snorres Rußschleuder V70 I TDI

Tja, zu früh gefreut. Jetzt leckt meiner wieder irgendwo, hab wieder Dieselpfützen unterm Auto. Zudem is das Kabel von der Vorglühanlage angebrochen, war heute bei Volvo und die meinten es gibt nur den ganzen Kabelbaum und der kostet fast 1000€ :-(. Werde aber erstmal den Reparatursatz bei Skandix kaufen, der ksotet nur 78€ und dann mal schauen ob ich den selber wechseln kann oder wieder in die Werkstatt muss.

Leider entfallen immer mehr Teile für mein Modell oder sind extrem teuer, weiß nicht ob es doch besser wäre n neueres Auto zu kaufen. Mein TDI is ja perfekt für mich, nur wenn man bald nichts mehr bekommt oder es zum Geldgrab wird, dann is das doch auch blöd da noch weiter zu investieren. Ich wüsste auch nicht was man sich sonst kaufen soll. Man wird ja fast gezwungen die neueren Dreckskisten zu kaufen. Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, wollte den TDI eigentlich ewig fahren.
 
Servus,

Ich lese ja gern in deinem Thread hier mit seit Du den Heizölbrenner geholt hast.Ich lese auch Roorbacks Kommentare denen ich zu 99% zustimme.Problem ist in meinen Augen ohne Dir zu nahe treten zu wollen,der TDI ist ein selbstschrauberauto für Leute die a:) schrauben können(und die Möglichkeit dazu haben) und b) sich damit auseinandersetzen und dafür interessieren.

Bist Du wirklich darauf jeden Tag angewiesen,musst dich auf Volvo oder andere Werkstätten verlassen,träum nicht.Gib die Kiste her!Ich mag den Motor selbst in den P80 Modellen.Er ist um Welten besser als das wo er davor verbaut war bei VW im T4 etc.Und komm mir jetzt keiner mit ist identisch oder kaum ein Unterschied sonst fahr ich die Detailgenaue Liste auf das das Ding im Volvo was anderes ist als im VW T4 etc.

Problem ist aber das die Kisten alt werden.Bei Volvo wie bei VW.Das war schon zu meinen Volvozeiten 2000-2015 so.Und hat sich aktuell nicht verbessert sondern eher verschlechtert was Teile,Diagnose und Kosten angeht.
So geil der TDI scheint,es ist wie bei anderen Fahrzeugen auch.Ab einem gewissen Alter überwiegen einfach die Kosten der Instandhaltung gerade wenn man selbst nicht darann schrauben kann.Das ist wie bei Opel Modellen die älter werden wo der LMM dann mal mehr Kostet als das Auto real gesehen noch Wert hat.

Mann kann sich auch auf den TDI einbilden was man will,selbst ich als erfahrener Volvo Mech hätte auf die Kiste keinen Bock.Auch wenn ich weiss wie geil so mancher MSA 15.8 Diesel in den p80 rennt etc,ich kenne die Gegenkostenrechnung die kaum auf geht.Fahre nicht Grundlos den alten Benziner Turbo mit dem ich auch mal 30tsd im Jahr abgespult habe aber in dem Wissen das er einfach läuft gegenüber einem vergleichbar altem TDI.

Der TDI ist so eine Art Hype der aufrecht erhalten wird und auch zu Recht.Nur trifft das nicht mehr auf Zuverlässigkeit etc zu sondern auf Leute die den Motor ums verrecken am Leben erhalten wollen da er technisch easy ist aber irgendwie auch nicht.Als reiner"ich fahre einfach Kunde bzw Benutzer" ist der Motor nichts mehr für Leute die Zuverlässigkeit möchten und einfach nur fahren.Dafür ist das ganze drum herum einfach zu alt.
Der Motor an sich ist unsterblich bzw lass es mal real 800tsd km sein.Das Drum herum frisst einen auf,im Volvo wie im VW t4.Aggregate etc werden alt und sterben den Kilometer und Vibrationstot.Dazu Vorderachse etc.
Schieb die Kiste ab und hol Dir wenn Du lange Strecken bügelst nen v50 2.0Diesel mit 136ps oder nen alten V40 1.9 common rail Diesel.
 
