Umbau auf K16 Focus RS Lader

AndreS82

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Leuten die Erfahrung mit dem Umbau auf den RS-Lader gemacht haben. Der Original-Lader vom V40 ist doch etwas dürftig.

Bisher wurde auch ein größerer LLK, Software (Heico) + Auspuffanlage verbaut. Bei 270 PS ist eben Schluss.


Vergleich original und Upgrade-Lader:





Die Frage ist nun welche Teile z.B. vom Focus RS kann ich verwenden und wie gut passen Sie. Speziell bei der Ansaugung sollte Einiges
modifiziert werden, da der größere Lader einfach mehr Luft benötigt. Habe mal etwas geforscht und habe z.B. das hier gefunden:

http://www.compactsportscars.de/for...asten-umbaukit-passend-fur-focus-st-2-5t.html


Mal gespannt ob mir hier jemand helfen kann, habe auch schon bei Ford-Händlern angefragt für RS-Teile aber die Antwort steht noch aus.


recht stolzer Preis wie ich finde. Weiter geht es mit der Downpipe, die Original passt auch nicht :( Könnte man die vom RS verwenden?

Wasserschläuche für den Lader müssten die vom RS passen. Bin momentan am Zusammenstellen der Teile, ist ein längerfristiges Projekt



Hier der Motorraum eines auf RS umgebauten Focus ST:





Im Vergleich dazu meinem:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das du das beim V40 II machen willst?

Der hat rein gar nix mit einem Focus ST/RS zu tun...
 
Falls du Infos oder ähnliches über Focus ST/RS haben möchtest, kann ich dir den Kontakt mit racing-fever.de empfehlen. Ist ein guter Freund.

Das die Ansaugung p&p passt, bezweifel ich, wie Daniel bereits äußert. Wenn du allerdings mal Markenübergreifend Infos sammelst, kommt man ziemlich schnell auf einen Weg wie man sowas günstiger und besser umsetzen kann.
 
Falls du Infos oder ähnliches über Focus ST/RS haben möchtest, kann ich dir den Kontakt mit racing-fever.de empfehlen. Ist ein guter Freund.

Das die Ansaugung p&p passt, bezweifel ich, wie Daniel bereits äußert. Wenn du allerdings mal Markenübergreifend Infos sammelst, kommt man ziemlich schnell auf einen Weg wie man sowas günstiger und besser umsetzen kann.

Danke für die Info, ich werde ihn mal anschreiben.

Der Motorblock ist "fast" der Selbe. Heico hat seinen V40 auch mit dem Lader umgebaut, allerdings mit einem offenen Filter-System. Ich taste mich langsam vor. Wenn es gar keinen Sinn macht / zu teuer ist werde ich den Lader einfach wieder verkaufen.
 
Habe mich gestern mal mit dem Ansaugtrakt beschäftigt und frage mich was diese Klappe bringen soll (siehe Bild) ? Nach meiner Theorie würde diese bei schneller Fahrt aufgehen und ein Teil der Luft geht einfach so in den Motorraum.... Sinn ???



 
Ist nur die Abluftklappe gegen zu hohen Staudruck vorm Kühler.Zuviel Staudruck vorm Kühler sorgt für Verwirbelungen und Luftpolster vor den Kühllamellen sodass die Luft nicht mehr richtig den Wasserkühler durchströmt,wir´d dann geöffnet das der Druck etwas sinkt.

Das Projekt find ich cool,den V50 bzw P1C Plattform gibt's ja schon nen paar mit dem Laderumbau,zumal das Fahrwerk im neuen V40 schon sehr schön zum fahren ist.
Der T5 gegenüber dem 5Zylinder in der P1X Plattform ist auch wenn ich es recht weiss nochmals verstärkt worden(müsst dazu mal in den Ordner vom Lehrgang schauen).Meines Wissens kleinere Bohrung,andere Pleuel und Kurbelwelle(Vom 2Liter 5Zylinder Diesel)wenn ich nicht falsch liege,dazu verringerte Reibung an allen Lagerstellen.

