T5 Motor auf 280 PS standfest

Lieber @sfw750

Also nochmal:

Fakt: Wenn du mit Kosten für Saugernocken gespielt hast (Gute wenig Km kosten ja auch Geld), dann das Geld lieber in H-Pleuel. Weil für 280-290PS mit T16 bringen die
Saugernocken nichts, aber H-Pleuel schon, weil du mehr Drehmoment geben kannst ab 3000U/min. Für das muss auch wieder der richtige Lader sein. Weil die Pleuel
weder mehr Leistung noch Drehmoment Produzieren, sondern einfach mehr Drehmoment aushalten können als die Originalen.

Fakt: 260PS 15/T16 Lader LLK/Auspuff Software fertig.
Fakt: 270Ps T16 LLK/Kat/Auspuff/Weise Düsen Software fertig
Fakt: Für 280-290 PS brauchst keine Pleuel! Wie ChrisDus1 sagte T16, Grüne Düsen, LLK, Kat, Auspuff, Abstimmen fertig.
Fakt: Für 290-300Ps könnte dann H-Pleuel in frage kommen mit einem T16. Mit einem T18 machst 310PS ohne Pleuel. Da müsste der Daniel was dazu sagen. Ab 290Ps stärkere Benzinpumpe.
Fakt: T19 braucht H-Pleuel und Sputter Lager 320-340PS und 520-550Nm ab 3000U/min bis 6500U/min geht immer was.
Fakt: Wenn H-Pleuel dann warum bei T16 bleiben, wenn du nun für das gleiche Geld mehr haben kannst. Schade für die Pleuel und Sputter Lager und das Geld.
Fakt: Warum H-Pleuel und Sputter Lager, für 280Ps, wenn andere 200tkm mit 300Ps mit Original Lager und Pleuel fahren und nun 450Tkm haben.
Fakt: Sputter Lager/ H-Pleuel ist eine Investition für über 500Nm/320Ps. Wenn mir 280Ps reichen, einfach T16, Düsen,LLK,Kat,Auspuff, Software fertig.

So das ist in etwa die Reihenfolge. Gibt mehr als genug 850T5 die mit Stage3 also T18 mit Original Pleuel 305PS und Fahren seit über 10 Jahren 200Tkm. Nur eben wenn einer schon mit Gedanken und Kosten
für Saugernocken Spielt, dann bestimmt H-Pleuel zuerst wenn der Motor ja schon offen ist, und einer mehr Leistung haben will was wir annehmen, sonst hätte du ja nicht gefragt ob Saugernocken was bringen.
Nun sind wir meiner Meinung nach mit den H-Pleuel an der gleichen Fragen Stellung wie mit den Saugernocken. Für was H-Pleuel und Sputterlager, wenn du nun doch bei 280Ps bleiben willst? Ob dein Motor/Zylinder/Kolben
so gut sind/wird, das du mit T16 überhaupt auf 290Ps kommst, wird ja sich erst noch herausstellen.

Ist doch ganz einfach zu verstehen oder??

Irgendwie lässt du dich beeinflussen und kommst voll ab deiner Leitungswünsche ab. Nun musst du dir im klaren sein was du wills. Ich hab dir deswegen die Liste gemacht. Nun kommt es auf Preis/Leistung Vorstellung.
Am ende wirst du nach dem Umbau nach einer Woche mehr haben wollen wie jeder andere der so ein Motor Aufbaut. Leistung macht süchtig. Demzufolge wenn du schon dabei bist, mach das beste draus wenn Finanziell möglich. Sonst Investierst zweimal.
H-Pleuel, Sputter Lager, Grüne Düsen, LLK, Kat, Auspuff, Pumpe und ein T19 und kannst Ihn abstimmen wie du willst 300-330Ps und mit einem Lader der nicht am Limit läuft und lange hält. Bedenke das ab 280-290Ps die Original Bremsen und Fahrwerk auch ans Limit kommen und somit nicht nur durch Motor/Turbo und Pleuel erledigt ist. Könnte eben doch die 270-280Ps Variante besser sein.
 
Vielen Dank Chris!


