzen wenn unbedingt nötig.
Das hab ich auch gemacht auf einem Zylinder sind die Ringe beim einbau gebrochen, ich weiß nur nich mehr bei welchem. Im Augenblick vermute ich auf dem 4. Zylinder und dann wohl nen Ring falschrum verbaut anders kann ich mir die Werte nich erklären.
 
Hm,immer schwer zu sagen.Der 4te liegt niedriger als die anderen ja,aber der Schnitt allgemein ist bescheiden.Der maximale Unterschied liegt laut Vorgabe bei 2bar,aber die Vorgabe kann man häufig knicken.

Hast Du "damals" die Ringspalte alle schön versetzt eingebaut von den Kolbenringen und das Stoßspiel gemessen der Ringe bzw das Kolbenspiel!?
Neue Ringe auf alten Zylinder ist immer heickel,drum gab es die Empfehlung eben nur bei "unbedingt notwendig" was soviel heisst wie "entweder Ring gebrochen oder Riefen im Ring".
Ich komme nur darauf da nach 3 Jahren keine Zeit ist,entweder waren die Zylinder da schon mitgenommen was Auswaschungen im OT Bereich angeht oder die Ringe haben sich evtl verdreht durch schlechtes Stoßspiel oder eben Kolbenspiel zu groß.
Für mich klingt das eher danach das Du nen neuen Motor brauchst oder eben eine komplette Überholung :-X
 
Also ob die Werte jetzt so stimmen sei ma dahin gestellt denn gemessen hab ich mit nem billig ebay Tool also für mich is der Unterschied das gravierende knapp 2 bar find ich nen bissel heftig.
Aber ich werd trotzdem ma so 11 bar Stickstoffdruck auf die Zylinder geben und gucken ob der Druck irgendwo flöten geht. Vielleicht is ja auch mein Kopf krumm, das würde den Kühlwasserverlust hin und wieder erklären.
 
Wegen 2bar würd ich mir keinen Stress machen!2bar kriegst zusammen wenn man auf einem Zylinder zu wenig durchdreht gegenüber den anderen.Alles schon gehabt.
Aber mit dem Kopf kann es schon gut zusammen hängen,zumindest die schlechte Kompression,Druckverlust wieder was anderes.
Kopf längs stark verzogen beudeutet auf alle Zylinder schlechte Kompressionswerte und auch ab gewissem Grad Druck im Kühlsystem.
 
Net böse sein,aber das ist der Fehler den viele machen.Kopf runter und er gehört geplant.Erspart Dir die schleiferei/Putzerei und nen Verzug kannst net immer genau bestimmen mit Haarlinieal!
1/10tel planen und gut is wenn er net verzogen ist.
Die 3Stoff Kopfdichtung gleicht etwas Verzug aus aber net alles.Hoffen wa mal das es damit erledigt ist!
 
Die Dichtung vom R ist ne Matalldichtung.Die kannst nehmen trotz größere Bohrung!Hat schon der Dieseltuner gemacht  ;)
Passender wäre evtl die Dichtung vom T5 mit 260PS.

Alles ab ME7 ist MLS Dichtung!Aber ne MLS Dichtung verzeiht Dir weniger Verzug und Sauberkeit bzw Rückstände was die Dichtfläche angeht!Da fragst am besten den Dieseltuner,der hat da wohl seine Erfahrungen gemacht!
Hab ich vorallem am BMW gemerkt,nach der Aufladung hats mir dauernd die Dichtung  mit relativ wenig Druck(1bar) genommen und am Ende lags darann das ich nie den Kopf geplant hatte da ich den mit Haarlineal für gut befunden hatte.Später mit Schneidringen hatte ich Ruhe für immer bis 2bar.
 
Nein, das geht nicht. Die S60R Dichtung hat mehrere Bohrungen nicht, die für das Kühlstromprinzip des alten Blocks wichtig sind.

Mit der Dichtung werden Zyl1 und Zyl2 nicht genug umströmt.

Sind schon mehrere Köpfe deswegen hochgegangen.

Nur als Tipp ;-)
 
Hatten nicht die VPerformance Jungs mal die MLS Dichtung gefahren am Anfang?
Der Dieseltuner fährt diese wohl,ob er läuft kann ich net sagen aber in nem alten Thread als er sich vorgestellt hat hatte er wohl schon seine Erfahrungen damit machen können!?

Deshalb wurden wohl auch die Bleche in den neueren Motoren eingesetzt um die Zylinder Umspülung zu ändern [smiley=020_smilie.gif]
 
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