T5 Motor auf 280 PS standfest

Für eine perfekte Ladedruckregelung fehlt in der Liste ein elektronischer Boostcontroller. Ab 19T absolut empfehlenswert!
Klar bekommt man den Lader auch so abgestimmt aber um ihn richtig auszunutzen kommt man um ein EBC bei der M4.3 nicht rum.
 
Für eine perfekte Ladedruckregelung fehlt in der Liste ein elektronischer Boostcontroller. Ab 19T absolut empfehlenswert!
Klar bekommt man den Lader auch so abgestimmt aber um ihn richtig auszunutzen kommt man um ein EBC bei der M4.3 nicht rum.

Richtig, Vergessen danke
 
So, schon was von der EK-Liste zu streichen:

Downpipe 3" (TME)
org. S60R Krümmer
wahlweise T16er oder T19er Turbo vorhanden
Grüne Boschdüsen (Green Giant)
Stahlflex Bremsschläuche (vorne/hinten mit ABE für 16" Bremse)
Org. Volvo Turbo Zündkerzen


Es geht voran  ::)

habe heute mit den netten Herrn von LS Auto gesprochen und ihn die Ãœberlegungen zum Motor unterbreitet:

Folgendes Setting vom Motor:

*1/10 aufbohren, neue Kolben - H-Pleul verdichtet/proliert
*Kurbelwelle feingewuchtet und poliert
*Bei zusammenbau auf Gewicht der Pleul+Kolben penibel achten
*Kanäle vom Kopf für bessere Füllung vorbereiten *Strömungsgünstig bearbeiten
*Neue Ventile einschleifen und Flow optimieren lassen

*vorbereitung auf AutoGAS/LPG = Natrium gefüllte Auslassventile
*Neu abdichten mit org. Dichtmasse von Volvo

erstmal keine Sauge Nocke...

Wo bekomme ich qualitativ hochwertige H-Pleul her, die nicht vergriffen sind ??
Bitte kein China Schrott!!

Frage: Warum ist im T5 und im T5 R eine Kurbelwelle aus Edelstahl verbaut ??
Ist nicht V2A spröde und bruchanfälliger ?? :eek:

DANKE für euren Input
 
Also zur Kurbelwelle, ich weiß nicht was für welche Verbaut sind, nur kann bzw wird es wohl er V4A sein da V2A nicht so hitzebeständig ist wie V4A. Außerdem ist V2A vermutlich auch zu weich für ne Kurbelwelle... Die Angaben sind ohne Gewähr. ;)
 
Ausser Pautner sind alle aus China, dir frage nur was ist echt billig Müll und was nicht. Da ist Erfahrung angesagt.

Ich und noch einige haben die hir
http://www.thsperformance.co.uk/product/Volvo_T5_THSROD-VT5139

Bei der Limo hab ich Pautner

Parner stellt angeblich auch selbst in Schweden her , Verdi definitiv auch.

Zur Kurbelwellenfrage , die ist nicht aus Edelstahl , einziger Unterschied ist , die vom 2.3l Turbo ist geschmiedet , die vom 2l gegossen.
 
Von wem haste denn die Info mit der VA Kurbelwelle??


Edelstahl hat mal devinitiv NICHTS IM Motor verloren, da es extreme Hitzeausdehnung hat.
 
Kurbelwelle ist beim 2.3 und 2.5 Liter geschmiedet, beim 2.0l gegossen. Wurde schon gesagt. Ist definitiv nicht aus Edelstahl.

Die Auslassventile sind bei der 850/V70I Plattform bei allen Turbos Natriumgefüllt.

THS-Pleuel laufen soweit sehr gut - hab noch keine Rund bekommen. Vernünftige Lagerschalen fehlen in der Liste.

Warum keine Saugernocken? Sind beim kleinen Turbo gerade gut, da man untenraus kaum Ansprechverhalten verliert, aber oben nochmal gut Leistung+Drehmoment rauf kommt...
 
dann bin ich ja beruhigt mit der Kurbelwelle... bin in dem Thema nur vorsichtig...;)

Der Urlauber ist ja wieder da, das Steuergerät von dir, Daniel, läuft gut - du hast mich angefixt... :p

Morgen hole ich meinen T5 R ab und dann geht mein Projekt in die Vorbereitungsphase - Einkaufsliste noch abklappern.

@Daniel - Kannst du mit den S60R Krümmer und einem 19T mir eine Custom Abstimmung machen ??
Den Motor wollte ich von LS Auto oder wenn sich Marc von VPerformance meldet von Ihm aufbauen lassen... muss mal sehen.
 
