T5 Motor auf 280 PS standfest

Schade für die ganze Arbeit, wenn es kein Schreibfehler sein sollte mit Gewinkelte Original Pleuel.

Deine Teile Liste ist ja für über 320Ps nur die H-Pleuel fehlen.

Wäre ja schon fast Schwachsinn Original Pleuel und Saugernocken :)

260Ps wäre ja nur Auspuff und Software Stage1!
 
Wieso denn schade für die Arbeit?
wie gesagt ist der Motor noch nicht wieder montiert.

ich scheute bisher die Investition von rund 700 Euro für K1 Pleule, da mir noch nicht klar ist, welche Kombination sinnhaftig ist.

Daher frage ich ja nach, ob ich "einfach" die Turbonocken weiterverwende, falls die Saugernocken einfach "übertrieben" wären

Darauf zielt meine Frage ja ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Originalpleuel wieder einbaust, bist du mit China-Pleueln noch besser bedient.
Oder eben K1 und 700€ kosten die auch nicht.

Für ein derartig moderates Leistungsziel würde ich bei Turbonockenwellen bleiben, um die Drehmomentcharakteristik nicht zu verschlechtern.

Saugerwellen lohnen sich eher bei deutlich höheren Leistungen und größeren Turboladern, die das Drehzahlband deutlich nach oben verschieben.

Turbo reicht hier locker ein 16T, Einspritzventile z.B. die weißen serienmäßigen vom 850R oder V70 T-5 bis 1998. Gibt es von Bosch noch neu zu kaufen, sodass man nicht mit 25 Jahre alten EV sich unnötige Probleme verschaffen muss.
 
Bevor du Originalpleuel wieder einbaust, bist du mit China-Pleueln noch besser bedient.
Oder eben K1 und 700€ kosten die auch nicht.

Für ein derartig moderates Leistungsziel würde ich bei Turbonockenwellen bleiben, um die Drehmomentcharakteristik nicht zu verschlechtern.

Saugerwellen lohnen sich eher bei deutlich höheren Leistungen und größeren Turboladern, die das Drehzahlband deutlich nach oben verschieben.

Turbo reicht hier locker ein 16T, Einspritzventile z.B. die weißen serienmäßigen vom 850R oder V70 T-5 bis 1998. Gibt es von Bosch noch neu zu kaufen, sodass man nicht mit 25 Jahre alten EV sich unnötige Probleme verschaffen muss.

Hallo und vielen Dank!

Ok, also kommen doch andere Pleule rein und dann kann der Motor zusammengebaut werden.
Aber die kosten 700!
sowohl bei TZR wo ich die Kolben kaufte als auch hier:
https://www.turbo-parts.de/Motorent...bo-H-Shaft-044DW21140-139-5mm-23mm::3111.html

Kannst Du mir einen Link geben, wo ich sie günstiger bekäme?

ODER
soll ich noch einen Ölkühler in der Wanne montieren lassen?
Ab wieviel Leistungssteigerung macht das Sinn ist erforderlich?

Ich meine jetzt wo ich den Motor einmal noch auseinander habe möchte ich halt gerne abchecken, was sinnvol und im Rahmen, ist machen zu lassen, bevor der remontiert wird.

Besten Dank :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass das keine Rennstreckennutzung oder Ähnliches wird.

Dann ist ein zusätzlicher Ölkühler nicht wirklich nötig.

Du kannst natürlich auf die Ölwanne der RN Motoren wechseln (ab 1999 ca), die einen Wärmetauscher an der Ölwanne haben. Dazu benötigst du noch das passende Wasserrohr.
Das hat den Vorteil, dass die häufig undichte Verbindung zum vorderen Ölkühler (bzw. Wärmetauscher) entfällt und du die Auswahl aus verschieden großen Öl-Wasser-Wärmetauschern hast. Z.B. auch vom D5.

Dazu gibt es hier im Forum auch Beiträge, kannst mal schauen.
 
Also nein, der soll nicht auf die Rennstrecke,
sondern schon im normalen Straßenverkehr bewegt werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit den Teilen:

- größere Einspritzdüsen,
- Ladeluftkühler,
- 16T Turbo,
- Downpipe nebst Sportauspuffanlage und
- K1 Pleule

schon an die 300 PS komme? Ist diese Auflistung dann komplett oder fehlt noch was und dürfte ich evtl nach den exakten Teilen fragen?
Mit wieviel Euro für diese Teile muss ich denn rechnen?

Seh ich das richtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt, sprich Zusammenbau des Motors zunächst nur die Pleule zwingend notwendig sind.
Als nächstes dann der T16 Turbo sowie die größeren Düsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Setup liegt man typischerweise bei 300 PS.

