snorres Rußschleuder V70 I TDI

JA! Wenn du das jemals selbst gemacht hast weißt du - das ist ein guter Preis. Ist eine Drecksarbeit!

Gruß

Stimmt schon, der Mechaniker hat 1,5 Std. gebraucht. Sind halt nur wieder Kosten die nicht hätten sein müssen, wenn der Vorgänger nicht son Mist gemacht hätte mit der Leitung. Aber egal, jetzt läuft erstmal alles wieder, da bin ich schon froh drüber.

Gruß Maddin
 
So, unterm Auto is wieder ne Ölpfütze, mal gucken was da wieder leckt. Der ganze Motor ist unten voller Öl. Bei den tiefen Minustemperaturen sind mir zudem noch beide Abblendlichtlampen kaputt gegangen, hatte aber noch Ersatzlampen.
 
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Heute in der Werkstatt gewesen und die meinten die Dieselpumpe die ich vor kurzem machen lassen hab, sifft schon wieder wie böse. Da werde ich zu der Werkstatt fahren die die abgedichtet hat, ,mal schauen was die sagen.
 
Wie haben die das gemacht? Was haben die gemacht? Ich vermute, die haben eine Dichtung zB. die vom Deckel getauscht. Die Pumpe gehört raus und dann alles abgedichtet. Wenn eine Dichtung kaputt ist kommt die zweite doch auch bald. Raus - abdichten, einstellen und wieder einbauen. Alles andere ist keine langfristige Lösung
 
Ich habe gesagt die Dieselpumpe muss neu abgedichtet werden, bin jetzt davon ausgegangen dass die die Pumpe auch ausgebaut und komplett abgedichtt haben. Ich muss da mal nachhacken was da wirklich gemacht wurde. Werde berichten.
 
Was hast du bezahlt? Dieselpumpe ausbauen und abdichten kostet sicher 500-800€. Im Eingebautem Zustand die eine/andere Dichtung zu tauschen evtl. 100/150€ - aber das ist wie gesagt meist umsonst..
 
Ich habe 300€ bezahlt. Hab das aber deutlich günstiger bekommen, da ich jemand kenne der sich da noch rantraut, hätte mehr gekostet. Es kann natürlich auch sein dass das doch was anderes ist, weil der Motor war ja trocken nach dem abdichten. Ich werd mich darum kümmern, will jetzt auch keinen beschuldigen, solange ich nicht zu 100% weiß wo er wirklich leckt, weil der ganze Motor ja völlig versifft ist. Is halt bloß mwieder alles nervig, weil ich auch noch andere Sache im Kopf habe. Naja ich werde berichten.

Gruß
 
Es gibt auch gute Tage, lange hats ja gedauert, da ich ein haufen um die Ohren hatte. Hab letzte Woche ne Motorreinigung machen lassen und bin heute mal zum ÖAMTC gefahren, die haben nicht mal 2 Minuten gebraucht um den Fehler zu finden. Es waren die kleinen Schläuche an den Einspritzdüsen für den Dieselrücklauf zerfressen vom Biodiesel, wie mir gesgat wurde. Hab 1,80€ bezahlt und jetzt ist er wieder dicht, so einfach kanns manchmal sein. Das mit dem Biodiesel is wohl ne sehr ärgerliche Sache für viele Dieselfahrer. Da der die ganzen Dichtungen zerfrisst, grade bei den neueren Autos, kann das sehr ins Geld gehen. Ich tanke jetzt immer den teureren Diesel, das soll der sein den sie damals als normalen Diesel verkauft haben.

Vielen Dank für deine Hilfe roorback
 
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Biodiesel ist ganz schlimm für alle Dichtungen. Es gibt seitens BOSCH keine Freigabe!!

Und - wirklich billiger ist das Zeug doch auch nicht oder?

Fein das der Fehler so "einfach" war - die Rücklaufleitungen sind halt nach 20 Jahren mal ein Thema. Ich hoffe nur, dass
du nun die richtigen Schläuche hast - das ist so ein komisches Maß und oft wird zu klein/zu groß gegeben, das passt dann
auch nicht lange...


gruß
 
11 cent billiger, das sind ca. 8€ pro Tankfüllung. Das Geld sollte man mehr ausgeben, Reparaturen sind bei weitem teurer, is ja logisch.

Das schlimme is dass ich diese Schläuche letztes Jahr erst neu gemacht habe, also nach einem Jahr sind die schon wieder zerfressen. Wahnsinn wie agressiv der Biodiesel ist, Dreckszeug.

Die Schläuche kosten ja nicht viel, werde mal welche bei Volvo bestellen, die sollten ja dann passen, hoffe ich. Am besten wären ja passende Klemmen für die Schläuche, mal schauen was sich da findet.
 
Dann hast du DEFINITIV die falschen Schläuche genommen. Wie gesagt, die haben ein komisches Maß (ich glaube 2.8 oder so - einfach mal googlen) - normal auf den Rollen ist 2.5 oder 3.0. Also nicht sooo einfach zu bekommen.
Und die müssen Spritz/Ölbeständig sein - dann macht der Biodiesel den Leitungen SICHER nichts.

Ich sehe da aber ganz ein anderes Problem - weit bevor der BIOSprit die Leitungen befallt machen die Dichtungen der Einspritzpumpe nicht mehr mit. Aber das hat eh schon erledigt oder?

Es ist nämlich so, dass der BiooSprit Weichmacher beinhaltet - der macht die Dichtungen weich. Was ja erstmal nicht unbedingt schlecht ist - wenn du dann aber wieder umstellst und Diesel tankst härten die Dichtungen aus und sind sehr sicher kaputt.


