Hej
das mit der Pumpe wurde dann nicht richtig erledigt. Du MUSST das auf Gewährleistung reparieren lassen - aber fahr erstmal hin und konfrontiere die Werkstatt damit. Eine seriöse Werkstatt wird dir das reparieren und ihre "schlechte" Arbeit wieder gut machen. DU hast 100% nichts falsch gemacht.
Das Problem ist - die TDI sind nun 20 Jahre alt. Wenn du dir vor 2-3 Jahren einen geholt hast war er halt 17 Jahre - ein Golf oder Passat aus dem Baujahr ist schon längst am Schrott. Und viele der alten VOLVOS werden eben günstig gekauft (die Autos sind ja wirklich günstig) - dann gefahren bis sie auseinanderfallen - und dann auch wieder verkauft. Wenn du einen erwischt der einen Wartungsstau oder einfach zu wenig Liebe bekommen hat dann fällt das mit Sicherheit nun auf dich zurück - und wie es BAR sagt, wenn man selbst nichts machen kann an den Kisten dann wird das ein Groschengrab!
SNORRE: du brauchst auf jeden Fall jemanden der dich unterstützt - wenn auch nicht mechanisch oder vorort - du bekommst auch virtuell genug Hilfe. HIER bist du aber immer einen Schritt voraus. Lass die Themen doch mal offen und auf dich wirken - frag nicht nur die Werkstätten(es gibt wirklich sehr wenige die wirklich gut bzw. Kundenorientiert sind) - frag hier. Frag in den Foren. Frag gerne auch direkt mich.
Es mag schon sein, dass es einige Teile nicht mehr gibt - aber es ist keinesfalls so, dass du da große Sorge haben musst. Zum Thema Kerzenstecker kann ich dir sagen - selbst wenn du den Kabelbaum kaufst, der übrigens ca 70€ kostet -->
https://goo.gl/Y4gF3D - der Einbau ist auch kacke.
Ich hab mich da zurück erinnert wie das an den alten Autos war, zB am Vorgänger 740 Diesel - da gab es keine großartigen Stecker/Isolierungen etc. - da gab es diese Kabelsteckhülsen -->
https://goo.gl/AZPdqi - das kostet dich 60cent, ein wenig Arbeit - und du hast das Thema erledigt. Hab ich mehrfach an meinen TDi so gemacht - das klappt. Wenn du noch mehr Bastelarbeit machst dann baust dir eben noch eine zusätzliche Isolierung... die Dinger halten aber so auch.
Ich hab gerade vor ein paar Monaten meinen zweiten sehr gut durchreparierten TDI verkauft, einmal ein Unbekannter der aber mittlerweile immer zu mir kommt - den sehe ich einmal im Jahr zum Service bzw. jedes Jahr eine Kleinigkeit für Tüv, mal Qulerlenker, mal Achsmanschette - so wie es halt sein soll... der andere 850 TDI mit mittlerweile 550000km einem Arbeitskollegen.
Da mach ich mir echt sehr wenig Sorgen und bin sogar selbst verwundert wie pflegeleicht diese Autos sind - WENN sie eine gewisse Basis haben. Die zwei Käufer sind nämlich wirklich Banausen und checken GAR NICHTS. Schaffen es nichtmal eine Lampe zu tauschen. Ich denke aber wenn du so einen Wagen haben/finden möchtest kostet der auch ein paar Tausender.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du mit einem IIIer weniger oder mehr Probleme haben wirst. Bedenke - die sind nun auch schon 10 Jahre alt. Und da kannst dann auf noch weniger Hilfe hoffen da die Technik/Elektronik etc. immer komplizierter wird um dich eben an eine Vertragswerkstätte zu binden.
Gibt es bei dir niemanden der dir helfen kann? Eine kleine Werkstatt irgendwo im Hinterhof? Das sind meist die Besten für so einen Job, da bist auch ein gerne gesehener Kunde. Und ich meine die würden auch reparieren - wie zB den Kerzenstecker etc. - technisch gesehen ist nämlich der Wagen überhaupt keine Herausforderung - für niemanden. Den Wagen müsste der Lehrling zerlegt und wieder repariert bekommen...
Gruß