Wiederbelebung: HS4 TouringCar

Marius

Administrator
Einige haben es ja schon mitbekommen:
HEICO SPORTIV hat so gut wie alle alten Rennfahrzeuge verkauft.
Der 240 ging nach Österreich, der S40 ODIN wohl nach Japan, der C30 nach Australien und der "alte" S40 in meine Garage. :elkcheesy:
Er fuhr neben einigen VLN Rennen das 24h-Rennen auf dem Nürburgring in 2003 und 2004. Aktueller Zustand: Zielankunft 24h 2004.
Inklusive der Beschädigung am rechten Kotflüfel, verursacht von einem Porsche, bzw. dessen Fahrer.
Jetzt geht es an die Wiederbelebung des HS4, damit er 2017 wieder seine Runden auf der Nordschleife rennt.

Hier stand er jahrelang bei HEICO SPORTIV:
hs4.jpg

Vier Tage vor dem Treffen in Alsfeld haben wir ihn abgeholt.
Irgendjemand konnte wohl die Scheinwerfer gebrauchen.
hs4_01.jpghs4_02.jpg

Erste Tat nach der Abholung: neue Scheinwerfer einbauen und das Gerät auf dem Nordic Speed Träffen ausstellen:
hs4_03.jpg

Jetzt wird er in aller Ruhe wieder "aufgefrischt". Neuer FIA-FT3 Tank, sämtliche Gummi-Leitungen erneuern, ...

Basis

Volvo S40

Rennausstattung

RECARO Rennschalensitz, Sechspunkt-Sicherheitsgurt, eingeschweißte Sicherheitszelle, STACK-Dashboard mit Datalogger, 4-Stempel-Lufthebeanlage, Frontschürze und Heckspoiler aus BTCC

Motor

Reihen-Vierzylinder, modifizierter Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, HEICO SPORTIV Abgasanlage

Motormanagement

HEICO SPORTIV e.motion® Motormanagement

Hubraum

1.947 cm³

Leistung

ca. 184 kW / 250 PS

Drehmoment

ca. 360 Nm

Kraftübertragung

Frontantrieb

Getriebe

5-Gang-Schaltgetriebe (M56), Differenzialsperre

Fahrwerk

Sachs-Renndämpfer
Eibach Rennfedern

Bremsen

4-Kolben-Bremsanlage

Felgen

8x17''

Reifen

Continental SportContact2 Serienreifen (225/45R17)

Mindestgewicht

1.200 kg (lt. Reglement)

Tankvolumen

100 Liter (lt. Reglement)

Beschleunigung

0-100 km/h: ca. 6,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

ca. 240 km/h (je nach Übersetzung)
 
Ist er schön.
Das mit den Scheinwerfern ist eigentlich schonwieder eine Frechheit, nachdem du ihn bereits gekauft hattest?
Oder waren die noch vor dem Verkauf fort?

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto, der hat die Nordschleife verdient.
 
Klar. :) Aber erst brauche ich noch das Kleingeld für die dicke Katalogbestellung. Wird also eher was für den Winter. ;)
 
Super, cool das du ihn gerettet hast und standesgemäß ausführen möchtest! :)

Ich bin gespannt auf den Werdegang :)
 
Willste auch Leistungstechnisch was machen? 250 PS ziehn ja nicht gerade die Wurst vom Brot :elk:
Oder soll er einfach so bleiben?
 
Boah ey, was habt ihr immer alle nur mit eurem "der hat zu wenig Leistung"? Performance besteht nicht nur aus PS, sonder auch aus Rad/Reifen-Kombination, Fahrwerk und dessen Abstimmung, sowie Gewichtsverteilung und auch fahrerischem Können.
 
Es gibt ja auch noch das Reglement zu beachten. Je nachdem darf man ohnehin nicht mehr Leistung haben bzw. ist auf Serienteile festgelegt am Motor/Turbo usw..

Davon ab, dürfte das Auto mit 250PS noch locker "over-chassised" sein.
 
Mag sein aber 1200 Kg sind auch nicht gerade wenig.

Für nen S40 mit Käfig etc absolut I.O,zumal bestimmt mehr/weniger Gewicht machbar aber eben Reglement;-)Und nen S/V40 T4 mit 250Ps geht mal selbst Serie so gut wie en 850/v70 R mit knapp 300 da mal eben 250kilo weniger und besseres Fahrwerk dazu ;-)

Wie Christoph sagte,Zu Performance gehört mehr als nur Leistung.Leistung is immer mehr drinn mit der heutigen Technik aber nen schönes Gesamtsetup was harmoniert hin zu bekommen is schwieriger.

Bin gespannt was noch kommt,hab ihn paar mal gesehn in der Halle wenn ich bei Heico war.Fand ihn immer genial.

Frage : Der Motor selbst,ist dieser mal überholt worden etc nach dem 24std Rennen oder mit der Laufleistung so direkt an Dich übergegangen?
 
Zurück
Oben