Wegfahrsperre siehe Handbuch

Kann ja nur Störung auf dem CAN sein.

Mit Glück steigt ein Steuergerät bei Klemme 15 einschalten aus und blockiert den CAN kurz.

Mit Pech ist es das CEM...

Kannst nur mal nach und nach Steuergeräte abziehen und schauen, ob das Startverhalten besser wird...
 
Temperatur ist eig. Egal also die außen temp. Könnte aber meinen wenn der motorraum warm ist tritt es auf. Also fahren, abstellen und dann direckt wieder anmachen.
 
Nach mittlerweile mehreren ähnlichen Symptomen an anderen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller würde ich sogar mal ganz lapidar auf den Anlasser selbst tippen.Deshalb auch der Einfluss der Motortemp.

Ich hatte erst nen paar Opel da waren diese Symptome gleich,unregelmäßig kein starten und als Fehler immer WFS hinterlegt.Von Schlüssel nicht erkannt über Startfreigabe nicht erteilt alles dabei.

Wenn dieser richtig spinnt bzw hängt zieht er dir auch soweit die Bordspannung runter das es eben bei Can Bus Fahrzeugen zu zig weiteren Meldungen wie auch Fehlereinträgen kommt.

Ich würde ihn erstmal tauschen und CEM etc lassen.P3X kenne ich wenige CEM Probleme,P1x und P2x schon eher.Sag niemals nie aber ich denke der Anlasser ist erstmal noch das "einfachste"aber auch nicht das günstigste;-)
 
Schlüssel sind egal. Habe schon alle beide getestet. Anlasser habe ich auch schon gelesen. Aber mein Anlasser funktioniert eig. Noch wirklich tadellos. Wenn er startet dreht er auch nicht lange sondern springt direckt an. Aber ich spreche die werkstatt nochmals drauf an
 
Es geht nicht um die eigentliche Startfunktion WENN der Anlasser dreht,es geht darum das wenn er drehen sollte es eben nicht tut obwohl er angesteuert wird.Dann kommt es eben auch WFS Fehlern bzw Meldungen.

Ich beschreib Dir mal das Symptom vom Kunden:Er springt unregelmäßig nicht an,kein Klick,kein klackern!Wegfahrsperre leuchtet im Display.Bei Opel gab es schon 2 neue Schlüssel,WFS Steuergerät.Es ist temperaturabhängig gefühlt,mal wenn ich gefahren bin und in kurz abstelle,Steig ein,Schöüssel rum,macht's null.Man hört kein klacken sondern es zeigt nur das WFS Symbol an.Es ist mal ein paar Tage oder sogar Woche nix und manchmal sogar 3mal am Tag.

So wurde es mir beschrieben und so war es auch da ich wenn er das Symptom hatte zu ihm bin und es nachvollziehen konnte.Startfreigabe war da aber zeigte dennoch WFS an.

Also hab ich ihm nen neuen Anlaser rein und seit 1Jahr is Ruhe.

Hab noch 2 andere Fälle gehabt die eigentlich identisch waren.Problrm dabei ist das Du wenn das Symptom Auftritt meist nicht eben mal am Anlasser messen kannst ob er wirklich angesteuert wird trotz Startfreigabe.

Häufig kommt bei solchen Fehlern eine ältere bzw fast defekte Batterie hinzu die kurz vor einem Zellenschluss steht,gerade dann bei modernen Fahrzeugen wie deinem eben das das mäusekino angeht und zig Fehler angezeigt werden.

Was Du probieren kannst da das beim V8 relativ gut geht wenn ich es recht in Erinnerung habe,leg dir eine längere harte aber schmale Stange in den Kofferraum und einen Hammer dazu.Der Anlasser sitzt bei dir oberhalb vom Getriebe.Wenn Du beim Luftfilter runter schaust hinten drann müsstest ihn sehen.

Sollte er es gerade machen dann gibst ihm mit Hammer und der Stange mal nen paar mit Gefühl auf den Magnetschalter oder auf das Gehäuse und schaust was er danach macht.
Kannst ja mal trockenübung daheim mache. Ob du so bei kommst.

Wenn er dann nach dem klopfen anspringt weißt das er nen Schuss hat.Das ganze kostet kein Geld und ist nen Versuch wert.Must halt beim klopfen schauen das du net an 30 und den 50 Kontakt kommst,sonst funkt es kurz.
 
