Wegfahrsperre siehe Handbuch

Patrick_S

New member
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.

Habe seit ca. 2 Monaten den Fehler im Display Wegfahrsperre siehe Handbuch.
Der Fehler tritt nur auf bei Temperaturen über 20 grad Celsius und bei längeren Autofahrten wenn man den Motor ausmacht und direkt wieder Starten möchte, z.B. Tankstelle.

Lässt man das Auto 5 minuten stehen und probiert es dann nochmal funktioniert es "meistens".

Lässt man das Auto länger (10 sekunden) in der "Zündung" kommen auf einmal alle Fehlermeldungen von bremse sicher anhalten sowie SRS wartung dringend.

Im Vida wird zur Wegfahrsperre kein fehler gespeichert. Und auch wenn der Fehler aktiv vorliegt zeigt es im Vida nichts an.

In einer Volvo Werkstatt war ich bislang noch nicht. Die haben anscheinend keine Zeit für mich und haben mich auf mehrere Wochen wartezeit vertröstet.

Habe bislang die masse kontakte gereinigt und mit kontaktspray behandelt. Brachte jedoch nichts. Baterie wurde gemeßen und scheint okey zu sein. Habe das Gefühl das der Anlasser einfach nicht anspringt und evtl. Kein Strom bekommt. Aber rechtfertigt dass die ganzen Fehlermeldungen ?

Kann mir jemand Tipps geben ? Bin langsam echt am Verzweifeln.

Viele Grüße
 
Um was für einen Wagen handelt es sich denn?

Das die Meldung "Wegfahrsperre" kommt, wenn der Anlasser nicht geht, ist eher unplausibel.

Er dreht eher nicht, weil das CEM das nicht möchte...
 
Hallo Patrick, hast du es schon mal bei den Fugger Jungs versucht? Die haben auch genug Volvoerfahrung.
 
Hallo, da kein fehler abgelegt wird wissen die leider nicht was es sein kann.

Update: bei den aktuellen Temperaturen über 30 grad startet das Auto nun auch nichtmehr nach ein paar minuten warten.
Hab das gefühl dass wenn es im motorraum zu heiß ist dieser Fehler kommt.

Weiß niemand etwas ?
 
Eine Frage wie alt ist den Deine Batterie?

Den ich hatte das auch bei meinem 4 Jahre alten V70 D3 und da war die Batterie dran Schuld.
 
Sehr interesannt, die Baterie habe ich noch nie getauscht. War auch schonmal leer undmusste neu aufgeladen werden.

Batterie hatte ich eig. Nicht in verdacht, da die Spannung laut messgerät inordnung ist und beim motor starten er sich auch nicht schwer tut.

Werde da mal eine Neue einbauen lassen und schauen ob es dass war.
 
Beim S80II habe ich bis aufs Motorsteuergerät keine Aktien...

Das bekommt vom CEM über den CAN die Freigabe. Wenn die ausbleiben würde, hättest du nen Eintrag im Motorsteuergerät. Also sollte das CEM eine senden, aber eine Negative. Die Negative kommt auch nicht in den Fehlerspeicher, würde also passen.

Ich tippe auch auf ein Spannungsproblem am CEM - es resettet vielleicht bevor der Fehler eingetragen werden kann.
Oder es denkt, die kurzzeitig niedrige Spannung sei eine Manipulation.

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
 
Wenn es die Batterie nicht ist, würde ich die Massepunkte durchgehen.
Im Bereich des Einfüllstutzens vom Wischwassertank ist so ein Kandidat.


Grüße

Sebastian
 
Neue Batterie ist eingebaut, sah anfangs gut aus. Jetzt ist es aber schonwieder 2 mal passiert. Mittwoch geht er in die Werkstatt. Hoffe dass die etwas finden 😭
 
Wenn "Wegfahrsperre siehe Handbuch" am Display steht - warum schaust du dann nicht ins Handbuch? Da stehts ja offensichtlich drinn. :D
Scherz beiseite.

Eventuell ne blöde Frage, aber was kann denn alles die Wegfahrsperre aktivieren?
Und es scheint ja irgendwie mit der Temperatur zusammen zu hängen, vielleicht finden sich da ja ein paar Bauteile, welche Temperaturabhängig/empfindlich sind und auch die Wegfahrsperre aktivieren können. Unter Umständen könnte man es ja so etwas eingrenzen.
 
Im handbuch steht nur dass man bei dieser meldung in die Werkstatt soll. Also 0 Hilfreich.
Problem ist ich kenne mich damit nicht aus. Was es da alles gibt. Ist halt nur blöd weil es keine Fehlermeldung ablegt. Das ist echt ärgerlich.
 