Also nur die Pleuellager in Sputtervariante ?
Habe mal gerade nachgeschaut , wieder TZR, wo ich auch die Kolben bestellt hab

https://www.tzr-motorsport.de/Glyco-Sputter-Pleuel-Lagerschalen-Volvo-23L-20V-B5234T

Dann noch K1 Pleule
https://www.tzr-motorsport.de/epage...ctPath=/Shops/61911476/Products/044DW21140S6x


Hast Du ne andere Adresse?

Lg Björn

Ganz vergessen! Dein Link zu den Pleuel ist ein Set mit 6 Pleuel!? Willst einen am Innenspiegel aufhängen?

Wenn 5 Pleuel auch reichen würd ich den link nehmen.


https://www.tzr-motorsport.de/epage...bjectPath=/Shops/61911476/Products/044DW21140
 
mein vorschlag

pleuel von maxpeedingroods macht 300 euro und hält was sie versprechen zumindest bei mir

https://www.maxpeedingrods.de/produ...4t-1395mm-h-beam-connecting-rods-conrods.html

warum wird hier eigentlich immer von PS geredet?

Schön wenn man sie hat aber zum geschmeidig fahren braucht man Drehmoment und das möglichst früh

Das ist ja auch der Grund für die H Pleuel

Mein setup ist

Japan krümmer

16T gerade (C70 T5 Bj.98) Original Austausch Mitsubishi (18t oder 19T heisst später Drehmoment, will man das?)

Es gibt viele 16T Ausführungen für Volvo (also auch unterschiedliche Druckdosen).

Da muss man schon den richtigen rausfischen.

DO 88 Ladeluftkühler

TME Auspuff

Pleuellager vom D5 der Rest auch Originalvolvo

Originalkolben von Mahle

Weisse Düsen und Setup von Daniel

Ich hab Leistung und Durchzug mehr als genug.

Verbrauch ist sehr moderat (10 liter) und hält bereits wieder 100.000km ohne Probleme seit der Überholung

Halt der Dailydriver der Spass macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht Bananen mit Äpfel vergleichen. Ein T19 mit R-Krümmer und Richtigen LLK und andere Optimierungen sind 250U/min später Drehmoment, dafür aber Durchgehend harmonischer Durchzug bis 6300U/min.
Für mich ist halt Durchzug wenn sich das Drehmoment/Leistung so überschneiden das es dich ab 3300U/min immer gleich bis 6300 in dem Sitz Drückt. Ob nun die 250U/min früher Sinn
machen auf ein T16, der ein Japan Krümmer braucht damit Ihm nicht ganz die Puste aus geht ist Geschmacksache.
Ist wie (ich hab Leistung und Durchzug mehr als genug) Jeder empfindet das anders.

Wenn man ein T19 mit Japan Krümmer fährt um den Prüfstand Leistungsking zu sein und als vergleich nimmt, ist es halt so.

Ich würde nie und nimmer das Geld und Arbeit auf mich nehmen um ein T16 auskotzen mit 300Ps 490Nm, wenn ich bis 550Nm und 330-350Ps haben kann, nur halt 250U/min Später.

Die gemachten T16 die ich kenne, die müssten ja bei 5500-5700U/min Schalten damit es wieder einigermasse vorwärts geht. Und ja es gibt verschiedenen Kombinationen
von T16, und auch Druckdosen. Sind die welche nach 10'000km so ein Blauer Rauch hinterher ziehen bei richtigem gebrauch. Eine andere Druckdose bewirkt ja nur ein Erhöhung der
Turbinendrehzahl und somit auch mehr Temps. Und nicht der Druck ist wichtig, sondern die Luftmasse. Ein T18/T19 hält ewig nach 200Tkm neuwertig.


Ist wie bei den Saugernocken hören sagen. Die Saugernocken sind nicht nur Spitziger, die haben andere Steuerzeiten wenn die mit dem Volvo Werkzeug 1zu1 im Turbo einbaut.
Macht man ein Steuerzeiten Abgleich, und stellt die Saugernocken so ein wie sie sein sollten, verändert man kaum Spürbar etwas am Drehmoment Charakteristik.

