Schubumluftventil

Scheibe

Active member
Hi,

bin noch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet und taste mich langsam mal an die schwierigen Wörter und Bauteile heran.

Fahre nen V40 1,9 TD 2001, habe beim stöbern gelesen dass ein SUV durch den abgelassenen Staudruck die Verlangsamung des Verdichterrades beim Gas drosseln verhindert und dadurch Turboloch etwas dämmt.

ist das Serienmäßig verbaut? (wenn ja, ist es effektiv genug? oder eher so standard pi-mal-daumen eingestellt?)

ist das dasselbe wie Blow-off/pop-off-ventil?

ist eine Aufrüstung (bsp. Forge?!?) sinnvoll ohne tuning weiterer Turboteile?

finde das Zischen/Fauchen bei den Japaner-drift-karren immer aufregend und wollte halt mal schauen was dafür gemacht werden muss, ob es nur bei gesteigerter Leistung sinn macht usw.

danke, falls sich jemand erbarmt mir da weiterzuhelfen ;)
 
Ich würde mal erst auf Stage 0 gehen:

- Ladeluftschläuche neu
- Ölwechsel mit Filter
- Kraftstoff-Filter+Luftfilter neu

Das sollte schon mal ne ganze Menge bringen...

Martin
 
gut dann nehme ich mir mal LL-Schläuche und Kraftstofffilter vor, Ölwechsel und Luftfilter habe ich gerade erst gemacht.

gibs irgendwo eine auflistung der stage-aufrüstungen? also was pro stage gemacht werden muss ? (vorausgesetzt möglich/sinnvoll beim 1,9 td)
 
Was willst Du denn noch mehr machen?
Größere Düsen?
Größeren Lader?
Downpipe inkl. Racekat?

Das betrifft Turbo-Benziner,aber nicht Diesel....

Martin
 
was ist dort der grundlegende Unterschied zwischen Benziner und Diesel? Diesel zu träge oder Umdrehungsarm? :-/
 
Es funktioniert einfach nicht.
Akzeptiere es doch bitte.

Mehr als ein Chiptuning bringt nix,zusätzlich natürlich zu den Neuteilen,die ich oben schon aufgeführt habe.


Martin
 
ich wollte dich damit nicht angehen, mich interessiert lediglich warum es keinen sinn macht, welche Faktoren eine Rolle spielen...

Ist für mich abgehakt, stage 0 werd ich machen, mehr nicht.

blow-off-ventil würde nix bringen? nichtmal "cool" klingen? ::)
 
ok gut ;D

nja was solls, auf jedenfall danke für den Tipp mit den LL-Schläuchen, Kraftstoffilter wechsel ich auch noch :p
 
Ich denke,20-25 PS mehr sind durch Chippen schon möglich,das bringt ein ganz anderes Fahrgefühl.
 
hm.. entweder ganz oder gar nicht, 20-25 ps ist ok, aber da spare ich die 600 € lieber und rüste beim nächsten richtig auf.

zudem fehlt mir da noch etwas der Überblick, gibt ja Boxen zum zuschalten, Chipsätze, Software (neu oder optimiert) usw.

ausserdem folgt ja dann der Rattenschwanz mit Kupplung, Bremsen, Fahrwerk usw.? gerade beim älteren lohnt sich son halb-aufbau ja nicht wirklich :p
 
Grundlegender Unterschied:
Benziner dosiert über die Drosselklappe die Luftmenge und somit auch die Spritmenge. Tuning bewirkt beim Turbo mehr Luft, dadurch mehr Sprit, mehr Leistung.

Diesel hat keine Drosselklappe und somit auch keine Dosierung der Luft, heisst da bringt eine Ladedruckerhöhung nicht wirklich so viel. Durch Tuning wird nur die Einspritzmenge vom Diesel erhöht um mehr Leistung zu erzielen.

So hat mir das mal der Andreas erklärt  ::)  ;)
Also nicht steinigen, wenns nicht stimmt  :p
 
@christoph: danke, nu ergibt das alles einen sinn und ich kann beruhigt schlafen ;)

nja.. mal schauen was chippen kostet :-/
 
Zurück
Oben