Ölfalle T5

So nun hab ich ma nen bissel rum probiert und geprüft also los geht´s Kompression (Sollwert warm 11 - 13 bar)

kalt:    1 - 11,2bar / 2 - 10,8bar / 3 -10,8bar / 4 - 11,2bar / 5 - 11,2bar

warm: 1 - 11,4bar / 2 - 10,8bar / 3 -10,4bar / 4 - 11,0bar / 5 - 11,2bar

gemessen mit nem nich Kalibrierten Gerät also vielleicht nur Schätzwerte

Endoskoptest ohne Befund, Kerzen alle gleich verrußt, Zuhalten der der Fallen Entlüftung kalt keine Änderung warm nach 10sek starkes bläuen, Schlauch vom Ventildeckel abgenommen und es kommt aus dem Schlauch wie auch aus dem Ventildeckel gleich starker Qualm und auch der Durchfluß sieht gleich aus, in den Schlauch vom Ventildeckel Druckluft rein geblasen kommt dann aus dem Kopf wieder raus also Schläuche soweit alle frei, aus dem Entlüftungsschlauch zum Lader kommt reichlich Kondenswasser aber kein Öl  :-/

Nu steht ich da und weiß immer noch nich mehr was los is Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen??? :-/ Hmmmm oder doch nen anderes Problem?
 
Wie sieht es aus mit dem ablaufloch zur Oelwanne ? Duchblasen ist eines, ob er auch ganz offen ist das ander.

Ansauge abgemacht und Oelfalle weggenommen und durchgereinigt!?

Kondenswasser kenne ich nur wenn in der Oelfalle schon Cappuccino beinhaltet.
 
Jap Die Rückläufe sind gerne mal schwer verkorkt und somit im Durchschnitt schwer verengt!

Kipp mal etwas Diesel in die Falle um den Rücklauf zu reinigen und dann Ölwechsel!.
 
Hm,also Kompressionswerte sehen ja zum Glück mal vielversprechend aus!
Schaftdichtungen kann ich mir net vorstellen,wenn das bläuen die beim starten und es wird weniger mit zunehmender Temperatur oder mehr.
Wie hoch ist denn eigentlich dein Ölverbrauch??

Wie gesagt wäre auf JEDEN Fall der Ölrücklauf in die Ölwanne zu prüfen,ohne zu wissen ob der wirklich zu 100% frei ist kannst viel vermuten!

Was evtl noch möglich wäre und was auch für Gegendruck im Kurbelgehäuse sprechen würde wäre das es eben durch den erhöhten Gegendruck dir Öl aus der Rumpfgruppe von deinem Turbo drückt und dieses verbrennt!Könntest dazu Downpipe abmachen und mal die Abgasseite unter die Lupe nehmen!
Die Leitungen deiner Entlüftung also die zum VD und zur Ansaugung gehen eigentlich nie zu,wenn dann eben die Bohrungen im Block.
Wenn Du in den Schlauch zum VD mit Druckluft vorsichtig reinpustest und den Ölmesstab ziehst,drückt es dann aus dem Ölmesstab Luft raus also Dämpfe?Um ganz sicher zu sein könntest dazu auch den Schlauch zur Ansaugung abdichten und somit kann der Druck dann nur fast nur noch über den Ölrücklaufkanal entweichen!!
Wenn dann da(Ölmesstab) nix ordentlich rauskommt an Dämpfen,ist er definitiv verengt bzw zu ;)
 
Also der Schlauch hängt ja jetzt einfach so runter und siehe da kein bläuen mehr nix aber auch gar nix kommt da.
Die Idee ist jetzt mein Catch Tank hängt zu hoch dadurch stauen sich Gase bzw. Öl und somit verstofpt dann Zeitweise die Entlüftung, werd wenn ich es schaffe morgen mal die Falle ausbauen und ma schauen wie es dort direkt ausschaut.
 
Ja das wäre gut möglich das er durch die Höhe Gegendruck bildet!Meiner hängt recht tief unter dem Batteriehalter ;)
 
So Ölfalle die nächste also egal wo der Sche... Catchtank hängt sobald ich den Catchtank anschließe bläut er die Vermutung ist er baut selbstständig Druck auf in dem Tank und da der nich raus gezogen wird bläuts halt wie Huf. Alsoalles ab und den Schlauch direkt in den Vorderachskörper gesteckt jetzt bläuts nich mehr und der Achsträger wird nie wieder rosten.

Das komische ist nur die Falle war komplett Öl frei alle Schläuche und Leitungen sind frei keine Bohrung verstopft aber warum zieht er dann so viel Öl über die Falle??? :eek:

Ganz nebenbei hab ich am Einlassventil 3 ein minimalen Öltropfen gefunden ob´s das is was so Ölt??? :-?
 

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Wie gross sind denn die Bohrungen an den Anschlüssen deines Catch Tanks?
Der Öltropfen könnte ein Rest sein, der über die Schafties reingekommen ist als er so stark gequalmt hat. Ich habe im Moment übrigens das gleiche Problem. Jetzt bekommt der Tank grössere Anschlüsse und das PTC wird aufgebohrt.
 
