Hallo,
ich (m/30) bin hier zwar schon länger angemeldet, habe aber meist nur mitgelesen. Ich habe seit knapp 10 Jahren einen 850 T5 bj.94, der mich bzw. mittlerweile meine Freundin durch den Alltag begleitet - Gesamtlaufleistung 411tkm. Ich bin vor ein paar Jahren im Alltag auf alte Mercedes umgestiegen, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Da die Volvolust dann doch insgeheim recht stark an mir genagt hat und ich Hinterradantrieb schon immer "interessanter" fand hab ich mich dazu entschlossen eine 940er Limo zu kaufen und "etwas" zu optimieren ;-)
Da es in Deutschland keine/kaum brauchbare B230FT/FK Limos späteren Baujahres mit M90 gab bin ich letzten Herbst kurzerhand mit dem Anhänger nach Stockholm gefahren und habe eine 97er B230FK M90 Limo hergeholt. Zustand ist soweit ok. Schwedische Winter belasten doch mehr als gedacht, aber wenn man schon 1.500km hinter sich hat, dann nimmt man das Auto halt doch mit. Dafür war das die Kiste 1. Hand und Scheckheftgepflegt und preislich ok - auch mit Überführung.
Für den deutschen Tüv bzw. meine Ansprüche hab ich technisch ein bissl was dran gemacht - Windschutzscheibe, Streuscheibe Scheinwerfer, Lenkgetriebe, Vorderachse komplett neu, Zündung alles neu und hier und da noch Kleinigkeiten. Fahrwerk wurde ein K.A.W. (gibt ja leider nix wirklich gutes) 50/40 mit Bilstein B6 Dämpfern und Alus vom S60/V70II i.V.m. Spurplatten (um auf die passende ET zu kommen).
Dann ging es an die Leistungskur:
Zunächst hab ich den Motor "fit" gemacht. Also erstmal Kopf runter und Ölwanne ab.
- BSR-Pleuel
- Kolbenringe
- Kopfdichtung
- 12.9er Kopfschrauben
- V-Nockenwelle
... zzgl alle möglichen Dichtungen/Lager wenn man schonmal dran ist.
Als Kupplung ist ein TTV-Einmassenschwungrad in Kombination mit einer 707 Sachs-Performance Druckplatte (Audi S2) und einer 850R Kupplungsscheibe reingewandert.
Turbosetup:
- Borg Warner EFR 7064 mit dem T3 Abgasgehäuse A/R 0.83
- Originalkrümmer aber geplant auf T3 und auf M10 umgebaut.
- 3" Downpipe
- Originalkatalysator -.-
- 3" Abgasanlage vor/nach Katalysator
- 440ccm Bosch Einspritzdüsen
- 012er LMM mit Stoni Chips (ECU/Zündung)
- Honda Civic EK3 Luftfilterkasten
- KL-Racing Aluminium Ladeluftkühler
- Greddy Profec b Spec 2 Boost Controller
Es folgt jetzt noch eine Walbro 255l/h und eine AFR/EGT-Anzeige.
Leider gibt es ein Problem mit dem Setup: Fahre den Wagen aktuell im Low-Boost Modus bei ca. 0.8 Bar - Keine Probleme. Ich komme jedoch im High-Boost Setting nicht über 1.1 Bar, selbst mit abgezogenem Schlauch an der Druckdose. Ich bin etwas ratlos, warum der Lader nicht mehr Druck macht. Steckt von euch Jemand in der Materie?
MfG Bene
PS: 950 im Titel wird Ende nächsten Jahres umgesetzt, dann wandert ein B5234T in das Auto
ich (m/30) bin hier zwar schon länger angemeldet, habe aber meist nur mitgelesen. Ich habe seit knapp 10 Jahren einen 850 T5 bj.94, der mich bzw. mittlerweile meine Freundin durch den Alltag begleitet - Gesamtlaufleistung 411tkm. Ich bin vor ein paar Jahren im Alltag auf alte Mercedes umgestiegen, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Da die Volvolust dann doch insgeheim recht stark an mir genagt hat und ich Hinterradantrieb schon immer "interessanter" fand hab ich mich dazu entschlossen eine 940er Limo zu kaufen und "etwas" zu optimieren ;-)
Da es in Deutschland keine/kaum brauchbare B230FT/FK Limos späteren Baujahres mit M90 gab bin ich letzten Herbst kurzerhand mit dem Anhänger nach Stockholm gefahren und habe eine 97er B230FK M90 Limo hergeholt. Zustand ist soweit ok. Schwedische Winter belasten doch mehr als gedacht, aber wenn man schon 1.500km hinter sich hat, dann nimmt man das Auto halt doch mit. Dafür war das die Kiste 1. Hand und Scheckheftgepflegt und preislich ok - auch mit Überführung.
Für den deutschen Tüv bzw. meine Ansprüche hab ich technisch ein bissl was dran gemacht - Windschutzscheibe, Streuscheibe Scheinwerfer, Lenkgetriebe, Vorderachse komplett neu, Zündung alles neu und hier und da noch Kleinigkeiten. Fahrwerk wurde ein K.A.W. (gibt ja leider nix wirklich gutes) 50/40 mit Bilstein B6 Dämpfern und Alus vom S60/V70II i.V.m. Spurplatten (um auf die passende ET zu kommen).
Dann ging es an die Leistungskur:
Zunächst hab ich den Motor "fit" gemacht. Also erstmal Kopf runter und Ölwanne ab.
- BSR-Pleuel
- Kolbenringe
- Kopfdichtung
- 12.9er Kopfschrauben
- V-Nockenwelle
... zzgl alle möglichen Dichtungen/Lager wenn man schonmal dran ist.
Als Kupplung ist ein TTV-Einmassenschwungrad in Kombination mit einer 707 Sachs-Performance Druckplatte (Audi S2) und einer 850R Kupplungsscheibe reingewandert.
Turbosetup:
- Borg Warner EFR 7064 mit dem T3 Abgasgehäuse A/R 0.83
- Originalkrümmer aber geplant auf T3 und auf M10 umgebaut.
- 3" Downpipe
- Originalkatalysator -.-
- 3" Abgasanlage vor/nach Katalysator
- 440ccm Bosch Einspritzdüsen
- 012er LMM mit Stoni Chips (ECU/Zündung)
- Honda Civic EK3 Luftfilterkasten
- KL-Racing Aluminium Ladeluftkühler
- Greddy Profec b Spec 2 Boost Controller
Es folgt jetzt noch eine Walbro 255l/h und eine AFR/EGT-Anzeige.
Leider gibt es ein Problem mit dem Setup: Fahre den Wagen aktuell im Low-Boost Modus bei ca. 0.8 Bar - Keine Probleme. Ich komme jedoch im High-Boost Setting nicht über 1.1 Bar, selbst mit abgezogenem Schlauch an der Druckdose. Ich bin etwas ratlos, warum der Lader nicht mehr Druck macht. Steckt von euch Jemand in der Materie?
MfG Bene
PS: 950 im Titel wird Ende nächsten Jahres umgesetzt, dann wandert ein B5234T in das Auto
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