Zur Anlasser Theorie,die durchaus sehr plausibel klingt kann ich nur so viel sagen.
Mein Anlasser im V8 scheint einen "hau" zu haben, trotz NEUER BATTERIE hat er ab und an merklich seine Probleme die Maschine durch zu drehen,einmal wurde der Startversuch "mangels Kraft" abgebrochen.
Beim zweiten drücken Start Knopfes jedoch sprang der V8 sofort an.
Ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldungen im Display wenn der Anlasser "spinnt".
Vielleicht hilft das ein wenig......
 
Oke werde den mal "abklopfen" wenn er mal wieder zickt. Fahr aktuell damit aber sehr wenig. Hab nämlich Urlaub.
 
Das klacken hat auch erstmal wenig zu bedeuten.Keiner weiß was genau bei Stufe 3 Zündung alles geschalten oder auch weggeschalten wird!Da ist JEDES Auto anderst,es kann was klacken oder auch nicht.Hat relativ wenig Bedeutung.

Viele Fahrzeuge werfen WFS Fehler ab da abgeglichen wird.Es erfolgt Startfreigabe,OT oder NW Geber erkennt Motor dreht nicht,also wird oft die WFS als Fehler hinterlegt.Bei elektronischen Schlössern nicht anderst nur anderst überwacht und angezeigt über Meldungen im Display was früher halt nur ein Symbol war.

Es gab aber p3x auch Probleme mit den Schlössern an sich,beschränkte sich aber eher darauf das es den Schlüssel nicht mehr raus gab oder eben nicht erkannte.

Schöne neue Welt halt :)

Einfach ist das ganze nicht,sonst könnte es ja jeder.Muss ja nen Grund geben wieso man den Beruf 3,5Jahre lernt und es dennoch genug Pflaumen in der Werkstatt gibt :))
 
Nein, fahre mein Auto gerade zu selten. Ersatzteil wird auch erst ende Februar geliefert dan Spreche ich noch paar Sachen mit der Werkstatt durch.
 
Hallo! Ist zwar schon ein weilchen her, möchte dich Patrick trotzdem gerne fragen, was damals der Fehler war!?
Habe bei meinem s80 genau zu 100% die gleichen symptome! vielen dank 😊 Tom
 
Keine Ahnung, ob der Patrick noch so oft bzw überhaupt hier rein schaut, er hat zur Zeit keinen Volvo, der S80 V8 ist weg. Und so weit ich weiß, war der Fehler bis zum Schluss nicht gelöst und wurde auch damit verkauft. Ich glaube, zum Schluss wurde dann am Kabelbaum der Fehler gesucht. Sein S80 V8 war anscheinend einer der ersten überhaupt und auch ein Testauto von Volvo. Der wurde auf Herz und Nieren getestet, zerlegt, die Teile geprüft wie sie die Tests überstanden haben und dann wieder zusammengebaut und verkauft. Und wenn da nur ein klein bisschen was verletzt wurde oder ein Stecker undicht wurde, suchst du dich zu Tode. Das war meine letzte Info zu dem Auto, hoffe das hab ich so korrekt in Erinnerung.

Vielleicht kann der Jürgen aber was dazu sagen, der kannte Patricks S80 wohl ganz gut bzw die Geschichte dazu und der ist ab und an hier mal aktiv.
Oder mal die Liste an Möglichkeiten abarbeiten, die in diesem Thema hier schon genannt wurden. Vielleicht hilft das bei deinem ja.
 
Hab’s mir grade mal durchgelesen, krass, wüsste nicht, ob ich die Geduld hätte...

Da wirst doch nichtmehr glücklich.
 
Hallo,

also das Problem wurde nicht gelöst bezüglich der Wegfahrsperre und ich kenne dieses Problem bei nicht ( noch nicht ) kann hier nichts dazu sagen.
 
immer wenn das Auto im warmen Zustand abgestellt wird, kommen diverse Fehlermeldungen.. Wegfahrsperre, P nicht in Position, Bremslicht prüfen, Schlüssel geht dann teilweise nicht aus der scu...Fhzg geht dann nicht zu starten. Dann dauerts 20min und er geht teilweise wieder zu starten.. U Codes sind gesetzt. Habe Cem jetzt ausgebaut, trocken, kein Gammel in den Pins oder im Stecker.
 
Zurück
Oben