wer hat schon auf sommerreifen umgerüstet

Yeah, endlich!

Reifentest kann losgehen!

url]
 
Ist schon richtig, aber vor 2-3 Jahren waren Winterreifen noch keine Pflicht sondern "freiwillig". Da fuhr der Großteil der deutschen Autofahrer auch im Winter noch auf Sommerreifen. Plötzlich, 2-3 Jahre nach Inkrafttreten der Winterbereifungspflicht bei bestimmten Witterungen, traut sich keiner mehr ohne Winterreifen raus... Und wenn man dann mal auf Sommerreifen fährt, kommt ein "Oh nein, das ist mir noch nicht gut genug".

Problem: Winterreifen früh morgens, Mittags bis Abends dann Sommerreifen und Nachts wieder Winterreifen. Wieso? Weil es morgens ca. -3° hier ist. Mittags bis Abends haben wir um die 9-15°c und Nachts wieder -3°c. Witterungstechnisch bzw. temperaturtechnisch müsste ich 2x am Tag meine Reifen umstecken... Denn Winterreifen sind ja bei Temperaturen um die 10°c so schlecht wie Sommerreifen auf Eis... Winterreifen nutzen sich dann extremst ab und treiben den Verbrauch dann in die Höhe...

So einen Schmarrn kann nur jemand erzählen, der einen Berg nur vom Hörensagen kennt. Nur weil im Flachland vielleicht einige das so gehalten haben, gilt das doch nicht für den Großteil der Autofahrer in D.  :-X
Wer schonmal echte Berge gesehen und befahren hat, hat auch vor der Gesetzesänderung Winterreifen aufgezogen.

Aber bei trockener Straße ist die Kälte ja sowieso Mumpitz - zumal diese ja auch durch die Reibung beim Fahren sich ja sowieso erwärmen...

Und vor 20 Jahren hat man auch ohne Winterreifen den Winter überlebt ;) Wieso nicht heute?

Mit dieser Einstellung solltest du besser nur deine Straße auf- und abfahren, aber nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dieses "Vor X Jahren galt das und das" ist der wahre Mumpitz.

Zum Thema: ich habe noch keine Sommerreifen drauf, da hier (Siegerland) die Temperaturen nachts noch regelmäßig im Minus sind, und hier kann es ganz fix auch nochmal schneien. Ich werde voraussichtlich erst Ende April bei den Elchen die Hufe wechseln.
 
Das ist mir zu doof mit dir DanyS. Nur weil du ein Problem mit mir hast wird gepickt... Nitpicker heißt das auf Englisch... Nochmals, mir ist das zu kindisch. Ärgere lieber deine Nachbarn... Ich lasse mich nicht darauf ein. Werd erwachsen.
 
;D Weil du dich hier nicht so austoben kannst wie in deinem privaten Kindergarten namens C30-Forum?
Für getroffene Aussagen steht man gerade, ob dir das nun passt oder nicht. Und wer Quatsch über Reifen lellt und Stammtischparolen ablässt, darf und muss kommentiert werden.
 
Alle Menschen die einen Führerschein haben bzw. besser hatten, sind ja in der Zeit vor der Entwicklung des Winterreifens gestorben. Hatte ich vergessen. Besonders die, die im Gebirge wohnen... Es ging früher Jahrzehnte lang ohne Winterreifen, also geht es auch heute noch ohne. Auch wenn den meisten das Fahren auf Schnee und Eis selbst mit Winterreifen so liegt wie einem Mann ein Kind zu gebähren liegt...
 
Alle Menschen die einen Führerschein haben bzw. besser hatten, sind ja in der Zeit vor der Entwicklung des Winterreifens gestorben. Hatte ich vergessen. Besonders die, die im Gebirge wohnen... Es ging früher Jahrzehnte lang ohne Winterreifen, also geht es auch heute noch ohne. Auch wenn den meisten das Fahren auf Schnee und Eis selbst mit Winterreifen so liegt wie einem Mann ein Kind zu gebähren liegt...