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Hallo @bar!

Danke für deine ehrliche Meinung.

Ich gebe dir vollkommen recht, bin zur Zeit wirklich am überlegen das Auto abzugeben, da ich seit 2 Jahren nur noch investiere und kaum noch Kohle im Monat habe, weil ich halt auch wie du selbst mitbekommen hast (noch) viel fahre. Vorher hab ich einige VWs gefahren, bei denen bei 300tkm schluß war (Getriebe i.A. usw.), deswegen hab ich mir den Volvo gekauft, weil ich halt ein Auto wollte was lange hält und zudem auch noch super aussieht. Hätte ich gewusst dass der so viel Ärger macht und mich so viel Kohle kostet, dann hätt ich mir den gar nicht erst gekauft. Ich mache ja Kleinigkeiten schon selber, habe in meiner VW Zeit auch viel geschraubt und umgebaut, aber habe dafür einfach keine Zeit mehr richtig selber zu schrauben und habe auch keine Möglichkeit mehr, da ich ja nur noch unterwegs bin. Aber eigentlich sind es ja nur noch Kleinigkeiten die zur Zeit Ärger machen, man müsste halt mal alle Schläuche vernünftig neu machen, aber wann soll ich das machen. Ich habe ja durch die ganzen Defekte ja viel gelernt über das Auto, aber wenn ständig was anderes kommt, da geht die Motivation echt flöten. Es kommen ja noch andere Dinge zu der Gesamtsituation. Ich habe seit letztem Jahr einen guten Job im Ausland, möchte da auch bleiben, aber dazu müsste ich dann auch mein Auto ins Ausland überführen, was mich dann auch nochmal ein Haufen Geld kosten würde, wenn er es überhaupt durch den strengen TÜV schafft, das is ja auch noch die Frage. Deswegen eier ich in letzter Zeit so rum mit dem Auto, weil das alles schon gut überlegt sein sollte. Vernünftiger wäre wirklich das Auto abzugeben und mir im Ausland was passendes zu kaufen. Was ich halt so schade finde, mein TDI ist komplett rostfrei, hat vor mir keinen einzigen Winter gesehen und wurde von mir vorm Winter konserviert, der sieht unten top aus und für einen versierten Schrauber sind das Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssten, ausser der Zahnriemen, der is auch wieder bald dran.
Ab nächstem Jahr habe ich auch mehr Geld zur verfügung und könnte dann auch mehr investieren, aber wie oben schon geschrieben, lohnt es sich für mich nicht mehr so wirklich.

Man hängt halt an seiner alten Kiste, weil er einfach vom fahren und Design perfekt ist. Ich würde ihn gerne in gute Hände geben.

Der V50 ist ein guter Tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Und wie sieht es mit dem V70III aus? Kann man sowas kaufen oder is das schon einer der die neue schlechtere Technik drin hat? Die meisten Mechaniker fluchen ja über die neueren Autos und ihre verbaute Technik.

Zum eigentlichen Thema Dieselpfütze unterm Auto. Ich war gestern in der Werkstatt und die meinten dass die Dieselpumpe undicht ist, daher die Pfütze unterm Auto. Hatte die Dieselpumpe ja im Frühjahr machen lassen :-(. Habe letzte Woche ja den teureren Sprit getankt, aber kann mir nicht vorstellen dass das wegen einmal anderem Sprit wieder undicht wird.
 
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Hej

das mit der Pumpe wurde dann nicht richtig erledigt. Du MUSST das auf Gewährleistung reparieren lassen - aber fahr erstmal hin und konfrontiere die Werkstatt damit. Eine seriöse Werkstatt wird dir das reparieren und ihre "schlechte" Arbeit wieder gut machen. DU hast 100% nichts falsch gemacht.

Das Problem ist - die TDI sind nun 20 Jahre alt. Wenn du dir vor 2-3 Jahren einen geholt hast war er halt 17 Jahre - ein Golf oder Passat aus dem Baujahr ist schon längst am Schrott. Und viele der alten VOLVOS werden eben günstig gekauft (die Autos sind ja wirklich günstig) - dann gefahren bis sie auseinanderfallen - und dann auch wieder verkauft. Wenn du einen erwischt der einen Wartungsstau oder einfach zu wenig Liebe bekommen hat dann fällt das mit Sicherheit nun auf dich zurück - und wie es BAR sagt, wenn man selbst nichts machen kann an den Kisten dann wird das ein Groschengrab!

