Swiss Cheese T5R

Flowing

Active member
Hallo zusammen,

Hier zuerst the swiss cheese Volvo 850 T5R.
15791584210_5c5bb1f4b4_b.jpg



Ich habe ein B5234T in der Garage stehen und werden diesen auseinanderbauen, reinigen, revidieren und dann in meinem gelben 850 T5R einbauen.

Ich wollte meine erkenntnisse mit euch Teilen ;)

Momentan warte ich auf den Motorständer um besser arbeiten zu können. Dieser sollte diese Woche geliefert werden.
Ich will zuerst wissen wie der Zustand der Teile ist und danacht auch Gewisse Bestandteile messen, dass evtl. die ersten Ersatzteile bestellt werden können.

Am Wocheende von KW47 konnte ich den Motor abholen. Es handelt sich um einen B5234T. Leder war am Motor ein Automat. Sodass ein Schwungrad nachträglich noch organisiert werden soll. Verladen wurde es mit einem Werkstattkran, da ich jedoch spät zurückkam waren die garagennachbarn, welche mir mit einem werkstattkran hätten aushelfen können weg. Also kurz rumtelefoniert und den Werkstattkran neben dem motor im volvo verladen.

15359249303_3f16342884_b.jpg



Am Samstag am dem folgendem Wocheende, nachdem der Montagestäder geliefert wurde, wurde der Motor zuerst mal auf dem Ständer befestigt. Dazu muss ich noch sagen, dass diese günstigen Ständer nach angaben der Verkäufer "570kg" aushalten sollte... jedoch bin ich der meinung dass dieser schon beim Volvo Motor an die Grenzen kommt.

In aller Ruhe konnte ich dann am Sonntag den Motor auseinanderbauen. Für mich ist das eine premiere... ist meine erste Motorrevidierung. Hier sieht ihr noch ein paar Bilder ....

15953102136_92a3eb96f1_b.jpg


15791490768_96ab2d78ea_b.jpg


15978861175_f918f4c0b3_b.jpg


15978203102_801c79aaf3_b.jpg



Am samstag, den 06.12. bin ich "kurz" (ein weg 500km) zum achim aus dem forum gefahren um folgende teile abzuholen :elk:

15978859205_fec090f92d_b.jpg


Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Zylinderkopf sind auf Dichtungsmass bearbeitet.
Dazu gab es noch ein Schwungrad!

Nochmals danke viel mal achim!!!

Am Mittwoch werden noch die Pulleys von der Kurbelwelle genommen und der restliche Block auseinandergebaut, sodass die Kurbelwelle raus kann.
Dann können schon mal die ersten, wichtigen, teuren Teile bestellt werden :eek:
 
Sehr cool. Ich mach aktuell das gleiche. Allerdings wird bei mir teilweise auf RN Teile umgebaut.

Dann werd ich wohl auch Bilderkes machen und nen eigenen Thread starten ;).
 
Mein Ziel ist es das gesammelte wissen mit euch zu teilen :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei:

Achim
Daniel2345
VPerformance-Jungs

die ich immer mit meinen Fragen belästige ;D

Geplant sind:

Volvo Kurbelwellenlager
SPM Pleuellager
Mahle 81.2mm (von den neueren T5) 038 24 01 -> diese müssen noch bearbeitet werden, sodass sie in den alten Blocks reinpassen (Danke Daniel2345 für die Info)
 
Hach... so sandgestrahlt sieht sowas doch gleich wie ladenneu aus. Macht gleich doppelt Spaß sowas anzubauen. :elkrolleyes:
 
Sehr schönes Projekt!Finde ich immer gut wenn jemand dabei andere teilhaben lässt,klärt teils viele Fragen für manche Leute die das selbe vor haben.Auch eine Kostenaufstellung ist hier immer schön,dann sieht man mal was so eine Revision kostet :elksmiley:

Hätte Dir gern geholfen mit einem guten Motorenbauer,nun suche ich selbst nach einem neuen seriösen in der Nähe :elkcry:

Hast du deine Unterlagen bekommen zur Revision?Die alten Unterlagen gibt es leider nicht mehr einzelnd,nur noch die CD für alle älteren Baujahre :elkangry:

Wenn du dem Motorhalter nicht vertraust leg lieber ne Palette drunter und nen alten Reifen drauf.Meinem Freund hat's die Ölwanne gekostet als er gebrochen ist.War aber nen grauguss 6Zylinder vom BMW mit Kopf und nebenaggregaten :elk:
 
Am Anfang habe ich den alten Zahrimen als Halterung für den Werkstattkran benutzt :elk:

Jetzt ist ja fast nichts mehr am Motor, somit "hängt" er nicht mehr so fest.
Ich werde jedoch den Halter tunen bevor ich das ganze nochmals aufbaue :eek:

Ich habe mir die DVD gekauft =) sind alle Handbücher drauf, kann ich nur empfehlen ;D
 
[quote author=Flowing link=topic=25013.msg271942#msg271942 date=1418143027]

Mahle 81.2mm (von den neueren T5) 038 24 01 -> diese müssen noch bearbeitet werden, sodass sie in den alten Blocks reinpassen (Danke Daniel2345 für die Info)
[/quote]

Lass mich raten...Aussparungen für die Düsen der Kolbenbodenkühlung.
 