Aber eben jeder hat ja an seinem Wagen wie ICH das Geld und Arbeit in die Hände genommen, und Saugernocken normal auf einem Steuergerät abgestimmt, und Saugernocken mit Steuerzeiten auf zweiten,
um ein vergleich zu machen. Und R-Krummer und Japan krümmer auch jeder schon an seinem Wagen ein und ausgebaut! Jeder hat 5 Steuergeräte mit verschiedenen Abstimmungen, und weis was Sache ist,
weil er es am gleichen Motor gemacht hat.

Aber eben, Saugernocken sind nur für grosse Turbo und ab 6500U/min lol.

Seltsam das ich die Steuerzeiten wieder normal gestellt habe, weil ich beim Beschleunigen 2 Spuren gebraucht habe wie ein Besoffener, so wie der gerissen hat.
Der Daniel meinte das sind 550Nm und das mit T19 und Saugernocken, schade das der Automat bei 6300U/min schaltet, der Schreit nach mehr.

Fakt: Das V-Performance/Daniel einiges mehr wissen, das mit den Steuerzeiten ich der erste gewesen bin. Und das auch für uns behalten, weil wie bei allem wollen sich
Leute mit Fleiss Zeit und Geld von anderen Beschmücken, und am Ende wer hats Erfunden? Man sollte halt auch Geheime Informationen Liefern können, um andere zu bekommen,
und nicht nur immer Parasit sein. Gibt ja noch eine andere Kombination mit Sauger/Turbonocken und Steuerzeiten, nicht um sonst haben V-Performance 900Ps und mehr.

Ich behaupte 8000Km von meinem Wagen sind nur hin und her Fahrten zum Abstimmen.
 
wie sagt der kölner so schön

jeder jekk ist anders

ich gönn dir alles was du hast wenn es gut zu dir passt

ich steh halt nicht auf dicke hose

mit automatik gehörst du eh zu ner ganz anderen fraktion (verträgt weniger Drehmoment von Haus aus)

das wäre dann zuz überlegen wenn es um standfest geht

du hast aber recht. nicht äpfel und birnen vergleichen

wie schnell darf man noch in der schweiz fahren? 120?

ich finde die gelben sehen immer was schneller aus (trotz Automatik)

Verbrauch 14-15 Liter würde ich mal schätzen. smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer die Schweiz ein wenig kennt, weis das keiner sein Wagen für die Autobahn aufmotzt. Mit dem Verkehr erst recht. Für die Autobahn lass ich Ihn Original läuft
auch 240/250 und reicht auch für DE völlig aus. Aber die Schweiz ist ja eine flache Fläche und kannst von Genf nach Chur sehen. Smile
Wir machen auch kein Tuning um Benzin zu sparen! Leistung braucht Benzin ohne geht es nicht. Weniger als 16-18 Liter haben bei mir auch die 3 Handschalter nicht gebraucht weder Original
noch mit Tuning. Und ob ich nun wenn mal doch auf der Autobahn mit 120Km/h 11 Liter oder 13 brauche muss dafür nicht schalten, nimm ich gerne in Kauf.
Abgesehen davon zeigt glaub mein Bordcomputer auf der Autobahn auch 11Liter Verbrauch an. Ist auch kein wunder da die Berechnung nicht mehr mit den Düsen Überreinstimmen.
Und für die Streckenabschnitt für welche wir ja Tuning machen, braucht ein Abarth schon 10 Liter. Um Tempomat zu fahren und Benzin zu Sparen Investiere ich nicht 1000 Euro in Tuning.

Und mit meinem Automat Stimme ich dir völlig zu ganz anderen Fraktion, weil es sein könnte das deine Chinapleuel weniger Drehmoment aushalten als mein Automat. smile und nochmal smile
Und wenn ich nun mal anstelle einer Kupplung, den Automat machen muss, nehme ich das auch gerne in Kauf. Er hat ja auch die mühsame Arbeit für mich erledigt.
Bis jetzt schaltet er immer noch wie am Anfang und hat einiges mitgemacht.

Geht aber am ende immer noch darum, das der @sfw750 für seine angestrebten 280Ps keine Pleuel und Sputter Lager braucht, wenn er die Originalen schon gewinkelt hat,
und auch Lager dafür hat. Für was Unsinn Geld ausgeben, wenn er mit einem T16 nur max. 280Ps will und bleibt.
Am ende muss es im auch klar sein, das er bei mehr PS/Drehmoment einiges mehr in die Hände nehmen muss wie Kupplung, Bremsen, Fahrwerk und anderes.

