Ich habs tatsächlich gewagt und habe nach unzähligen schlechten Erfahrungen bei meiner alten Volvo Werkstatt (wo ich bisher ausschließlich war und den 1.6D auch gekauft hab) endlich die Werkstatt gewechselt. Nach der Frechheit, als sie für das Volvo Logo im Schriftzug, dass ich überall anders auf Garantie von Volvo (!) ausgetauscht kriege, 32€ von mir haben wollten.
Erste Erfahrung mit der neuen Werkstatt: Schöner Glaspalast, auf dem Hof stehen auch Jaguar, eins Rolls-Royce und, ja, ein Bentley stand auf der Bühne. Letzte Woche schon 10 Minuten vor Ort gewesen und besprochen: 1. Licht einstellen 2. "Sum Calibration" durchführen (Niveausensoren für autom. Leuchtweitenregulierung auf neue Mittellage anlernen nach dem Fahrwerkswechsel) 3. Volvo Logo auf Garantie tauschen. Für letzteres wollten sie den C30 wohl 30 Mins in ne warme Halle stellen, damit das Logo richtig klebt.
Fazit heute: Auto abgegeben, eine Stunde gewartet... Dann hieß es, tut uns leid - wir haben leider das falsche Logo bestellt, das wäre für einen XC60. Ok, richtig dämlich - zumal über VIN gesucht wurde - aber kann passieren. "Und das Kalibrieren der Niveausensoren?" - "Öhm... Was? Tut uns leid, da haben wir nichts gemacht, wir haben nur das Licht eingestellt..."
Super, von 3 Punkten wieder genau Einen erfüllt und für so einen Popelkram darf ich auch dort wieder ein zweites mal hin, obwohl alles vorher GENAUESTENS besprochen und schriftlich festgehalten wurde. Abgesehen davon, dass ich dann ne Stunde fürs bloße Licht einstellen abhängen konnte... Mir ist das aktuell ziemlich wumpe (immerhin bin ich nicht für Wartungen etc. auf die Werkstätten angewiesen). Ich frage mich allerdings, wie Volvo mit solchen Serviceleistungen 125.000€ für den XC90 Excellence rechtfertigen will, wenn die einfachsten Aufträge, die vorher exakt und vor Ort besprochen wurden, so derbe in die Hose gehen und ich deshalb ein zweites mal hin muss. Ich kann doch keine Ausnahme sein, oder ist man mit nem C30 bei Volvo ein Kunde zweiter Klasse, werden die mit größeren Volvos sorgfältiger behandelt? Für mich ist das nicht zu rechtfertigen...
Schade, hätte nicht direkt wieder eine so negative Erfahrung erwartet. Damit ist die 2. von 4 Volvo Werkstätten in Berlin für mich schon fast unten durch, vielleichts klappts ja in der dritten...
edit: Meine automatische Leuchtweitenregelung funktioniert übrigens gar nicht mehr. Gut, dass ich das vorm Tanken festgestellt hab. Bei aktuell 10 Litern im Tank sind die Scheinwerfer sehr hoch eingestellt, wenn der Tank dann voll wär, würd ich wohl alles blenden... Top, top Leistung...