S40 - Saugrohrumschaltung

Tom20

New member
Hy Leutz,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an die Pro´s hier.. :p

Und zwar hat mein Elchie seit einiger Zeit wiedermal ein sehr seltsames Problem und zwar hört das auf " P2008 - Saugrohrumschaltung - Funktionsstörung "
..
Dazu leuchtet natürlich auch die Motorkontrollleuchte und er zieht untenrum überhaupt gar nicht mehr. Gestern hat man es wieder richtig deutlich gemerkt, wollte am berg anfahren und erster gang Vollgas -> es passierte ca. nichts. -.- :/

Der Witz :p -> Die Motorkontrollleuchte ist schon 2x ausgegangen und der Fehler ist auch nicht immer da! Heisst: Mal läuft er ganz normal und zieht wie immer so gut es son Rasenmäherhilfsmotor halt kann und mal läuft er, als hätte er nur 40 PS und 0,5 l Hubraum.. :/

Vll. hat ja von euch auch schon mal einer diesen Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen.

Mfg..

Tom


P.S.: Ist der 1.8 L Duratec HE mit 125 PS; Ansaugbrücke würde vor einiger Zeit schonmal ausgebaut um die Lager der Wirbelklappen zu ersetzen, da die alten total ausgeschlagen waren. Auch die unterdruckschläuche von den beiden Magnetventilen weg, wurden erneuert. Seit dem lief er bis vor einer Woche, wo der jetzige Fehler aufgetreten ist, eig. einwandfrei.


P.P.S.: Desweiteren habe ich noch das Problem, dass ich die Gänge, also eig. alle! nur noch sehr sehr schwer einlegen kann und teilweise kracht es auch ein wenig, beim schalten vom 4ten in 5ten.. -.- :( :-/
 
Auch wenn der Sensor getauscht wurde und die Lager der Schaltklappen getauscht wurden (obwohl absolut unnötig da seit 2005 eine neue, bessere Form der Ansaugbrücke verbaut wird) kann trotzdem ein Kabelbruch bzw. ein Fehler im Kabel vorhanden sein.
 
mag sein, dass die vll. besser sein sollen, allerdings waren die lager trotzdem ausgeschlagen, weshalb die wirbelklappen spiel hatten.!

nur findet man einen kabelbruch nicht wirklich. :/

kumpel von mir meinte, dass es vll. das IMRC-modul sein könnte? nur wo soll das denn versteckt sein?
 
Natürlich findet man ein Kabelbruch einfach. Stecker zum Drucksensor abziehen, Kabelstrang zum nächsten Stecker rückverfolgen und dann ein Durchgangsmesser ran. Fertig.

Was soll das IMRC Modul sein? Mir sagt die Abkürzung absolut nichts.
 
Natürlich findet man ein Kabelbruch einfach. Stecker zum Drucksensor abziehen, Kabelstrang zum nächsten Stecker rückverfolgen und dann ein Durchgangsmesser ran. Fertig.

Was soll das IMRC Modul sein? Mir sagt die Abkürzung absolut nichts.

sag das nicht mir, sondern dem faulen Mechanikern in der Werkstatt.. -.- :/

ka. des kommt halt als Fehlermeldung. "p2008 intake manifold runner control circuit bank 1..." sowas in der art war die Fehlermeldung..
 
Du musst es als Ford Fehler sehen und einfach mal googlen:

http://www.ffcd.net/forum/index.php...468gatj8l5&topic=124230.msg1562083#msg1562083

Saugrohrumschaltung Funktionsbeschreibung Mögliche Fehlercodes:
P1549 Saugrohrumschalt-Magnetventil Funktionsstörung
P2004 Saugrohrumschaltung klemmt offen
P2006 Saugrohrumschaltung klemmt geschlossen
P2008 Saugrohrumschaltung Unterbrechung

Funktionsprinzip:
Bei ausgeschalteter Zündung sind die Klappen des Systems <Saugrohrumschaltung> geschlossen. Bei Leerlaufdrehzahl wird die Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> angesteuert, die wiederum die Komponente <Saugrohrumschalt-Membrandose> mit Unterdruck beaufschlagt und die Klappen des Systems <Saugrohrumschaltung> schließt. Niedrige Drehzahlen = lange Ansaugwege.

