T5 Motor auf 280 PS standfest

prosper

New member
Hallo

Kleines Projekt, was ich mir ausgedacht habe...

da mein Motor nun in die Jahre (ca. 280 TKM mit 16 Jahren) gekommen ist, habe ich folgendes im Sinn :D

einen T5 Motor auf standhafte 280 PS ++ zu bringen und vorzubereiten auf folgende Features:

*Motor auf nächste Übermaß schleifen, honen und mit leichteren (Schnmiede-)Kolben mit neuen H Pleuel bestücken
(Reduzierung von den bewegten Massen)

*Kurbelwelle neu schleifen, feinwuchten und polieren lassen
*Verstärkte Pleuel- und Kurbelwellenlager

*Spezielle Zylinderkopfdichtung
*Kopf bearbeiten lassen, ströhmungsgünstig und optimal für Füllung anpassen

Vorbereiten für Autogas, damit die Auslassventile nicht weg brennen ;)

Downpipe 3" und 16T Turbo ist schon auf dem Weg :D
Auspuff dann auf TME Edelstahl hinten raus.

Was kann ich da max leistungstechnisch erwarten, die dann auch lange halten ??

Super Plus fahren ist dann klar :D

Steuergerät auf die Komponenten anpassen und noch kleine Veränderungen.

Das das alles Geld kostet, ist klar :D
Mit was kann ich rechnen, wenn es standfest und überlegt gemacht wird und wo bekomme ich die Teile her ??

Von Tunern aus Schweden, oder wo ??
 
Nun Gut - sagte ja auf 280 PS ++

Was hält den der 16T lange konstant für Drücke und was kann er fahren (PS) ??

Will den Motor komplett standfest und im Altag noch ein paar Jahre bewegen und nicht einmal rein und ins leere schauen ;) :-?
 
Lader und Drücke ist der Daniel zuständig  ;) ich würde für ein langes Leben den 16T nur 1,1 max 1,2 bar fahren und das sind vermutlich die 280-290Ps. Ich hätte da 18T oder 19T genommen

Ein guter Ladeluftkühler fehlt da noch  ;)
 
Ganz ehrlich, für 280ps brauchst's den Motor nicht aufmachen.

Wenn du wirklich H pleule verbauen willst und Kolben etc.
Sag ich dir wird's RICHTIG teuer!!

Kolben eh nur ab+- 400 pferdchen, sonst überwiegen die Nachteile.

Und dann fängt man nicht mit mitsu Ladern an. Das würde sich nur ab gt28+++ lohnen.;)

Daniel bekommt sogar nen 19t auf nem unangetasteten Motor zum laufen, mit Serien Steuergerät und ohne externen  bc.:)

Ganz ehrlich 280ps? -- lass den Motor zu mach den 16. Lader drauf +guten Auspuff ab turbo, ansaugung LLverrohrung, LLK und gut is. ;) dann knackste schon fast die 300ps.

Aber lass es ordentlich abstimmen (zb. Von Daniel) sonst ist er schneller Hops, als du gucken kannst.

Aber ganz wichtig, vorher alle schläuche, Sensoren etc. Prüfen und gegebenenfalls Rep. Stichwort Stage-0.

Gruss
 
Neue Lagerschalen für die Kurbelwelle und Pleul wären dann schon nötig... bei der Laufleistung ??
er soll ja nicht gleich sterben :'(

Also fasse zusammen:

Motor mit 280 Tkm zu mit (Lagerschalen neu - besser ist es) 16T + Downpipe 3" (TME) + Auspuff (TME)

neuer Ladeluftkühler mit direkter Verrohrung von do88.se
siehe http://www.do88.se/p/motor-tuning/rorkit/volvo-203/volvo-850svc70-turbo-tryckror.html

Bringt der 3" Ansaugtraktrohr was ohne offenen Luffi mit dem normalen Luftfilterkasten - da schon Sportauspuff (TME) dran ??
3 Punkte und 150€ wollte ich nicht nochmals zahlen... wie damals bei meinem Golf III ;)

und Steuergerät von Daniel anpassen lassen auf die Komponenten...

Stage 0 ist klar - auch die Kompression prüfen lassen und Streuung der Zylinder feststellen lassen.

Autogas kann ich später noch den Kopf bearbeiten lassen, oder ??

