Flowing
Active member
Hallo zusammen,
Hier zuerst the swiss cheese Volvo 850 T5R.
Ich habe ein B5234T in der Garage stehen und werden diesen auseinanderbauen, reinigen, revidieren und dann in meinem gelben 850 T5R einbauen.
Ich wollte meine erkenntnisse mit euch Teilen
Momentan warte ich auf den Motorständer um besser arbeiten zu können. Dieser sollte diese Woche geliefert werden.
Ich will zuerst wissen wie der Zustand der Teile ist und danacht auch Gewisse Bestandteile messen, dass evtl. die ersten Ersatzteile bestellt werden können.
Am Wocheende von KW47 konnte ich den Motor abholen. Es handelt sich um einen B5234T. Leder war am Motor ein Automat. Sodass ein Schwungrad nachträglich noch organisiert werden soll. Verladen wurde es mit einem Werkstattkran, da ich jedoch spät zurückkam waren die garagennachbarn, welche mir mit einem werkstattkran hätten aushelfen können weg. Also kurz rumtelefoniert und den Werkstattkran neben dem motor im volvo verladen.
Am Samstag am dem folgendem Wocheende, nachdem der Montagestäder geliefert wurde, wurde der Motor zuerst mal auf dem Ständer befestigt. Dazu muss ich noch sagen, dass diese günstigen Ständer nach angaben der Verkäufer "570kg" aushalten sollte... jedoch bin ich der meinung dass dieser schon beim Volvo Motor an die Grenzen kommt.
In aller Ruhe konnte ich dann am Sonntag den Motor auseinanderbauen. Für mich ist das eine premiere... ist meine erste Motorrevidierung. Hier sieht ihr noch ein paar Bilder ....
Am samstag, den 06.12. bin ich "kurz" (ein weg 500km) zum achim aus dem forum gefahren um folgende teile abzuholen :elk:
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Zylinderkopf sind auf Dichtungsmass bearbeitet.
Dazu gab es noch ein Schwungrad!
Nochmals danke viel mal achim!!!
Am Mittwoch werden noch die Pulleys von der Kurbelwelle genommen und der restliche Block auseinandergebaut, sodass die Kurbelwelle raus kann.
Dann können schon mal die ersten, wichtigen, teuren Teile bestellt werden
Hier zuerst the swiss cheese Volvo 850 T5R.
Ich habe ein B5234T in der Garage stehen und werden diesen auseinanderbauen, reinigen, revidieren und dann in meinem gelben 850 T5R einbauen.
Ich wollte meine erkenntnisse mit euch Teilen
Momentan warte ich auf den Motorständer um besser arbeiten zu können. Dieser sollte diese Woche geliefert werden.
Ich will zuerst wissen wie der Zustand der Teile ist und danacht auch Gewisse Bestandteile messen, dass evtl. die ersten Ersatzteile bestellt werden können.
Am Wocheende von KW47 konnte ich den Motor abholen. Es handelt sich um einen B5234T. Leder war am Motor ein Automat. Sodass ein Schwungrad nachträglich noch organisiert werden soll. Verladen wurde es mit einem Werkstattkran, da ich jedoch spät zurückkam waren die garagennachbarn, welche mir mit einem werkstattkran hätten aushelfen können weg. Also kurz rumtelefoniert und den Werkstattkran neben dem motor im volvo verladen.
Am Samstag am dem folgendem Wocheende, nachdem der Montagestäder geliefert wurde, wurde der Motor zuerst mal auf dem Ständer befestigt. Dazu muss ich noch sagen, dass diese günstigen Ständer nach angaben der Verkäufer "570kg" aushalten sollte... jedoch bin ich der meinung dass dieser schon beim Volvo Motor an die Grenzen kommt.
In aller Ruhe konnte ich dann am Sonntag den Motor auseinanderbauen. Für mich ist das eine premiere... ist meine erste Motorrevidierung. Hier sieht ihr noch ein paar Bilder ....
Am samstag, den 06.12. bin ich "kurz" (ein weg 500km) zum achim aus dem forum gefahren um folgende teile abzuholen :elk:
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Zylinderkopf sind auf Dichtungsmass bearbeitet.
Dazu gab es noch ein Schwungrad!
Nochmals danke viel mal achim!!!
Am Mittwoch werden noch die Pulleys von der Kurbelwelle genommen und der restliche Block auseinandergebaut, sodass die Kurbelwelle raus kann.
Dann können schon mal die ersten, wichtigen, teuren Teile bestellt werden