Und es scheint ja irgendwie mit der Temperatur zusammen zu hängen, vielleicht finden sich da ja ein paar Bauteile, welche Temperaturabhängig/empfindlich sind und auch die Wegfahrsperre aktivieren können. Unter Umständen könnte man es ja so etwas eingrenzen.

Temperaturabhängig in dem Rahmen darf eigentlich nichts sein.

Theoretisch bekommt man das mit einer schlechten Lötstelle hin. 2007 sollte man allerdings schon so weit gewesen sein, dass das Boarddesign der Platinen im Auto auch RoHS-konform funktioniert.
Oder man hat bei Denso an irgend einem Prozessor die Wärmeleitpaste gespart...

Grüße
 
So, auto wahr nun 4 Tage in der Werkstatt, die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden, das Problem wurde direkt zu volvo gesendet. Die auch nicht wirklich interesante Rückmeldungen gegeben haben.

Hab das Auto nun abgeholt und werde mit dem Fehler weiterfahren.
Meine Werkstatt vermutet das dass cem steuergerät eventuell defekt ist (sporadisch).

Das Thema wird weiter beobachtet und erforscht. Und nächstes Wochenende bekomme ich vielleicht einen Co piloten mit. Der alle Daten des Fahrzeuges aufzeichnet und dass dan an Volvo gesendet werden kann.

Ist auf jedenfall zimlich ärgerlich.
 
CEM mit Wasser voll oder so ist bei der neuen Plattform nichts außergewöhnliches.

Da gibts im Motortalk den Lucas, glaub DRV70 oder so.

Der kann einige CEM Typen klonen, ich kanns nur für die P2X.

Eventuell mal nen Versuch wert mit nem CEM vom Schrott.


Gruß
 
Im Tie System beim Volvohändler sollte eigentlich was stehen,ich meine aus dem Kopf raus es waren Probleme mit dem Zündschloss selbst oder ne Softwaregeschichte.Die P1X Plattform hatte es auch teilweise,hier war es entweder das SCU oder SCL was langsam gestorben ist.Aus der Ferne kann ich es Dir nicht genau sagen und wenn ich noch bei Volvo wäre würde ich selbst im Tie kurz suchen.Aber das ist eigentlich kein "unbekanntes" Problem bei der P3X Plattform,sollte es zumindest für den Händler nicht sein.
 
Hallo Daniel, danke für die Antwort. Wenn es jedoch an Steuergeräte geht lass ich lieber die Finger davon. Das ist mir als Laie zu heiß.

Zündschloss ist es defenitiv nicht. Habe ja Keyles go und das sind 2 seperate Systeme die beide Arbeiten.
 
Hallo habe heute Mittag folgende Situation gehabt:

Das Fahrzeug wurde auf der Straße abgestellt und der Motor wurde abgestellt.
Wärend der ganzen Zeit, befindet sich der Schlüssel im Fahrzeug jedoch nicht im Zündschloss (keyles go).

1 minute nach abstellen des Motors drückte ich auf die start stop Motor Taste.
Ich ließ das Fahrzeug einige Sekunden lang in der Zündung 2. im Display erschien die Meldung Motor-Stop-Taste drücken und die Meldung SRS Airbag Wartung. Beim Versuch das Fahrzeug zu starten kamm die Meldung Wegfahrspere siehe Handbuch und danach die Meldungen Bremse Wartung sicher Anhalten, Feststellbremse Wartung, Srs Airbag Wartung und noch die Meldung Schalthebel in Pos.P stellen.
Insgesammt waren 8 Meldungen im Display.
(1 Meldung davon lautete fahrertüre offen, also nicht von bedeutung).

Nach 3 weiteren Minuten des Wartens das selbe Spiel nochmal. Schlüssel befindet sich im Auto (aber nicht im Zündschloss), beim drücken der Start Stop Taste erscheinen wieder alle Meldungen im Display auch die Meldung Wegfahrsperre siehe Handbuch. Ich kann nun keine Reihenfolge der Fehler nennen alle sind gleichzeitig da. Beim 1. mal wie oben beschrieben war nur der Fehler SRS Airbag Wartung. Nun gab es nach ca. 5-8 Sekunden in der Stellung 2 (Zündung) ein klacken vom Amaturenbrett Beifahrerseite und ich tratt danach auf die Bremse und betätigte die Start Stop taste.
Das Auto sprang an und im Display waren nur noch die Meldungen: SRS Airbag Wartung und Fahrertüre offen.

Danach machte ich das Fahrzeug erneut aus. Nach 5-10 Sekunden warten probierte ich das Fahrzeug erneut zum Starten.
Drücken der Bremse und drücken des start stop knopfes. Das Fahrzeug ist sofort Angesprungen und es waren keine Fehlermeldungen im Display.
 
Zurück
Oben