Ab einer Motordrehzahl von ca. 4500 1/min wird die Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> angesteuert, der Unterdruck fällt ab und die Klappen des Systems <Saugrohrumschaltung> werden geöffnet. Hohe Drehzahlen = kurze Ansaugwege.

Spannungsversorgung der Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> prüfen:
Steckanschluss der Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> abgezogen. Zündung eingeschaltet.
Messung kabelbaumseitig Kl. 1 (+) gegen Masse. Sollwert(e): 11,0...13,5 V Ist: V

Widerstand der Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> prüfen:
Steckanschluss der Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> abgezogen. Zündung ausgeschaltet.
Messung komponentenseitig Kl. 1 gegen Kl. 2. Sollwert(e): 30...50 Ohm Ist: Ohm

Unterdruck prüfen:
Sämtliche Leitungen, Anschluss- und Übergangsstücke auf Dichtheit prüfen.

Weitere Fehlermöglichkeiten:
* Leitung(en) auf Kurzschluss und Unterbrechung prüfen.
* Steckanschlüsse ohne oder mit schlecht leitender Verbindung.
* Komponente <Saugrohrumschalt-Magnetventil> trotz bestandener Prüfung defekt.
* Komponenten des Systems <Saugrohrumschaltung> mechanisch defekt.
* Undichtigkeit in den Unterdruckleitungen.
* Komponente <Motor-Steuergerät> defekt.

Und jetzt du...
 
das hab ich auch schon 100x gelesen. :p
vll. sollt ich des mal ausdrucken und der Werkstatt mitgeben.
..
und ja, eben das iss ja das was ich sag und jedesmal beim fahren merke.

so ab 4300 upm zieht der alte Elch wieder richtig los und hat normale Leistung, darunter geht wirklich gar nix, ausser ernorm hoher Spritverbrauch! -.- :/
 
Dann ist es ja eindeutig: deine Schaltsaugklappen klemmen auf "geschlossen". Also:

Entweder ist deine "Unterdruckdose" defekt oder die Ansteuerung dessen ist defekt.
 
und die Ansteuerung besteht aus den vakuum-schläuchen und den 2 magnetventilen dafür, oder?
 
Genau.

Es kann also sein, dass:

1. kein ausreichender Unterdruck vorhanden ist (z.B. Schlauch undicht, Anschluss vertauscht, etc.)
2. keine Ansteuerung der Magnetventile erfolgt (Kabelbruch/Stecker ab/...)
3. Magnetventil(e) defekt
4. Unterdruckdose defekt

Etwas Anderes wird es nicht sein, da die EEC von Ford doch recht präzise ist bei der Fehlerbeschreibung und wenn mehrere Sachen defekt wären, wäre dieses auch mit weiteren Fehlercodes versehen.

Wenn du wirklich ab ca. 4500 U/min eine Leistungssteigerung merkst, kann nur das der Fehler sein. Ich frage mich aber immer noch, wie die Klappensteuerung bzw. die Klappen selbst defekt sein können. Wie schon geschrieben hat Ford lange bevor Volvo den Motor verbaute, die neuen Klappen verbaut...
 
Also..

Gerade mal ein Herz gefasst, ´n Multimeter genommen und ma a bissl durchgemessen:

Magnetventilstecker haben bei Zündung ein u. laufenden Motor -> 13,5 V - 14V
Magnetventile durchgemessen: 1 Ventil ca. 40 Ohm das andere ca. 580 Ohm!! oO

Folglich kann das Ventil gar nicht mehr aufmachen, somit funktioniert auch die klappensteuerung nicht.

Allerdings wenn man die schläuche auf das andere Ventil steckt, fährt auch das Ventil auf. Sprich, optisch funktionieren alle! Ventile, unterdruckdose usw. nur eben das eine MV das die klappe für die niedrige Drehzahl zuständig ist, hat abnormale ohm-werte, weshalb es folglich nicht mehr funktioniert.
 
