Schubumluftventil

Moin

Im Grunde genommen ist Dieseltuning einfacher als Benzinertuning. Ganz grob geschrieben, einfach mehr Kraftsoff rein = mehr Leistung. Das Problem beim Diesel ist der begrenzte Drehzahlbereich bis knapp über 4500 U/min aufgrund des Motorprizipes. Es gibt auch Dieselextremumbauten. Die haben dann aber nur einen nutzbaren Drehzalbereich von 3500 - 4500 U/min und rußen wie ein Dampflok, was nicht wirklich alltagstauglich ist.

Die sogenannten Boxen ändern meines Wissens nur die Einspritzzeit und somit die Kraftstoffmenge. Daher empfehle ich eine andere Software die die Kraftsoffmenge und den Ladedruck erhöht. Die Steigerung der Maximalleistung ist dabei gar nicht so entscheidend, sondern die Leistungs-/Drehmomensteigerung im mittleren Drehzahlbereich. Das ist das was man spürt und Spaß macht  ;)

Ich kenne mich mit V40 Diesel nicht aus. Bei den VW Dieselmotoren sind je nach Marke und Modell weitere weniger aufwendige Möglichkeiten wie ändern der Einspritzelemente, abklemmen der Abgasrückführung, ändern der Ladeluftverrohung, ändern der restriktiven Ansaugwege oder auch größere "plug and play" Lader möglich. Der Auspuff ist beim Diesel eher weniger der Flaschenhals, da die Abgastemperaturen niedriger im Vergleich zum Benziner sind und daher erst bei größeren Hardwareänderungen getauscht werden muss.

Überlege dir einfach wo du hin willst und was du ausgeben willst und stöbere ein bisschen im Netz, was es für dein Modell für Möglichkeiten gibt.

Gruß
 
@Gerry: wieso 10.000 €? hab doch gar nicht erwähnt was ich alles machen will? zudem rein informativ erstmal ;)

@barbarossa: danke für die ausfürliche info, ich häng mich mal in die software/chip geschichte rein und informiere mich über die Möglichkeiten.

was bringt das erneuern der LL-schläuche? dass er bei Undichtigkeiten keine warme Nebenluft aus dem Motorraum zieht?
 
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