Nur hat der Kollege jetzt eben ne Denso verbaut statt der ME9,musst Ihn danach ja auch abgestimmt bekommen und ich würde mich da nicht unbedingt an "DEN"Tuner mit dem Wikinger wenden.

Fertige Dinge wie Downpipe,LLK etc wirst Du da noch nicht am Markt finden,da heisst es selbst bauen oder eben versuchen RS Teile anzupassen.Würde selber bauen vorziehen oder Anpassen.Zb könntest Du den DO88 LLK für die P1X T5 versuchen einzubauen oder an zu passen,da sollte nicht soviel anderst sein als ich es das letzte mal gesehen habe als ich an einem die Stoßstange unten hatte.

Aber Plug und Play wirst eben nicht finden,da musst dann Lösungen parat haben.Ich würds durchziehen den die Plattform selbst ist vom Fahrwerk her nicht überfordert und es geht ja denk ich nicht nur um die Leistung sondern auch das Auto mit der Ausstattung etc an sich oder!? ;-)
 
Importier Dir doch nen Ami T5...der hat wenigstens 5 Freunde...

Ob ich mir das mit nem V40 2, Liter antun wuerde...

Teuer, hat noch nie einer gemacht....und am Ende stehste da mit nem 300PS 2 Liter...

Gruss madmat
 
Wieso 2 Liter? Das ist der B5254T12, der hat 2497 ccm Hubraum und (theoretisch) 254 PS ab Werk.


;)

@bar

Wieso würdest du dich nicht unbedingt an "DEN" Tuner mit dem Wikinger wenden wenn ich fragen darf? Die habe bisher gute Arbeit geleistet,
den leider hatte der V40 ab Werk keine 254 PS, sondern knapp 230 (235 mit eMotion Steuergerät) auf dem Prüfstand. Volvo selber konnte sich das nicht erklären und hat im Trüben gefischt ;)
Die Wikinger hatten das Auto dann 2 tage bei sich und haben ihn solange untersucht&optimiert bis er lief und das kostenlos. Hätten Sie nicht machen müssen, da die Basis von Volvo (Neuwagen)
Probleme hatte (anscheinend hat der Motor zu wenig Luft bekommen oben raus, mein V40 ist nicht der Einzigste der das Problem hat). Am Ende vom Lied hatte er dann knapp 270 PS und 425 NM,
was ganz ordentlich ist aber der Motor hat viel mehr Potential, leider nicht mit dem Lader.
 
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Da ich nicht unbedingt den kompletten Luftfilterkasten tauschen möchte, habe ich mir überlegt den Ansaugtrakt durch folgendes Produkt zu ersetzen:

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Universal/Universal-FlowPipe::196.html

Das hatte ich in der Vergangenheit (Astra G Coupé) schon verbaut und war begeistert davon, kommt deutlich mehr Luft durch.

Eventuell doch mit der Kombination mit dem Flowmaster:

http://www.dbilas-shop.com/Produkte...itt-45~GRAD~-zum-Austritt-versetzt::9693.html


Habe mir jetzt aber parallel noch nen Luftfilterkasten von nem Unfall-V40 besorgt und schaue mir das mal alles genauer an, ob man da eventuell was optimieren kann durch

größere Schlauchanschlüsse etc.
 
Fertige Dinge wie Downpipe,LLK etc wirst Du da noch nicht am Markt finden,da heisst es selbst bauen oder eben versuchen RS Teile anzupassen.Würde selber bauen vorziehen oder Anpassen.Zb könntest Du den DO88 LLK für die P1X T5 versuchen einzubauen oder an zu passen,da sollte nicht soviel anderst sein als ich es das letzte mal gesehen habe als ich an einem die Stoßstange unten hatte.


LLK habe ich bereits den vom V40 HPC verbaut, der macht bisher nen guten Eindruck. Zumindest habe ich bei über 30 grad keine Probleme mehr wie vorher (da ging er nicht gut bei hohen Temperaturen):

 
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Lies mal bzgl. Heico im C30/S40/V50 Forum.. Dort sollte ein C30 auf den RS Lader abgestimmt werden und die Firma ist daran gescheitert.