Auf Deutsch! Ein Unerfahrener wird irgend was aufgeschwatzt, ohne weiteren folgen zu erwähnen, welche er ja gar nicht haben wollte. Hat ja mit Stage1-2 angefangen, nun ist er bei Stage 4
Ging ja nur um die Frage Saugernocken, dann lieber wenn das Geld vorhanden Pleuel! Nun schon Pleuel, Sputter, Benzinpumpe, Grüne Düssen und und und max. für 280Ps
Am ende will sein Motorbauer nicht weiter machen, weil die Chinapleuel am Zylinder anstehen und es 1,5mm Platz braucht.

Er schreibt es ja ich will nur ein Moderate Steigerung. Von 260-290 ist zwar eine grosse Differenz. Aber bei 430nm und 280PS braucht er doch das alles nicht.
Und könnte auch sein das er das Auto soweit wie möglich Original haben will. Also mit 490Nm oder 300Ps weis nicht wie ein Original R Fahrwerk zum fahren ist.
Geschweige wenn er noch 280 Bremsscheiben hat. Wenn er klar einfach das beste im Motor haben will, und auch das Geld dafür ausgeben will, ist das ganz Klar mehr
als O.K! Aber im sind ja schon Pleuel für 700.- zu teuer. Warum nicht alle die Forum Pleuel Bestellung eingebaut haben weis ich nicht mehr. Ich hab auch noch welche
China von USA. Ist über 10 Jahre her und weis nicht mehr warum ich die nicht eingebaut habe.

oder hab ich da jetzt was vergessen/missverstanden?

Ob das dann am Ende je nach Peripherie sogar 300+ PS werden könnten...
Ich hab doch sowas "Wildes" gar nicht im Sinn!
Mir erscheint das mit den Saugernocken, nun weit übers Ziel hinaus geschossen zu sein und ich sagte ja auch am Anfang, dass ich eine morderate Steigerung auf 260 bis 290 PS im Sinn hab. Ergo ich brauche die Saugernocken nicht, soll also nicht ein 20V 170PS die Basis sein, was die Sache vereinfacht.

Momentan gehts mir doch nur drum was IN den Motor zunächst reinkommen soll.

Hab die im Keller doch noch gefunden, gleich morgen entsorgen.
 

Anhänge

  • DSC_3325.jpg
    DSC_3325.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 24
Das artet ja wieder nett aus hier.

Ausgangssituation:

- Motor ist auf
- Leistungsziel 280 PS


Wir wissen alle, dass es selten bei 280 PS bleibt. Damit gehen ja so rund 400-420 Nm typischerweise einher.
Bald gewöhnt man sich dran und hat man dann keine Pleuel eingebaut, ärgert man sich dann vielleicht.
Manchmal hilft es, weiter als bis zur nächsten Felswand zu denken.

Sputterlager kosten auch nicht wesentlich mehr als normale. Warum also nicht einbauen?

Zusammen mit den Pleueln hat man dann nen robusten Motor, der für so einiges, was mit Spielzeugladern darzustellen ist, gerüstet ist.

Ob man jetzt nen 16T oder 19T nimmt, kann sich jeder ja selber aussuchen. Preislich spielt das keine Geige.

Und zuletzt zu den EV: für 280 PS sind die vorhandenen orangenen arg an der Grenze. Also weiße einbauen oder halt, weil gleich teuer und mehr Luft nach oben, die grünen.

Saugernocken halte ich persönlich bei keinem der möglichen Szenarien für sinnvoll.

Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Motor, wenn er schon mal auf ist, auch gleich das mitbekommt, was er evtl. in der Zukunft braucht.

Das hat alles rein gar nichts mit etwas „Andrehen“ zu tun.
 
Das artet ja wieder nett aus hier.

Ausgangssituation:

- Motor ist auf
- Leistungsziel 280 PS


Wir wissen alle, dass es selten bei 280 PS bleibt. Damit gehen ja so rund 400-420 Nm typischerweise einher.
Bald gewöhnt man sich dran und hat man dann keine Pleuel eingebaut, ärgert man sich dann vielleicht.
Manchmal hilft es, weiter als bis zur nächsten Felswand zu denken.