Wobei dann die weißen EV schon bisschen hohes Tastverhältnis bekommen, weshalb man auch die grünen EV (gibts auch neu original Bosch) in Erwägung ziehen sollte.

Wenn du eh Downpipe baust, würde ich den 16T mit schrägem Abgang wählen. Den gibt es auch noch neu.

Was das kostet, kommt auf deine Quellen an.

Ach ja, Pleuellager wäre kein Nachteil, die Sputter-Variante zu nehmen.

So kannst den Motor eigentlich zusammenbauen, da der Rest ja Peripherie ist.

Software-Einzelabstimmung kostet natürlich auch was.

Evtl. ist deine Spritpumpe schon schwach, dann könnte sich hier ein Ersatz bei gleichzeitiger Prüfung der Stromversorgung rentieren.
 
Also nein, der soll nicht auf die Rennstrecke,
sondern schon im normalen Straßenverkehr bewegt werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit den Teilen:

- größere Einspritzdüsen,
- Ladeluftkühler,
- T16 Turbo,
- Downpipe nebst Sportauspuffanlage und
- K1 Pleule

schon an die 300 PS komme? Ist diese Auflistung dann komplett oder fehlt noch was und dürfte ich evtl nach den exakten Teilen fragen?
Mit wieviel Euro für diese Teile muss ich denn rechnen?

Seh ich das richtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt, sprich Zusammenbau des Motors zunächst nur die Pluele zwingend notwendig sind.
Als nächstes dann der T16 Turbo sowie die größeren Düsen?


Moin :)

also kurzes Feedback zum Setup von mir.

Ich hatte damals folgendes verbaut:
- 16T
- 3"-DP + 2,5"-Anlage
- grüne Düsen
- Software von Daniel

https://www.youtube.com/watch?v=dMmH8BtO3f8

Ergebnis waren stabile 299PS und 476NM

Beste Grüße
Matthias
 
Kein Ladeluftkühler nötig?

Moin :)

also kurzes Feedback zum Setup von mir.

Ich hatte damals folgendes verbaut:
- 16T
- 3"-DP + 2,5"-Anlage
- grüne Düsen
- Software von Daniel

https://www.youtube.com/watch?v=dMmH8BtO3f8

Ergebnis waren stabile 299PS und 476NM

Beste Grüße
Matthias

Danke Matthias!

Storkow hört sich gut an dann kann ich mit dem T5R mal hinfahren und gucken, welche Leistung der nach der Revision des Motors und dem Tausch des Motorsteuergeräts nun an Pferdchen und Nm hat.

Du hast also keinen Ladeluftkühler verbaut?

Wieviel hast Du denn in die von Dir aufgelistetn Teile investiert?
Mir kommts nicht auf 100 Euro genau an.

Besten Dank für Deine Auskunft

Kann ich mir Deinen Volvo evtl mal ansehen kommen?

Lg

Björn
 
Danke Matthias!

Storkow hört sich gut an dann kann ich mit dem T5R mal hinfahren und gucken, welche Leistung der nach der Revision des Motors und dem Tausch des Motorsteuergeräts nun an Pferdchen und Nm hat.

Du hast also keinen Ladeluftkühler verbaut?

Wieviel hast Du denn in die von Dir aufgelistetn Teile investiert?
Mir kommts nicht auf 100 Euro genau an.

Besten Dank für Deine Auskunft

Kann ich mir Deinen Volvo evtl mal ansehen kommen?

Lg

Björn

Hi Björn,

ich hab den Wagen seit 2014 nicht mehr, kann Dir zu den Preisen allerdings auch nix mehr sagen, das ist einfach zu lange her. Und bis auf die genannten Teile war alles Serie.

Beste Grüße
Matthias
 
Sputterlager

Ja, mit dem Setup liegt man typischerweise bei 300 PS.

Wobei dann die weißen EV schon bisschen hohes Tastverhältnis bekommen, weshalb man auch die grünen EV (gibts auch neu original Bosch) in Erwägung ziehen sollte.

Wenn du eh Downpipe baust, würde ich den 16T mit schrägem Abgang wählen. Den gibt es auch noch neu.

Was das kostet, kommt auf deine Quellen an.

Ach ja, Pleuellager wäre kein Nachteil, die Sputter-Variante zu nehmen.

So kannst den Motor eigentlich zusammenbauen, da der Rest ja Peripherie ist.

Software-Einzelabstimmung kostet natürlich auch was.

Evtl. ist deine Spritpumpe schon schwach, dann könnte sich hier ein Ersatz bei gleichzeitiger Prüfung der Stromversorgung rentieren.


Vielen Dank Chris!