Die Story kenne ich und ich kenne auch diverse Details in dem Fall. Die Sache ist nicht ganz so gelauen wie der Besitzer es schildert. Aber ich bin da Neutral und halte mich da raus.
Ich sage nur das er zu viel wollte und ihm davon abgeraten wurde, aber er wollte unbedingt noch mehr Leistung....
So jetzt verweile ich in Schweigen was den Fall angeht ;)
 
Auf die Story möchte ich auch nicht weiter eingehen,das bringt am Ende keinen weiter.Ich habe dazu meine Meinung und ich kenne noch andere Storys,nicht nur diese eine :D
Wenn Du aber zufrieden bist etc ist das ja auch ok und darauf kommt es am Ende an.

Leider muss ich dennoch bei den Thema bleiben,schau Dir mal diesen LLK an(Der vom Preis alleine her in Gold aufgewogen wird) und dann schau Dir den von DO88 an ;-) Nochmals größer,Strömungsgünstiger,bezahlbarer :))

http://www.do88.se/sv/artiklar/volvo-c30_s40_v50_c70-turbo-04-09-intercooler.html

Da der LLK auf der Homepage so aussieht wie der den sie schon bei der P1X Plattform verwendet haben,so gehe ich mal davon aus das auch der nochmals größere DO88 bei Dir passen könnte.Und Du wirst für richtig Leistung und Haltbarkeit was größeres brauchen,der jetzige ist schonmal besser wie Serie und auch für bisschen mehr Druck aber lange nicht das Optimum.

Dazu kannst hier mal durchlesen: http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?46576-Mein-V50-T5-AWD-R-Projekt/page2

Ansaugsystem gibt es genug die mehr Luft durchlassen,es kommt halt hier drauf an ob Du es so unauffällig wie möglich haben möchtest?Auch die Serien RS Teile sind nicht unbedingt das Optimum,darauf würde ich mich nicht festlegen.DBilas macht gute Sachen aber hier bekommst Du eigentlich schon was halbwegs passendes bewährtes was Du nur etwas anpassen musst.

Hier das Bigpack von DO88.se,also LLK mit Ladeluftverrohrung und LLK.Wirst evtl nen anderen Schlauch beim Verdichtergehäuseausgang brauchen da anderer Winkel,zur Sicherheit kannst ja mal einen fragen der schon auf K16 umgebaut hat die es wissen sollte bevor Du lange im Trüben fischt ;-)

http://www.do88.se/sv/artiklar/volvo-c30_c70_s40_v50-turbo-04-13-tryckror.html

Hier das größere Ansaugrohr zum Lader was bei Dir auch passen wird:

http://www.do88.se/sv/artiklar/volvo-c30_c70_s40_v50-04-13-turbo-inloppsror.html

Die DO88.se Teile bekommst Du hier:

http://www.ls-tuningparts.com/

Offenes Luftfilterkit falls Du das möchtest:

http://www.bsr-tuning.de/produkte/4900706/

geschlossenes:

http://shop.strato.de/epages/61311378.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61311378/Products/2004

Ansaugbrücke bzw grösseres Plenum:

http://www.beastfactory.de/tuningte...focus-st-225/ansaugung-und-silikonschlaeuche/

Dazu wirst noch ne andere Kupplung brauchen und eben Auspuff bauen lassen oder einen für nen ST oder RS kaufen und diesen anpassen(Zumindest Downpipe und von mir aus ab Kat ne Heico oder sonstwas mit Gutachten).Ich gehe davon aus das das meiste beim neuen V40 mit etwas Anpassungen passen wird,gerade luftfiltersysteme und LLK.Andere Einspritzdüsen wirst wohl auch noch brauchen,jenachdem wohin Du mit der Leistung möchtest.
 
Auf die Story möchte ich auch nicht weiter eingehen,das bringt am Ende keinen weiter.Ich habe dazu meine Meinung und ich kenne noch andere Storys,nicht nur diese eine :D
Wenn Du aber zufrieden bist etc ist das ja auch ok und darauf kommt es am Ende an.