Sputterlager kosten auch nicht wesentlich mehr als normale. Warum also nicht einbauen?

Zusammen mit den Pleueln hat man dann nen robusten Motor, der für so einiges, was mit Spielzeugladern darzustellen ist, gerüstet ist.

Ob man jetzt nen 16T oder 19T nimmt, kann sich jeder ja selber aussuchen. Preislich spielt das keine Geige.

Und zuletzt zu den EV: für 280 PS sind die vorhandenen orangenen arg an der Grenze. Also weiße einbauen oder halt, weil gleich teuer und mehr Luft nach oben, die grünen.

Saugernocken halte ich persönlich bei keinem der möglichen Szenarien für sinnvoll.

Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Motor, wenn er schon mal auf ist, auch gleich das mitbekommt, was er evtl. in der Zukunft braucht.

Das hat alles rein gar nichts mit etwas „Andrehen“ zu tun.

Ist alle ok weis auch was du meinst, ist ja auch richtig. Er schreibt er will gar nicht mehr!

Braucht er für die jetzige angesagten 280Ps H-Pleuel und Sputter Lager, das ist die Frage. Das sagt ausser ich Ihm ja keiner, und er wird somit ja bevormundet!

Das muss er ja entscheiden und nicht wir!
 
Brauchen tut man beides nicht. Ich würd für das Leistungsziel nie den Motor öffnen, um diese Dinger einzubauen.

Aber da der Motor auf ist, sollte man sich das schon mal überlegen.
 
Brauchen tut man beides nicht. Ich würd für das Leistungsziel nie den Motor öffnen, um diese Dinger einzubauen.

Aber da der Motor auf ist, sollte man sich das schon mal überlegen.

Genau so ist es danke ChrisDus1! Wenn er nicht mit so viel Kosten gerechnet hat, und echt nur 280Ps haben will, sollte man doch Ihm das entscheiden lassen, und nicht das was wir machen würden.

Fakt: Er hat gerade Pleuel und ev auch Lager, und könnte Ihn so Standfest für 280PS zusammen bauen.

Bin ja am Anfang mit T19 und Saugernocken bei Ihm auch verwirrt gewesen, darum ja auch ich Lieber Pleuel als Saugernocken.

Er braucht gar nichts ausser Düsen/T16/LLK/Kat/Auspuff.

Er weis vermutlich nicht mal um was es bei den Pleuel geht, und meint er muss die einbauen sonst kommt er nicht mal auf 280Ps
 
So,

hab das alles mitgelesen. Sehr interessant.

Kurz zu vPerformance: die Firma gibt es nicht mehr. Ich habe das aus mehreren Quellen. Ich bin aus der Nürnberger Gegend. Ich habe schon einen meiner Freunde darauf angesetzt einen Kontakt zu Alex zu kriegen und der kennt Alex wohl noch aus der Schulzeit oder der Lehre und hat öfter privat mit ihm Kontakt. Das funktioniert leider auch nicht. Auch persönliche Messages werden nicht beantwortet. Ich weiß nicht was da vorgefallen ist. Da ist jedenfalls alles tot.

Und bitte tut mir einen Gefallen. Die meisten Schreiber machen das ja richtig.

"Klugscheißer Modus on:"

Es gibt keine PLEULE !!!!

Es heißt im Singular: der Pleuel im technischen Zusammenhang auch das Pleuel und im Plural die Pleuel. Wie in sonst fast allen Fällen
Ausnahmen:
Im Genitiv Singular: des Pleuels. Also zum Bsp. Der Kolben des Pleuels Nummer 2 ist hinüber. Im Dativ Plural: den Pleueln. Z.B.: Brechen? Das kann diesen Pleueln nicht passieren. (Rettet dem Dativ!)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pleuel

Laut Wiki kommt das Wort übrigens von Bleuel. Das ist ein Stück Holz mit dem früher die Wäsche beim Waschen geschlagen wurde.
Wenn der Plural nicht so leicht von der Zunge geht dann sagt Pleuelstangen. Geht auch. Bläut euch das bitte ein. Ja, auch einbläuen kommt aus diesem Wortstamm.