SNORRE: du brauchst auf jeden Fall jemanden der dich unterstützt - wenn auch nicht mechanisch oder vorort - du bekommst auch virtuell genug Hilfe. HIER bist du aber immer einen Schritt voraus. Lass die Themen doch mal offen und auf dich wirken - frag nicht nur die Werkstätten(es gibt wirklich sehr wenige die wirklich gut bzw. Kundenorientiert sind) - frag hier. Frag in den Foren. Frag gerne auch direkt mich.
Es mag schon sein, dass es einige Teile nicht mehr gibt - aber es ist keinesfalls so, dass du da große Sorge haben musst. Zum Thema Kerzenstecker kann ich dir sagen - selbst wenn du den Kabelbaum kaufst, der übrigens ca 70€ kostet --> https://goo.gl/Y4gF3D - der Einbau ist auch kacke.
Ich hab mich da zurück erinnert wie das an den alten Autos war, zB am Vorgänger 740 Diesel - da gab es keine großartigen Stecker/Isolierungen etc. - da gab es diese Kabelsteckhülsen --> https://goo.gl/AZPdqi - das kostet dich 60cent, ein wenig Arbeit - und du hast das Thema erledigt. Hab ich mehrfach an meinen TDi so gemacht - das klappt. Wenn du noch mehr Bastelarbeit machst dann baust dir eben noch eine zusätzliche Isolierung... die Dinger halten aber so auch.
Ich hab gerade vor ein paar Monaten meinen zweiten sehr gut durchreparierten TDI verkauft, einmal ein Unbekannter der aber mittlerweile immer zu mir kommt - den sehe ich einmal im Jahr zum Service bzw. jedes Jahr eine Kleinigkeit für Tüv, mal Qulerlenker, mal Achsmanschette - so wie es halt sein soll... der andere 850 TDI mit mittlerweile 550000km einem Arbeitskollegen.
Da mach ich mir echt sehr wenig Sorgen und bin sogar selbst verwundert wie pflegeleicht diese Autos sind - WENN sie eine gewisse Basis haben. Die zwei Käufer sind nämlich wirklich Banausen und checken GAR NICHTS. Schaffen es nichtmal eine Lampe zu tauschen. Ich denke aber wenn du so einen Wagen haben/finden möchtest kostet der auch ein paar Tausender.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du mit einem IIIer weniger oder mehr Probleme haben wirst. Bedenke - die sind nun auch schon 10 Jahre alt. Und da kannst dann auf noch weniger Hilfe hoffen da die Technik/Elektronik etc. immer komplizierter wird um dich eben an eine Vertragswerkstätte zu binden.

Gibt es bei dir niemanden der dir helfen kann? Eine kleine Werkstatt irgendwo im Hinterhof? Das sind meist die Besten für so einen Job, da bist auch ein gerne gesehener Kunde. Und ich meine die würden auch reparieren - wie zB den Kerzenstecker etc. - technisch gesehen ist nämlich der Wagen überhaupt keine Herausforderung - für niemanden. Den Wagen müsste der Lehrling zerlegt und wieder repariert bekommen...

Gruß
 
Von den PSA Dieseln im V50 würd ich persönlich eher abraten... Klar ist damit ein günstiges Fahren möglich, aber wartungstechnisch sind die alles andere als anspruchslos. Auch die haben jetzt ein gewisses Alter und fördern immer mehr Defekte zu Tage. Bei den häufig zu findenden mit 160-180.000km ist der DPF meist gerade fällig, in dem Alter ist das ZMS auch gelegentlich kaputt, der Zahnriemen wird fällig (der hat Riemen + Kette zwischen Nockenwellen), über 200kkm gehen die Injektoren dann auch mal kaputt, die LiMas gehen kaputt (auch die verbesserte 150A Version)... Da hätte ich persönlich keine Lust drauf. Wenn man einen günstigen findet und das Budget für Reparaturen übrig hat, wäre das vielleicht machbar. Für mich muss ein Alltagsauto aber zuverlässig sein. Wenn du damit zweimal liegenbleibst, kommt schnell Frust auf, der dann auch bleibt.