Warst du bei einer freien, einer offiziellen Volvo oder einer Ford Werkstatt?

Freie Werkstätten: haben in der Regel bei Volvo keine Ahnung und wimmeln gerne irgendwie ab.

Volvo Werkstatt: hat oft keine Ahnung von den Ford Motoren und wimmeln gerne irgendwie ab.

Ford Werkstatt: hat keine Ahnung über Volvo und weiß nicht dass es Ford Motoren sind und wimmeln gerne ab.

Ergebnis:

Bei Ankunft sagen: es ist ein Ford Motor.
 
Naja, war eine Freie Werksatt, die eig. immer ne lösung für spezielle Probleme findet / gefunden hat.

Und ja, mittlerweile wissen alle! dass da dieser drecks Ford Duratec drin iss, die verdrehn schon immer alle die augen, wenn ich auf den Hof fahre..:p
 
Drecks Duratec? Wäre dir ein pannenanfälliger TSI lieber? Ein Piezoinjektorenkranker Benz CNG? Ein zickiger D4-D Toyota Benziner? Ein rumpeliger PSA HPT benziner? Ein kastrierter BMW 4 Pötter? Also, so selten der Duratec Probleme macht, würde ich ihn nie als Drecksmotor bezeichnen.
 
Ach komm..

Du weißt doch was ich meine. Es mag ja sein, dass die 2.0 Liter Duratec´s ganz gut sind, aber alles! was kleinere hubräume sind, iss eben nichts mehr für mich.

Mag sein, vll. hab ich auch nur Pech, aber jedenfalls kommt mir nie wieder was unter 2 Liter in den Hof. !

Und ausserdem, wenn mann einen BMW kauft, dann NUR! 6 Pötter :p
Ausserdem sind Audi FSI bzw. TFSI auch net so schlecht..

Ausserdem? welche noobs fahren denn CNG? wenn, dann fährt man LPG! ::)
 
Sorry, meinte CGI nicht CNG. Du hast mit deinem einfach nur Pech, wobei ich das hier einfach als Reparatur ansehe. In den 5 Jahren die ich den C30 habe, gab es nicht eine Reparatur am Motor. Nicht einmal. Und jetzt hat die Fuhre 160tkm auf der Uhr. Davon habe ich knapp 150tkm aufgespult... Das Einzige was bei mir anders als bei dir ist, ist die Bohrung im Block und die breiteren Kolben. Der Rest istidentisch. Und der Großteil aller Duratecs - also nicht nur im Volvo sondern Ford, Mazda, Caterham, Morgan, usw. macht keine Zicken. Es gibt immer Montagsautos. Bei Volvo scheinbar häufiger...

Aber mir ist ein veralteter und zuverlässiger Motor an dem ich bei Bedarf noch selbst ohne Spezialwerkzeug Hand anlegen kann lieber als ein VW/Audi Quatschmotor aka TSI/FSI/TFSI.
 
Naja, mein elchie hat mittlerweile runde 137tkm.

Nur leider hat mich der verkaufer damals beschissen, was den Erstbesitzer anging. Habs nur auch leider zu spät gemerkt. War nämlich keine alte Dame, sondern die Hertz Autovermietung. :/ (die scheinbar im Gegensatz zu SIXT sehr geizig sind, was austattung angeht, weshalb meiner nur Kinetic ist. -.- )
..
Ich würde ja nicht sagen, dass die Duratec´s schlecht sind, aber denen fehlt einfach unter anderem Drehmoment und vorallem Leistung.

Weil 165 Nm die ohnehin erst bei 6000 rpm anliegen und 125 PS sind einfach nur noch lächerlich bzw. bemitleidenswert.
Sowas kann man in einen Fiesta, Mazda 2 oder so kleingemüse einbauen, aber doch nicht in halbwegs vernünftige Autos.!! oO :O
 
und wo ist jetzt das versäumnis von volvo?

war doch deine freie entscheidung, genau dieses auto, mit dieser ausstattung zu kaufen... ;)
 
Zurück
Oben