"Klugscheißer Modus off"

Bitte nicht böse sein, aber mich schüttelt es immer bei dem Wort Pleule. Ich hatte schon an mir gezweifelt weil das so oft verwendet wird. Auch in YouTube videos wimmelt es leider von dieser falschen Verwendung.

Und nun noch eine Frage zum Thema. Darf ich noch wissen ob schon jemand schlechte Erfahrungen mit den "China" Pleueln gemacht hat?

Schönen Nachmittag
 
Und nun noch eine Frage zum Thema. Darf ich noch wissen ob schon jemand schlechte Erfahrungen mit den "China" Pleueln gemacht hat?

Schönen Nachmittag

Steht denn nichts im Duden über China Pleueln?
Wikipedia und Youtube auch nicht das alle von China kommen nur wenn es stimmt Pauter nicht? Pauter haben I-Pleueln und sind für mich nur schon in den Händen ein Schmaus.

Einfach mal die Bilder anschauen von den zwei. Beim K1 ist der Pleuelschafft schmäler als das obere Auge, und die Verarbeitung auch anders, und auf gute 1 Gramm Ausbalanciert.
Die anderen sehen aus wie so ein Unfertiger H-Block.

https://www.tzr-motorsport.de/epage...bjectPath=/Shops/61911476/Products/044DW21140
https://www.maxpeedingrods.de/produ...4t-1395mm-h-beam-connecting-rods-conrods.html

Gibt China und China. Wenn dein Motorbauer Kostenlos dir die Winkelt, Gewicht ausgleicht, Zylinder unten ausnimmt damit die Drehen können weil zu breit, steht dir nichts im Wege.
Kannst die Billig China auch ohne Winkeln und Gewicht ausgleichen einbauen, wenn dir Vibrationen egal sind. Kostet dir der Motorbauer etwas, warst am falschen Ort Geizig.
Darum hat der eine oder andere dann doch lieber zweimal gekauft, als der Motorbauer sagte hallo was willst damit. Ob jetzt die maxspeedingrods auch solche sind weis ich nicht.
Sehen aber danach aus das die auch anstehen könnten. Will es gar nicht wissen.
Das mit vPerformance hat nichts direkt mit einer Firma zu tun, nur das die K1 Pleuel als gut Gesegnet haben/hatten. Kenne die Firma nicht, nur die Truppe als echt Tolle Menschen.
Also einfach die vPerformance Jungs. Der Name ist ja eher gedacht gewesen um sich in 1/4 Meilen Rennen ein Namen zu geben, und auf Facebook zu stehen was die so machen.
Glaub keiner hat da irgendwas gekauft mit dem Hintergedanke da steht eine Firma dahinter! Die haben bei Alex einfach ein guten Preis bekommen, weil er einfach überall gut einkaufen konnte.
Geben und Nehmen soll es sein! Bin ja demzufolge froh hat er es endlich gelernt. Er braucht ja nichts von dir. Informationen gibt so oder so nicht, sonst eben wer hats erfunden?
Ist vor 10Jahren schon so gewesen, wenn er dich nicht kannte und deine Nummer nicht abgespeichert hatte lief es über den Daniel2345.

Viele (Pleuelstangen) sind die gleichen unter anderen Namen. Die Newtonmeter/Leistung Haltbarkeit Angaben Stimmen auch nicht. Gewicht angaben +- 1Gramm ist auch nur eine Einschätzung.
Und das Gewicht selbst wird auch nicht angegeben. Kann sein das du da 650Gr Dinger einbaust. Wer solche Pleuel für über 530Nm nimmt, ist selbst schuld, erst recht wenn nicht mal gewinkelt
und Ausbalanciert wurden. Glaub wer ein Motor Zusammenbaut für 550Nm, wird da keine Erfahrungen Sammeln wollen und geht das Risiko kaum ein. Also Erfahrungen Haltbarkeit keine Ahnung.
Wenn es dann doch so sein sollte das die nicht gehalten haben, wird es auch keiner im Wald Schreien, das er am falschen Ort sparen wollte und nun der Block auch am Ars ch ist.

Das ist ein Bild von @Flowing, der die China Billig Müll auch in die Tonne geschmissen hatte.