Tja, aber günstig fahren... Nach der Patentlösung suche ich auch gerade. Eine gute LPG-Anlage im richtigen Auto dafür wäre etwas Schönes. Neulich hab ich mit einem C70 2.4T mit ner Prins Anlage geliebäugelt, der leistbar inseriert war... Nur muss auch der aus guter Hand kommen und nicht aus einem Wartungsstau, sonst fängt dein Spiel von vorne an. Würde ich aktuell nicht südlich von Berlin arbeiten, wo ich aufgrund der täglichen Strecke auf ein "vernünftiges" Auto angewiesen wäre, hätte ich mich für die nächsten 2-3 Jahre auch nach ner Alternative für den Alltag umgeschaut. Entweder ÖPNV, wenn der Arbeitsplatz es zulässt, oder eine 90er Jahre "untere Mittelklasse"-Letzthand-Kiste. Um den müsst man sich kaum kümmern und vorallem wär die Technik so simpel...
 
V70III ist was schönes wie auch ein funktionierender P80TDI.Nur die 5Zyl ab 185 hab ich nicht nur zuverlässig erlebt was beim alten ersten Common Rail mit 163 noch der Fall war.Der alte 163Ps gepflegt mit nachgerüsteten Partikelfilter war in meinen Augen soweit Top.Was danach kam.....zu Technisch.

1.6PSA wie auch 2.0 gibt es genau 2 Varianten.Die einen laufen und funktionieren einfach und andere haben nur Schmerzen.Im Schnitt ist aber der 2.0 Diesel ein super Motor.Egal ob im Focus oder Volvo.Diagnosen wie Service ist sehr überschaubar,hatten einige mit weit über 500tkm die einfach laufen.Partikelfilter ist immer ein Thema,deshalb fahr ich auch Benzin.Ich bin kein Diesel Fan und werds auch nie werden.Die Technik aktuell Benzin zu Diesel ist identisch soweit und mir too much.Nur wäre das einzigste was ich noch fahren würde der erste D5 mit nachgerüstetem Filter oder der 2.0diesel mit 136ps im der p1 Plattform wie eben auch einen v40 Facelift mit 1.9Diesel.
Nix anderes.Ich könnt jetzt zum Thema Diesel ne lange Liste aufstellen als Vergleich zum guten Deutschen TDI 1.9.Und damit meine ich den Pumpe Düse Müll.Der alte TDI bis Golf 4 ist top aber nix Partikelfilter.Also ist hier der PD TDI der Vergleich und da wechsel ich leider Täglich Kupplungen/Schwungrad,Turbolader,Nockenwellen,Köpfe,Zahnriemen,PD Elemente etc etc etc im Akkord.Das was PSA oder Volvo an Schwachstellen hat ist mehr als ein Witz dagegen.

Ganz ideal auf Langstrecken und nicht Leistung gesehen ist ein alter P80Turbo bis 98 mit Hydros und guter Gasanlage.Würd ich jedem Diesel vorziehen.Ist einfach so.Ab 99/2000 hast nur noch Ärger mit vielem.

Ich hab lieber ne Kiste mit Zündverteiler,mechanischer DK etc was ich sogar noch auf meinen Hof daheim wechseln kann als den ganzen anderen Kram.Ich krieg schon Brechreiz bei Dynamischer Pumpeneinstellubg am TDI da tausend mal gemacht.Ein Aufwand das er einfach nur sauber läuft.Und am TDI ist einfach immer was.Winter kalt,er spinnt,Sommer warm er kocht oder zieht Wasser etc etc etc etc.

Im Vergleich dazu ist nen alter Gammel 850/v70 mit 140 oder 170ps Sauger nicht tot zu kriegen.Er fährt einfach in der Regel.Von mir aus gut auf Gas umgebaut,Relativ Problemlos.