@Habasch: Ich meinte in der Liste vom Prosper fehlen vernünftige Lagerschalen. In deiner Liste ist alles richtig ;)

Freut mich, das das SG zufriedenstellend ist :)

Ja klar kann ich dir da was abstimmen für S60R Krümmer und 19T. Ist ja fast schon "Standard" :D

Wegen dem Motor aufbauen kann ich ja mal bei VPerformance nachfragen, ob sie darauf Lust haben.
Wär schon fein...
 
Tag Daniel -

Habe schon Marc angefragt, bis jetzt keine Rückmeldung - war heute komplett mit meinem Neuzugang beschäftigt.
Wie ich meinen schwarzen 12/94 850 T5 R liebe [smiley=28.gif]

Von innen sauber machen, Handwäsche kleine Veränderungen vornehmen...

Check, Lagerschalen auf die Liste... ::)
 
So prosper, hab mal mit Alex von VPerformance telefoniert.

Wenn da ernsthaftes Interesse besteht, dann würden sie nen standfesten Motor bauen. Auf Wunsch auch umbauen.

Ich soll da mal mit dir das Interesse abklären.

Schreibst du mir dazu mal ne Mitteilung?

Also wie dein Zeitplan ist, wieviel Drehmoment und Drehzahl der Motor halten soll, ob du nen gebrauchten hast, was du dir preislich vorstellst.


Dann kann ich da vermitteln...


Gruß
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Projekt? Das klang sehr interessant und würde gern wissen ob du es durchgezogen hast, wie Teuer es wurde, was genau gemacht wurde etc. :)
 
Ich grabe mal diesen Thread aus.

Ich werde über den Winter einen Motor aubauen. Da habe ich ein paar fragen:

Sollen die Ventile auch gleich getauscht werden oder kann man sie je nach zustand weiterverwenden?
Falls diese getauscht werden sollen, Volvo Original oder kann man da ohne weiteres Skandix / Polarparts eigenmarke verwenden?

Habt ihr irgend eine Liste, wo ersichtlich ist, bei welchen ø der Kurbelwelle, welche Pleuellager verwendet werden sollen?
Gibt es sowas auch für die KW-Lager?

Welche Kolben Übermassgrössen gibt es? Standart ist ja 81mm... immer in 0.25mm schritten?

Das sind mal meine ersten Fragen....
 
Werthes Forum!

Auch, wenn dieser Post hier Jahre alt ist, ist er voller Informationen.
Ich habe bitte mal eine ganz konkrete Frage:
ich lasse gerade einen B5234T Motor revidieren und er steht vor der Montage.
wie sinnvoll ist die Verwendung der Nockenwellen aus dem 170 PS 20V Sauger für den 2.3L 20V Turbo Motor?

Das las ich hier ja weiter oben und ich möchter gerne wissen wie sinnig das ist und was es dabei zu beachten gilt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Björn
 
Was ist denn der Einsatzzweck des Autos?

Und welche Leistung ist angedacht?

Nur mit diesen Infos kann man über Sinn und Unsinn sprechen.
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Nun, es gibt bisher einen 850 T5R der im Originalzustand bleiben soll und seit letzem Jahr mit großartiger Hilfe von Scuty durchrestauriert wurde.
Dieses Projekt ist noch in der Mache.
Die einzige Tuningmaßnahme ist ein ausgetauschtes Motor Stg von Daniel mit modifiziertem Mapping, welches wirklich Freude bereitet.

Da bei diesem Projekt letzlich ein zweiter Motor abgefallen ist - denke ich über einen zweiten 850 nach:
Vvon dem hatte es zunächst geheißen, man könne ihn nicht mehr revidieren, da der Verschleiß übers zweite Übemaß hinaus ging.

Es soll ein Schalter sein mit "moderatem" Tuning auf 260 bis 280 PS, sofern die Bezeichnung noch zutreffend ist.

Soweit ich bisher weiß, brauche ich:
größere Einspritzdüsen,
Ladeluftkühler,
möglicherweise einen T19 Turbo (muss das sein)
Downpipe nebst Sportauspuffanlage.


Der Kopf ist revidiert.
Der Block auf 82.00 mm gebohrt und gehont
Die originalen Pleule sind gewinkelt
Die Kurbelwelle ist gemessen worden.
Neue Lagerschalen wurden montiert.

Der Motor ist bisher noch nicht wieder montiert.

Daher meine Frage, wie sinnvoll es ist, die anderen Nockenwellen einzubauen.

Dabei ist der Gedanke, eine Basis mit dem 20V 170 PS Motor zu kaufen.
Aber das macht nur Sinn, wenn die Nockenwellen tatsächlich einen Nutzen hätten.

Beste Grüße aus Berlin

Björn
 
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