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?39278-Unterschiede-Pleuel-(China-850-turbo-RN)/page2
 

Anhänge

  • Flowing.jpg
    Flowing.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 20
also zu den maxpeeding pleuel gibt es nichts schlechtes zu sagen

da gab es weder beim gewicht nennenswerte unterschiede noch war die verarbeitung schlecht

ich brauch auch keine optisch schönen "Motorteile" sie müssen schlicht ihre Funktion erfüllen

ARP Schrauben und Festigkeitsgutachten gab es auch

Das man die vor dem Einbau dem Motorbauer gibt um sie zu auszumessen ist für mich kein Kritikpunkt an Chinapleuel, dass würde ich bei jedem Pleuel machen.

Ich glaube wir reden da so von ca. 20 Euro pro Pleuel

Wichtiger ist es einen wirklich peniblen Motorinstandsetzer zu finden

Ich hab auch meine Nockenwellen instandsetzen lassen.


Ich zahle lieber für hochwertige Dienstleistung als für einen "Namen"
 

Anhänge

  • 20161228_085653.jpg
    20161228_085653.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20161228_085704.jpg
    20161228_085704.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20161228_085709.jpg
    20161228_085709.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20161228_085725.jpg
    20161228_085725.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20161228_085714.jpg
    20161228_085714.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 20
Vielen lieben Dank Chris!!!

Danke auch Habasch, jetzt habe ich verstanden, auf was Du hinaus willst.
Daniel hat ja mittlerweile meine PN bzgl Saugernocken auch beantwortet.

Danke Leute, Chris bringt es auf den Punkt, sodass ich mir den Roman, zur Ausganssitutation mit dem 850 T5R und den zwei Motoren, die ich mittlerweile "merkwuerdigerweise" nun mal habe, sparen kann.

Es ist exakt so wie es der Chris sagt:
mein Urpsrungsmotor aus dem oben erwähnten T5R Automatik ist offen - Daniel und Scuty kennen die Entwicklung von Beginn an.
Dessen Austauschmotor, der mittlerweile darin werkelt, sollte original bleiben. Da sind sogar original Volvo 2. Uebermass Kolben reingekommen. Tuning sollte es bei dem auch nicht geben, da er eine Automatik drin hat, die zudem seit 20 Jahren immer wieder technisch Probleme macht. Das war auch nicht meine Entscheidung, aber das ganze Projekt stand von Beginn an unter keinem guten Stern und musste zu einem erfolgreichen Ende kommen. Ende dazu.

Fakt 1: Der jetzige Motor ist offen
Fakt 2: weil er offen ist, soll der MOTOR jetzt "alles" bekommen was einfach sinnvoll ist.
Fakt 3 Spielereien wie Kurbewelle erleichtern oder die Ventile aufbohren usw kamen fuer mich eh nicht in Frage
Fakt 4: Ich habe mich auch gg das Sleeven entschieden
Fakt 5: ich habe ihn auf 82 mm Uebermass bohren lassen und die Wiseco Kolben gekauft

So, das zur Ausgangssitutation, kommen wir wieder zu Fakt 2.

Ich wollte hier zunaechst primär in Erfahrung bringen, ob es ueberhaupt Sinn macht, über sowas wie Saugernocken nachzudenken. Dabei war mein Gedanke, beim Kauf einer (guenstigen!) Basis nach den 20V 170 PS zu gucken oder einfach "alles" nehmen zu koennen. Es duerfte ja auch schwierig werden, gute Saugernocken zu bekommen. Nun habe ich mich gegen die Verwendung von Saugernocken entschieden. Zumal es doch noch so ist, dass falls ich in x Jahren doch unbedingt welche einbauen wollte oder weil mir ploetzlich welche guenstig oder durch Zufall in die Haende fallen, man ja Saugernocken noch immer nachruesten koennte, oder? Bei Pleuel und Lagerschalen saehe das bisschen anders aus.

Also kaufe ich jetzt Lagerschalen und Pleuel, richtig?

Vielen Dank!

Gruesse aus Berlin

Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pleueln habe ich verstanden. Die K1, die TZR vertreibt, sehen wirklich vertrauenserweckend aus. Wenn man diese weder wiegen noch auswinkeln muss sind sie ihren Mehrpreis sicher Wert.
Ich bin schon auf das Ergebnis dieses Projekts gespannt.
 
Zurück
Oben