Also nur die Pleuellager in Sputtervariante ?
Habe mal gerade nachgeschaut , wieder TZR, wo ich auch die Kolben bestellt hab

https://www.tzr-motorsport.de/Glyco-Sputter-Pleuel-Lagerschalen-Volvo-23L-20V-B5234T

Dann noch K1 Pleule
https://www.tzr-motorsport.de/epage...ctPath=/Shops/61911476/Products/044DW21140S6x


Hast Du ne andere Adresse?

Lg Björn
 
Stimmt, gesputterte Lager waren auch verbaut. Und ne Walbro-Pumpe vom Turbozentrum ..

Mal gucken, ob ich in meinen Mails von damals noch was finde.
 
Stimmt, gesputterte Lager waren auch verbaut. Und ne Walbro-Pumpe vom Turbozentrum ..

Mal gucken, ob ich in meinen Mails von damals noch was finde.

Hi Matthias (mchlecho),

das Herz Deines "ex 850 T5" schlägt noch....
...war das bei der Leistungsmessung schon der überholte Motor, den ich vor ein paar Jahren von Dir gekauft hatte?
Der steckt jetzt mit K1-Pleuel, gemachtem Kopf (ich hatte nochmal alles neu gemacht ausser den Kolben) und ein paar weiteren Mods in meinem 8er.

Wegen K1-Pleuel, ich hatte meine über VPerformance (dem Alex) bezogen...ich weiss nicht mehr was ich genau bezahlt habe aber nie und nimmer 700 EUR.
Auch die anderen Motorteile (Lager, Dichtungen, ...Kupplungskit, ...) stammen von VPerformance.
Ich hätte auch noch nen Satz H-Schaft-Pleuel aus der damaligen Forums-Sammelbestellung hier liegen, falls Interesse bestehen sollte.

Grüsse Thomas
 
Hi Matthias (mchlecho),

das Herz Deines "ex 850 T5" schlägt noch....
...war das bei der Leistungsmessung schon der überholte Motor, den ich vor ein paar Jahren von Dir gekauft hatte?
Der steckt jetzt mit K1-Pleuel, gemachtem Kopf (ich hatte nochmal alles neu gemacht ausser den Kolben) und ein paar weiteren Mods in meinem 8er.

Wegen K1-Pleuel, ich hatte meine über VPerformance (dem Alex) bezogen...ich weiss nicht mehr was ich genau bezahlt habe aber nie und nimmer 700 EUR.
Auch die anderen Motorteile (Lager, Dichtungen, ...Kupplungskit, ...) stammen von VPerformance.
Ich hätte auch noch nen Satz H-Schaft-Pleuel aus der damaligen Forums-Sammelbestellung hier liegen, falls Interesse bestehen sollte.

Grüsse Thomas

Hallo Thomas!

Ja, da bin ich interessiert!
Ich finde nix von K1 unter 680 Euro. Keine Ahung, ob ich da was falsches heraussuche.
Link habe ich ja oben gepostet

Was wilslt Du denn haben?

Lg Björn
 
Nun muss ich wieder überlegen und mit rechnen.

Nun kauft er doch kein Sauger Motor/Wagen der mit max. 300Tkm auch nicht umsonst bekommst (Saugernocken mit 400Tkm sind ja beinahe neue Turbonocken), und investiert das Geld Sinnvoll
in H- Pleuel die 1000% mehr bringen finde ich mal Gut.

Er nimmt nun H-Pleuel und Grünen Düsen und nun wo er könnte nimmt er ein T16 der nicht viel weniger als ein T18/T19 kostet?

Ich behaupte mal der @ChrisDus1 meinte ein T16 für Original Pleuel und dein Leistungsziel von 280-290Ps.

Wenn es dann doch H-Pleuel werden, sind ja 330PS und 530Nm rausholen mit der richtigen Kupplung und nicht viel mehr Kosten! Willst dann immer noch ein T16?

Also wir kommen ja schon beinahe in der Region wo wir über Sinnvolle Saugernocken mit anderen Steuerzeiten, oder nur im Auslass Saugernocken und T19 und 350Ps reden :)
 
Hi Matthias (mchlecho),

das Herz Deines "ex 850 T5" schlägt noch....
...war das bei der Leistungsmessung schon der überholte Motor, den ich vor ein paar Jahren von Dir gekauft hatte?
Der steckt jetzt mit K1-Pleuel, gemachtem Kopf (ich hatte nochmal alles neu gemacht ausser den Kolben) und ein paar weiteren Mods in meinem 8er.

Wegen K1-Pleuel, ich hatte meine über VPerformance (dem Alex) bezogen...ich weiss nicht mehr was ich genau bezahlt habe aber nie und nimmer 700 EUR.
Auch die anderen Motorteile (Lager, Dichtungen, ...Kupplungskit, ...) stammen von VPerformance.
Ich hätte auch noch nen Satz H-Schaft-Pleuel aus der damaligen Forums-Sammelbestellung hier liegen, falls Interesse bestehen sollte.