Ich häng an meiner Kiste da ich ihn seit 2009 habe.Bei mir und auch nicht beim Vorbesitzer war jemals einmal die Motorlampe an.Er hat mich und Ihn davor noch nie im Stich gelassen.Soetwas verbindet wirklich.Alles andere kann man sich schön reden,wär bei mir Schon längst verkauft.
Das ist wie Mehrleistung,macht mur Spass wenn es funktioniert.Und wenn ein Auto nicht funktioniert dann macht es bis Punkt x Sinn zu investieren oder mann hat Ahnung davon und investiert Summe X in Eigenregie und hofft das so schnell nix mehr kommt;-)
 
Kann dem 99% zustimmen. In Ö ist das halt mit den Partikeln kein Thema, daher liebe ich meinen 163ps S80 - 430000km und läuft TOP.
Ich hatte aber auch mal einen 163ps im XC70, das war auch ein 2002 Baujahr. Damals ein DRAMA. 250000km und alles an Undichtigkeiten was man nur haben kann. Bin noch nicht ganz schlüssig was den Motor anbelangt - einmal TOP, einmal FLOP.
der 185PS den meine Frau fährt - zu technisch, ja. Hatte ihn zwar günstig bekommen aber alleine die neuen Injektoren, Drallklappe und 1 Tag sauber machen ist ein DRAMA. Gut, nach 350000km sind andere schon am Schrott - da kann das schon mal so sein; wir sind da auch einfach etwas verwöhnt...

PSA möchte ich persönlich nicht haben. Filter sind bei uns ein großes Thema. Auch Kupplung immer wieder. Motorschäden auch einige.

Benzinmotoren sind jetzt bald interessant. Wenn man einen modernen Direkteinspritzer hat der mit 6l zu fahren ist gibt es bald keine Argumentation mehr für einen Diesel.
 
Moin!

Danke erstmal für euer Feedback und eure fachliche Meinung, das hilft mir sehr mich zu entscheiden. Ich habe die Tage viel nachgedacht und bin der Meinung dass ich den TDI behalten sollte. Für mich is das Modell einfach ein Traumauto, der passt einfach perfekt zu mir und meinen Bedürfnissen. Klar nervt es oft wenn was is, aber findet man in der Preisklasse was besseres mit so einem Design und der Technik? Ich wüsste nicht was ich mir da real kaufen könnte ohne Rückschritte zu machen. Nach dem V50 habe ich mal geschaut, aber für vernünftige musste ja auch noch einiges hinlegen, was ich im Moment sowieso nicht habe und vom Design gefällt er mir auch nicht so gut wie die alten eckigen Volvos. Ich werde den behalten und wenn ich dann mehr Kohle habe, werde ich halt nochmal richtig investieren und hoffen dass es noch lange Alternativen im Ersatzteilbereich gibt, damit das Auto auch am laufen gehalten werden kann. Ich werde das so versuchen weiter zu machen wie ich es von Anfang an geplant hatte, möchte den wirklich so lange fahren wie es möglich ist. Da hoffe ich wirklich auch auf eure Hilfe die besonders Roorback angeboten (vielen Dank dafür). Der V70I is einfach perfekt für mich und ich hab ja noch den T5, den ich erstrecht nicht hergeben will.
Über einen Benziner mit 170PS habe ich auch schon nachgedacht. Die Sauger sind ja wie @bar schon meinte sehr problemlos und das was ich beim Diesel spare, stecke ichj ja wieder an Reparaturen rein, da wäre das schon eine Alternative. Aber jetzt habe ich schon so viel investiert, da brauche ich auch nicht mehr wechseln.
Die 3er Golf die ich hatte waren übrigens alle aus der Schweiz und in einem top Zustand, lückenlosen Scheckheft und wenig KM, da hatte ich so gut wie keine Investitionen, ausser die normalen Verschleißsachen. Dadurch war ich wohl auch so verwöhnt von der Zuverlässigkeit, dann hab ich mir den Volvo geholt und hatte die letzten knapp 3 Jahre wie ihr ja mitbekommen habt nur Theater, deswegen war mein Frust oft so hoch. Ich habe auch den Fehler gemacht dass ich ganz schnell den erstbesten TDI (in Deutschland) kaufen wollte, statt noch zu warten und einen servicegepflegten aus der Schweiz zu holen. Mit den Autos hatte ich nie große Probleme, weil da wirklich alles vernünftig gemacht wird (denen liegt das Geld halt auch lockerer, hab ja selbst schon dort gelebt und weiß wie das da abgeht). Man macht halt auch mal Fehler im Leben.

