Wegfahrsperre siehe Handbuch

Das sind alles Meldungen, die kommen, wenn der Bus nicht mehr funktioniert.

Wird meist von einem defekten Busteilnehmer ausgelöst. Oder direkt vom "zentralen" Gerät, dem CEM.

Eventuell ist es auch nur ne Unterspannung, kann aber auch nen defekt sein.
 
2 separate Systeme die beide im Can Bus hängen.Kann auch ne Antenne im Türgriff sein die nicht erkennt das der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet.Kann man nur messen im Bus System wenn der Fehler auftritt bzw man ihn reproduzieren kann,alles andere ist Rätselraten.Auch das loggen des stillen Beifahrers erkennt mit viel Glück "nur"welches Steuergerät als erstes aussteigt aber nicht warum.
 
Wenn es eine Antenne wäre, müsste ja die meldung kommen schlüssel nicht erkannt, bzw. auser Reichweite. Diese meldungen gibt es auch wenn ich den schlüssel außerhalb habe und probiere zu starten.

Genau das ist das Problem der fehler tritt nur sporadisch auf nach längeren fahrten. Und nie in der Werkstatt (vorführeffekt sei dank).
 
Hallo, war ja 3 wochen in Griechenland unterwegs und bin gestern wieder nachhause gekommen. In Griechenland gab es keine weiteren Probleme, muss jetzt doch nochmal schauen ob vielleicht doch der Schlüssel daran schuld sein kann weil ich mit dem 2. schlüssel unterwegs wahr seither. Gibt es neues zu berichten werde ich es schreiben.
 
So, wollte hier mal ein Update bringen.

Nachdem über die Wintermonate mal wieder Ruhe war.
Hat er vor 4 Wochen zwischen Weinachten und Neujahr wieder angefangen.

Hatte jetzt vor 2 Wochen einen Termin und im Motorsteuergerät wurde eine kalte Lötstelle beseitigt. Aktuell keine probleme !

Sieht so danach aus als ob es das gewesen ist. Ich berichte nochmal in einigen Wochen ��
 
Das wollte ich eig. Leider wird hierfür ein eprom flasher benötigt, wird jetzt aber kommen. Das ist bei diesem motorsteuergerät alles nicht sooo einfach. Ist was besonderes was nicht jeder bearbeiten kann.
 
Zum Lesen / Schreiben des EEPROM kannst du auch einen Arduino oder einen anderen Controller nehmen, sofern du das EEPROM auslötest & es ein Datenblatt dafür gibt.
 
Ausgelötet muss es werden, deswegen dann der eepron flasher um es lesen und besxhreiben zu können.

Mein kontakt muss erst noch die Hardware beschaffen.
 
Mit einem Flasher ist es bequemer. Effektiv brauchst du nur an bestimmten Pins bestimmte Pegel & dann erzählt dir das EEPROM was du hören willst.

Beim Schreiben ist es nicht anders.

Ich hatte das vor einer Weile erst mit einem Tacho EEPROM gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20160129_225621.jpg
    IMG_20160129_225621.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo, kleines Update.
Heute ist es wieder aufgetreten, schlimmer als sonst. Nach 18 startversuche und 1,5 stunden warten keine reaktion des Starters. Also ADAC gerufen. ADAC ist eingestiegen und ist sofort angesprungen. Also keine Fehlerdiagnose vom ADAC.

Eeprom flasher kommt mitte April werde dan mal die wfs deaktivieren und werde vom volvo händler mir noch 2 neue schlüssel machen lassen.

Könnte kot**en :)
 
So, nach 4 monaten Ruhe würde ich jetzt mal behaupten dass, das Problem gelöst ist.

Das Massekabel vom Getriebe wurde neu befestigt. Dafür musste der Kotflügel weg.

Gruß Patrick
 
Oke also nach fast einem halben Jahr Ruhe hat er wieder angefangen. Habe nun das Massekabel vom Getriebe komplett erneuern lassen. Brachte aber nichts. Jetzt gehts wieder von vorne los. Habe keine Ahnung mehr was es sein kann. Er springt nicht an. Und es kommt die Fehlermeldung wegfahrsperre. Zusätzlich kommt nach 2 sekunden noch das alle anderen steuergeräte auch aussteigen. Also von der bremsen fehlermdeldung bis hin zur Airbag meldung.
 
Zurück
Oben