Christoph85
Well-known member
Soo, der AWD hat seit Sonntag auch die Sommerräder vom Roten drauf.
Sieht geil aus
Sieht geil aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ist schon richtig, aber vor 2-3 Jahren waren Winterreifen noch keine Pflicht sondern "freiwillig". Da fuhr der Großteil der deutschen Autofahrer auch im Winter noch auf Sommerreifen. Plötzlich, 2-3 Jahre nach Inkrafttreten der Winterbereifungspflicht bei bestimmten Witterungen, traut sich keiner mehr ohne Winterreifen raus... Und wenn man dann mal auf Sommerreifen fährt, kommt ein "Oh nein, das ist mir noch nicht gut genug".
Problem: Winterreifen früh morgens, Mittags bis Abends dann Sommerreifen und Nachts wieder Winterreifen. Wieso? Weil es morgens ca. -3° hier ist. Mittags bis Abends haben wir um die 9-15°c und Nachts wieder -3°c. Witterungstechnisch bzw. temperaturtechnisch müsste ich 2x am Tag meine Reifen umstecken... Denn Winterreifen sind ja bei Temperaturen um die 10°c so schlecht wie Sommerreifen auf Eis... Winterreifen nutzen sich dann extremst ab und treiben den Verbrauch dann in die Höhe...
Aber bei trockener Straße ist die Kälte ja sowieso Mumpitz - zumal diese ja auch durch die Reibung beim Fahren sich ja sowieso erwärmen...
Und vor 20 Jahren hat man auch ohne Winterreifen den Winter überlebt Wieso nicht heute?
Alle Menschen die einen Führerschein haben bzw. besser hatten, sind ja in der Zeit vor der Entwicklung des Winterreifens gestorben. Hatte ich vergessen. Besonders die, die im Gebirge wohnen... Es ging früher Jahrzehnte lang ohne Winterreifen, also geht es auch heute noch ohne. Auch wenn den meisten das Fahren auf Schnee und Eis selbst mit Winterreifen so liegt wie einem Mann ein Kind zu gebähren liegt...
Selbst auf trockener Straße haben Winterreifen ab bestimmten Temperaturen Vorteile...
Als ich dieses Jahr von Sommer auf Winter gewechselt habe wurde es besonders deutlich:
Gleiche Stelle 2-4. Gang durch beschleunigen. Ergebnis bei 2-3°C:
Sommerreifen 275/35 18 kaum bis keine Traktion
Winterreifen 235/40 18 kein durchrutschen ausser etwas im 2.
Hab auch noch genug andere Beispiele betreffend Kurvengeschwindigkeiten, Bremswegen und was nicht allem.
Jeder der meint Winterreifen braucht man pauschal nicht hat SCH E I S S E im Kopf ich würde nie wieder ohne fahren.
laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind.
SOLLTE es dann noch wieder schneien, werden die Winterreifen eben wieder aufgezogen. Dauert 30 Minuten und fertig
SOLLTE es dann noch wieder schneien, werden die Winterreifen eben wieder aufgezogen. Dauert 30 Minuten und fertig
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du morgens aufstehst, aus dem Fenster schaust und feststellst: "FU, Schnee!"
Dann die Winterreifen wieder montierst und dadurch eine Stunde später auf der Arbeit / in der Uni / oder sonstwo erscheinst. Abends montierst du wieder auf Sommerreifen um, da ja am nächsten Morgen eigentlich kein Schnee liegen sollte und die Temperaturen ja eigentlich auch viel höher sein müssten...
Gut, ist jetzt sehr überspitzt dargestellt. Aber den Kern des Ganzen sollte es schon treffen.
Jungs - was hat das denn bitteschön noch mit dem Thema hier zu tun? Streiten könnt Ihr euch doch auch in einem anderen Forum...
seit do drauf und irgendwie nicht so glücklich damit.
extra nach den testberichten geschaut, gute gebrauchte conti sport gekauft und die dinger kleben nicht wirklich auf der strasse. jede bodenwelle und rille ist meineÂ
vielleicht bin ich auch zu empfindlich :