Dann Kratze ich also an der 300 PS Marke - das Alles mit einem Automaten ?? ::)

Schaltgetriebe ist da eher sinnvoller - wegen der Belastung.
 
Mit dem 16T und vernünftiger Abgasanlage kommst du auf gute 290ps. Einspritzdüsen nicht zu klein wählen. Ich fahre mit ähnlichem Setup jetzt ca. 80tkm ohne Probleme. Selbst die Kompression und der Ölverbrauch ist in dieser Zeit annähernd gleich geblieben.

Da kann es dann mit Schmiedekolben schon schlechter werden.
Wenn du was haltbares willst, nimm den 16er Lader mit dem 300/70 Wastegate vom 19T und etwas stärkerer Feder im Bypassventil, die Einspritzdüsen, TME Downpipe und Auspuff, Krümmer vom S60R, meinetwegen auch die verstärkten Pleul, orig. Kolben, S60R Lagerschalen, orig. Kopfdichtung, Ladeluftkühler vom 850R, alte Ladeluftführung, orig. Volvo Platin Kerzen, Kupplung vom 850R M59 Getriebe, (am besten mit Quaife Sperrdifferential) und darauf abgestimmte Software.
Dieses wäre wirklich sehr haltbar und man bekommt auch keine Probleme mit der Ladedruckregelung, Benzinpumpe, Zündung, usw.

Mein 16T drückt mit der stärkeren Feder im CBV und dem größeren Wastegate 1,2bar bis 6750upm und das ab ca. 2900upm. Zwischendurch macht er ab gut 4000upm nochmal kurz ca. 1,35 bar bis der Luftdurchsatz zu groß wird.

Immer so, wie jeder es selbst möchte!  ;)

EDIT: Man kann noch die Luftansaugungshutze vom V70 nehmen und die Hupen vor dem LLK entfernen. Dazu noch eine K&N Platte und gut!

Alte Schule Tuning halt. So hab ich das alles vor gut 5 Jahren gemacht. Heutzutage ist die Messlatte bei den Meisten hier höher gesteckt!  ;)

EDIT 2.: Automat also. Dann vergiss die Kupplungs- Differentialgeschichte oder halt auf Schalter umbauen. Ich persöhnlich würde beim Automaten nichts größeres als 'nen 16T einbauen.
 
welche Einspritzdüsen müssen dann gewählt werden??

Farbe usw dann rundet sich meine Einkaufsliste so langsam ab...;)

Kühlung für das Automatikgetriebe sollte dann auch sein...
 
Warum nicht mehr als 16T beim Automaten?

Mit den 16T musst du weil er so schnell kommt schauen das du die Nm unter 4000U/min nicht überscheitest, und in hohen Drehzahlen wo mann mehr geben kann ist nicht mehr viel da.

Bin mir nicht sicher, aber der Daniel hat bestimmt auch lieber ein 18T zum abstimmen beim Automatik. Kommt nicht so schnell, und nach oben noch Luft.?!

welche Einspritzdüsen müssen dann gewählt werden??

Farbe usw dann rundet sich meine Einkaufsliste so langsam ab...;)

Frag den Daniel was er da lieber hätte, wenn du zun ihm willst. Blau oder Grüne?!
 
Mit den Düsen immer so ne sache, die Weissen gehen vermutlich auch, die Blauen gut, und die Grünen eher als sicherheit für den 18T oder 19T der kommen wird  ;D

Ich bin mit meinem Automaten echt an die Grenze gegangen, ich glaub dem Daniel ist es auch nicht ganz wohl dabei. Mein Projekt ist es gewessen 1-2 Gang 1,1-1,2 bar und 3 Gang unter 4300U/min nicht gross über 430Nm zu gehen, und ab 4300U/min mit dem Ladedruck auf 1,35, und 4Gang ab 4300U/min auf 1,45 bar und den Druck mit 19T so lange wie möglich halten. Den 19T auch nur weil ich Saugernocken fahre, sonst hätte ich immer noch den 18T. Versuche Samstag auf den Prüfstand zu kommen und schauen was er jetz hat. Wie lange die Automatik mit macht kann ich dir aber nicht sagen  ;D

Mach zuerst der Automatik zu liebe ein Oelkühler rein, bevor du zu Daniel gehst  ;D

http://www.summitracing.com/parts/DER-13224/?rtype=10
 
Grüne Düsen habe ich schon gefunden... war da nicht eine Sammelbestellung gewesen ??