Sehe ich genauso, aber man sollte da immer beide Seiten sehen (wie bei allem ;) )


Leider muss ich dennoch bei den Thema bleiben,schau Dir mal diesen LLK an(Der vom Preis alleine her in Gold aufgewogen wird) und dann schau Dir den von DO88 an ;-) Nochmals größer,Strömungsgünstiger,bezahlbarer :))

Der Heico LLK ist vom HPC und wie gesagt an heißen tagen zieht der Motor genauso gut wie bei normalen Temperaturen, das war mit dem Originalen überhaupt nicht so.



Hier das größere Ansaugrohr zum Lader was bei Dir auch passen wird:

http://www.do88.se/sv/artiklar/volvo-c30_c70_s40_v50-04-13-turbo-inloppsror.html

Die DO88.se Teile bekommst Du hier:


geschlossenes:

http://shop.strato.de/epages/61311378.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61311378/Products/2004

Das macht für mich den besten Eindruck.


Dazu wirst noch ne andere Kupplung brauchen und eben Auspuff bauen lassen oder einen für nen ST oder RS kaufen und diesen anpassen(Zumindest Downpipe und von mir aus ab Kat ne Heico oder sonstwas mit Gutachten).Ich gehe davon aus das das meiste beim neuen V40 mit etwas Anpassungen passen wird,gerade luftfiltersysteme und LLK.Andere Einspritzdüsen wirst wohl auch noch brauchen,jenachdem wohin Du mit der Leistung möchtest.

Kupplung und Einspritzdüsen? Ist nicht nötig, da ich sowieso nur bis etwa 310 PS gehe. Wobei der HPC 350 PS drückt und 510 NM. Aber da bleibe ich weit drunter und das TF-80SD ist ein Automatik Wandlergetriebe das bis knapp 500 NM hält.


So wurde es beim HPC gelöst:

 
Hallo
Was hat dein v40 original für ein Turbolader? K04? Das ist ja der selbe Motor wie ich in meinem V50 T5 habe. Also mit dem K04 solltest du auf ca 290-300Ps kommen mit entsprechender Hardware wie LLK, Downpipe, AGA und Software. Da währe es mir nicht wert für 5-10Ps den Turbolader durch einen K16 zu ersetzten der erst noch später (ca 800U/min) Druckaufbaut. Wenn dein Ziel 350-360PS ist dann sieht es anders aus, aber dann wird dein Automatik Getriebe mühe kriegen. Wieso hast du dir nicht einen K04 Hybridlader mit einem Verdichter Upgrade gekauft?
 
Hallo
Was hat dein v40 original für ein Turbolader? K04? Das ist ja der selbe Motor wie ich in meinem V50 T5 habe. Also mit dem K04 solltest du auf ca 290-300Ps kommen mit entsprechender Hardware wie LLK, Downpipe, AGA und Software. Da währe es mir nicht wert für 5-10Ps den Turbolader durch einen K16 zu ersetzten der erst noch später (ca 800U/min) Druckaufbaut. Wenn dein Ziel 350-360PS ist dann sieht es anders aus, aber dann wird dein Automatik Getriebe mühe kriegen. Wieso hast du dir nicht einen K04 Hybridlader mit einem Verdichter Upgrade gekauft?

Leider handelt es sich beim V40 nicht um exakt den selben Motor & Lader

V50: (2521 ccm / 230 PS)

V40 : B5254T12 (2497 ccm / 254 PS)


Der B5254T12 ist soweit ich weiss auch ein Direkteinspritzer, laut Händler eine Weiterentwicklung vom ursprünglichen t5.

Die Motorbezeichnung vom t5 im V50 weiss ich leider nicht.


Der Lader im V40 ist auch anscheinend kleiner als beim alten t5:


Man bekommt diesen Lader auch nicht, er hat noch eine OEM-Sperre. Wir arbeiten hier in der Firma auch für BorgWarner,
die hatten mir das mitgeteilt das es sich bei dem Lader um einen Auftragslader handelt, bei dem die Entwicklung teilweise von Volvo bezahlt wurde.
Dieser ist dann erst mal nicht freigegeben im Teilemarkt.
 
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