Gruß
 
Ja ich hab wirklich nur Schläuche von der Rolle genommen, da werd ich mich nochmal schlau machen wo es die richtigen gibt.

Einspritzpumpe wurde ja gemacht, deswegen hoffe ich dass ich da erstmal Ruhe habe.

Also wäre das jetzt ein Fehler wieder normalen Diesel zu tanken?
 
Hab die Infos gefunden - aber ohne Gewwähr:

Leckölleitung Durchmesser: 3,5 x 1,9

VW Nummer - 059 130 329
Gummikappe (Verschluss 1. Zyl) - 028 130 229 A


Die originalen VW Schläuche sollten RME beständig sein.
 
Okay, vielen Dank für die Mühe. Werde mir die bei nächster Gelegenheit mal bestellen.

Gruß Maddin
 
Die hab ich zwar schon gemacht, waren ja letztes Jahr für den Leistungsverlust verantwortlich, hab da aber auch die gleichen billigen Schläuche genommen. Werde die dann auch nochmal gegen bessere tauschen. Thanks!
 
Hallo Maddin,
es schadet nie, guten Diesel zu tanken. Das hin und her ist allerdings, wie wohl auch bei E10 und Super, suboptimal. Schläuche würde ich, wenn möglich, in Silikon kaufen. Bei do88se und beim Turbozentrum Berlin gibt es jede Menge Auswahl mit sehr genauer Auskunft zu Beständigkeiten etc.
Du hättest ja mal erwähnen können, dass du Biodiesel tankst, dann wäre das mit der Einspritzpumpe auch logischer gewesen. Denn wie roorback schon sagte: Bosch hat das nie freigegeben, Volvo ganz nonchalant schon.

Gruß,
Leon
 
Hallo Leon!

Danke für den Tip, das Turbozentrum ist mir bekannt, werde da mal vorbei fahren, bin ja ab und zu mal in Berlin.

Mit dem Biodiesel, das wusste ich vorher nicht, habe ich auch erst durch Roorback und einem Gespräch mit unserem Tankwart erfahren dass es da Unterschiede gibt. Wer denkt auch an sowas, man hofft ja immer dass man guten Sprit bei den großen Tankstellen bekommt. Aber man lernt ja nie aus ;-)

Ich bin ja froh dass mein TDI erstmal trocken ist und hoffe in nächster Zeit keine Probleme macht. Habe diese Woche noch nen neuen Öldeckel mit Dichtung gekauft, da mein alter Deckel ausgenuddelt war und es da auch rausgeölt hat.

Gruß Maddin
 
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Gut da kann ich noch etwas dazu sagen - Biodiesel ist ja grundlegend mal keine schlechte Idee. Ich weiß nicht wie viel Rapsöl/Salatöl/Sonnenblumenöl ich mit meinen TDi gefahren bin, es waren viele viele KM.
Dazu muss man aber auch fahren! Fahre jedes Jahr ~3000km in den Süden, Italien ist der Sprit zB sehr teuer (da da auch die Strassensteuer enthalten ist) - da fahre ich mit Salatöl bzw. nehme es mit - oder kaufe
es im Urlaubsland(wenn günstig) - Ungarn zB war immer günstig, und da waren wir vor Jahren noch fast jedes Wochenende auf der MX-Strecke. Da zahlte sich das aus, wenn du ÖL beim LIDL um 80c kaufst - und bei uns damals 1.50 kostetet.
Wie auch immer - das ist richtig zähes ÖL, wenn es da zu kalt ist (hatte es mal bei 0 Grad im Schuppen) wird es flockig und das kann sehr unangenehm für die Pumpe werden; klar.
Daher hatte ich immer genau geachtet wie/wann ich das ÖL tanke. Es gibt für Pflanzenölfahrer auch ein System welches man sich einbauen kann zum heizen - anderes Thema.

Biosdiesel ist im Prinzip dieses ÖL mit Zusätzen, Weichmacher etc. - damit es nicht flockt und auch bei kälte einigermaßen zurecht kommt. Und genau diese Zusätze zerstören die Dichtungen.
Zudem ist Biodiesel kaum günstiger. Pflanzenöl steuerlich gesehen eine Grauzone.

Diese Pflanzenöl-Fahrerei klappt aber bitte nur mit alten Dieseln - und das auch mit sehr viel Gegenwind. WAS nicht alles kaputtgehen wird.... sagt man so - ich hatte anscheinend Glück ??

Gruß
 
Aufgrund der ganzen Defekte die ich mit meinem hatte, bin ich da erstmal froh dass meiner im Moment ganz ordentlich und ohne Probleme fährt. Deswegen will ich auch keine Experimente mit Öl oder sowas ausprobieren, nicht dass dann noch mehr Theater zustande kommt, will jetzt einfach mal das er ohne Probleme läuft und ich auch lange Strecken fahren kann. Habe nächstes Jahr vor ne große Reise mit meinem Diesel zu machen, so wie ich es früher immer gemacht habe und bis dahin soll auch vieles noch gemacht werden (neue Schläuche usw.) Bei meinem sind noch viele Teile die wohl noch nicht getauscht wurden und somit eine Quelle für Ausfälle sind, deswegen überlege ich ob ich die Teile nicht Stück für Stück austausche wie z.b. den Anlasser und die Lichtmaschine, diverse Kabelleitungen usw., das meiste is ja schon gewechselt worden. Meine is jetzt bei 351tkm.

Gruß Maddin
 
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