@ emigrante:
Musst kaufen, da ein lizenzschlüssel benötigt wird! Auf skandix für 50€.

@ Itsa_fek:
Wenn ich die erklärung von daniel richtig verstanden habe, ja.
Werde sehen wenn die kolben kommen!
 
Mit Originalkolben vergleichen, ausfräsen etc, und nach Einbau der Kolben durch die Öffnungen für die Kolbenbodenkühlung kontrollieren.

Es sollte NICHT so aussehen wie auf dem Foto im Anhang. Sonst findest Du irgendwann in Deiner Ölwanne die abgerissenen Düsen. :eek: Und nein, ich weiß leider nicht, welches Genie den Motor aufgebaut hatte.
 

Anhänge

  • Kolbenbodenkühlung klein.jpg
    Kolbenbodenkühlung klein.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 102
  • Kolbenbodenkühlung klein.jpg
    Kolbenbodenkühlung klein.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 121
Ergänzung: Wenn Du Kolben mit mehr Spiel verbaust, könnte es sinnvoll sein, die Aussparungen etwas großzügiger als bei den Originalkolben auszulegen...
 
Also heute wollte ich die Keil- und Zahnriemen abnehmen und den rest des Motors auseinandernehmen (öhlpumpe, einspritzdüsen....kw...).
Zuerst mussten wir ein adapter für den Schlagschrauber bauen sodass wir ihn am kompressor bauen konnten. Wir mussten dies tun weil mein bruder bei der arbeit nicht die gleichen Schnellverschlüsse hat :-\ Dann sahen wir dass unser Kumpel auch eine Schlagschrauber hat und zuerst mit dem Versuch die Mutter zu lösen. Leider bewegt sich die Mutter nicht. Also mussten wir einen Adapter bauen um den anderen Schalgschrauber anschliessen zu können. Dabei verloren wir fast eine Stunde.
Als wir soweit waren, versuchten wir die Mutter mit dem "besseren" Schlagschrauber zu lösen, leider auch hier ohne erfolg.
Weitere Versuche mit wd40, erhitzen brachten uns auch nicht weiter.
Der Versuche die Mutter mit dem Gleitgriff, auf dem Motorständer war auch gescheitert!
Unsere letzte Option war es, den Motor vom Ständer zu nehmen, um "konventionell", mit Gleitgriff + Verlängerung (ca. 800mm), die ver...... Mutter zu lösen. yeeeeepppppiiii :elk: :elk: :elk: 8)wir haben es geschaft die Mutter zu lösen (sie wir auch mit 160Nm angezogen)

15806155338_a9823d0424_b.jpg


Fast hätte ich vergessen, den Sch?üssel um die Keilriemenscheibe zu halten habe ich letze woche noch hergestellt

15991673881_d71519a3ae_b.jpg


Somit wird der Block erst am Wochenende fertig auseinandergebaut.

Ich hoffe dass ich dann nächste Woche dazu komme den Block anzupassen. Dann passen auch die Pleuel der Sammelbestellung (die Form ist übrigens nur für die neueren Blöcke [RN!?] gedacht)
 
Der Radius vom Schaft zu den "Schultern" (Bohrung für KW) ist zu Gross.
Somit tuschieren die Pleuel beim Radius am Anfang des Zylinders :eek:
Es gibt eigentlich zwei verschiedene "Versionen" für die 139.5mm Pleuel.... das wussten wir leider nicht :-\
Dieses Thema wurde auch auf US-Foren besprochen....

Somit muss der Zylinderblock ein wenig bearbeitet werden.
 
[quote author=Flowing link=topic=25013.msg272040#msg272040 date=1418289036]
Der Radius vom Schaft zu den "Schultern" (Bohrung für KW) ist zu Gross.
Somit tuschieren die Pleuel beim Radius am Anfang des Zylinders :eek:
Es gibt eigentlich zwei verschiedene "Versionen" für die 139.5mm Pleuel.... das wussten wir leider nicht :-\
Dieses Thema wurde auch auf US-Foren besprochen....

Somit muss der Zylinderblock ein wenig bearbeitet werden.
[/quote]

OK, dann muss ich mir das mal genauer anschauen. Danke.
 
Es gibt wieder neuigkeiten :D

Motor ist jetzt komplett auseinander.

15400501333_770033af9d_b.jpg


15832709008_173925ee94_b.jpg




Jetzt weiss ich wenigstens welche Teile bestellt werden sollen....


Wenn ich es richtig entziffere müssen folgende Lager bestellt werden

15832874650_218791c970_b.jpg


15400636433_764062521f_b.jpg


Kurbelwelle: 1BBBBBBI
Zylinderblock: 1BBCBCCI

EDIT meint:

Danke @bar kann ich jetzt auch das Rätsel der KW-Lager auflösen.
Die Nummerierung beginnt bei Seite, wo sich die Ölpumpe / ZahnRiemen / KeilRiemen befinden.
Der fünfte Lager war bei mir die Ausführung mit dem Flansch.

Als bei mir sieht es folgendermassen aus:

Zylinderblock (obere Lagerschale):
5x Gelb [8687952]
1x Gelb mit Flansch [31216062]

Kurbelwellengehäuse (untere Lagerschale):
3x Gelb [8687962]
1x Blau []
1x Blau Flansch []

Die Artikelnummer der zwei blauen Lager muss ich noch ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben