snorres Rußschleuder V70 I TDI

Hey snorre,

Kopf hochdieDinge welche du repariert hast werden dann wohl so schnell nicht wieder kaputtgehen. Manchmal ist es wirklich nicht einfach wenn eine Reparatur nach deranderen kommt, aber letztendlich lernst du deinen Wagen und die Technik drumherum mit jedem mal wo du etwas tauschen oder reparieren musst besser kennen.

Viele Grüße
Sven
 
Wenn du Glück hast nur die Leitung, meistens ist es aber die Lenkung selber. Gibt gute Betriebe wo du überholte kaufen kannst, rechne mit ca. 200-250€ - musst nur checken, welches du verbaut hast (TRW oder SMI) - schau dir das genau an wenn der Wagen auf der Bühne ist (ist aber anhand des Codes neben der Batterie auch aufzuschlüsseln).

gruß
 
Irgendwann muss doch auch mal gut sein. :-( Das is ja bald ein Fass ohne Boden!

@DD-VO-70I: Danke für die aufmunternen Worte. Mich macht das leider echt fertig, weil ich nur noch fürs Auto arbeiten gehe. Naja, morgen mal checken lassen und dann mal sehen. Es wurde ja schon vieles gemacht, aber es kommt immer wieder was anderes, mit dem man nicht rechnet.

@roorback: Grüß dich! Er verliert Servoflüssigkeit und seit heute macht laut Gehör auch die Servopumpe selbst im Stand Geräusche. Will morgen mal zum ÖAMTC Waidhofen/Ybbs, mal gucken ob die Zeit haben und mir helfen können.
Falls die Servolenkung kaputt ist, dann melde ich mich diesbezüglich bei dir. Jetzt erstmal gucken was wirklich da los ist. Danke! Ich gebe bescheid.

Gruß Maddin
 
Gut ich hab uu. beides gebraucht hier. Wobei, die Pumpe ok - aber ein gebrauchtes altes Lenkgetriebe würde ich nicht einbauen, da ist das Risiko zu hoch.
Werder als Selbstschrauber noch im Auftrag - der Aufwand ist zu hoch.

Aber acht geben, uu. brauchst du dann beides. Wenn die Pumpe verreibt/verrieben ist hast du Dreck im Öl, das macht dann eine neue Lenkung wieder kaputt...
 
Na du machst mir Mut ;o) Mal schauen was morgen rauskommt. Bei uns schneits ja zur Zeit, das Salz wird wohl auch nicht so gut sein für das System?
 
Den Gedankengang kann ich nicht ganz verstehen. Es schneit bei uns schon immer - seit mind. 20 Jahren - und das bei uns hier mit Calciumchlorid, das ist um ein vielfaches aggressiver als Salz.

Dem sind ALLE Autos in Österreich ausgesetzt - das hat aber so überhaupt nichts mit Lenkung zu tun!
 
Ich war das Auto heute durchchecken lassen. Bei meinem ist die Servoleitung, die Druckleitung defekt (hat ein Loch). Die wurde schlecht verlegt und hat an der Verbindung vom Turboschlauch geschliffen und is dadurch kaputt gegangen. Die Werkstatt will morgen fragen was so eoine Leitung bei Volvo kostet, denn nur dort gibts die wohl. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht irgendwas anderes wie Servopumpe oder sogar Lenkgetriebe kaputt gegangen ist. Mal schauen was morgen rauskommt.
 
Bei meinem 940 war auch vor kurzem eine Servoleitung hinüber. Hab die bei uns in der Arbeit richten lassen, wir haben eine LKW- und Landmaschinenwerkstatt dabei. Die haben mir einfach einen Hydraulikschlauch eingesetzt, funktioniert bis jetzt ganz gut.
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auch lieber so machen lassen, aber is nicht. Hab mal bei Skandix geschaut, da soll die Leitung 188€ kosten, wenn ich mich nicht vertan habe. In Österreich wirds wohl n bissl teurer werden, na werd ich ja morgen erfahren. Is halt wieder mal ärgerlich, weil es vermeidbar gewesen ist. Hätte der Vorgänger das vernünftig machen lassen, wäre das nicht passiert. Naja egal, morgen weiß ich was ich wieder blechen kann.
 
Die Leitung ist teuer, ja. Ich kann dir ab Kärnten eine gebrauchte anbieten - die könntest sehr günstig haben. Versand ist halt "kaka" zu verpacken... aber evtl. hast einen Schlachte bei dir in der Nähe?
 