Grüsse Thomas

Hi Thomas,

es freut mich zu lesen, dass der Motor immer noch läuft :) Und ja, das war schon der überholte Motor bei der Messung.

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo Thomas!

Ja, da bin ich interessiert!
Ich finde nix von K1 unter 680 Euro. Keine Ahung, ob ich da was falsches heraussuche.
Link habe ich ja oben gepostet

Was wilslt Du denn haben?

Lg Björn


Hi Björn,

ich suche die Pleuel heute nachmittag mal raus und schick Dir dann eine PN.
Details und Infos zu den Pleuel findet Du hier irgendwo im Forum:)

Gruß
 
Nein, K1 Pleuel sagt Chris

Nun muss ich wieder überlegen und mit rechnen.

Nun kauft er doch kein Sauger Motor/Wagen der mit max. 300Tkm auch nicht umsonst bekommst (Saugernocken mit 400Tkm sind ja beinahe neue Turbonocken), und investiert das Geld Sinnvoll
in H- Pleuel die 1000% mehr bringen finde ich mal Gut.

Er nimmt nun H-Pleuel und Grünen Düsen und nun wo er könnte nimmt er ein T16 der nicht viel weniger als ein T18/T19 kostet?

Ich behaupte mal der @ChrisDus1 meinte ein T16 für Original Pleuel und dein Leistungsziel von 280-290Ps.

Wenn es dann doch H-Pleuel werden, sind ja 330PS und 530Nm rausholen mit der richtigen Kupplung und nicht viel mehr Kosten! Willst dann immer noch ein T16?

Also wir kommen ja schon beinahe in der Region wo wir über Sinnvolle Saugernocken mit anderen Steuerzeiten, oder nur im Auslass Saugernocken und T19 und 350Ps reden :)


Hallo Habasch!

Ich verstehe Deine Einlassungen bisher leider gar nicht.
"Ich behaupte mal der @ChrisDus1 meinte ein T16 für Original Pleuel und dein Leistungsziel von 280-290Ps."

Chris sagt doch :

"Bevor du Originalpleuel wieder einbaust, bist du mit China-Pleueln noch besser bedient.
Oder eben K1
und 700€ kosten die auch nicht.

Für ein derartig moderates Leistungsziel würde ich bei Turbonockenwellen bleiben, um die Drehmomentcharakteristik nicht zu verschlechtern.

Saugerwellen lohnen sich eher bei deutlich höheren Leistungen und größeren Turboladern, die das Drehzahlband deutlich nach oben verschieben.

Turbo reicht hier locker ein 16T, Einspritzventile z.B. die weißen serienmäßigen vom 850R oder V70 T-5 bis 1998. Gibt es von Bosch noch neu zu kaufen, sodass man nicht mit 25 Jahre alten EV sich unnötige Probleme verschaffen muss."


Also Chris sagt doch ganz klar:
K1 Pleuel anstelle der Originalen mit dem 16T Lader


Aber wie gesagt ich frage Euch ja nun bewusst BEVOR ich den Motor zusammenbauen LASSE.

Fazit bisher ist doch nun jetzt:
K1 Pleuel und Pleuellagerschalen in Sputtervariante

oder hab ich da jetzt was vergessen/missverstanden?

Ob das dann am Ende je nach Peripherie sogar 300+ PS werden könnten...
Ich hab doch sowas "Wildes" gar nicht im Sinn!
Mir erscheint das mit den Saugernocken, nun weit übers Ziel hinaus geschossen zu sein und ich sagte ja auch am Anfang, dass ich eine morderate Steigerung auf 260 bis 290 PS im Sinn hab. Ergo ich brauche die Saugernocken nicht, soll also nicht ein 20V 170PS die Basis sein, was die Sache vereinfacht.

Momentan gehts mir doch nur drum was IN den Motor zunächst reinkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intressant mitzulesen.
Habe mir auch gerade einen T5 zum Zerlegen gekauft.

Für mich ist es wichtig gute Komponenten mit genug Reserve zu verbauen.
Selbst wenn ein Setup 350PS schaffen würde, reichen mir 300PS einfach um auf Nummer sicher zu gehen und den Motor nicht am Limit zu fahren.

Info zu VPerformance:
Der Alex hat auf Facebook einmal geantwortet und seitdem nie wieder.
Warte seit mehreren Monaten auf Preise für Pleuel etc.
Evtl. hast du mehr Glück.
 
Ich kann Pleuel etc beschaffen.

Ich frage gerade die Verfügbarkeit von K1 139,5mm an. Ist oft bisschen mit Wartezeit verbunden.
 
Zurück
Oben