Kassensturz und Einkaufsliste überschlagen ;D

Wenn Daniel aus dem Urlaub ist, werde ich ihm mal davon in Kenntnis setzen von seinem Glück... ggf. nimmt er das T5R Steuergerät wieder zurück für den Aufwand, dem ich Ihm dann mache ;) ;D :D
 
So nebenbei, den Motor willst du aufmachen weil er seine Km hat. Das ist ja gut! Aber die Automatik mit 280Tkm ist dir nebensache ? Die letzten 16 Jahre mal eine Spülung bekommen ?
 
@Habasch

Der hat vor 2,5 Jahren eine neue Füllung bekommen, als ich ihn gekauft habe - ja er ist wieder dran nach ca 50 Tkm , ja mach ich schon :( ;D

Überprüfe mal morgen das Automaten Öl :cool:
 
Was soll ich dir sagen, ich würd mir mit 280Tkm mehr Sorgen wegen der Automatik als den Motor machen  :-X [smiley=sagnix.gif]
 
Dank dir erstmals, Habasch - auch an die anderen hier im Thread, die mir einiges dazu sagen konnten... dann werde ich mal über den Winter einkaufen und dann im Frühjahr alles verbauen... werde berichten... ::)
 
Kannst auch wegen Teile und Arbeit den VPerformance-Alex
mal anschreiben. Die machen gute Arbeit und Teile hast auch mit gutem Kurs  ;)
 
Da ich heute ein Stolzer Besitzer von einem T5 R in Schwarz Schalter bin und der Motor einiges abgerissen hat, habe ich da auch genug Zeit alles richtig abzustimmen :D

Meiner ist einer von 12/94, Original mit Schalter und mit einer Motorleistung von 320 TKM langsam fällig ;)

Meinen Automaten T5 werde ich den Winter durchfahren, dann habe ich Zeit bis zum nächsten Frühjahr - großer Baukasten, ich komme :D  ::)

Das wirft meine Pläne was durcheinander, aber der schwarze wird dann auf die leistung gebracht, im Winter brauchte ich nicht die Leistung und der Spaß im Winter alles vorzubereiten, zu organisieren ist besser und lange Abende liegen vor mir für mein Projekt :p
 
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. ;D

Mich würde dazu mal eine genauere Einkaufsliste wie sie denn dann "Vollendet" für den anfang wäre ;)
Ich weiß, jeder fährt ein anderes Setup, aber ich glaube eine Grundlegende Liste wäre für viele sehr interessant damit man sich orientieren kann, was das suchen der teile angeht ;)
 
Eine Liste der Teile!?

KW Lager von Volvo Original.
Pleuellager Original Volvo S60R.
Kolben Original von Volvo oder Mahle Vertriebspartner
H-Pleuel Achtung auf china billigproduktion
Alle Dichtungen und Dichtmittel Volvo Original.
Zahnriemen/Wasserpumpe/Thermostat/Spanner/Riemen
19T Volvo Austausch gegen alten oder Garrett nach Leistung
Saugernocken gebraucht ebay
Einspritzdüsen Weiss/Blau/Grün/Siemens von turboshop24.de
Grosser LLK do88.se oder klracing.se
Ladedruck Verrohrung do88.se
Spec Kupplung oder sonst was ls-auto oder Alex
Grosse DK von 960 3.0 neu oder gebraucht ebay oder Bucht
QUAIFE Diffsperre VPerformance-Alex  ;)
Downpipe/Auspuff/200Zeller
Neue Motorlagerungen
Kerzen/Zündkabel/Verteilerkappe/Rotor/Zündspule
Software Daniel2345 oder Ls-Auto MTE

16T 290Ps
18T 310Ps
19T 325-335Ps
KKK24 340-345Ps Leitungen anpassen M4,4 by Daniel2345 oder EBC

Ab jetzt Leitungen und Ansaugrohr/Entlüftung/Luftfilter und
Boostcontroller

GT2871R 380-410PS!?
GT3071R 410-430PS?
GTX3076 440-460PS? Schmiedekolben

So Handgelenk x P im Quadrat x Vaseline  :cool:
 
Zurück
Oben