Vielen Dank Uwe für dein Angebot, ich habe aber heute schon zugesagt, dass die Werkstatt ne neue einbaut. Die Leitung ist bei euch in Ö. komischerweise sogar billiger als in D. 177€ + 1 Stunde Einbau, das kann ich mir diesen Monat noch leisten, dann ist wieder ein neues teil drin was erstmal nicht kaputt geht. Bin ganz froh dass es nur die Leitung ist, habe gedacht das wird teurer. Hoffe jetzt natürlich dass da kein Folgeschaden entstanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Maddin
 
Ich hätte ehrlich gesagt fast auf Lenkung getippt die mit den Jahren gerade bei den TDIs bzw der Plattform allgemein eh mal kommt.Bin aber froh das es nicht so ist!

Tu Dir einen kleinen Gefallen zum vorbeugen was Lenkung angeht das Additiv von Wynns ins Servoöl zu geben.Das sorgt wirklich dafür das deine Dichtungen wieder geschmeidig werden und alles dicht bleibt.Hab damit nur beste Erfahrungen und schon einige wirklich böse ölenden Lenkungen dauerhaft dicht bekommen.Auch vorbeugend in meinen Augen zu empfehlen.

Das ist das hier:

https://www.motoroeldirekt.de/Addit...OIL-899?&ID=psm_oel_de_billiger&Country=OELDE

Würds auch nie empfehlen wenn ich davon nicht voll überzeugt wäre;-) 7 von 10 Lenkungen fahren deshalb noch immer durch die Gegend und sind staub Trocken statt vorher manschette gefüllt mit Öl etc.
 
Ich hätte ehrlich gesagt fast auf Lenkung getippt die mit den Jahren gerade bei den TDIs bzw der Plattform allgemein eh mal kommt.Bin aber froh das es nicht so ist!

Tu Dir einen kleinen Gefallen zum vorbeugen was Lenkung angeht das Additiv von Wynns ins Servoöl zu geben.Das sorgt wirklich dafür das deine Dichtungen wieder geschmeidig werden und alles dicht bleibt.Hab damit nur beste Erfahrungen und schon einige wirklich böse ölenden Lenkungen dauerhaft dicht bekommen.Auch vorbeugend in meinen Augen zu empfehlen.

Das ist das hier:

https://www.motoroeldirekt.de/Addit...OIL-899?&ID=psm_oel_de_billiger&Country=OELDE

Würds auch nie empfehlen wenn ich davon nicht voll überzeugt wäre;-) 7 von 10 Lenkungen fahren deshalb noch immer durch die Gegend und sind staub Trocken statt vorher manschette gefüllt mit Öl etc.

Okay, danke für den Tip, werde ich mir mal bestellen.

Gruß Maddin
 
Ich hätte ehrlich gesagt fast auf Lenkung getippt die mit den Jahren gerade bei den TDIs bzw der Plattform allgemein eh mal kommt.Bin aber froh das es nicht so ist!

Gut ich wüsste nicht was die TDI von den OTTOs unterscheidet. Außer dass die Dinger enorme Laufleistungen haben. Hatte auch schon so meine Troubles mit dem Lenkungen - aber wie
erwähnt, wenn mal eine Hydraulik nach 400000km undicht wird (und das hat dann ja auch meist seinen Grund, wie hier)...
 
Gewicht;-) Der TDi ist nen Bleiklotz im Gegensatz zu allem anderen was Volvomotoren angeht.Hast Du da nen Vorbesitzer der gern im Stand die Lenkung quält rächt sich das.

Das selbe gilt für alles an Nebenagregaten was beim TDI Schwingungen angeht.Alles leidet wesentlich stärker als beim Benziner.
Der TDI ist was Belastung Achse,Aggregate angeht eine eigene Nummer.
 
Als heimlicher Mitleser habe ich mir den Tipp mit dem Wynns Ölleckstopferzeugs gleich mal nahe gelegt und so eine Tube bestellt. Wenn ihr jetzt noch eine Empfehlung für das M59/ M56 habt, bin ich ganz Ohr.
 
Fürs Getriebe kenn ich so nix Nils.Bin absolut kein Additiv Fan aber das für die Lenkung hat mich voll überzeugt.Mit Getriebeadditiven habe ich immer nur kurzzeitige gute Erfahrungen gemacht oder kaum ne Wirkung.

Das Servoöl ist eh was was häufig unterschätzt wird wenn man mal sieht wie dünn und heiss die Suppe wird.Auch ne Kühlschleife oder Ölkühler ist da immer zu empfehlen.
 
Da gehe ich voll mit... deshalb der Lenkung was Gutes tun, bevor sie hin ist. Und die 12€ tun nicht weh. Im AW51-55 bin ich immer Lubegard gefahren aber ich weiß nicht ob man das ins M59 kippen kann. Hätte noch ein Fläschen da davon. Hatte auch mal dieses Xado Zeugs für den Motor ausprobiert, aber ich glaube man kann sich eine Verbesserung auch einbilden. Ich bin gespannt, das Wynns ist schon auf dem Postweg.
 
(347tkm) Druckleitung Servolenkung erneuert

Auto is repariert, 130€ nur fürs wechseln :-(
 
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