Naja, ich werd die Pumpe jetzt nochmal machen lassen, mit dem Kabel schauen und dann aufs beste hoffen.

Vielen Dank an für eure Hilfe und Meinung, hat mir sehr geholfen

Gruß Maddin
 
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Hej

freut mich zu lesen. Hilfe kannst du jegliche haben. LEIDER bin ich sehr weit weg - daher werde ich dir nur virtuell helfen können; GERNE.

Ansonst bin ich hierim süden Österreichs in einer kleinen Volvowerkstatt - da steht wirklich der Kunde, das Helfen und das Reparieren noch an oberster Stelle. Das ist aber leider einfach etwas zu weit weg - ansonst bist du hier sicher gerne willkommen...
Wenn der Chef die Pumpe abdichtet dann hat das Hand&Fuß. Dann klappt das. Wobei natürlich immer was sein kann, keine Frage. Und dann bist du zu weit weg.
Ich weiß es ist schwer und ich bin mir sicher, es gibt kaum gute Werkstätten - aber IRGENDWO bei dir muss es ja wohl den Einen geben der dir professionell helfen kann.

Ist das wirklich so ein großes Thema? Wenn man das so sieht müsste man ja SOFORT seinen Meisterbrief machen und selbst eine Werkstatt aufmachen - scheint wohl eine Marktlücke zu sein so etwas?


Gruß
 
Vielen Dank roorback!

Wir kennen halt einen Mechaniker in Deutschland der unsere Autos wirklich sehr günstig repariert, da hab ich schon einige 100€ gespart. Der hat aber immer viel zu tun und ich muss das immer mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden, knapp 800km da hoch fahren und hab jedes mal Stress. Wenn ich das alles hier in Ö. hätte reparieren lassen, dann wäre ich komplett pleite , bei den Preisen die die hier aufrufen, das kann ich mir im Moment bei den ganzen Defekten überhaupt nicht leisten, dann müsste ich den Volvo wirklich verkaufen. Mir isses ja immer unangenehm wenn mal wieder was nicht richtig repariert wurde, da ärgere ich mich auch sehr, aber er is halt sehr günstig. Ich muss die Zeit jetzt irgendwie überbrücken, sparen und hoffen dass da jetzt nicht noch mehr kommt an meinem TDI, was anderes bleibt mir im Moment nicht übrig.

Mit ner eigenen Werkstatt machste sowieso ein Haufen Kohle, selbst im Osten Deutschlands, da gehts den Werstattbesitzern sehr gut. Hier in Österreich sollte sich so eine Werkstatt doch auch lohnen, denke ich. Hier bei uns (Waidhofen in Ö.) gibts nicht viele Werkstätten auf dem Lande, da fehlt meiner Meinung nach auch die Konkurrenz, dadurch können die solche hohen Preise verlangen. Ich weiß allerdings auch nicht die Hintergründe.

Naja, wie auch immer. Roorback, ich wollte dich ja eh mal besuchen. Muss halt sehen wie es passt, da schreib ich dir aber nochmal ne PN.

Gruß Maddin
 
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Den Werkstattbesitzern geht es aber auch nur gut, wenn sie Mechatroniker für nen Hungerlohn schuften lassen.
 
Den Werkstattbesitzern geht es aber auch nur gut, wenn sie Mechatroniker für nen Hungerlohn schuften lassen.

Ich bin jetzt von welchen ausgegangen die noch selber schrauben ohne Angestellte, sone Art IchAG. Kenne da einige, den geht es im Osten sehr gut. Aber mit Angestellten haste sicher nicht unrecht.
 
Heute ging die Batterielampe im KI an, denke es wird die Lichtmaschine sein, super. Werd morgen mal in die Werkstatt fahren, erstmal prüfen lassen. Naja, wenns die ist, kann die nach 350tkm auch mal kaputt gehen. Is bloß wieder mal n blöder Zeitpunkt.
 