Genau, früher hat man keine Winterreifen gebraucht, weil man da den Pferden Winter-Hufe aufgezogen hat... ::)

Schon mal was von Technischem-Fortschritt und wissenschaftlichen Erkenntnissen gehört? Es ist nunmal Fakt unterhalb gewisser Temperaturen besser mit Winterreifen zu fahren.
 
ich fahre ja auch diese Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch M+S Reifen....
Mir ging dieser 2mal im Jahr Reifenumsteckwechsel eigentlich auf die Nerven, dazu fehlte früher oft ein gescheiter Lagerplatz für die unbenutzten Räder.
Ich bilde mir auch ein, das wir hier im Rhein-Main-Gebiet selten so viel Schnee wie die letzten Jahre hatten, kann mich aber auch täuschen!
Für Skiurlaube ( lang ist´s her ) waren natürlich schon immer WR drauf .
Die M+S Reifen reichen eigentlich völlig aus, um auch bei Schnee anständig vorwärts zu kommen....ich werde aber für die nächste Wintersaison auf gute Winterreifen mit Schneeflocke bewusst umrüsten, denn erst dann macht der AWD richtig Spaß.

Meine 2 Jeep´s hatten ja zuschaltbaren Allrad ( mit Untersetzung+ Diff.-Sperre ) und da kam dann in Ö richtig Freude auf, da dort nicht sofort der Schneeflug alles zerstörte.

Mein XC würde mit echten Winterreifen gerade im Bremsverhalten und Kurven deutlich gewinnen!!
Und im Sommer wären je nach Profil Abrollräusche und Spritverbrauch vermutlich geringer.
Mir schwebt aber immer noch eher eine AT Optik vor.....denn einen gut gemachten XC70 habe ich noch nie live hier in D gesehen! Ich mag meinen Exoten!
Eigentlich ist mir aber dieser elektronisch geregelte AWD vom XC zu wenig Allrad, vermisse da meinen Wrangler.
 
Tja, Mann kann halt nicht alles haben!

Die Herren der Schöpfung, die im Winter mit Sommerreifen Unterwegs sind, sollten sich mal Bremstests mit Sommerreifen auf Schnee ansehen und sich dann nochmal überlegen, ob das ne gute Idee ist. Ihr fahrt ja im Sommer auch nicht mit den Winterreifen rum, weil die Bodenhaftung besser ist!?
 
Selbst auf trockener Straße haben Winterreifen ab bestimmten Temperaturen Vorteile...
Als ich dieses Jahr von Sommer auf Winter gewechselt habe wurde es besonders deutlich:

Gleiche Stelle 2-4. Gang durch beschleunigen. Ergebnis bei 2-3°C:
Sommerreifen 275/35 18 kaum bis keine Traktion
Winterreifen 235/40 18 kein durchrutschen ausser etwas im 2.

Hab auch noch genug andere Beispiele betreffend Kurvengeschwindigkeiten, Bremswegen und was nicht allem.
Jeder der meint Winterreifen braucht man pauschal nicht hat SCH E I S S E im Kopf ich würde nie wieder ohne fahren.
 
Selbst auf trockener Straße haben Winterreifen ab bestimmten Temperaturen Vorteile...
Als ich dieses Jahr von Sommer auf Winter gewechselt habe wurde es besonders deutlich:

Gleiche Stelle 2-4. Gang durch beschleunigen. Ergebnis bei 2-3°C:
Sommerreifen 275/35 18 kaum bis keine Traktion
Winterreifen 235/40 18 kein durchrutschen ausser etwas im 2.

Hab auch noch genug andere Beispiele betreffend Kurvengeschwindigkeiten, Bremswegen und was nicht allem.
Jeder der meint Winterreifen braucht man pauschal nicht hat SCH E I S S E im Kopf ich würde nie wieder ohne fahren.

Ich fahre Winterreifen (pauschal weil der Gesetzgeber diese vorschreibt, aber auch nur witterungsabhängig). Sobald ICH meine, dass der letzte Schnee vorrüber ist und es nur noch mit den Temperaturen nach oben gehen wird, rüste ich auf meine Sommerpneus um. SOLLTE es dann noch wieder schneien, werden die Winterreifen eben wieder aufgezogen. Dauert 30 Minuten und fertig.

