Umbau auf K16 Focus RS Lader

Weiterentwickelt/geändert ja aber eben kein Direkteinspritzer.

Deshalb auch nach Unterlagen geänderte Welle,Bohrung,Denso statt ME9,geringere Reibung etc etc.

Wenn 310+- dein Ziel ist dann passt ja alles.Das Du dafür den K16 nimmst ist gut finde ich bzw gesünder als mit dem ausgequetschten Serienlader der wie alle ab einem gewissen Punkt eben viel heisse Luft produziert.Somit müsste auch der Heico LLK gut reichen ;-)

Ansprechverhalten hin oder her,das wird es wieder wett machen wenn er seine Leistung lange hält über nen großen Bereich statt immer diese Peakleistungen und dann gleich wieder abfallend mit viel heisser Luft obenraus.

Die Ansauglösung von Heico ist ja ok,von daher würde ich persönlich das DO88 Ansaugrohr nehmen und ne gute Airbox dazu.Alles besser als der Serienluftfilterkasten.
Downpipe bauen oder eine anpassen,Lader rein und Abstimmung.Habe fertig :D
 
Wäre ja auch seitens Volvo äußerst sinnvoll gewesen, am Schluss des Whiteblock-Lebenszyklus noch nen kompletten Zylinderkopf und Peripherie neu zu entwickeln.

Ist auch gut so, dass es so ist. Macht einiges sicher einfacher.
 
Eben.Wobei es Schade ist das sie Ihn nicht früher mal weiterentwickelt haben,wer weiss was möglich wäre mit stabilen Block und Direkteinspritzung etc.So wäre er vielleicht noch länger erhalten geblieben mit guter Abgaseinstufung,zumindest mal 1 5Zylinder und nicht NUR noch 4Zylinder.Da haben Sie meiner Meinung nach etwas verpennt.

Dazu hätte aber viel passieren müssen,der Block ist ja auch so nicht gerade mehr der stabilste.Da hätte wohl was neues her müssen,VW verbaut auch nicht grundlos oder aus reinen Kostengründen Graugussblöcke bei den TFSI mit den extremen Zylinderdrücken.

Was aber viele gegen der Ecoboost 2Liter haben versteh ich nicht,der kann nämlich richtig was ab an Leistung und ich habe bis Heute nicht verstanden das er nicht schon in der P1X Plattform gekommen ist,dort wäre er perfekt gewesen bzw besser als nen 5Zylinder sauger alla 2.4 oder 2.4i und im schlimmsten Fall als 1,8 oder 2 Liter Sauger :D

Wobei die neuen VEA 4Zylinder geniale Motoren bisher sind.
 
Weiterentwickelt/geändert ja aber eben kein Direkteinspritzer.

Wie gesagt hab ich nur auf einigen Websites gelesen, habe nicht gesagt das es zu 100 % ein Direkteinspritzer ist ;)

Wenn 310+- dein Ziel ist dann passt ja alles.Das Du dafür den K16 nimmst ist gut finde ich bzw gesünder als mit dem ausgequetschten Serienlader der wie alle ab einem gewissen Punkt eben viel heisse Luft produziert.Somit müsste auch der Heico LLK gut reichen ;-)

Ja die Sache soll gesund sein und auf Dauer halten, fahre damit auch keinen Rennen oder sowas. Es ist quasi mein Alltags-Auto. Wir haben zwar noch ein zweites Auto, aber das benutzt eher die Frau.


Die Ansauglösung von Heico ist ja ok,von daher würde ich persönlich das DO88 Ansaugrohr nehmen und ne gute Airbox dazu.Alles besser als der Serienluftfilterkasten.
Downpipe bauen oder eine anpassen,Lader rein und Abstimmung.Habe fertig :D

Habe bei DO88 schon angefragt, die haben recht fix geantwortet. Sie meinten das Sie relativ sicher sind das es passt und Sie würden mir 10 % Nachlass geben wenn ich dann später bestätigen kann das es beim V40
tatsächlich passt.



Wie sieht es mit der Öl und Kühlwasserversorgung aus am Lader, muss ich die vom RS nehmen oder?
 
Ich denke Du wist einen größeren Schlauch zum Verdichtergehäuse brauchen und auch einen anderen am Verdichterausgang,das Rohr selbst wird passen.

Wie gesagt,schreib mal einen an der den Umbau auf K16 schon hinter sich hat bevor Du unnötig kaufst bzw Geld rauswirfst.Die wissen auch ob die Leitungen passen.
 
Den Luftfilterkasten bin ich auch gerade am umbauen in meinem V50 T5. Ich habe mir bei Ford die Halteplatte die unter der Batterie befestigt wird bestellt und die 2 Gummis.
In Ebay habe ich mir einen gebrauchten Luftfilterkasten bestellt und beim Turbozentrum ein Silicon 90Grad Reduzierbogen von 70mm auf 80mm und paar Rohrschellen.
Wenn ich fertig bin kann ich die Fotos senden.
Die ECU Halterung kann auch bei Ford bestellt werden.
 
Was ich so gelesen habe sind für ca 340-350Ps solche Sachen nicht notwendig. Die unten aufgeführten Sachen sind zwingend nötig.

POWERSTAGE 4
• MTE "Stage 4" Custom Software
• Turbolader RS 500
• Größere Einspritzdüsen
• Angepasste Öl- und Wasserleitungen
• Aluminium-Ladeluftkühler
• Sportluftfilter
• 2,5" Sportauspuffsystem
• 3" Downpipe/Rennkatalysator
 
Puma-schmiede macht auf mich einen guten Eindruck. Die sind gar nicht so weit weg von mir. Am Besten telefoniere ich mal mit denen das ich mal vorbeikomme und dann schauen wir ob die Sachen beim V40 wirklich auch passen, den wie gesagt
der Motor ist dann doch etwas Anders als beim V50
 
Zurück
Oben