Solche Zeitpunkte sind nie gut. Ein blöder Zeitpunkt wäre im Urlaub irgendwo weit weg - das ist gemein.
Lima ausbauen (lassen) - ist etwas doof, klappt aber. Die kannst du dann zum Spezi bringen - der sollte die um ~160€ wieder in Schuss bekommen. Gibt Betriebe die das machen.

Oder selbst machen, Lager, Schleifring und Kohlen(einlöten) bzw. neuer Regler (ist teuer). Dann ist das Ding wieder ok. Selbst erledigt kosten die Teile ca. 40€.

Schon ein Wahnsinn wenn ich drüber nachdenke was das für manche für ein Problem ist - nicht dumm gemeint, aber ich mach das mal schnell am Abend hier am Hof beim Bier ohne Stress.
 
Wenn man die Möglichkeit, Zeit und das Wissen hat, dann kann man sowas selber machen. Aber ich brauche das Auto Tag täglich, deswegen geht das bei mir nicht und ich muss es machen lassen. Die Werkstatt bei uns haben mir heute ne neue Lima reingebastelt, nun is das Thema wenigstens erledigt. Jetzt müssen noch alle Domlager, das Kabel der Vorglühanlage und die Dieselpumpe gemacht werden. Na hoffentlich kommt nicht noch mehr in der nächsten Zeit.

Das einzige positive is mein T5. Den hab ich durchchecken lassen, weil der im Juni zum TÜV muss, alles bestens an dem KFZ. Wenigstens einer der problemlos läuft.
 
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Aber ich brauche das Auto Tag täglich,

Na aber du hast ja zwei Autos!?
Schon klar, du brauchst die Zeit und sicher auch den Platz. Ich hab mir dann mal eine alte Krücke besorgt als "Drittauto" und hab daran geschraubt, wenn man keinen Stress hat und dann noch gestresst ist wie ich, wenn am Wagen mal was nicht passt so auf die Art "was den jetzt wieder" - verstehe ich dich!

gruß
 
Na aber du hast ja zwei Autos!?
Richtig, aber der T5 ist in Deutschland und ich bin 800km entfernt bei euch. Der T5 bleibt schön in der Garage, den will ich nicht zum KM Schrubben nehmen, dazu is der TDI da.

Ich hoffe einfach nur dass ich den Rest des Jahres mal meine Ruhe hab.

Gruß Maddin
 
(362tkm) Heute habe ich die Dieselpumpe mal vernünftig beim Boschdienst in Österreich abdichten lassen, zudem wurde der Zahnriemen (Dieselpumpe), Dieselrücklaufschläuche und ne Dichtung an der Kurbelwelle gewechselt. War zwar wieder n halbes Vermögen für mich, aber die machen das wenigstens vernünftig. Es hat sich leider herausgestellt, dass viele Dinge die ich vor nicht allzu langer Zeit schon machen lassen habe, nicht vernünftig gemacht wurden. Die von Bosch haben wirklich super Arbeit gemacht, das sieht man auch, die meinten auch dass das noch richtig gute Motoren sind. Ich habe von Bosch auch nen Ersatzwagen bekommen, einen aktuellen Polo mit 1,4er Schwuchtelmotor, gut als Ersatzwagen okay, aber als ich wieder in meinen Volvosofas sass, wusste ich den Volvo wieder sehr zu schätzen ;o). Allgemein hab ich in der letzten Zeit kaum Ärger mit dem TDI, hoffentlich geht es so weiter, besonders übern Winter. Domlager müssen jetzt vorm Winter noch gemacht werden und den Unterboden mit Seilfett versiegeln.

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Hej

Domlager gibt es von SKF einen sehr guten Satz - der ist wie Original (ich denke selber Hersteller). Hab ich über AMAZON bestellt.

Ja - Pfusch ist das Schlimmste was man machen kann - das greifst dann 2x an :(

Gruß
 
Ja man vertraut ja den Werkstätten und wird immer wieder entäuscht, aber ab jetzt werde ich solange es finanziell möglich ist, zu Bosch fahren und wichtige Sachen dort machen lassen.

SKF is mir ein Begriff, von denen habe ich auch die Radlager für meinen alten Golf damals gekauft, das is ne gute Firma, danke!
 
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