Generell gilt ja der "Winterreifenpflicht", wie geschrieben, in Deutschland nur bei bestimmten Witterungen. Dazu zählen Schnee und Eis. Wenn kein Eis und kein Schnee gilt die Winterreifenpflicht nicht...

laut § 2 Abs. 3a StVO – unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind.

Ergebnis: man könnte die Winterreifenpflicht umdrehen und sagen, dass bei Witterungen die nicht aufgeführt wurden, eine Sommerreifenpflicht bestehen würde. +10°c draußen und Winterreifen... Verbrauch wird in den Himmel gejagt und der Verschleiß des so schon sehr teuren Gummis des Reifens wird stark erhöht. Rohstoffverschwendung könnte man das auch nennen...

Aber was weiß ich denn schon... ::)
 
SOLLTE es dann noch wieder schneien, werden die Winterreifen eben wieder aufgezogen. Dauert 30 Minuten und fertig

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du morgens aufstehst, aus dem Fenster schaust und feststellst: "FU, Schnee!"
Dann die Winterreifen wieder montierst und dadurch eine Stunde später auf der Arbeit / in der Uni / oder sonstwo erscheinst. Abends montierst du wieder auf Sommerreifen um, da ja am nächsten Morgen eigentlich kein Schnee liegen sollte und die Temperaturen ja eigentlich auch viel höher sein müssten... ;)

Gut, ist jetzt sehr überspitzt dargestellt. Aber den Kern des Ganzen sollte es schon treffen.
 
SOLLTE es dann noch wieder schneien, werden die Winterreifen eben wieder aufgezogen. Dauert 30 Minuten und fertig

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du morgens aufstehst, aus dem Fenster schaust und feststellst: "FU, Schnee!"
Dann die Winterreifen wieder montierst und dadurch eine Stunde später auf der Arbeit / in der Uni / oder sonstwo erscheinst. Abends montierst du wieder auf Sommerreifen um, da ja am nächsten Morgen eigentlich kein Schnee liegen sollte und die Temperaturen ja eigentlich auch viel höher sein müssten... ;)

Gut, ist jetzt sehr überspitzt dargestellt. Aber den Kern des Ganzen sollte es schon treffen.

Wenn eine Kaltwetterfront angekündigt wurde, z.B. man es auch aus den Sat-Aufnahmen entnehmen kann, wird umgesteckt. Wenn es nur EVTL. sein sollte, habe ich ein Zweitwagen MIT Winterreifen, welches ich immer nutzen kann. Aber nur tageweise.

Ich bin doch nicht bekloppt und stecke die Reifen x Mal am Tage um...
 
Jungs - was hat das denn bitteschön noch mit dem Thema hier zu tun? Streiten könnt Ihr euch doch auch in einem anderen Forum...
 
seit do drauf und irgendwie nicht so glücklich damit.

extra nach den testberichten geschaut, gute gebrauchte conti sport gekauft und die dinger kleben nicht wirklich auf der strasse. jede bodenwelle und rille ist meine :mad:
 
seit do drauf und irgendwie nicht so glücklich damit.

extra nach den testberichten geschaut, gute gebrauchte conti sport gekauft und die dinger kleben nicht wirklich auf der strasse. jede bodenwelle und rille ist meine  :mad:

Welche Contis haste denn?

Ich hatte bis letzten Sommer ContiPremiumContact2 drauf. Die waren wirklich gut. Hatte damit viel Grip und Spaß am Fahren.

Ich habe nun auch neue gebrauchte Reifen drauf. Bridgestone Potenza und Uniroyal RainSport. Da bin ich mal gespannt wie die sich fahren!
 
es sind die conti sport contact 2 überall testsieger gewesen.

ok, es hat seit do nur geregnet bei uns und da scheinen sie echt gut für zu sein, aber so schlimm war es mit den winterreifen nicht.

da hatte ich die kombi vorn pirelli und hinten conti. da war ich echt begeistert von, alle anderen die auf dem elch waren oder dem alten, waren mist.

vielleicht bin ich auch zu empfindlich ::)
 
Zurück
Oben