Also die Bohrungen bzw. die Anschlüsse vom Tank haben denke ich so 6mm max. passt ja nen 10mm Schlauch drauf. Allerdings denke ich nicht das es daran liegt vermutlich is nen einfacher Tank nicht so gut weil er dort selbst Druck aufbauen kann man müsste vielleicht zwei Kammern haben damit der Auslass nicht durch den Einlassdruck verschlossen wird bzw. der Auslass müsste größer sein ich weiß es einfach nich :eek: :eek: :eek: werd jetzt erstma so fahren.
 
Doch, daran wird es liegen. 6mm ist viel zu eng. Ich habe genau das gleiche. Wenn der Tank drin ist, qualmt es. Ist der Tank raus und die Schläuche mit einem Stück Rohr verbunden, qualmt es nicht.
 
Also meiner hat 15mm Anschlüsse und macht keine Probleme.6mm ist schon sehr klein finde ich!Wenn sich dann natürlich Gegendruck bildet qualmt er halt.
 
Das Ding kannst ma getrost vergessen wenn die Entlüftung nich offen ist, dann würde sich Druck aufbauen und schon bläuts hinten raus wie Sau.
Wie Rainer schon festgestellt hat der Anschlußdurchmesser muss stimmen plus es darf sich unter keinen Umständen Druck aufbauen, ich hätte ja gern ne offene mit Filter aber ich denke der Druck um durch den Filter zu blasen is zu hoch.

Ahhhhhh der @bar hat vor mir gepostet.......
 
Also meiner hat 15mm Anschlüsse und macht keine Probleme.6mm ist schon sehr klein finde ich!Wenn sich dann natürlich Gegendruck bildet qualmt er halt.

Was für einen mit 15mm Anschluss? Wollte den von EM so schlaufen wie das Originale und auch zurück in die Oelwanne.
Einfach mit mehr kapazität!?

Muss halt was rechteckiges sein für unter dem Ansaug  :mad:
 
Ich hab in diesem Sinne keinen extra Öl Catchtank,es ist ne Trocknerflasche von ner Klimaanlage vom V50 ;D

Funktioniert bestens und kost nix weil genug davon bei uns rumliegen seit dort massig die Kondensatoren undicht werden ;)

Versuch halt immer mit original Teilen zu arbeiten,sieht unaufällig aus und das ersparte Geld brauch ich für andere Dinge :cool:
 
Ja gut, ist eine gute Idee mit dem Trockner. Wenn man die aufschneidet und selbst was reinmacht und als Oelabscheider
funktioniert ist es ja auch gut.
 
Wenn du was spezielles suchst frag mal bei -akracing- nach der macht dir einzelanfertigungen nach Wunsch für nen fairen Preis. Musst ihm nur ne detailierte Skizze mit Massen schicken und schon kann's losgehen.

Und für die ganzen schönheitsfetischisten- so eine saubere Arbeit habt ihr noch nie gesehen!!!

Die Schweißnähte von ihm sind einfach nur ein Leckerbissen, dagegen sehen die Schweißnähte in jaegi alt aus! ;)

Könnt euch mal auf seiner Seite umschauen...
Einzelanfertigung und Verarbeitung sucht seinesgleichen!! :)
 
So mal wieder aus dem Keller geholt den Beitrag denn er is ganz Aktuell.

Hatte gedacht mein neu gekaufter 19T ist defekt aber es war nur der Entlüftungsschlauch der Ölfalle dieser war doch Tatsache an einer stelle stark verengt.
Im gleichen Atemzug hab ich dann mal geschaut warum er mir schon wieder den Peilstab rausgedrückt hat und musste feststellen ich hab nen Problem.

Kompressionstest:

Kalt: 1 = 9,5 / 2 = 9,2 / 3 = 9,5 / 4 = 7,9 / 5 = 9,5 bar
Warm: 1 = 10 / 2 = 9,8 / 3 = 9,8 / 4 = 8 / 5 = 10 bar

Sollwert warm: 11 - 13bar

Das is nich ganz so dolle nun werd ich den Motor nochmal aufmachen dürfen und schauen was wirklich hin is, werde aber vorher nochmal Druck auf die Zylinder geben um zu sehen wohin der Druck flöten geht. Vermutlich wohl an den Kolbenringen vorbei.

Hab ich ne Lust schon wieder den Motor raus nehmen, naja wenigstens kann ich dann gleich noch die Gewinde mit Helicoil neu machen.
 
Ärgerlich sowas!!Man schraubt ja als gerne aber dauernd auch nicht immer :-X
Alles unter 11bar ist schlecht,da aber alle Zylinder gleich"schlecht"sind würde ich sagen das alle Ringe nicht mehr die besten sind.Das mit dem Turbo kenne ich,hatte nen eneun 18T und dachte super,letzte Baustelle erledigt.Heulte nach 1500Km schlimmer wie mein alter.Also Ersatzteilgarantie den 2ten rein und selbes Spiel nochmal nach 3000Km.
Nun hängt wieder der alte drinn,der klingt wie immer und heult weniger als die neuen.Hält den Druck genau so gut und es liegt bei mir nicht an Druckverlust vom Motor oder der KE.
Hattest Du nicht deinen mal neu aufgebaut?
 
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